gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 13.01.2006, 00:19:56   #1
Batoutofhell
Gast

Standard Dickere Griffgummies

Hi,

Ich finde die orig. Griffgummies bei mir im Durchmesser ziemlich dünn... Gibt es da welche, die einfach stärker im Material sind? Sollten aber ähnlich schlicht sein wie die orig. Mit diesen Metallteilen kann ich mich nicht anfreunden, wobei die im Durchmesser besser sind.

Alt 13.01.2006, 01:04:37   #2
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

hmm, naja . .
mir fallen da im mom nur diese moosgummi-dinger & heizgriffe ein^^

genau diese dünnen orijinol-gummis, von denen du sprichst, suche ich grade für meine
Alt 13.01.2006, 12:45:38   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Moosgummi kann ich nur empfehlen.
Waren auf meiner ersten damals schon beim Kauf drauf, und ich wollte seitdem noch nicht wieder normale Gummigriffe verwenden. Nachteil ist leider, das sie sich naturgemäß schneller abnutzen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 13.01.2006, 14:24:29   #4
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Standard

hmm .. also ich mag moosgummmi ja eigentlich auch . . . ich finds nur nich so richtig schick . . . . .
wie is das . . . rutschen die nicht n bissl mit handschuhen ??
Alt 13.01.2006, 17:49:13   #5
Batoutofhell
Gast

Standard

@ Baiker: Wenn ich ne andere Griffversion gefunden habe, kannste meine haben.

Von Moosgummi habe ich bis jetzt nicht viel gehalten, gefahren bin ich jedoch noch nie damit. Und dann halt die Optik.

Heizgriffe könnt ich mir mal überlegen, dacht halt die ganze Zeit so an: Brauch ich nicht, was für weicheier (nicht böse nehmen), usw.
Aber wo soll ich denn den Stellschalter für die Griffe hinsetzen? An meinen Lenkstummeln ist kein platz mehr. Am linken Stummel ist der Fahrradtacho dran, und rechts ist eh kein platz wegen der Pumpe.

Muß ich mal bissl grübeln und mich von euch beeinflussen lassen.

Alt 13.01.2006, 17:52:24   #6
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

sind grad schicke bei Louis im Angebot. Für 39.90... würde auch gerne zuschlagen...

Marylin Manson
Suzirider ist offline  
Alt 14.01.2006, 00:18:11   #7
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Standard

Zitat:
Zitat von Batoutofhell
@ Baiker: Wenn ich ne andere Griffversion gefunden habe, kannste meine haben.
Lass ich mich gerne zu übereden

Zitat:
Zitat von Batoutofhell
Von Moosgummi habe ich bis jetzt nicht viel gehalten, gefahren bin ich jedoch noch nie damit. Und dann halt die Optik.
Heizgriffe könnt ich mir mal überlegen, dacht halt die ganze Zeit so an: Brauch ich nicht, was für weicheier (nicht böse nehmen), usw.
Aber wo soll ich denn den Stellschalter für die Griffe hinsetzen?
. . . ..
jup so gehtz mir auch bei heizmuffen, obwohl die echt für nen dauer-biker ganz gut sein solln'. .. . aber diese blöder klobber von stellschalter
hab auch schon gegrübelt. . . . evtl. könnt man die untere halb-schelle abschleifen und mit schön mit doppelseitigem dezent wo ankleben . .
damit annen lenker, hätt ich auch kein bock . .

Zitat:
Zitat von Suzirider
sind grad schicke bei Louis im Angebot. Für 39.90... würde auch gerne zuschlagen...
hi suzi. . . die griffe hörn sich gut an. . . aber ich behaupte einfach mal, dass die nich wärm genug werden.
Grund:
sie haben nur eine schaltstufe und im dauerbetrieb nur max. 14watt, wenn man die mit annern griffen vergleicht, haben die fast das doppelte. .
Alt 14.01.2006, 08:31:14   #8
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
sie haben nur eine schaltstufe und im dauerbetrieb nur max. 14watt, wenn man die mit annern griffen vergleicht, haben die fast das doppelte. .
na und eine startstufe mit 57W :P , das gibt so richtig warme pfoten.

also ich hatte auch welche an der gs, allerdings hat mich der grosse durchmesser der gummis immer genervt, und ich bin echt froh, das ich jetzt keine mehr hab.
aber anfürsich ist ne griffheizung echt geil, vorallem wenns etwas kälter ist, oder es regnet!!! -> gold wert. fühlt sich dann an, wie ne heisse tasse kaffee die du inner pfote hälst.
Alt 14.01.2006, 09:43:41   #9
nathandw
Gast

Standard

Für alle, denen die Schalter zu klobig sind: stufenlose elektronische Regelung.
Ist ein Modul, das z.B. unterm Tank oder bei der restlichen Elektronik Platz findet. Nach vorn wird lediglich ein kleines Potentiometer geführt, an dem man die Heizleistung !!stufenlos!! einstellen kann.
Ist echt um einiges komfortabler als die 3-Stufen-Regelung.
Das würde dann auch die 2-stufige Heizung vom Louis perfektionieren.

