gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 14.07.2005, 23:38:28   #1
Gast

Standard Lenkeranschlag-weg-Totalschaden

hi

ich hab ein dickes problem. ich hatte letzt woche nen kleinen unfall mit meiner gs 500. mir rutschte das vorderrad bei etwa 20-30 km/h weg und dann lag ich da..... mir ist nichts großartiges passiert, meinem motorrad auch nicht, bis auf den lenkereinschlag... den hats mir weggerissen..

ich war heut bei meinem suzukihädler und der hat gesagt Totalschaden... ahhh.... da der lenkeranschlag zum rahmen gehört und da er ab ist..... kann ich das ding jetzt nicht wieder verkaufen... ;-( sie fährt zwar noch einwandfrei aber ich hab keine ahnug was ich nun machen soll????

in 13 tagen darf ich endlich offen fahren und würde mir dann ne größere kaufen aber nun????

weis vielleicht jemand was ich machen kann...

mfg chris_gs500

Alt 14.07.2005, 23:57:56   #2
Gast

Standard

hmm, mach dir net zu viele hoffnungen...

den vergaser würd suzi nehmen glaub ich

Alt 15.07.2005, 00:10:21   #3
Flör
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
Standard

Kann man das Teil nicht wieder anschweißen? Wird doch eigtl nicht stark beansprucht ... außer vieleicht beim hinfallen
Alt 15.07.2005, 06:33:40   #4
Gast

Standard

Wenns wirklich nur der Lenkeranschlag ist, kann man da bestimmt nen neuen anschweißen. Glaub wenn man RGV Gabel verbaut muss man das auch machen!

Alt 15.07.2005, 09:00:16   #5
Gast

Standard

hi...

nee, anschweißen geht nicht. 1. hab ich des ding nicht mehr und 2. besteht dann die gefahr dass mir dann das lenkkopflager verzieht, wegen der wärme... und ausserdem kenn ich keinen der mir das macht.

hat denn keiner nen richtig guten vorschlag was ich machen könnte??

mfg

Alt 15.07.2005, 09:04:11   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Anschweißen oder Rahmen wegschmeißen. Klingt hart, ist aber so.
Eventuell hast du nen TÜVi, der da nicht so genau hinschaut und es übersieht, oder du findest jemand, der die Kiste außerhalb des STVO-Gebietes bewegen will, und sie auch ohne Lenkanschlag kauft...

Ansonsten sehe ich da nicht viele Möglichkeiten.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 15.07.2005, 09:16:32   #7
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

So ohne weiteres ist das schweissen am Rahmen auch nicht erlaubt, oder? Brauch man da nicht einen Gutachter oder sowas, der das dann abnimmt?
Alt 15.07.2005, 09:20:03   #8
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Würde sagen: Gebrauchtrahmen besorgen und dann umbauen und ummelden.
Alt 15.07.2005, 09:23:17   #9
Gast

Standard

also schweißen ist echt nicht... mein händler macht das nicht und er kennt auch keienen anderen der am rahmen schweißt.

kann ich meien gs nicht einfach ganz normal zu einem anständigen preis verkaufen und sagen dass der lenkeranschlag halt "weg" ist. oder muss ich mit späteren problemen rechnen?

meine Gs 500e Ez 05/98 Km, 33000km, blau, Tüv 05/07, ohne Lenkeranschlag.

mfg

Alt 15.07.2005, 09:25:23   #10
Patzomat
Gast

Standard

Wenn du den Käufer darauf hinweist, ist ja alles ok. Aber nen dollen Preis wirste nicht mehr bekommen!

Alt 15.07.2005, 09:27:16   #11
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

totalschaden bleibt totalschaden. da wirste als ganzes nicht mehr viel für bekommen.
verkauf sie in einzelteilen.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 15.07.2005, 09:28:16   #12
Gast

Standard

was kann ich denn noch verlangen ohne den dummen lenkeranschlag.

mfg

Alt 15.07.2005, 09:32:52   #13
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von chris_gs500
was kann ich denn noch verlangen ohne den dummen lenkeranschlag.

mfg
Naja, für 500 Eu würde ich sie dir abnehmen...

