![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Bin neu hier... halöle erstmal alle zusammen ^^.
Hab mir nun auch eine GS 500 e gekauft... mein erstes Mopped ^^ und gleich ein paar Fragen. BJ 98, 19100 km, rot schwarz, gedrosselt und eingetragen, kleine, kaum sehbare Beule im Tank, hinterreifen neu, vordereifen sieht gut aus, ritzel sieht gut aus (weit von Haifischzähnen entfernt) und fährt sich eigentlich ganz prächtig... 1500 €, geht das ? Das Öl bei meinem Auto ist schwarz, wenn ich den Ölstab rausziehe, das bei nem Moped sieht aus als würde es frisch ausm Kanister kommen - positiv? Wenn ich manchmal etwas zügiger die Kupplung kommen lasse und er dabei in recht hohe (ca. 6-8k upm) kommt, piept des manchmal und das Hinterrad blockiert kurz, ist das schädlich für die Kupplung? Einmal hab ich von 60 bis 0 etwas härter die Bremse gezogen und schon war ein langer Radiergummistreifen auf der Strasse, ist das normal oder ist der Reifen scheisse?... ist kein BT 45... Schaffen tue ich mit dem Gerät so 140-150, je nach Wind und Wetter... das ist ja glaube ich normal wie ich gelesen hab. Im grossen und ganzen ist die GS ja ein super Gerät für Anfänger (bin die letzten 3 Wochen 1300km gefahren ^^), allerdings stören mich die ganzen Fliegen etc., gibt es da irgendwie nen Trick nur bei bestimmten Wetterbedingungen/Tageszeiten zu fahren oder so? Oder sollte ich nächstes mal (in 2-3Jahren) überlegen mir doch was mit Vollverkleidung zu kaufen? Ja, wegen der Suche, einige Fragen wurden bestimmt schon 100mal gestellt, allerdings hab ich nur ISDN und die Suche ist, naja solala... für kurze, knappe Antworten wäre ich sehr dankbar ^^ |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Na dann erstmal herzlich Willkommen.
Hab die gleiche mit VVK, siehste im Bildchen links. Das Öl sieht bei mir auch aus wie frisch aus dem Kanister, auch nach einigen Kilometern mittlerweile. Das mit dem Kupplung kommen lassen ist nicht gut. Denke mal etwas mehr Zwischengas geben und weicher einkuppeln, vermutlich reine Übungssache. Bei der Endgeschwindigkeit gabs hier schon heisse Diskussionen, zumindest scheint der GS Tacho nicht der genauste zu sein und es scheint derbe Unterschiede bei den Endgeschwindigkeiten zu geben. Bist Du Endgeschwindigkeit im 5. oder im 6. Gang gefahren ? Welche Reifen hast Du denn genau drauf ? Davon ab finde ich die Bremsen bei der GS recht bissig. Vollverkleidung kannst Du auch nachträglich bei der GS noch anbauen, hier werden öfters mal günstig welche angeboten. Denke mal morgens und abends wirst Du mehr Probleme mit Fliegen etc. haben, gewöhnt man sich dran auch wenns nervt |
|
|
|
#3 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Zitat:
Ich hab mal gelesen, dass schwarzes Öl positiv ist, weil das bedeutet, dass das Öl gute Reingungswirkung hat und die Schmutzpartikel im Motor aufnimmt. Wenn das Öl immer sauber bleibt, tut es das nicht. Zitat:
Das Blockieren kommt auch auf die Reifen an. Beim Exedra ist mir auch ein paarmal beim Runterschalten am Kurveneingang das Hinterrad etwas verrutscht, beim BT45 passiert das nicht so schnell.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Yo, ging ja schnell
Bridgestone Exedra 550G steht an meinem Hinterreifen, also das Teil was Ricky drauf hatte? Also 150 schaff ich nur um 5. Gang, beim 6. bleib ich bei 140 stecken... Mmhhhhh Zwischengas geben... das kostet Zeit ^^... also auf Dauer ist dieses kurze blockieren für das Getriebe oder die Kupplung schädlich? Eigentlich stört mich gar net so, aber wenn das Maschinchen kaputt geht ich hab auch schonmal was gehört, dass bei Rennmaschinen auch oft dieses blockieren kommt und das es da mittlerweile ne neue Technik gibt die dieses verhindert und somit wichtige Sekunden rausholt... hat aber glaube auch erst ein Hersteller dieses System und wie des heisst weiss ich allerdings nicht... und nirgendwo hab ich gehört das das irgendwas kaputt geht, aber bei Rennmaschinen ist das auf dauer ja eh recht egal, weswegen sie es wahrscheinlich auch nicht angesprochen haben... |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Die Technik, dass das Hinterrad beim runterschalten nicht blockiert, heisst "Anti-Hopping" Kupplung... Gibt´s aber meines Wissens nur für grössere Maschienen, weil bei denen auch mehr Bremswirkung beim runterschalten entsteht (durch den grösseren Motor und/oder grössere Verdichtung)..
Bei der GS lässt essich aber wunderbar einfach schalten, wenn man ein kurzes Zwischengas gibt. Wenn man das beherscht kann man auch ohne Probleme hoch- und runterschalten, ruckfrei und ohne Klacken o.ä... Gruss, Andy |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Das man im 5. Gang schneller wird, als im 6. ist beider GS auch normal.
De 6. Gang ist mehr oder weniger ein Energiespargang. Die Übersetzung ist nicht zum "Endbeschleunigen"
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Lerne lieber, das Zwischengas zu dosieren, dann ruckelts nicht so und schont eben auch die Kette und den Rest Achja: Ja, das ist der Exedra
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
yo, besten dank für die hilfe... dann muss ich wohl erstma Samthandschuhe anziehen... es ist mir auf den 1300km bestimmt 4 oder 5 mal passiert.. allerdings wundert immer noch wo dieses Pfeifen wegkommt, das es sich doch recht brutal anhört
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|