![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi!
Habe letzte woche die simmeringe erneuert, doch einer der beiden ist undicht ... 1.) ja, den simmeringeintreiber vom LOU hab ich verwendet ... 2.) blöderweise wussten wir nicht wieviel öl rein muss, also vollgefüllt ca 500ml ... lt sucher 382 ... also absaugen ... 3.) unter dem simmering ist ja so eine art metallscheibe ... die sieht aber auf beiden seiten verschieden aus ... eine ist komplett flach, und die andere ist eher konisch nach innen aufgebogen ... kann es einfach nur sein dass durch den überdruck der simmering nicht dicht hält, oder kann es doch vorkommen dass die beim einbau zerstört werden? ... könnte es was mit der scheibe zu tun haben? ... ??? danke mfg rusty |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Den einen Simmerring vielleicht falschrum drin?
Der hat eine bestimmte Einbaurichtung, bezogen auf die Dichtlamellen, die müssen nach unten richtung Boden zeigen und nicht nach oben... Hast du darauf geachtet? |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Wenn Du die Gabel dermassen überfüllt hast, ist das kein Wunder. Durch das fehlend Luftpolster ergeben sich hammerharte Druckschläge auf den Simmerring. (Die Gabel geht hydraulisch auf Anschlag lange bevor die Feder durchschlägt.)
Die konische Scheibe tönt auch verdächtig; die sollte eben sein. Kann mir allerdings nicht vorstellen, was die dermassen verformt haben sollte. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
einbaurichtung stimmt ...
hart is gar kein ausdruck der ring sieht mir auch verdächtig aus ... aber vorher war der rimmerring dicht mit diesem ring ... nur wollte ich beide wechseln, damit ich in 2 monaten nicht nochmal zerlegen darf... wie kanns den simmerring wieder rausdrücken, da muss ja auch den metallsplint schiessen, oder? also wenn ich abpumpe und vom oberen schraubenrand ca 45 mm luft lasse (hab ich im forum gelesen), dann sollte es so ca passen, oder? |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Jahrgang? Woher hast Du die 45 mm?
99 mm für die nicht einstellbare Gabel, 105 mm für die einstellbare. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ok ... dann also 105mm ...
aber dann kommt es ja auf das luftpolster an, und nicht auf die 382ml, oder ... zumindest wenn die gabel schon ein paar tkm drauf hat ... |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Jopp, Verbali hat recht: Gabel voll komprimiert (weiss jetzt gar nicht, ob das im eingebauten Zustand geht), Feder draussen.
Und ja, die Luftpolstermessung ist genauer als die Ölmengenangabe, insbesondere weil Du das alte Öl kaum bis zum letzten ml rausbekommst. Die Luftpolsterangaben gelten für die Originalfedern. Die von Drittherstellern haben deutlich mehr Stahl -> Luftpolster grösser. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
aber nachdem ich die literkanne bis auf den letzten tropfen auf beide aufgeteilt und bis oben füllen konnte, bräuchte ich nur 118ml absaugen ...
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
???
gabel war leer ... komplett zerlegt ... 1 liter öl auf beide ergibt 500ml pro ... minus 118ml ergibt 382 ... oder denk ich da falsch ... |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |