gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2005, 20:58:24   #1
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard PC überhitzt?!?!???

Ich bzw. meine freundin hat folgendes problem:

Als sie am PC gearbeitet hat, hat sich plötzlich ein fenster geöffnet mit zwei temperatur anzeigen von prozessor und noch irgendwas. der Prozessor hatte 80°C.
Dann hat meine freundin den Pc aufgschraubt und einen Ventilator davor gestellt, worauf der Prozessor sich auf ca. 50°C abgekühlt haben soll.
So weit so gut, sie dachte problem wäre erledigt gewesen und hat weiter gearbeitet. bis er sich nach kurzer weile (4 min oder so) scheinbar von alleine abgeschaltet hat. und jetzt fährt er auch nicht mehr hoch, macht gar nichs wenn man den power knopf gedrückt hat...

woran liegts? ist jetzt mittlerweile knappe 45 min und er rührt sich immer noch nicht...

vielen dank im Voraus
Alt 14.07.2005, 21:01:08   #2
Patzomat
Gast

Standard

Tja dann is die CPU oder das Board flötten gegangen!
Bau die CPU mal aus und schau son schwarzer Fleck drauf is(untendrunter), wenn ja weg schmeißen neue kaufen.
Alt 14.07.2005, 21:13:25   #3
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

das ist doch schon wieder kacke,...wäre sehr schlecht

also, mit nicht hochfahren meine ich, dass sich nichts tut. also es dreht sich auch kein lüfter etc. einfach. wenn sie auf den knopf drückt passiert gar nichts, bis auf das ein leises summen ertönt.
hinten leuchte die LED der Netzwerkkarte... sagt sie.
Alt 14.07.2005, 22:29:13   #4
Gast

Standard

also grundsätzlich sollte ne CPU 80° abkönnen...

hab ma irgendwo auf amd.com gelesen, dass nen athlon bei 95° stirbt...

also wenn die temperatur aus dem cpu kern kommt wäre alles okay, wenn sie von nem mainboardfühler unten drunter kommt, ist sie vermutlich hin....

ist deine north und southbridge auch aktiv gekühlt oder nur passiv?
Alt 14.07.2005, 23:30:54   #5
Scorlio
Gast

Standard

Hallo,

an einer AMD CPU sollte die Temperatur nicht höher als 70°C angezeigt werden, da der Temperaturfühler unterm Prozessor ca. 20° weniger anzeigt, als der Prozessor im Kern dann hat.

Bei 80°C wurde der Proz eindeutig überhitzt und ist wahrscheinlich Schrott.

Selbst mit Tisch-Ventilator vor dem Rechner kühlt man nur das Mainboard und kaum den Prozessor.

Prüfen, ob der Kühler am Prozessor überhaupt noch mit der richtigen Drehzahl kühlt.
Ansonsten mit dem neuen Prozessor gleich einen mit guter Kühlleistung mitkaufen.

Am Besten ab jetzt das Programm MotherboardMonitor installieren um Temperaturen und Drehzahlen der Kühlventilatoren im Rechner zu kontollieren. In diesem Programm kann man dann auch Alarme einstellen für alle Überwachungen.

Gruß

Scorlio
Alt 14.07.2005, 23:54:28   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Scorlio
Hallo,

an einer AMD CPU sollte die Temperatur nicht höher als 70°C angezeigt werden, da der Temperaturfühler unterm Prozessor ca. 20° weniger anzeigt, als der Prozessor im Kern dann hat.

Bei 80°C wurde der Proz eindeutig überhitzt und ist wahrscheinlich Schrott.

Selbst mit Tisch-Ventilator vor dem Rechner kühlt man nur das Mainboard und kaum den Prozessor.

Prüfen, ob der Kühler am Prozessor überhaupt noch mit der richtigen Drehzahl kühlt.
Ansonsten mit dem neuen Prozessor gleich einen mit guter Kühlleistung mitkaufen.

sry, aber da bin ich anderer meinung..

wer noch nen athlon classic hat, der hat maximal 1400 mhz.
wo keine leistung, da keine wärme. also hätte der kühler stehen bleiben müssen damit da was überhitzt

ich meine ab athlon XP hat jede CPU nen internen temperaturfühler. also nix mit "20° heißer" und "eindeutig überhitzt und schrott"

zur aussage "ventilator bringt kaum was": in einem tower, wo keine zusatzlüfter sind, ist das netzteil das einzige gerät, das luft durch den rechner saugt.
rechnen wir mal, dass draußen 25° sind. im computerinneren laufen festplatten, ne CPU mit dicke aktivkühler, south- und northbridge, der speicher und und und.
das alles produziert massig wärme und da fällt es dem NT schon sehr schwer alles so wegzusaugen, dass es kühl bleibt im rechner.
was ich damit sagen will: du hast in den meisten fällen einen hitzestau im rechner.
dieser hat zur folge, dass der CPU kühler nur warme, bzw. heiße luft durchdrückt - und somit hat er eine schlechtere kühlleistung.

stellst du nun aber nen ventilator vor den rechner, wird dieser hitzestau beseitigt; der rechner bekommt frische luft und der CPU kühler kühlt wieder wesentlich (!) effizienter.

übrigens, mein kühler auf meinem athlon xp 2700+ dreht mit 0 rpm und das schon gut 1 jahr --> die wassertemp geht bei 32° raumtemperatur aber schonmal hoch bis 41°
was ich damit sagen will: es gibt lownoise kühler, die drehen mit wesentlich weniger umdrehungen als andere lüfter. ich habe z.b. vorher nen arctic-cooling gehabt, bei dem hat regelmässig mein mainboard geheult, dass 1.700 rpm zu wenig wären.

aber wenn du schon den tipp gibst, dass man die richtige drehzahl überprüfen soll, dann reich doch mal ne tabelle nach, welcher kühler wie schnell drehen muss ein anwender weiß sowas nicht glaube ich.

übrigens hat sich bei mir eine defekte CPU geäußert mit einem physikalischen starten des rechners und einer pieotonfolge. nichts mit "tut garnichts mehr". [natürlich is der bildschirm schwarz geblieben, aber er lief!]

evtl solltest du bzw. dein mädel mal das netzteil checken und testweise nen anderes ranhängen.

sollten beide nicht laufen kann ich dir noch erklären, wie man den rechner "startet, ohne das er das will".. sprich netzteil anknipsen. dafür übernehm ich aber keinerlei gewähr, damit hab ich neulich nem rechner den rest gegeben
Alt 15.07.2005, 07:48:25   #7
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Die "neuen" XPs haben funktion, das man die Temp aus dem Kern ablesen kann.
VORRAUSSETZUNG ist, das das Mainboard diese Funktion unterstützt!

So wie es sich anhört, hats die CPU erwischt.
Da hat das Notrunterfahren wohl net geklappt.
Das Summen kommt sicher vom Netzteil...

Was für eine CPU ist das denn jetzt genau?

Also da lob ich mir doch meine Wakü bei dem Wetter

Wassertemp weiss ich jetzt net aber CPU temp liegt da konstant bei ~45 - 50 °C
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 08:40:20   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Dj3K
Also da lob ich mir doch meine Wakü bei dem Wetter ;)
Das krieg ich auch mit Luft hin.
Vollast im Moment 54°, idle (was er dank climate-prediction aber eh nie ist) 42°.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 08:46:20   #9
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von Dj3K
Also da lob ich mir doch meine Wakü bei dem Wetter
Vollast im Moment 54°, idle (was er dank climate-prediction aber eh nie ist) 42°.

Cherry
aussentemp deiner CPU oder Kern?

Klar, wenn ich die Radiator Lüfter auf volle pulle stellen würde und den Gehäuselüfter mal einschalten würde, dann könnt ich auch noch bisl drücken.