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 15.07.2005, 09:37:26   #14
Gast

Standard

haha... ich könnte sie für 500€ ins ausland verkaufen. und in einzelteilen verkaufen ist mir erlich gesagt zu viel arbeit. würd ich sie nicht für 1000€ losbekommen??

mfg

Alt 15.07.2005, 09:38:57   #15
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

probiers, aber ich glaube kaum, dass du die 1 000 dafür bekommst.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 15.07.2005, 10:20:43   #16
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

da kriegst nie im leben 1000eus für, denke das wäre nur möglich, wenn du sie in einzelteilen veräußerst
Reinki ist offline  
Alt 15.07.2005, 10:21:14   #17
Gast

Standard

Warum ist denn das so drastisch da nen neuen Anschlag mit Schutzgas dran zu knallen ??? Verzug vom Lenkkopflager ?

Alt 15.07.2005, 20:42:53   #18
Gast

Standard

also ich würde anschweisen (lassen) empfehlen.

die GS meines Kumpels hatte mal nen auffahrunfall, da hats auch den lenkanschlag weggehauen. die gabel wurde vermessen, kein schaden. danach hat ihm ein bekannter den anschlag wieder angeschweist (vorher halt rundrum geschliffen, dann grundiert, und danach alles wieder in silber lackiert), da sieht men keinen unterschied - im gegenteil, die schweisraupe ist sogar noch schöner als die original suzuki .
das moped haben wir beide danach auf herz und nieren getestet : freihändig gefahren, autobahn, vollbremsung, stoppy, autobahn - das ding fährt einwandfrei geradeaus.

wenn der rahmen und die gabel keinen macken haben würd ichs anschweisen!

----------------> aber alles ohne gewähr!!!! (weis ja net ob dein rahmen jetzt mirco-risse hat)<-----------------------------

Alt 16.07.2005, 09:02:15   #19
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

also ich war gestern in der Fahrschule und da war genau das Thema...es wird keine Werkstatt so etwas schweißen, weil das schweißen am Rahmen auch verboten ist...in so einem Fall muss ein neuer Rahmen her....

also hol dir einen von 89
Reinki ist offline  
Alt 16.07.2005, 09:14:44   #20
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

ich hab nen 89 rahmen rumliegen zustand top
frantiC ist offline  
Alt 16.07.2005, 18:29:32   #21
Gast

Standard

Also mir hat's an meiner Monsterauch schonmal den Lenkeranschlag fast ganz weggerissen. Hing nur noch an einem kleinen Eck. Den hat mein Schrauber dann wieder angeschweißt. Ist zwar schon paar Jahre her abe soviel ich noch weis hat er damals das Lenkkopflager drinne gelassen damit sich nix am Rahmen verzieht und ha dananch dann ein neues rein gemacht.
Sieht aus wie orginal, nur das links die Schweißnaht etwas dicker ist als rechts. Das merkt kein TÜV
Da ich meine Monster nicht hergebe hab ich mir weiter keine Gedanken gemacht. Wenn du aber deine GS mal verkaufen willst weis ich auch nicht in wie fern das zum Problem werden könnte. Dem potentiellen Käufer mußt da das ja auf jeden Fall sagen

Alt 17.07.2005, 08:36:19   #22
Gast

Standard

HI,
wenn Du das Mopped verkaufen willst, was spricht denn dagegen einen Rahmen für ein paar Euros zu kaufen und an nem schönen Wochenende alles umzuschrauben. Bis auf's Lenkkopflager und Elektrik ist das doch keine große Sache, oder?
Cu Trucki

Alt 08.05.2006, 15:54:36   #23
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Son Scheiß!!!!

Hab vorhin einen kleinen Ausflug in die Botanik gemacht und dabei hats meinen Lenkanschlag auch erwischt. Eigentlich ist bloß die Schweißnaht aufgegangen - sah nach dem Unfall noch fast ok aus, aber zu Hause beim Testen ist der Anschlag dann ganz aus der Schweißnaht gerutscht.

Ich weiger mich, das als Totalschaden zu sehen!!!

