gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2004, 14:56:36   #1
Gast

Standard kein Ventilspiel!

Hi,

ich habe gerade eben zum ersten mal probiert das Ventilspiel zu überprüfen, mit Hilfe des blauen Buches.
Mit schrecken musste ich feststellen, dass bei den ersten drei Messungen kein Spiel mit einer Fühllehrendicke von 0,04mm feststellen konnte. Also rechter Zylinder und das linke Einlassventil. Lediglich beim linken Auslassventil (nach drehen der Nockenwelle um 180° wie im Buch beschrieben) konnte ich 0,05mm feststellen. Also wirds wohl nicht an der Fühllehre liegen.
Aus den vorherigen Threads konnte ich entnehmen, das man lieber mehr als weniger Spiel haben sollte. Wird das Spiel denn nach längerer Gebrauchszeit kleiner, groeßer oder bleibt es?
Sollte doch durch Reibung am Nocken groesser werden!?
Ist es moeglich, dass das Spiel gleich bei drei Ventilen unterschritten wird? Wann das letzte mal das Spiel überprüft wurde, weiss ich nicht.
Die Shims habe ich noch nicht rausgeholt, weiss die groesse aber nicht. Im blauen Handbuch sind die Spielrechnungen für "zu viel Spiel" sehr ausgiebig, es gibt aber nur ein Moeglichkeit(Shim) für ein Spiel von 0,00mm bis 0,02mm was ja unter der Tolernanz liegt. Von daher werden die Leute ja eher mehr Spiel habe als zu wenig, was ja nicht bei mir der Fall ist.
Jedenfalls wird die Susi vorerst nicht bewegt!

Ich bitte um Ratschläge und Anregungen!

Vielen Dank,
Nikolas
Alt 25.08.2004, 16:56:14   #2
Gast

Standard shims raus

Also der Trick mit den Schraubendreher zum herunterdrücken den Stößeltellers klappt ganz gut, nur wie bekommt man die Shims raus? Sie haben schon genug Spiel, aber die Adhäsionkräfte zwischen Shim und Stößel sind zu groß!
Wie habt ihr sie rausbekommen?

Gruss,
Nikolas
Alt 25.08.2004, 16:59:40   #3
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

das spiel wird mit der zeit (km-mässig) geringer, weil sich die ventile in kopf "einarbeiten", deswegen, lieber etwas mehr.
ich hab nen grossen schraubenzieher genommen, und den an der nockenwelle abgestützt (natürlich nicht auf der lauffläche) und die schimms dann mit nem kleinen magneten rausgeholt.
Alt 25.08.2004, 17:25:11   #4
Gast

Standard shims

hi,

danke für die antwort und den tip. eine habe jetzt auch raus, im handbuch ist ja ne kleine skizze von teller drin, der eine nut zwischen auflagefläche für den shim und den "board" hat. mit eine kreuzschraubendreher dann auf den shim und auf die nut drücken, dann stellt er sich ein wenig schräg..

aber ich habe nun ein viel groessers problem: nach einer weiteren umdrehung hat der nocken am "rand" des stoessels geschabt und eine ecke rausgeschabt. jetzt meine vermutung das wenn man alle vier shims gleichzeitig raus haben moechte sollte man alle vier "stuetz"schrauben dreher nicht rausziehen? korrekt? sonst muss man ja wegen jedem shim einzeln zum händler?!?

bin wohl der einzige dem das passiert ist?!?

tips!
Alt 25.08.2004, 18:38:50   #5
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

ne, kannst auch wieder rausmachen, da ist ja normalerweise ein spiel, also die stössel werden auf jedenfall nicht auf den nocken aufliegen. aber, wenn du zum händler gehts, bekommst du oftmals gebrauchte, weil die im umtausch gehandelt werden, lass dir die dinger nachmesserm.
Alt 25.08.2004, 18:51:35   #6
Gast

Standard nocken

hi,

also wenn kein shim drin ist, liegt der nocken definitiv auf dem stößel auf, da wie gesagt bereits eine kante der nocken"spitze" schaden getragen hat. nochmal werde ich den nocken nich drüber hobeln. werde jetzt die nockenwelle ausbauen und die shims einzeln vermessen und aber gleich wieder reinlegen.

gibts da was zu beachten?

so long..
Alt 25.08.2004, 19:01:46   #7
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

axo, sorry, klar hatte nen denkfehler, die novken, die gerade nen ventil drücken, da liegt der stössel natürlcih auf.
bitte um entschuldigung, aber du denkst ja mit, also halb so schlimm.

merk dir das fehlende spiel, mess die dinger anch, oder schau drauf, denn da müsste ne nummer drauf sein. 265 steht für 2,65mm, und so gehts in 0.05 schritte auf und ab, musst dir die suchen, die dann so dünn sind, das sie ins limit "rutschen"
Alt 25.08.2004, 22:45:59   #8
Gast

Standard

Ein Tip, wenn das Spiel kleiner als 0.04 mm ist: Versuch, das Shim unter dem Nocken zu drehen. Wenn das noch geht, hast Du zwar wenig, aber doch noch Spiel, damit ist das noch nicht hyperkritisch.