Aber ich hasse es, wenn der Rechner so laut ist...
Alt 15.07.2005, 08:48:15   #10
Patzomat
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
das ist doch schon wieder kacke,...wäre sehr schlecht

also, mit nicht hochfahren meine ich, dass sich nichts tut. also es dreht sich auch kein lüfter etc. einfach. wenn sie auf den knopf drückt passiert gar nichts, bis auf das ein leises summen ertönt.
hinten leuchte die LED der Netzwerkkarte... sagt sie.
Hmm wenn der Lüfter nicht dreht scheint es nicht alleine die CPU zu sein.
Könnt auch das MB was abbekommen haben.
Wie gesagt bau mal aus und schaus dir an!
Alt 15.07.2005, 08:49:58   #11
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Dj3K
Zitat:
Zitat von Cherry
aussentemp deiner CPU oder Kern? ;)
A64 -> Kern.

Cherry
PS: letzte Woche 110° an der GraKa (6600GT). Scheißstaub. Hat sie aber problemlos überstanden

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 15.07.2005, 13:56:42   #12
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Also vielen dank für die antworten , so wie es aussieht ist tatsächlich NUR das Netzteil über den Jordan gegangen. Nach einem Netzteil-Tausch scheint er wieder zu laufen, habe ich gehört. selbst konnte ich mir den PC noch nicht anschauen.

Falls es das doch nicht gewesen sein sollte meld ich mich nochmal bzw. schaue mir mal die CPU an.
aber ich hoffe das es das war. ist mit abstand am billigsten.
Alt 15.07.2005, 14:29:51   #13
Riotmaker
Gast

Standard

Also meiner läuft jetzt seit 3 Wochen am Stück, momentan (ca.30° Außentemp) hat der CPU 40.7 Grad, wenn ich die Lüfter runterdrehe kommter so knapp an die 48 dran. Aber ich geh auch ma daovn aus das dir dein Netzteil nen Strich durch die rechnung macht
Alt 15.07.2005, 14:48:18   #14
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

JUHU... War wirklich nur das Netzteil! Glück gehabt
Alt 15.07.2005, 16:43:00   #15
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
habs zu spät gelesen, das wäre eigentlich mein erster tipp (netzteil) gewesen...
bei mir an arbeit haben sich innerhalb des letzten jahres 3 nt´s wegen überhitzung verabschiedet..
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 18:15:21   #16
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
Das NT ist dir hochgegangen?
dann hätte es doch stinken müssen ... Sicher nen Elko geplatzt oder?
Alt 15.07.2005, 18:57:41   #17
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

ich habe keinen plan warum es nicht mehr ging. ich habe es mir auch nicht angeschaut gehabt. wichtig ist für mich nur, dass sie ein neues hat und ihr PC wieder läuft. erspart mir ne menge stress
Alt 19.07.2005, 14:14:37   #18
Arek
Gast

Standard

@cherry: wie liest du die temp. der 6600gt aus? hab die auch aber wusste gar net dass des geht...

arek
Alt 19.07.2005, 16:03:38   #19
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Arek
@cherry: wie liest du die temp. der 6600gt aus? hab die auch aber wusste gar net dass des geht...
Leider nichtmehr so komfortabel wie mit der ASUS V8200 (GF3Ti200), die ich vorher hatte. Die hatte massig Sensoren, die (wenn der ASUS Smartdoctor installiert war) per MBM5 ausgelesen und angezeigt werden konnten.
Deswegen hab ich bei der 6600GT auch wieder auf ASUS gesetzt, in der Hoffnung, daß es da ebensogut geht. War natürlich nix :-/ im Treiber werden Temperaturen angezeigt, aber nur für den Kern, und der Smartdoctor ist für diese Karte absolut sinnfrei. Also auch im MBM keine Anzeigen mehr.
Dafür hab ich festgestellt, daß (aktuelle) Rivatuner-Versionen mittlerweile Temperaturen auslesen können und sogar nen schönen History-Graphen für die letzten paar Minuten malen.
Also, ich les die Temps mit dem Rivatuner aus. Leider nicht immer wie vorher mit MBM, weil das Überwachungsfenster nicht minimiert werden kann und daher etwas aufdringlich ist. Nur wenn ich mal den 2. Monitor dran habe, läufts ständig auf dem mit, ansonsten schau ich nur sporadisch mal, wenn sich z.b. die Bildfehler häufen und ich zu hohe Temperaturen im Verdacht habe.
Achja, soweit ich weiß, geht das aber nicht mit allen 6600GT-Karten, aber frag mich jetzt nicht, welche genau es können und welche nicht.

