gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 15.08.2005, 19:19:34   #1
Gast

Standard wohl baldige Anschaffung :)

hallo GSler!

bin vom SV- ins GS-forum gewechselt, da ich nun mit ner GS liebäugle und mir ne SV einfach zu teuer is (18/azubi)

also beim suzi-dealer steht ne '95er GS, 12tkm, (augenscheinlich) un- umfallfrei die ich gern hätte

meine fragen nun:

-macht ne gedrosselte GS gut spaß? muss dazu sagen, dass ich von GN125 auf die GS umsteige
-was verbraucht die so in etwa? ~5l?
-gibts schwachstellen, auf die beim kauf besonders geachtet werden sollte?
-meint ihr, die lässt sich von 1500 auf 1300€ runterhandeln? is privatperson

so, dass is erstmal das wichtigste hihi

--> achso, gibts eigentlich soziushöcker für die GS?

tschau *wink*

Alt 15.08.2005, 19:30:11   #2
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

-ich habe sehr viel spass mit der gedrosselten GS
-meine verbraucht z.zt. 4,4 l
-auf 1300€ runterhandeln, denke eher nicht dass, das klappt
-höcker gibt es...

zu schwachstellen, kann ich nur sagen, dass der rahmen etwas schneller anfängt zu rosten, ist aber kein problem
Reinki ist offline  
Alt 15.08.2005, 19:38:55   #3
Gast

Standard

Hallo Raupe,

1.
Was hat die 125er?? 11 PS oder so. und die gedrosselte GS 34. Also gut 3x soviel. Das wird schon einen Unterschied ausmachen denk ich, ich kann zwar nicht viel dazu sagen da ich 46 PS fahre aber ich glaub Du wirst deinen Spaß haben.
2.
Mit 5 Litern solltest Du hinkommen, ich brauch im Schnitt 4-4,5.
3.
Besondere Schwachstellen....puhhhhh, vielleicht wissen die anderen welche, mir fällt nichts besonderes ein. Motorradspezifisches eben, Motor trocken, Ölverbrauch, Kettenkit, Reifen....zuverlässig ist die GS eigendlich von Haus aus.
4.
das kommt auf den Typen an, wenn er 1500 als Verhandlungsbasis gesetzt hat geht noch was, wenn er die aber unbedingt haben will entsprechend nicht.... Bei nur 12000 km wären meiner Meinung aber auch 1500 noch fair aber das brauchst Ihm ja nicht zu sagen

Alt 15.08.2005, 19:56:47   #4
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Raupe,

Gegenfrage ...

Hast Du mit der GN125 Spaß?

Falls "ja": Du wirst mit der GS viel Spaß haben! Die GS ist ein preiswertes zuverlässiges Motorrad mit dem man ohne Probleme auch quer durch Europa - und mit 150 km/h legal über die gewundenen Landstraßen der Isle of Man - flitzen kann! Sie ist handlich und - wenn sie gut behandelt wird - ein treues zuverlässiges Gefährt.

Falls "nein": Du wirst dich auf der GS zu Tode langweilen! Sie bietet kein ausgereiftes Design bis ins letzte und 0 auf 100 schafft sie auch nicht in 3 Sekunden. Sie klingt zwar nicht wie eine Nähmaschine, ihr fehlt aber der volle Klang einer (illegalen) 1000er. Außerdem kann man damit auf der Autobahn keinen Porsche verblasen ...

Falls Du deine Freundinen nicht ausschließlich nach Aussehen, Körbchengröße oder danach was die anderen sagen aussuchst kannst Du mit der GS glücklich werden!

Frage beantwortet???

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  
Alt 15.08.2005, 23:11:43   #5
Gast

Standard

danke für die antworten!

jo, cadfael, hab _viel_ spaß mit meiner GN hehe ich liebe sie

ich werd mal sehen, auf was ich den preis drücken kann

Alt 16.08.2005, 07:46:52   #6
Gast

Standard

Schöner Vergleich Cadfael. Aber ich find der Sprung von GN auf GS ist schon riesig. Da kanns durchaus auch sein, dass die kleine echt viel zu wenig Leistung hat, man mit der 500er aber Spaß haben kann.

Hatte mit meiner SR 125 auch keinen Spaß. Mit der GS dagegen schon.

(ok, muss dir zustimmen..Beim Fahren ist der Spaß teils gedrosselt [wortwitz!] dafür ist er beim Tanken umso größer )

Alt 16.08.2005, 12:03:12   #7
Gast

Standard

runterhandeln!

Bedenke, die GS hat neu 7000 mark gekostet
also ca 3550 €

Die ist jetzt 10 Jahre alt!

Im Sommer sind mopeds teuer.
Im Herbst bekommst du die ca 30 % billiger.