Noch ein Trick, wenn das Spiel kleiner als das kleinstmessbare ist: Shim herausnehmen und durch das dünnstmögliche ersetzen.
Spiel messen.
Das aktuelle Spiel ist gleich das gemessene minus die Differenz der Shimdicken.
Alt 26.08.2004, 21:06:03   #9
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Rauskriegen:
Um die Shims sind diese runden Halterungen, welche man im entlasteten Zustand drehen kann. Diese so drehen, dass man an die Kerbe drankommt und mit einem kleinen Schraubendreher das Shim nach Oben drücken kann, wenn die Nocke nicht anliegt.

Man kann mehrere Shims rausnehmen, ohne dass die Nockenwellen irgendwo kratzen. Aber alle auf einmal geht glaube ich nicht. Zwei gehen auf jeden Fall. 3 glaube ich auch.

Ich hatte jetzt eine Fall, wo wirklich kein Spiel mehr vorhanden war. Motor lief super. Habs lieber trotzdem korrigiert.

Vergiß was im Buch über Shimberechnung steht.
Ist es zu groß bau ein kleineres ein, ist es zu klein, bau ein größeres ein. Ist die Abweichung des Spiels von den Grenzen > 5 eine Shimgröße auslassen.
Bei Nullspiel kannst du leider nur ein kleiners Shim einbauen und dann hoffen dass es passt. Sonst die ganze Prozedur nochmal.

Noch ein Tip aus leidvoller Erfahrung:
Wenn Du dir ein anderes Shim besorgst nimm ein Mikrometer mit und Mess nach. Die Größenangabe auf den Shims muss nicht korrekt sein!

Gruß
~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 13:11:59   #10
Gast

Standard

Stimmt. Die größenangaben stimmten bei mir nicht. z.b. war ein 265er in echt ein 263er. Habe die Shims immer mit ner pinzitte einfach rausgezogen. DAs ging ohne Probleme. Und mit meinem Special geflextem Werkzeug ging das herunterdrücken auch ganz gut.

mfg jan
Alt 29.08.2004, 13:53:01   #11
Gast

Standard ferdsch

Hi,

danke für die tips, wollte euch nun nicht vorenthalten was nun draus wurde:
Also habe dann die shims einzelen herausgeholt angeschaut und vermessen. Bei zwei waren keine Werte angegeben und die Dicke der anderen beiden stimmte nicht mit der Beschriftung überein: Also immer nachmessen. Vom Weitderdrehen der Nockenwelle kann ich nur abraten da dann wie bereits schon mal erwähnt der Nocken am Rand des Stößeldeckels schabte und nun ein kleines Teil der Nockenspitze fehlt.
Daraufhin habe ich dann bei Louis das Spezialwerkzeug geholt, weil ich kein Risiko mehr eingehen wollte das der Schraubendreher eventuell abrutscht und der Stoeßel sich ohne Shim entspannt, gleiches Prob wie oben bei weiterdrehen.
Also das Wekrzeug ist ganz praktisch, aber es wurde auch bei arbeiten dursch den Stößel beschädigt.
Der Meister der Suzukiwerkstatt war ganz erstaunt über drei Ventile ohne Spiel und lie mit dann freundlicherweiset zwei Shims(225 und 235) zum ausprobieren( wie es jauch ~Idefix~ geraten hat). Mit diesen habe ich dann das Spiel gemessen und ich durfte dann in des Meisters Schachtel vier passende raussuchen. Anfangs wollte er sich nur tauschen, aber nach einigen hin und her, denn es war auch bald schon Feierabend, gab er mit die vier Shims für 10€. Ich habe hier im Forum schon von 10€/St. gelesen.
Also der Meister ist echt nett, und ich kann diese Werkstatt(Karlsruhe)nur empfehlen: Wie der genau heisst, weiss ich nicht mehr fängt aber mit "M" an und ist gleich hinter dem Burger King.

Vielleicht kann das hier ja mal jemanden helfen..
so long..
Nikolas
Alt 29.08.2004, 14:46:09   #12
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

boah, das nen superpreis, normalerweise gelten 2-3 euro beim austausch, neu kosten diese shimchen irgendwas um die 20 euro/stück

Lesezeichen

Themen-Optionen