![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, habe hir im forum nix gefunden darüber, als ich heute gefahren bin muste ich mal etwas doller auf die eisen gehen, und da kam plötzlich ein eigenartiges knacken vorne ich glaube die Telegabel, wenn sie voll eintaucht (bin mir aber nicht ganz sicher), habe danach bei langsammer Fahrt nochmal gebremst und es kommt immer wieder?!? Habe mal nachgeschaut im stand aber nix zu sehen alles fest kein riss oder ähnliches
Was kann es sein, hatte das schonmal jemand? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Könnte es sein, das das Telerohr unten anschlägt ?
Dann ist deine Vorspannung zu weich eingestellt. Sollte du sie straffer ziehen und es "klackt" immer noch, solltest du entweder progressive Federn reinmachen oder zumindest mal das Öl wechseln.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ja kommt mir sovor als ob sie innen irgendwo anschlägt, ist mir aber vorher noch nie aufgefallen, das sie zu weich ist weiß ich nicht, ist glaube auf mittel gestellt, habe da nie rumgespielt.
Und die andern Federn? was bewirken noch lohnt es sich soetwas zu holen, und kann man sie selbst einbauen? |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
da es auch bei leichter Bremsung kommt: Lenkkopflager?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ziemlich wahrscheinlich Lenkkopflager.
(Oder die Gabel schlägt durch, aber das müsstest du ja merken)
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Das habe ich auch. Beim ersten Simmeringwechsel habe ich nicht das korrekte Luftpolster eingestellt (etwas zuviel Öl). Da war es weg. Nach dem zweiten Simmeringwechsel habe ich das korrekte Luftpolster eingestellt (99mm) und siehe da: Das knacken(eher klacken) war wieder da. Vorspannung kann ich nicht einstellen (Bj. '91), aber ich bin ziemlich schwer. Vielleicht sollte ich auch mal über progressive Federn nachdenken.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Progressive Federn lohnen sich bei der GS auf jeden Fall. Die fährt sich viel besser, besonders in Kurven. Fast wie n neues Moped ... ;o)
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lenkkopflager sollte doch einfach auszuschließen sein
lg Sensen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
also erstmal dank für die antworten,
das lager ist es nicht da ist alles top, ich schätze auch mal gabel aber simmeringe und öl wurden vor ca 6 monaten alles gemacht da ist auch nichts undicht oder so. das geräuch kommt so wenn die gabel voll eintaucht als ob sie innen anschlägt, war aber vorher nie gewesen? naja ist schon eigenartig |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Genau wie bei mir -> nur wenn sie fast voll einfedert, aber eben gerade so noch nicht anschlägt.
|
|
|
|
#11 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und, wo sitzt das Lenkkopflager? Oben am lenker... denke ich mal, gell? Bei mir knackt es auch, wenn ich stark bremsen muss und meine gabel vorn weit eintaucht ...
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Das Lager knackt wenn es zu locker eingestellt ist weil es dann spiel hat. Du kannst es einfach etwas strammer ziehen bis es kein spiel mehr hat. Wenn es sich dann der lenker allerdings nicht mehr leicht nach links und rechts bewegen lässt ist es endweder zu stramm (dann musst du es wieder etwas lockern) oder es ist defekt nicht mehr einstellbar. Das lager sind 3 lager. eins oben am lenker und eins unten. sonst würd der lenker ja wackeln Hier der Thread von mir damals mit ein paar Pix http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11817 |
||
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Passt der Lenkkopf von bjr 2000 wohl?
Eigentlich sollte des ja gleich sein oder? Hab bjr 96. Werd aber mal festziehen probieren.
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
sorry es sind nur 2 Lager! Wenn Sie gewechselt werden, dann bitte immer Satzweise und auch immer die Aussenschalen, die im Steuerrohr sitzen, mit wechseln! Jim |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
ups da hab ich wohl die falsche taste getroffen...
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab gestern Mopped auf Hauptständer gestellt und an der forderen Gabel gerüttelt... war ganz fest. Lies sich nicht rütteln.
Also net das Lager?
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
HI
Aber wenn du das mopped hinten runter drückst und dann den lenker von anschlag zu anschlag bewegst, darf der lenker nirgendwo haken bleiben. er muss leicht zu bewegen sein und sollte immer wieder aus jeder stellung an den anschlag fallen. |
|
|
|
#18 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe nichts festgezogen oder so.
Lenker geht leicht. Hab den Test von Sensemann gemacht Zitat:
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Hallo,
habe das knacken auch ab und zu! Wie sieht das denn aus mit diesen progressiven Dämpfern? Wieviel kosten die denn und muss man die Eintragen lassen? Vielen Dank |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
die progressiven federn kosten 99 euro bei wilbers. das is denk ich auch meine nächste anschaffung aber erstma brauch ich geld
das knacken hab ich auch seit ich den unfall hatte und mein mech von der werkstatt gebrauchte rohre rein hat die von nem anderen bj sind. aber ich hab ihn ma gefragt das macht nix meinte er das hätte irgendwas mit vakuum und öl das fliesst aber net schnell genug is zu tun. durchschlagen tut meine nur wenn ich brems und dabei en bordstein hoch fahr dann knackts auch. aber das is eben wie gesagt en knack und kein schlag. also metallisch hört sichs bei mir net an. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|