Hier mal Bilder:

Sie fährt einwandfrei geradeaus; auch beim Bremsen usw ist überhaupt nichts anders als vorher.

Dann werd ich wohl mich wohl mal auf die Suche machen müssen, ob mir irgendjemand das Ding wieder sauber anschweißt... Ich könnt kotzen!
Titan ist offline  
Alt 08.05.2006, 16:00:58   #24
MarkusN
Gast

Standard

Au Backe. Schweissen an der Lenkkopflagerhülse. Viel Spass beim suchen...

Alt 08.05.2006, 16:38:59   #25
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Titan
Sie fährt einwandfrei geradeaus; auch beim Bremsen usw ist überhaupt nichts anders als vorher.
Der Lenkeranschlag hat ja auch nichts mit geradeausfahren oder bremsen zu tun, das sagt ja auch der Name : "LENKERANSCHLAG".

Wenn du in der Kurve den Lenker zu sehr einschlägst, kommt der an den Tank und das darf nicht.

Bin mal gespannt ob du jemanden findest, der das schweißt.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 08.05.2006, 16:50:08   #26
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Jau, die Gefahr, dass es nicht mehr ordentlich lenkt… ist nur NACH dem Schweissen, wenn sich durch die Hitze am Lenkkopf etwas verzogen hat.
Ist wohl keine besonders günstige Stelle.
Aber ich würde schon sagen, dass man es probieren kann, wenn man irgendwie Zweifel hat, ob das so gut geklappt hat, oder der TÜV sagt "nix da!", dann kann man den Rahmen immer noch wegschmeissen. Ist halt 100% auf eigenes Risiko, offiziell macht dir das wohl keiner.
Beim Weiterverkauf ist so eine Bastelei aber ganz heikel, da würde ich mir überlegen, ob man dass dann nicht als "Unfallfahrzeug" oder so angibt, um Ärger zu vermeiden.
Alt 08.05.2006, 16:52:37   #27
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Titan,

So ein schei**! Beileid!

Sieht mir sehr nach "Pfusch am Bau" von Suzuki aus.
"Lass den Azubi doch auch mal schweißen!" ...
Eine ordentliche Schweißnaht müsste meiner Meinung nach anders reißen. Das sieht so aus, als hätte sie gerade eben gehalten. Das Plättchen scheint beim Schweißen zu kalt geblieben zu sein, so dass die Materialien kaum eine Verbindung eingegangen sind. Da hat nur die Fixierschweißung und nicht die Naht gehalten.

Dummerweise ist und bleibt es für den Rahmen ein Totalschaden!
Solltest Du die Maschine verkaufen, es kommt zum Unfall und Du bist der Erstbesitzer könntest Du mächtig Ärger bekommen!

Drücke Dir ganz feste die Daumen für eine gute Lösung des Problems!
Cadfael ist offline  
Alt 08.05.2006, 17:00:36   #28
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Wenn ich mir meine eigene Antwort so durchlese ...

Hast Du einen Schlossermeister im Bekanntenkreis oder der Nähe?
Der würde sofort sehen, ob ich Recht habe oder nicht (Pfusch am Bau).

Wenn der sagt es wäre eindeutig miserable Verarbeitung hilft vielleicht ein Brief an Suzuki Deutschland weiter??? Kulanz??? Wie alt ist die Maschine?

Ein Lenkeranschlag DARF nicht sauber abbrechen! Es muss durch Kraft abscheren. Normalerweise reißt das Metall vor der Schweißnaht! Alles andere wäre lebensgefährlich.

Vielleicht ein netter Brief an Suzuki mit guten Detailfotos?!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  
Alt 08.05.2006, 17:04:22   #29
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

So wie der Bruch aussieht, würde ich mal zum freundlichen S-Händler gehen und fragen...

Ansonsten:

Schweißen am Rahmen ist nicht grundsätzlich verboten, es muß nur jemand machen, der das auch darf und einen dementsprechenden Schein dafür hat und das belegen kann. Mit Nachweis zum TÜV und gut is.....
ZRX-Man ist offline  
Alt 08.05.2006, 17:07:50   #30
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Standard

Dank euch schon mal für die Antworten!

