![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Ich hab gestern die Drossel bei meiner GS Bj.95 ausgebaut! Dazu habe ich mir vom Suzuki-Händler die nötigen größeren Ansaugstutzen und zwei kleinere Hauptdüsen besorgt. Was mich jedoch skeptisch machte war, dass der Händler mir versichert hatte das in den Doppelvergaser zwei unterschiedliche Düsen reingehören! Kann dass wirklich richtig sein, dass ich jetzt links eine 122,5 und rechts eine 125 drin hab??da läuft das Motorrad doch auf einem Zylinder mit weniger Sprit oder? Bei der ersten Probefahrt hat sich dieser Verdacht auch bestätigt, zwischen 5000 und 7000 Touren sträubt sie sich immer, also irgendwie ist kein gleichmäßiges Hochdrehen in diesem Drehzahlbereich möglich! Was meint ihr, soll ich einfach zwei 125er Düsen reinmachen? Mfg Erle |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, soweit ich weiss, ist das bei dem Baujahr richtig so.
Wurden die Düsennadeln vielleicht nicht umgehängt? Ein kleines Drehmomentloch ist bei 6000 aber leider auch normal.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit den unterschiedlichen HDs wird die Asymetrie bei 180° Twins mit einer gemeinsamen Airbox glatt retouchiert.
Exkurs: Asymetrie bei 180° Twins. Code:
___Takt___re._Zylinder____li._Zylinder_____ 000-180° ansaugen ablassen 180-360° verdichten ansaugen 360-540° verbrennen verdichten 540-720° ablassen verbrennen
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi,
gelten die unterschiedlichen Düsen für alle Baujahre? Ich hab ne BJ.92 und bilde mir ein bei der letzten Vergaserreinigung 2x 125 gesehen zu haben. Ich kämpfe auch gegen ein "unnormales" Loch bei 6000-7000. Bringt es was die eine Düse gegen eine 122,5 zu tauschen? Welche Seite hat die kleiner Düse? Danke Trucki |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Auf welche Stellung muss ich die Nadeln umhängen?
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
HI,
danke für den Link! Jetzt hab ich gar keine Ahnung mehr. In meiner GS500E BJ.92 waren 2 125er Düsen drinn. Laut dem Entdrosselungs PDF müßten in den Baujahren 89-93 120er Düsen drinn sein. Woher kommt das? Am Motor hat sich doch eigentlich nichts verädert, oder? Warum brauchen die anderen BJ jetzt plötzlich andere und vorallem unterschiedliche Düsen? Die Vergaser sind doch auch gleich geblieben (BST-33). Und ich habe hier noch nie gelesen, dass man auf die Düsen aufpassen muss, wenn man die CDI tauscht. Danke schon mal Trucki |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Da hat vermutlich ein Vorgänger etwas am Vergaser herumoptimiert (So wie Suzuki in der Entwicklungsgeschichte auch.) Viele beklagen sich ja nach dem Entdrosseln dass die GS zwischen 6 und 7000 touren etwas Drehmoment vermissen lässt. Mit etwas fetterer Bedüsung lässt sich das wohl ausgleichen. (Vermutlich auf Kosten irgend einer anderen Eigenschaft, z.B. Spitzenleistung. There ain't no such thing as free lunch.)
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|