Gruß
Forester

Alt 16.08.2005, 13:35:29   #8
Gast

Standard

Wenn die im guten Zustand ist finde ich 1300 auf jeden Fall OK.

Ich bin die GN125 schon des öfteren gefahren und muss sagen, dass die GS 500 in allen Belangen besser ist als die GN. Die GN ist echt das übelste Mopped was ich je gefahren bin. Gut sie hat ein Handling ungefähr wie ein roller aber an die GS gewöhnst du dich wohl.
Die Bremsen der GS sind 100 mal besser. Der Motor kommt dir 10x so schnell vor.
Die GN 125 ist schon sehr grottig... nichts jetzt gegen die GN aber das stimmt. Dagegen ist die GS einfach der Hammer. Kauf dir auf jeden fall die GS und have fun....

Alt 16.08.2005, 16:00:51   #9
Gast

Standard

hehe danke für die berichte

also handling hat die gn wirklich nen riesen geiles, naja 110kg eben also ich denke mal, die gs werd ich unter 5l kriegen, da ich schon meiner gn nich mehr wie 7000upm zumute (jaja, könnte auch bis 10 drehen,aber nee, will se ja schonen) ich fahr sparsam und hab meinen spaß

gut, ruf heute abend mal die frau an

Alt 16.08.2005, 19:44:35   #10
Gast

Standard

ich verkaufe meine GS auch...Hole mir ne 11 ER5..

schau mal bei Marktplatz...

Alt 16.08.2005, 20:25:23   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kingmueller

Hatte mit meiner SR 125 auch keinen Spaß. Mit der GS dagegen schon.
Die SR125 (hatte ich genau 3 Monate) und die GN sind eher Spaßbremsen. Mit einer gedrosselen GS wirst du die erste Zeit permanent grinsen, bis auch das normal geworden ist. Dann willste mehr, entdrosselst sie halt und bist erst mal wieder glücklich. Dann aber willste mehr.......

usw.

Bei mir läuft das gauso ab.

Alt 16.08.2005, 20:30:59   #12
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von DonBerger
Die SR125 (hatte ich genau 3 Monate) und die GN sind eher Spaßbremsen. Mit einer gedrosselen GS wirst du die erste Zeit permanent grinsen, bis auch das normal geworden ist. Dann willste mehr, entdrosselst sie halt und bist erst mal wieder glücklich. Dann aber willste mehr.......

Bei mir läuft das gauso ab.
Jain. Klar hätte ich manchmal gerne ne Kiste mit Kraft im Überfluß.
Im Allgemeinen bin ich mit der Landstraßenperformance meiner GS aber sehr zufrieden, dafür brauchts nicht unbedingt viel mehr Leistung.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 16.08.2005, 20:32:27   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von raupe
also ich denke mal, die gs werd ich unter 5l kriegen, da ich schon meiner gn nich mehr wie 7000upm
Fast jeden Tag 80 km Weg zur Arbeit und zurück

2/3 Bahn 1/3 Kölner Innenstadt Im Schnitt 3,5-3,8 Liter

Wochenendausfahrt ohne Gepäck und mit guter Laune bis zu 5 Liter

Alt 16.08.2005, 20:44:31   #14
Gast

Standard

@Cherry

Auf kurviger Strecke ist die GS unschlagbar mit ihrem geringen Gewicht und dem Fahrradhandling. Letztes Wochenende habe ich allein ne Tour gemacht und bin in einen ellenlangen Autokorso (alles alte BMW 1802 und 2002) gekommen. Es dauert manchmal einfach zu lange, aus dem Quark zu kommen. Das beste ist, wenn du rausziehst und während du überholst, kommt noch ein Schildkrötenträger mit seiner Ninja an dir vorbeigeflogen und es kommt dir vor, als ob du stehst. Ich denke so 70 PS, das langt schon. Wie die Fahrschul-ZR7. Das war schon klasse.

Alt 17.08.2005, 20:09:47   #15
Thamul
Gast

Standard

Also ich bin auch ne SR 125 gefahren und ich muss sagen dass die GS nicht in allen Belangen besser ist: Der Sitz ist bei der SR wirklich bequemer. Tempomäßig kam ich offen, ner gedrosselten CBR125R gerade so hinterher. Ach ja wo wir einmal dabei sind: Handling wie ein Fahrrad? Naja vllt im Vergleich mit ner großen, aber ich war jetzt 5 Tage auf nem Mopedtreffen. Da waren auch solche 125er CBRs dabei und die sind wesentlich wendiger als die GS aber ich denke das ist klar. Kann die GS nur empfehlen. Hier bei uns hat einer ne gedrosselte R6 und in Kurven kommt die nicht hinterher. Die brauch halt nen wenig mehr PS sonst wird das nix.
MfG Thamul

