gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2015, 16:56:30   #1
exxit
Neuer Benutzer

Benutzerbild von exxit

Standard Was genau deckt eine Unfallversicherung ab ?

Ich grüße euch..

Was deckt die private Unfallversicherung eigentlich genau ab?
Weil einen Unfall deckt ja die Krankenkasse ab, daher weiß ich nicht ob es sich lohnt eine solche Versicherung abzuschließen :/
Wenn es sich nicht lohnt und wenn die Leistungen minimal sind, dann möchte ich diese auch nicht abschließen. Wer kann mir also helfen und mich etwas aufklären ? ^^

Wie läuft es denn bei euch ab und was waren eure Ratschläge an mich ? Natürlich kommen mir auch genaue Infos gut, hättet ihr da welche ?
Alt 09.05.2015, 17:51:17   #2
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

frag den Versicherungsfutzi. Die kommen immer gerne vorbei und beraten.
Ich habs gelassen. Ich bin durch meinen Job in der 2. höchsten Gefahrenklasse, dem entsprechend hoch war mein Angebot (~400€ mtl.)
Und was häts gebracht? Geld und zusätzliche Leistungen. Alles in allem aber nicht genug dass es 400€ rechtfertigen würde.
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 18:43:48   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich glaube, so richtig kann das noch nicht einmal ein Versicherungsvertreter beantworten.

Es kommt sehr drauf an, was in der Police drin und da wiederum was im Kleingedruckten steht.

Versicherungsdeutscht verstehen die wenigsten, da muss man sich schon als Rechtsanwalt auf Versicherungsrecht spezialisiert haben.

Allgemein deckt eine Unfallversicherung nicht die Krankenkosten ab sondern die Folgekosten wie z.B. Invalidität, Verlust von Körpergliedern usw. Da zahlt die Krankenkasse nur die Heilbehandlung.

Auch Zusatzrenten wegen Erwerbsminderung usw. würde eine Unfallversicherung zahlen.

Auch Lesitungen im Todesfall zahlen Unfallversicherungen.

Aber, wie gesagt, es kommt drauf an, was in der Police steht.

https://www.huk24.de/themen/johannko...75889126921217

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 08:06:27   #4
Ariatin
Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 50.000
Standard

Berndy hat das schon ganz gut beantwortet. Der Hauptgedanke ist, dich im Falle von einer Invalidität abzusichern. Heißt: Solltest du mal durch einen Unfall ein Bein verlieren, bekommst einen Betrag X, der vertraglich feststeht, um z.B. deine Wohnung umzubauen und Barrierefrei zu machen.

Dann gibt es natürlich noch jede Menge extras wie Bergungskostenabdeckung, falls du mal sonst wo liegst etc. Ich hatte in meiner alten Unfallversicherung das Extra "Schmerzensgeld bei Frakturen". So habe ich einfach mal 900,-€ ausgezahlt bekommen, als ich mir beim Sport die Nase gebrochen habe. Nettes Extra, kostet aber natürlich mehr. Aber durch den Unfall hatte ich meine Beiträge für die nächsten Jahre sicher!

Die 400€ von icumblood kann ich aber nicht nachvollziehen. Eine normale Unfallversicherung ist relativ günstig. Ich bin in der höchsten Gefahrenklasse und habe damals knappe 13€/M, und jetzt sogar nur ca. 8,-€/M gezahlt. Kann mir 400€ im Monat nicht vorstellen. Vielleicht war da noch etwas anderes mit dabei.
Edit: Außer du machst irgendwelche Wahnsinnshobbys

Hoffe konnte dir weiterhelfen. Ansonsten kannst du dir mal bei Check24 ein Angebot kostenlos schicken lassen. Da siehst du dann, was die Versicherungen alles decken.

Ariatin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:42:56   #5
Frank_bal
Neuer Benutzer

Standard

So kann man es nicht genau sagen, denn eine Unfallversicherung deckt einiges ab. Es kommt auch immer darauf an welche Leistungen du in Gebrauch nehmen willst oder kannst. Die Versicherungen variieren immer, von Versicherer zu Versicherer ist es anders Man kann sich also nur selber festlegen und im Fall der Fälle schauen was diese abdeckt.

Bei mir war es so, dass ich mich für eine solche Versicherung entschlossen habe, denn ich kann ja nicht wissen wann ich einen Unfall mache oder in einen verwickelt werde :/ Damals habe ich auf http://www.unfallversicherung.mobi einen Vergleich gemacht und mich so auch schnell entscheiden können. Ich zahle beispielsweise nur knapp 14€ monatlich, daher lohnt es sich auf jeden Fall. Ich selber habe mich im Netz informiert und mir auch die meisten Infos da geholt. Dazu kann ich sagen dass es sehr viele Unterschiede gibt wenn es um diese Versicherungen geht.
Frank_bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 20:12:56   #6
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
Standard

Lass dich am besten mal von einem unabhängigen Makler beraten. Es kann als Baustein durchaus in dein persönliches Konzept passen. Vorher sollte man jedoch andere Dinge anschauen wie z.B. eine BU. Wie viel etwas kostet hängt von einer Menge Faktoren ab. Also bitte nicht Produktorientiert an die Sache rangehen, sondern konzeptorientiert.

Gruss
ein "Maklerfuzzi"
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen