![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Mal ne Frage unter Gleichgesinnten: wie oft müßt ihr denn die Gabelsimmeringe wehseln? Ich habe eine GS500E Bj.94 und jetzt müssen wohl die 3. Simmeringe rein. Also ca. alle 3 Jahre sind die Dinger hinüber....
Ist das wechseln ein Problem? Was muß ich beachten. Ich habe ein Reparaturhandbuch, da sieht das aber nicht ganz so einfach aus... Für Tips wäre ich dankbar. Gruß Thomas |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, es liest sich schlimmer als es ist. Für meine Begriffe eigentlich ein Klacks.
Den "Spezialschlüssel" machst du dir aus Gewindestange und zwei gegeneinander gekonterte Muttern selber, Öl und Simmerringe von PoLoRicke, Staubkappen vom Gebrauchtteilehändler (falls verschlissen, was ich annehme), Suzuki zieht dir für das bischen Gummi nämlich den letzten Euro aus der Tasche. 2 Stück dürften so um 35,- liegen. Ansonsten, 3 Jahre kann man nicht pauschal beurteilen. Kommt eher auf die Fahrleistung, Umwelteinflüsse (stark staubhaltige Luft, wohnst du vielleicht in der Nähe eines Zementwerkes? Der frisst dir alles kaputt), bzw. Pflegeverhalten (was für´n Reiniger z.B.) an. Und als Vergleichswert: Bei mir wurden die Simmerringe bei knapp 40 000km gewechselt. Lothar |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ja ich hab mir den spezialschlüssel auch selbst gebaut das spezialwerkzeug das man braucht, ist ein 24er Impus mit ca. 50cm länge, strich hat nicht jeder rum liegen. meiner bestand aus einer 24er schraube, dann eine mutter 5cm raufgedreht und dann das ganze in ein halb zoll rohr mit nem hammer geschlagen... hat auch super geklappt arne
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|