gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 12.05.2003, 21:22:46   #1
Gast

Standard Zulassung

so, ich muss mich jetzt mal bei euch auskotzen..

Heute war der große Tag: ich will meine Susi zulassen.

Also freigenommen, früh ins Bett und noch früher aufgestanden.
Kaffee hinter die Binde gegossen Papiere geschnappt und rein ins Auto.
Flugs zur Zulassungsstelle Hofgeismar.
Hmm,wieso stehen hier keine Autos?
Sch....! Öffnungszeiten von 10.30Uhr bis 12.00Uhr und von 13.30Uhr bis 17.00Uhr.
Toll,kurzer Blick auf die Uhr: 7.59Uhr
Hmm
Ok, ab ins Auto und auf nach Waldau zur anderen Zulassungsstelle.
Ankunft 8.42Uhr.
Rein in die Bude und.....
Ach du Sch.... Ehrenamtliche Berufstätige Behinderer(Rentner)!HUNDERTE!
Na gut,also Papiere klar machen,Nummer geben lassen und warten.
Warten.
Warten.
Warten.
Warten.
Warten.
Warten.
Warten.
Ein Kunde ca. 20 Minuten.
Gut gegen halb Elf kam ich dann dran.
Endlich! Sonntagslächeln aufgesetzt und rein in die Höhle des Löwen.
Ups,genervte Beamtin. PC macht doof.
Ruhig Brauner; nicht die Nerven verlieren.
Höflich Guten Morgen sagen und die wünsche äussern.
Das ging noch gut!
Die Papiere abgegeben und die junge Dame nett angelächelt (hilft Immer!)
Es lief alles recht gut, bis die junge Dame merkte das das Maschinchen schon hier im Kreis lief.
Warum ich denn das Kennzeichen ändern wollte?(2 Buchstben und 3 Ziffern=Kuchenblech!)
Höfliche Antwort von mir: Kennzeichenabstand zu gering , müsste schmaler werden....
Ja Herr Duwe,dann müsste ich das Motorrad mal sehen...
PANIK!
Sorry, ist leider zu Hause.
Dann holen sie es.
Hab noch keinen Führerschein.
Und dann lassen sie ein Motrrad zu?
Ja, ich will fahren lernen.....
KRIESE
Ich habe es jedenfalls so hinbekommen,das ich ein kurzes Kennzeichen bekommen hätte.
Bis sie(netterweise vorher) beläufig erwähnte das es70€kostet ein neues Kennzeichen zu bekommen.
Wohlgemerkt ohne Zulassung(30€)und Kennzeichen(18€)!
Kriese2
Tief durchatmen.
Ok, ich nehm das alte Kennzeichen und bezahle die 30€.
Im Auto habe ich vor Ärger fast ins Lenkrad gebissen:70€!

Naja, jetzt muss ich halt eine Art Bremsklappe als Kennzeichen spazierenfahren.
Vielleicht braucht die NASA so was als Luftbremse für´s Space Shuttle?

Sagt mal Ehrlich, das kann´s doch wohl nicht sein, oder
[/b]

Alt 12.05.2003, 21:45:28   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
mein beileid. ich hab es schon mal geschafft 6h von nummer ziehen bis rankommen auf der zulassungstelle zu verbringen. zum glück mußte ich schon wie es da so abläuft und ich bin in der zeit einkaufen gefahren. sonst bekommt man doch ne krise. 6h stunden da rumzustehen (sitzplätze gibt es ja nicht genug) und sich zettel an den schalterfenstern zulesen wie: "Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen." und den leuten hinter dem schalter zu zuschauen wie sie beamtenmikado spielen: Wer sich zu erst bewegt hat verloren...

70 euro ist echt heftig. nicht das es schon ne frechheit ist, dafür überhaupt geld zu verlangen, aber dann auch noch 70 euro. eine echte frechheit. ich hab glaube damals so 15 euro bezahlt, immer noch zuviel...

arne
Alt 12.05.2003, 22:23:59   #3
Gast

Standard

gut, dass du das hier beschrieben hat, denn ich hab den schein auch noch nicht, wollte aber eigentlich auch schonmal naechste woche anmelden! dann warte ich halt bis ich den schein hab.... und kann schonmal sparen um kein "kuchenblech" zu bekommen!

Alt 12.05.2003, 22:35:21   #4
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Werv rennt denn auch schon um 7:59 Uhr zum Amt und glaubt ernsthaft, das dort schon jemand arbeitet (oder so tut...)

Ich hätte mir die Öffnungszeiten wenigstens vorher mal telefonisch abgefragt oder im Internet geschaut.

Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit dem SVA (oder ist das jetzt die Abk. für Straf Vollzugs Anstalt und es heißt StVA ??? ... ne das andere hieß glaube ich JVA für Justiz oder so).

