gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2003, 14:54:31   #1
Gast

Standard Ich such son Teil von der Vorderbremse

So, schlau wie ich bin dachte ich neulich mal: "Hmmm bald musste zum Tüv, wechselst du mal vorne den Bremsbelag aus." Soweit so gut, hab mir also das Buch geschnappt, Bremsbeläge und Anti-Quietsch zeuch gekauft und mich an die Arbeit gemacht. Alte Beläge raus, neue rein... aber warum auch einfach, der innere ( das ist der kleinere, der nich von den Bolzen gehalten wird) hält natürlich nich, also hab ich nachgesehn, woran es lag. Der Belag wird auf jeder Seite von einem kleinem Stück Metall fixiert, in das man den Belag quasi einklippt und natürlich war ein Teil kaputt, also bin ich zu HG getigert und hab gefragt, die wußten von nüscht ham mich aber an ne Suzi Werkstatt verwiesen. Die meinen getz das würde fast 10 € kosten.... Ne ganze Menge wenn ihr mich fragt.

Nu aber zu meiner Frage, weiß einer, wo man so was billiger bekommt?
Alt 07.05.2003, 15:33:30   #2
Gast

Standard

Hallo erstmal....

Ich geh mal davon aus, das du uns mitteilen wolltest, das am Bremssattel etwas abgebrochen ist(Haltenase) und die Reperatur in der Suzukiwerkstatt 100€ kostet!
Ich kann die momentan nicht sagen ob es nicht auch so geht, aber gebrauchte Bremssättel bekommst du für kleines Geld z.B. bei http://www.ebay.de .

Michael
Alt 07.05.2003, 18:02:25   #3
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab noch ne bremse zu HAuse. Kannst du das Teil näher spezifizieren?

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 21:53:29   #4
Gast

Standard

der innere bremsklotz (der kleine) wird an beiden seiten von kleinen stücken aus metall gehalten. die kann man auch abmachen, das heißt die sind nich fest mit dem bremssattel verbunden. nun ist bei mir einer der beiden kaputt. also hab ich in einer werkstatt nachgefragt, die mir dann mitteilten, dass der spass 10 euro kostet. die teile sind jeweils etwa 1cm mal 1 cm groß. ziemlich teuer wie ich finde
Alt 08.05.2003, 05:08:37   #5
Gast

Standard

Irgendwie stolpere ich bei deiner Beschreibung über den Wortlaut "kleines Stück Metall". Suggeriert irgendwie das fehlen der Haltenasen für den Belag im Sattel. Die können aber nicht verloren gehen, allenfals ausbrechen und dann brauchst du eine komplett neue Bremse. 10,- Euro dafür ist doch billig! Kaufen , kaufen, kaufen, kann ich da nur empfehlen
Solltest du allerdings nur diese kleinen aufgesteckten Gleitbleche meinen, verstehe ich dein Problem ehrlichgesagt nicht so ganz. Erkundige dich doch spaßeshalber mal nach dem Preis von willkürlich ausgewählten, öfters benötigten E-Teilen bei deinem Händler. Staubkappen für die Standrohre z.B., den Simmerring der Kupplungsdruckstange, ect.pp.

Du wirst blass werden
Alt 08.05.2003, 09:45:35   #6
Gast

Standard Wollt ihr mich nich verstehn?

Also jetzt noch ma anders. In meiner Bremse sind 3 Stücke aus einem dünnen Metallblech verbaut. Ein großes für den aüßeren Bremsklotz. Dieses Blech passt auf, dass der Bremsklotz nicht zu weit zurückgeschoben wird. Zwei kleine für den inneren Bremsklotz. Diese sitzen jeweils an den äußeren (kleinen) Ecken des Klotzes. Diese sorgen dafür, dass der innere Klotz nicht verrutscht. Bei mir ist nun eines dieser Bleche kaputt und ein neues kostet 10 €! Das ist sehr teuer für son bissken Blech, deswegen war meine Frage ob jemand einen Ort weiß, an dem ich das Ganze billiger bekäme!
Alt 08.05.2003, 09:49:05   #7
Gast

Standard

P.S.: Die Bleche sind nicht fest mit dem Bremssattel verbunden, sondern werden nur aufgesteckt...deswegen brauch ich auch keinen neuen Bremssattel *g*
Alt 08.05.2003, 10:33:00   #8
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

er meint die federbleche die die klötze von oben in die haltenasen drücken

gruß jan
Alt 08.05.2003, 10:39:08   #9
Gast

Standard

Das hab ich doch die ganze zeit gesacht!
Antwort

Lesezeichen