Cherry

Alt 20.07.2005, 03:19:03   #20
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Also meinem Prozessor ist im Moment so kalt, das er seinen Lüfter komplett abgeschaltet hat

Und das obwohl der Rechner seit mindestens 7h läuft.
Alt 20.07.2005, 17:02:00   #21
Arek
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von Arek
Leider nichtmehr so komfortabel wie mit der ASUS V8200 (GF3Ti200), die ich vorher hatte. Die hatte massig Sensoren, die (wenn der ASUS Smartdoctor installiert war) per MBM5 ausgelesen und angezeigt werden konnten.
Deswegen hab ich bei der 6600GT auch wieder auf ASUS gesetzt, in der Hoffnung, daß es da ebensogut geht. War natürlich nix :-/ im Treiber werden Temperaturen angezeigt, aber nur für den Kern, und der Smartdoctor ist für diese Karte absolut sinnfrei. Also auch im MBM keine Anzeigen mehr.
Dafür hab ich festgestellt, daß (aktuelle) Rivatuner-Versionen mittlerweile Temperaturen auslesen können und sogar nen schönen History-Graphen für die letzten paar Minuten malen.
Also, ich les die Temps mit dem Rivatuner aus. Leider nicht immer wie vorher mit MBM, weil das Überwachungsfenster nicht minimiert werden kann und daher etwas aufdringlich ist. Nur wenn ich mal den 2. Monitor dran habe, läufts ständig auf dem mit, ansonsten schau ich nur sporadisch mal, wenn sich z.b. die Bildfehler häufen und ich zu hohe Temperaturen im Verdacht habe.
Achja, soweit ich weiß, geht das aber nicht mit allen 6600GT-Karten, aber frag mich jetzt nicht, welche genau es können und welche nicht.

Cherry

habs grad ausprobiert...kann meine temps weder im treiber (rechtsklick auf deskop/eigenschaften von anzeige/einstellungen/erweitert...), noch mit rivatuner v2.0 rc 15.4 auslesen. also entweder geht des mit meiner galaxy 6600gt nicht oder ich stell mich zu blöd an..
Alt 28.07.2005, 19:50:52   #22
Gast

Standard

Hi jungs stellt im Bios doch einfach eine Alarm Temperatur von der CPU oder MB ein oder direkt eine für den Shutdown!
wer nen Amd hat sollte vorsichtig sein auch mit dem Übertakten den so bei 70°C ist Sense bei AMD (Es gibt bestimmt auch ausnamen)
Mein Pentium 4 der ein bischen schneller läuft wie normal hat dank wasser so ca.21° im durschnitt auch wo er 3 Monate durchgelaufen ist^^

Einmal ist die Kühlung auch ausgefallen!
dann hat sich mein Asus PC Probe oder gemeldet die cpu hätte 80° und hat dann ausgeschaltet bei 82°C wusste zwar nicht das ich es so hoch eingestellt hatte aber funtzt ja noch^^
habe im ersten moment nur nen schrecken gekriegt, weil der pc nicht mehr an ging aber er musste ja auch erstmal abkühlen *fg*

mfg
Antwort

Lesezeichen