Ich gehe inzwischen nur noch eine halbe Stunde vor Kassenschluß dorthin, dann sind die ganzen Renter und Firmen weg und die Mitarbeiter im Amt fangen an, sich zu beeilen, da ja die Mittagspause bzw. der Feierabend anfängt zu rufen und sie die Leute ja noch alle bedienen dürfen.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 12.05.2003, 22:38:35   #5
Gast

Standard

Eigentlich haste ja recht....
Aber normalerweise machen die um 8 Uhr auf....
So stand´s auch im Net

Alt 12.05.2003, 22:39:24   #6
Gast

Standard

wieder nicht eingeloggt,SORRY

Alt 12.05.2003, 22:43:47   #7
Gast

Standard

Aber mal ganz abgesehen davon, ich hatte ja ne Ausweichmöglichkeit.
Was mich echt gewurmnt hat waren die 70€, die ich hätte schokken müssen.
Ich empfinde es als absolute Frechheit.
Die hälfte hätte ich gemacht
Meine Verlobte hat -KP2 und ich hätte -NU 2 bekommen.....

Alt 13.05.2003, 00:24:40   #8
Gast

Standard

Der Preis von 70 Euro ist absoluter Blödsinn. Das kann nicht stimmen.
Wenn die Frau vom SVA das gesagt hat, hatte sie entweder selbst keine Ahnung oder sie wollte nicht, dass ein neues Kennzeichen drankommt. Ich denke, entweder hat sie sich vertan oder du hast da was falsch mitgekriegt. Kann ja beides mal passieren.
Ich weiß hundertpro, dass ein Kennzeichenwechsel bei Zulassung MIT Halterwechsel früher 75 DM (+ Schild) gekostet hat. Und ich glaube trotz Teuro nicht, dass das jetzt fast das Doppelte ist.

Du könntest jetzt theoretisch immer noch umkennzeichnen lassen. Das ist inzwischen ohne Angabe von Gründen möglich, wird teilweise aber ungern gemacht. Würde allerdings nochmal ca. 35 Euro (natürlich + Schild) kosten. Mir wär´s das nicht wert.

Grisu

Alt 13.05.2003, 07:07:08   #9
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

so hab mal gesucht:

umschreiben mit halterwechsel außerhalb : 28,20€

wunschkennzeichen : 10,20€

resevierung wunschkz : 2,60€

das blech warn nen geschenk daher weiss ich den preis dazu nich

gruß jan
Alt 13.05.2003, 08:26:52   #10
Gast

Standard

Moin, ich kann euch nur sagen.
Das Bike war hier zugelassen und sollte ein anderes Kennzeichen bekommen.
Dafür wollten die70€.
Wenn jemend die gesetzlichen Vorschriften für die Aktion kennt und diese untermauern kann, stehe ich nächste Woche auf der Zulassungsstelle und die dürfen an Ihrem Kuchenblech knabbern

Alt 13.05.2003, 12:08:13   #11
Gast

Standard

Vorn paar Monaten war in der ADAC Motorwelt ein Test von Zulassungsstellen. Da gabs doch erhebliche Unterschiede. Also ich bin damals auch so gegen acht Uhr (Samstags sogar, soviel ich weiß). Hab 15 min gewartet, Blech prägen lassen und nochmal 10 min später hat ich mein Kennzeichen. War in Sindelfingen übrigens.

Fabian

Alt 13.05.2003, 13:55:56   #12
Gast

Standard

habe mit unserer zulassungstelle auch relativ gute erfahrungen gemacht...

die preise dort sind im übrigen keine Geheimnisse, stehen höchstwahrscheinlich auch wo angeschrieben. und ansosnten halt mal fragen wie sich das zusammensetzt!
Es gibt nämlich, zumindest dachte ich das, eine Kennzeichenbindung, beim Wiederzulassen im selben Kreis. Die Fahrzeuge werden ja, wenn sie nciht verschrottet werden nur stillgelegt und nicht abgemeldet. Jedenfalls könnte es sein, dass du um ein andres Kennzeichen zu bekommen, erst ganz abmelden und dann ganz neuanmelden machen musst. wenn das jeweils 35 eur kostet (was allerdings auch schon sau teuer is), bist bei deinen 70... + 10,20 fürs wunschkennzeichen, soviel hat das bei mir auch gekostet...

Alt 13.05.2003, 14:18:55   #13
Gast

Standard

hab mal ein bisschen gesucht und scheinbar kann man wirklich generell ein wunschkennzeichen haben!

laut
http://www.stadt-koeln.de/bol/auto/produkte/00219/
hat man aber keinen anspruch darauf...

Alt 13.05.2003, 15:29:25   #14
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von hellmut
hab mal ein bisschen gesucht und scheinbar kann man wirklich generell ein wunschkennzeichen haben!

laut
http://www.stadt-koeln.de/bol/auto/produkte/00219/
hat man aber keinen anspruch darauf...
Das mit dem Wuschkennzeichen geht im Kreis Aachen auch, kostet 5.- € extra, und hier kann man es sich sogar ein halbes Jahr reservieren lasen.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 13.05.2003, 16:23:45   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Werv rennt denn auch schon um 7:59 Uhr zum Amt und glaubt ernsthaft, das dort schon jemand arbeitet (oder so tut...)

bei uns machen die schon um 7.30 uhr auf!

