![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute
Also ich hab zwei kurze fragen : 1.Was wäre wenn die Ölpumpe nur noch luft ansaugt und kein öl mehr weil so wennig vorhanden ??? Wenn ich dann wieder öl aufegfüllt habe , muß ich dann das schmiersystem( da es ja ein geschlossenes System ist ) entlüften?? Wenn ja wie funzt das ?? Hat da jemand Erfahrung ?? 2. Wie finde ich heraus ob der sensor der für die Öldruckkontrollleuchte zuständig ist defekt ist ??? Wo sitzt der sensor genau ?? Schon mal danke für die Anrworten im Vorraus !!! Mfg Marc |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was hast du denn bis jetzt gemacht?
Wie ich schon zweimal geschrieben hab: Wenn genug Öl drin ist, dann liegt die Ölpumpe nicht trocken, kann also garkeine Luft fördern. Ölwechsel gemacht?
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ja schon klar !! Aber als das Prob mit dem Öldruck began hab ich den östand gemessen und es war keiner mehr vorhanden !! Um noch deutlicher zu werden ich mußte 1.5 L Öl reinschütten bis das ding wieder zwischen min und max lag !!!
Und in diesem moment wo kein öl drinn war war d´das bike kurz an !! Also hat die ölpumpe wahrscheinlich luft gesaugt !!! Oder ??? Mfg Marc |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist egal, wenn (wieder) genug Öl drin ist, sollte der Ölkreislauf funktionieren, ansonsten liegts an etwas anderem.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Und noch eine Frage !! Wo zur hölle ist eigentlich die Ölablassschraube ?? Ich meine zwecks Ölwechsel !!
Mfg Marc |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Unten in der Mitte der Ölwanne. Zwischen den Auspuffrohren.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
und was war jetzt mit der frage von wegen sensor würd mich auch interressieren wo der ist und wie man rausfindet ob der defekt ist bei mir ist nämlich durchgehend die öllampe an obwohl genug öl drin ist.[/b]
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In dem ersten Thread zu dem Thema standen noch mehr Möglichkeiten: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=203062
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der Öldruckschalter liegt unter dem Deckel des Zündgebers, knapp über der Öffnung wo das Kabel der Impulsgeberplatte rausgeführt wird.
Zur leichteren Ölstandkontrolle eine Anregung: An der tiefsten Stelle des Kupplungsdeckels ein kleines Loch bohren und einen 5mm Fitting einsetzen. Daran einen transparenten Schlauch anschließen und zu einem 2. Loch führen, daß mindestens 3 cm über dem Maximalniveau angebracht wird. Jetzt noch den Schlauch mit min/max Markierung versehen und man hat eine bequeme Kontollmöglichkeit (natürlich nur bei Motorstillstand). Den Schlauch kann man schön zwischen Rahmen und Motor verlegen, wo er nicht stört. Für alle die´s noch genauer wollen: Ölmanometer (bis 600kPa) im Cockpit montieren und an der Öldruckmesschraube (außen, unter dem Zündungsdeckel). Der Druck sollte nicht unter ca. 100-150kPa sinken (>60° Öltemp). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Super, vielen dank für die detailreiche erklärung hat mir wirklich geholfen
MFG Darkwolf |
|