So hab ich mir das noch gar nicht überlegt. Allerdings ist meine Kleine Bj '95 und ich glaub eher nicht, dass man da noch irgendwas auf Kulanz bekommt. Aber die Idee, zum Händler zu fahren, ist schon mal super!

Vielleicht find ich ja auch jemanden mit Karosserieschweißerschein...
Titan ist offline  
Alt 08.05.2006, 17:29:53   #31
Toby-AC
Gast

Standard

Nabend,
ich hab noch nen Rahmen hier,
der hat noch bis 07.07 TÜV.

Würd ich für 30 Euro incl. allen Papieren abgeben.

Gruß
Toby

Alt 08.05.2006, 17:46:53   #32
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was aus technischer Sicht gegen das Wiederanschweißen von dem Blechle spricht.
Dranbraten, silbern drüberjauchen und gut ist!
Gruß
Sven
Alt 08.05.2006, 17:51:57   #33
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Titan,

da ist kein Rost zu erkennen.
Durchrostung /mangelnde Pflege ist also nicht die Ursache.

Eine Schweißnaht muss auf der gesamten Länge halten. Die Schweißfläche ist sehr wichtig, da die Fläche die Kraft aufnehmen und verteilen muss! Wie man sieht, scheinen nur Punkte gehalten zu haben - und die Punkte konnten auf Dauer die Kraft nicht aufnehmen.
Sei froh, dass Dir das nicht in einer Kurve passiert ist!

Natürlich besteht nach 10 Jahren keine Garantie mehr.
Die andere Frag ist Kundenzufriedenheit, denn daraus folgt auch schon mal ein Folgekauf (oder bei unzufriedenen Kunden das Gegenteil).

Ansonsten ist Tobys Angebot natürlich spitze!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  
Alt 08.05.2006, 18:18:11   #34
MarkusN
Gast

Standard

Sven und Goose:

Und was, wenn sich nacher der Lagersitz des unteren Lenkopflagers verzogen hat und selbiges klemmt? Selbstverständlich kann man am Rahmen schweissen, aber diese Stelle ist oberheikel von wegen Verzug.

Alt 08.05.2006, 18:27:15   #35
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

naja versuch mal ne kurve zu finden wo du maximaleinschlag brauchst ...

aber wenns nen totalschaden ist fürn paar euro nehm ich die wohl als fun renn mopped
Alt 08.05.2006, 19:38:05   #36
Gast

Standard

Ich glaub bei mir ist das Teil auch geschweißt, ich habe meine Gs auch erst vor kurzem schrottreif gefahren

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... c&start=50

Hab mir das wegen dem Thread gerade mal angeschaut, und das Teil ist noch dran die Schweißnaht ist anders und um den Anschlag ist die Farbe weg.
Beim Kauf vor nem knappen Jahr hat mir der Händler nichts davon gesagt das, daß Teil geschweißt worden ist hab auch nicht darauf geschaut.
Das würde die kleine beule vorne im Tank erklären.

Morgen geht die Maschine zum Gutachter vielleicht bekomm ich denn Händler auch noch dran weil er mir ne Unfallmaschine verkauft hat.

so langsam fang ich an diese Seite lieb zu haben

Alt 08.05.2006, 19:53:16   #37
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Lenkkopflager sollte man sowieso einkleben....