Alt 13.05.2003, 17:24:36   #16
Gast

Standard

Früher gab´s mal ne Kennzeichenbindung.
Die ist aber für Zulassungen im selben Kreis auf einen anderen Halter schon lange abgeschafft.
Seit relativ kurzer Zeit kann man aber auch ohne Halterwechsel umkennzeichnen. Dafür muss man das Fahrzeug noch nichtmal zwischendurch abmelden. Glaubt mir, das ist so!
Zu den Unterschieden bei den Zulassungstellen:
Sicher unterscheiden die sich bei Öffnungszeiten, Service, Wartezeiten usw.
Aber die Gebühren sind bis auf wenige Ausnahmen alle bundeseinheitlich. Und die paar Ausnahmen die es gibt, unterscheiden sich bestimmt nicht um 70 Euro oder so für die gleiche Angelegeheit.
Da ist bei dir einfach was schief gegangen, h-jo.
Allerdings hilft rumzicken bei der Zulassungsstelle jetzt nichts mehr. Das Mopped ist ja jetzt angemeldet. Wie ich schon sagte: du kannst natürlich jederzeit wieder umkennzeichnen, aber nur gegen Ocken.

Alt 13.05.2003, 17:26:13   #17
Gast

Standard

Das war wieder von Grisu.

Alt 13.05.2003, 18:23:02   #18
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Früher gab´s mal ne Kennzeichenbindung.
Die ist aber für Zulassungen im selben Kreis auf einen anderen Halter schon lange abgeschafft.
Seit relativ kurzer Zeit kann man aber auch ohne Halterwechsel umkennzeichnen. Dafür muss man das Fahrzeug noch nichtmal zwischendurch abmelden. Glaubt mir, das ist so!
Hallo Gast!
ich glaube dir das, aber wie kann ich es Untermauern bei der Zulassungsstelle?
Es muss doch eine verbindliche Regelung oder einen Gesetzestext geben der in dem Falle greift.
Ich will denen nur mal klar machen, das mann seine "Kunden" nicht so über den Tisch ziehen kann.
Hätte ich die 70€ bezahlt, dann hätte ich spätestens morgen da gestanden und rabatz gemacht.
Wäre toll wenn du da helfen könntest.

Alt 16.05.2003, 20:11:42   #19
Gast

Standard

Du kannst jetzt wohl nicht mehr viel machen. Die Zulassung ist ja erfolgt.
So sehe ich das. Leider!

Alt 16.05.2003, 22:52:35   #20
Gast

Standard

Das weis ich, aber ich meine,wenn die merken das die Kunden nicht so doof sind wie sie denken, dann passiert das dem nächsten der kein Kuchenblech brauchen kann nicht mehr, oder?

Alt 21.05.2003, 23:34:09   #21
Gast

Standard

Was soll ich da sagen? Man ist nie davor geschützt, dass ausgerechnet der Sachbearbeiter, bei dem man gelandet ist, gerade einen schlechten Tag hat.
Wenn man auf solche Feinheiten bei der Zulassung Wert legt, kann ich nur jedem raten, sich möglichst vorher umfassend zu informieren. Dann ist die Gefahr, dass man sich irgendwas aufschwatzen lässt schon wesentlich geringer.

Alt 22.05.2003, 04:50:40   #22
Gast

Standard

Ja, so is das leider.
Ich hoffe der Beitrag hilft anderen so´n mist nicht mitmachen zu müssen.

Alt 22.05.2003, 08:16:54   #23
Gast

Standard

Hey!!!

Bei mir war es etwas anders!! Ich habe meine kleine neu gekauft und die haben dann gefragt wollen sie die maschine anmelden oder sollen wir das erledigen?? Habe mir gedacht super brauche ich mich nicht mit rumprügeln! Habe dann gesagt ja macht das mal! der händler hat sich dann also notizen gemacht und folgendes gefragt!! Wollen sie ein kleines nummernschlid?? ja habe ich gesagt und wollen sie schon ein euro kennzeichen oder ein altes( das gab es 98 noch)´!! Habe mir gedacht nimmst ein altes ohne euro dann sieht es so aus als wenn du schon länger fährst

gesagt getan hat sich alles notiert! als ich ein paar tage später ankam und meine kleine geholt habe traf mich der schlag!! hatte ein riesen backblech dran!! Hamburger kennzeichen also HH dann einen buchstaben geht ja noch aber dann vier zahlen!! und das nennen die klein???

habe mich aber nun damit abgefunden und wenn ich mal ne neue kaufe (GSXR 750) dann kann nur noch ein kleines kommen ist in hamburg zum glück jetzt so geregelt!!

MFG Timo

Lesezeichen