Alt 18.08.2005, 06:31:22   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DonBerger
@Cherry

Auf kurviger Strecke ist die GS unschlagbar mit ihrem geringen Gewicht und dem Fahrradhandling. Letztes Wochenende habe ich allein ne Tour gemacht und bin in einen ellenlangen Autokorso (alles alte BMW 1802 und 2002) gekommen. Es dauert manchmal einfach zu lange, aus dem Quark zu kommen. Das beste ist, wenn du rausziehst und während du überholst, kommt noch ein Schildkrötenträger mit seiner Ninja an dir vorbeigeflogen und es kommt dir vor, als ob du stehst. Ich denke so 70 PS, das langt schon. Wie die Fahrschul-ZR7. Das war schon klasse.
ich will ja weiß gott di Gs nicht schlecht machen, hatte schielßlich selber eine. aber ich verstehe nicht warum immer von fahrradhandling gesprochen wird. ich find das sie eigentlich (für das gewicht) recht störrisch ist, zumindest im gegensatz zu meiner Z und n paar anderen bikes.
aber spaß hat es immer gemacht und schnell kann damit auf der landstraße auch sein.

Alt 18.08.2005, 15:42:49   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KrayZea_M
ich find das sie eigentlich (für das gewicht) recht störrisch ist, zumindest im gegensatz zu meiner Z und n paar anderen bikes.

Nö, kann ich echt nicht sagen, zB. im Gegensatz zur GSF600 S.

Alt 18.08.2005, 15:52:04   #18
Gast

Standard

Also die GS war bis jetzt das spielerischte Mopped das ich bewegt habe.
Also im Vergleich zu: RG 80 , DT 80, GSX 400, FZR 600, TXR 850, GSX 750, Virago 535, XV750, Raptor 1000.

In engen Pässen hat sie am meisten Spass gemacht nur bei schnelle Kurven (so ab 120) wird sie instabil, liegt aber eben am Fahrwerk.

In den Doloiten war ich einmal mit der GS unterwegs, tja mich hat keiner überholt bzw.. die mich auf den Geraden wegen Leistungsmangels überholt haben , haben es später bereut da eine kleine GS bis zum Paß nicht abzuschütteln war ( Kurvengeschwindigkeiten).

Supermotos sollen noch besser sein, nur die Sitzposition gefällt mir den

Naja gedrosselt und für den anfang auf jedenfall ein Super Teil.

Alt 19.08.2005, 09:37:26   #19
Gast

Standard

Zum Fahrradhandling: Finde das ist stark vom Lenker abhängig. Mit Stummen fand ich die GS auch nich angenehm und spielerisch zu fahren. Im direkten Vergleich fährt sich die kleine mit SBK Lenker schon sehr Fahrradähnlich.
Dass sie im vgl. zur Bandit leichter zu bewegen ist dürfte hauptsächlich an den schmaleren Reifen liegen.

@den der meint die R6 käm ner GS ncih hinterher: Der Fahrer spielt auch noch ne ganz kleine Rolle.. War vorgestern mit ner Sv unterwegs, der ich massig Zeit abnehmen konnte...

Alt 02.09.2005, 19:20:54   #20
Gast

Standard

so, hab mir die jetzt gekauft

handling find ich super, im vergleich zu MZ Skorpion 660, die richtig steif is, lässt sich die GS richtig richtig gut handeln und ich fahr mit stummeln! also macht echt spaß die schrote!

wisst ihr wie man am besten die aufkleber am heck wegbekommt? das bunte "gs500" stört meine schwarz/weiße optik ... und wenn man den dann abbekommt, is doch an der stelle der lack wie neu ... kriegt man es hin,,dass sich die stelle nicht vom rest des mopets unterscheidet?

Alt 03.09.2005, 08:24:16   #21
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Blueskye

Standard

ja.. neulackieren

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline  
Alt 03.09.2005, 15:40:39   #22
OG-Loc
Benutzer

Standard

Ich bin auch von der gn 125 auf die gs umgestiegen!
Zwischen den beiden Dingern liegen natürlich welten!
Aber auch mit "nur" 34 ps macht das ding nen mordsspaß!

Viel Spaß
OG-Loc ist offline  
Alt 03.09.2005, 16:10:15   #23
Gast

Standard

@bluesky grml oder ich kleb was andres dann drauf, wa farblich passt ... will eh mein avatar motiv aufs mopped und aufm hlm bringen (in weiß natürlich)

@loc
jo echt, sind _welten_ obwohl die gs fast so handlich is wie gn (naja so ähnlich )

Lesezeichen