![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 23300
|
Hey,
hab ma ne frage und zwar is des n druck fehler oder richtig so? Ventilspiel 0,03mm - 0,08mm ?? (!!mm!!) mir kommt des n bissl wenig vor. Danke schon mal im vorraus!
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Werte sind richtig .
Aber wirklich äußerst knapp bemessen . Am Auslaß zumindest solltest du besser 0,08 als 0,03 einstellen . Ich selbst habe erst neulich auf Auslaß 0,10 ; 010; Einlaß 0,08 ; 0,05 eingestellt , Konstruktionsbedingt verringert sich das Ventilspiel bei der Gs übrigens mit der Zeit .
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hey danke für die schnelle hilfe!
dann kanns ja am wochenende los gehn! muss man sonst noch irgendwas wichtiges beachten?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Spiel wird mittels Einstellplättchen , sogenannten Shims korrigiert .
Die Dicke steht auf der Rückseite und die Shims werden häufig von deinem Suzuki Händler gegen "Gebühr" in welche anderer Dicke umgetauscht . Eine Anleitung zum Einstellen findest du z.B. hier http://forum.gs-500.de/viewtopic.php...it=Ventilspiel
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hey cool danke!!
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Außerdem gibts auch im www. ein Video zum Ventileinstellen an einer GS, ist zwar auf englisch, erklärt sich aber von selbst. Dauert nur 80 Minuten. So lange dauerts auch das Ventilspiel einzustellen. Suchbegriffe: Valve GS 500 oder
http://video.google.de/videoplay?docid= ... zNCQ&hl=de
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
He,
laß die Kubelwelle unter dem Zündgeberdeckel in Ruhe. Schalte auf den 6. Gang und drehe das Hinterrad in Laufrichtung, so wie es in dem Video dargestellt wird. Das spart Zeit und Fummelei. Als Grobmotoriker verstehe ich auch nicht, warum ich die Kurbelwelle an Hand der Markierung einstellen soll. Wenn der Zylinderkopfdeckel offen, ist sehe ich doch an der Nockenstellung, welches Ventil ohne Druck ist und dort messe ich dann. Oder übersehe ich da was? Gruß
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Stellung, in der man das Ventilspiel misst, ist nicht die Stellung mit dem größten Spiel!
Das ist mir neulich aufgefallen. Man misst das Ventilspiel (wenn ich mich recht erinnere) ja nicht mit der Nocke senkrecht zum Shim, sondern senkrecht (bzw. waagerecht für den rechten Auslass) zum Ventildeckel dreht. Die Ventile selbst sind etwas schräg im Kopf. Allerdings gibt es auf den Nockenwellen selbst Markierungen, an denen man die Stellung der Nocken auch richtig einstellen kann. Wenn man von rechts auf die Nocken schaut, ist da pro Nocke eine große, breite Kerbe. Wenn die Kerben genau zueinander zeigen kann man 3 von 4 Ventile (rechts Ein- und Auslass, links nur Einlass) checken. Wenn die Kerben nach außen zeigen (180° Nockenwellenumdrehung entspricht 360° Kurbelwellenumdrehung) kann man dann das letzte Ventilspiel kontrollieren (Auslass links).
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das Ventilspiel mißt man genau da wo es ist .
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
najaaaa...eben nicht.
Man misst laut den (3) Reparaturbüchern nicht die Stelle des größten Spiels.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Spiel ist generell bei unterschiedlicher Nockenstellung meßbar .
Der Leerweg der Nocken liegt bei über 180° Insofern kann man bei 90° , 180°, 270° und allen Stellungen dazwischen das Spiel kontrollieren . Oder kurz : Immer wenn welches da ist .
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Das in den Handbüchern habe ich auch schon gelesen und auf dem Foto gesehen. Es ergibt für mich aber keinen Sinn. Sinn des Ventilspiels ist doch, daß das Ventil ganz schließen kann, abdichtet und dadurch auch das Auslaßventil an der Dichtfläche nicht so leicht verbrennen kann. Da ist es doch egal, wo das Spiel gemessen wird. Das größte Spiel, egal in welcher Stellung der Nockenwelle, bringt für das Ventil die längste Entlastung.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß die in den Handbüchern beschriebene Art der Ventilspielmessung geringfüg etwas mit der Steuerung der Ventile zu tun hat und sich dadurch etwas auf die Leistung auswirkt, wenn das überhaupt messbar ist. Gruß |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ums auf den Punkt zu bringen: Das Ventilspiel muss an EINER Stelle vorhanden sein, unabhängig von der Position der Nocke zum Zylinderkopf - es ist ganz egal ob waagrecht oder senkrecht oder dazwischen - nachzulesen in der Werkstättenanleitung von Suzuki....
Die in den Büchern gezeigten Abbildungen sind nur Referenzpositionen (irgend eine Position müssen sie ja abbilden - und bevor dann solche Fragen auftreten, nimmt man eben die technisch "gefälligste" Stellung fürs Bild....) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ist die ganze Zündzeitpunkts-/auf/zu-Sache so großzügig bemessen?
Hätte gedacht, dass da weniger Toleranz herrscht...
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mit dem Zündzeitpunkt hat das glaube ich nichts zu tun, eher mit der Nockenform.
Es wird ja nicht der exakte Zündzeitpunkt vom Ventilspiel bestimmt oder umgekehrt. Die Form der Nocken ist vermutlich so ausgebildet, dass das Spiel über einen großen Bereich gleich bleibt, so dass es dann keine Rolle spielt ob man an der Kreisbahn oder an dem Übergang zu den geraden Flanken misst. Ich halte mich trotzdem beim Ventilspielmessen an die Anleitung im Buch. Das ist für mich die sicherste Methode. Ich habs einfach gerne, wenn ich mich an einer festen Marke orientieren kann.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|