Aufdremeln bis es von selber reinfällt und kleben.............. Natürlich gleich richtige Lager, die auch halten und qualitativ hochwertig sind, Emil Schwarz z.B, hilft auch bei den meisten Fahrwerksproblemen (Schwingenlager nicht vergessen!)
ZRX-Man ist offline  
Alt 08.05.2006, 20:01:23   #38
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Sprechen ja alle vom Schweißen hier, oder???
ZRX-Man ist offline  
Alt 08.05.2006, 20:12:54   #39
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Hallo Cadfael!
Ich stimm' dir ja zu, die gebrochene Schweißnaht auf dem Foto hat nix gehalten, bloß was meinst du mit:
Zitat:
Zitat von Cadfael
Sei froh, dass Dir das nicht in einer Kurve passiert ist!
Bei normaler Fahrt ist da ja keine Last auf dem Ding, na und selbst wenn es abbrechen würde - was soll dabei schon passieren?
Ich mein, man sollte ja auch die Funktion von dem Anschlag nicht vergessen, der Lenker soll beim Rangieren nicht gegen den Tank schlagen, beim Fahren ist das Teil ja bedeutungslos...
Gruß
Sven
Alt 08.05.2006, 20:25:18   #40
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Selbstverständlich kann man am Rahmen schweissen, aber diese Stelle ist oberheikel von wegen Verzug.
Hallo Markus!
Im Prinzip ist dein Einwand ja berechtigt, aber in diesem Fall ist das unproblematisch, weil die Naht so kurz ist. Außerdem, Suzuki hat das Blech (und so etliches andere mehr) ja auch mal anschweißen müssen und der Lagersitz ist dabei auch ohne Nachbearbeitung (wird nur bei Alurahmen gemacht) hinreichend rund geblieben...

Zitat:
Und was, wenn sich nachher der Lagersitz des unteren Lenkkopflagers verzogen hat und selbiges klemmt?
Also erstens ist der sowieso unrund (s.o.), und selbst wenn er noch etwas unrunder würde (was ich bezweifle), deshalb klemmt doch das Lager nicht! Sondern trägt nicht mehr gleichmäßig am ganzen Umfang, ist deshalb etwas heikler einzustellen und verschleißt etwas schneller... das wäre zwar nicht ditrekt wünschenswert, würde aber kein Sicherheitsrisiko darstellen.

Gruß
Sven
Alt 08.05.2006, 20:29:22   #41
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Aufdremeln bis es von selber reinfällt und kleben.............. Natürlich gleich richtige Lager, die auch halten und qualitativ hochwertig sind, Emil Schwarz z.B, hilft auch bei den meisten Fahrwerksproblemen (Schwingenlager nicht vergessen!)
...also wenn du schon ES Lager (die übrigens qualitativ kein bißchen besser sind als Standard-Kegelrollenlager, nur eben geschickt "umgebaut") empfiehlst, wozu soll man dann noch den Lagersitz vergrößern?

Gruß
Sven
Alt 08.05.2006, 21:49:08   #42
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Standard

Jungs, ihr macht mir ja mal wieder ein bisschen Mut. Vielleicht klappts ja doch mit Schweißen; vorausgesetzt, ich finde jemanden, der mir das macht.
Aber Mist ist es trotzdem, zumal ich momentan eigentlich überhaupt keine Zeit hab und die Saison gerade losgeht...
Titan ist offline  
Alt 08.05.2006, 22:50:30   #43
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was aus technischer Sicht gegen das Wiederanschweißen von dem Blechle spricht.
Dranbraten, silbern drüberjauchen und gut ist!
... seltsam, das es nur KEIN Mechaniker macht und alle von Totalschaden sprechen.
Also wird es nicht so Banane sein, wie das hier einige sehen.

Zitat:
Zitat von Toby-AC
ich hab noch nen Rahmen hier,
der hat noch bis 07.07 TÜV.
Seit wann bekommt denn der Rahmen TÜV ??

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
King Madness ist offline  
Alt 08.05.2006, 23:07:51   #44
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Jau.

TÜV hat die Fahrgestellnummer und sonst nix. Kein Reifen und kein Motor.
Motorräder werden durch die Fahrgestellnummer identifiziert.

Daher sind ja auch alte Harley-Rahemen so begehrt!
Wer einen 52 Rahmen hat braucht keine Blinker und die Karre kann brüllen wie ein Düsenjet. Egal wie alt die anderen Komponenten sind.

Ne 99%ige GS500 in einem vollkommen fremden Rahmen von 1987 bräuchte auch nicht zur AU ...

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  
Alt 09.05.2006, 06:52:22   #45
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Zitat:
Zitat von ZRX-Man
...also wenn du schon ES Lager (die übrigens qualitativ kein bißchen besser sind als Standard-Kegelrollenlager, nur eben geschickt "umgebaut") empfiehlst, wozu soll man dann noch den Lagersitz vergrößern?

Gruß
Sven
Emil Schwarz "baut keine Lager um", sondern verwendet Lager mit weniger TOLERANZ und SPIEL...

Lagersitz nicht "vergrößern", sondern so anpassen, dass das Lager leicht reingeht (sprich: der Lagesitz wird wieder runder als er vorher war, siehe Deinen eigenen Post ("noch etwas unrunder"), und dann trägt das Lager nach dem Einkleben einfach besser weil gleichmäßiger...

@Besserwisser:
Sorry, will hier eigentlich nicht Deinen Job machen....
ZRX-Man ist offline  
Alt 09.05.2006, 09:41:15   #46
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Zitat:
Zitat von Titan
Der Lenkeranschlag hat ja auch nichts mit geradeausfahren oder bremsen zu tun, das sagt ja auch der Name : "LENKERANSCHLAG".

Wenn du in der Kurve den Lenker zu sehr einschlägst, kommt der an den Tank und das darf nicht.

Bin mal gespannt ob du jemanden findest, der das schweißt.
heißt das :
Wenn ich wegen verzogenem Lenkeranschlag mit der Hupe gegen meinen Tank komme ist das schlecht ?

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline  
Alt 09.05.2006, 09:43:26   #47
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
heißt das :
Wenn ich wegen verzogenem Lenkeranschlag mit der Hupe gegen meinen Tank komme ist das schlecht ?
Nein,
wenn du wegen fehlendem Lenkerasnschlag mit den Soziusfußrasten an den Tank kommst ist das schlecht, sonst nicht unbedingt ...

King Madness ist offline  
Alt 09.05.2006, 17:23:49   #48
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Emil Schwarz "baut keine Lager um", sondern verwendet Lager mit weniger TOLERANZ und SPIEL...
Emil Schwarz verwendet für den Lenkkopf handelsübliche Lager und baut die um, die Außenringe auf Untermaß, so daß sie eben locker in die Serienlagersitze passen (meistens jedenfalls), und der Innenring vom oberen Lager wird aufgebohrt und auf einen Bund an der Einstellmutter aufgepresst, so daß die beiden Teile eine Einheit bilden. Das soll das Problem mit der oft zu lockeren Passung des oberen Innenrings auf dem Lenkdorn lösen.

Gruß
Sven
Alt 29.05.2006, 17:29:32   #49
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Standard

So, kleiner Abschlussbericht, hab gerade meine Kleine aus der Werkstatt wieder abgeholt.

Lenkanschlag ist sauber wieder angeschweißt und überlackiert worden, außerdem wurden die Lenkkopflager gewechselt (logisch).

Hab den Mechaniker auch gefragt, wie das mit dem Schweißen an dieser heiklen Stelle ist. Er sagte, Stahlrahmen könnten im Gegensatz zu Alurahmen problemlos geschweißt werden. Und damit sich beim Schweißen der Sitz des Lenkkopflagers nicht verzieht, wurde ein Kupferkern eingepasst, der die Wärme ableitet.

Kosten der Aktion: 242,47 Euro
(157 Euro Lohn, 85 Euro Material)

Ist zwar insgesamt schon etwas teuer, aber die anderen beiden Möglichkeiten (neuer Rahmen oder in Einzelteilen verkaufen) waren mir irgendwie noch viel unsympathischer...
Auf jeden Fall freu ich mich riesig, dass mein Mopped wieder gesund ist!!!
Titan ist offline  
Alt 29.05.2006, 18:43:49   #50
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

ist zwar ne andere größenordnung aber egal,
als ich noch mit dem härtesten aller männerfahrzeuge unterwegs war, dem mofa, ist mir mal der rahmen gerissen, kurz hinter der schweißnaht die den lenkkopf mit demrahmen verbindet. einfach das zentrale rohr gerissen, ohne unfall oder sonst was. hab sitzbank und tank abgebaut und nem bekannten zum schweißen gegeben. er meinte es sei kein problem, ne gute schweißnaht hält so viel wie der originale rahmen, er hatte nicht unrecht, ich bin die "maschine" noch über ein jahr gefahren und hält auch heute noch.

Lesezeichen