Wer selber nicht löten kann, kann sich ja bei mir melden

Gruß Jan

PS. Ich seh grad der Louis hat auch eine für nur 14,95€!

Alt 14.01.2006, 14:32:30   #10
Gast

Standard

Hi!

Ich hab auch die Heizgriffe vom Louis die immer so um die 15 Euro kosten. Also zu schwach sind die eigentlich nicht. Selbst bei den jetzigen Temperaturen bleiben die Finger ziemlich warm. Ist dann aber auch das Einzige am Körper...
Den hässlichen Schalter hab ich in dieses Rahmendreieck unterhalb des Benzinhahns und oberhalb der Fussraste geklebt. So muss ich ihn wenigstens während dem Fahren nicht die ganze Zeit sehen.
Und zum eigentlichen Thema: Der Durchmesser der Griffe ist im Vergleich zum Original schon um einiges Dicker. Find ich zwar eher lästig, aber wer´s mag...

Gruss, Jo

Alt 14.01.2006, 16:12:02   #11
Batoutofhell
Gast

Standard

Vielleicht hab ich größere Hände???

@baiker: Bei Louis steht dabei, das der Schalter auch andere Befästigungsmöglichkeiten hat.
Zitat: Der Schalter (2 stufig) ist spritzwassergeschützt und sowohl für die Lenkermontage als auch für den Anbau im Cockpit usw. geeignet.

@nathandw: Wie sieht den der Potentiometer aus, wenn er zusammengebaut ist? Bzw, wo sitz den der Drehknopf?
Vielleicht macht sich der ganz schick auf der Gabelbrücke???

Alt 14.01.2006, 17:50:53   #12
Revenge
Gast

Standard

Also ich hab mir auch welche geholt (die Saito für 19,90 oder so). Sind noch nich verbaut aber ich hab mir von Memme (hier ausm Forum) ne Stufenlose Regelung geholt. Ist ne kleine Platine mit sonem Drehdings dran (weiß nichmehr wie das heißt). Wer genauereres Wissen will wende sich an Memme

Alt 14.01.2006, 17:55:26   #13
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Bei Ebay gibbet hüpsche aus Alu, die sind auch deutluich dicker.
The_Master ist offline  
Alt 14.01.2006, 19:48:20   #14
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von Batoutofhell
Vielleicht hab ich größere Hände???

...
Zitat: Der Schalter (2 stufig) ist spritzwassergeschützt und sowohl für die Lenkermontage als auch für den Anbau im Cockpit usw. geeignet.
Hy,
ich habe mir in dieser Woche die hier:
http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032049

geholt.

Baue ich aber erst an wenn meine neue Gabelbrücke da ist.
An SB-Lenker oder Normal-Lenker (2001'er).

Anbau-Doku + persönlichen Testbericht poste ich dann hier.
Alt 15.01.2006, 05:17:49   #15
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
na und eine startstufe mit 57W :P , das gibt so richtig warme pfoten.
also ich hatte auch welche an der gs, allerdings hat mich der grosse durchmesser der gummis immer genervt, und ich bin echt froh, das ich jetzt keine mehr hab.
hhm, ich dachte das wär nur so ne start-automatik zum warm machen, die wieder zurück springt wenn se warm sind, aber wenn man die stufe dauerhaft benutzen kann ohne das die griffe dabei in ar. . . gehen. :P
achso, mann kann sich natürlich anner tasse kaffee verbrennen
aber ich denke mit ner poti-steuerung wär das das absolut-optimum

Zitat:
Zitat von Jo
Den hässlichen Schalter hab ich in dieses Rahmendreieck unterhalb des Benzinhahns und oberhalb der Fussraste geklebt. So muss ich ihn wenigstens während dem Fahren nicht die ganze Zeit sehen.
Gruss, Jo
genau das mein ich . . is auch ne gute möglichkeit. . .
Alt 15.01.2006, 09:11:38   #16
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
wenn man die stufe dauerhaft benutzen kann ohne das die griffe dabei in ar. . . gehen.
also das proplem ist wirklich, das es nur die möglichkeiten, superheiss (das hält man dann nicht mehr aus) und eben viel zu kühl gibt, das mit dem poti wäre demnach optimal.
Alt 15.01.2006, 11:45:08   #17
nathandw
Gast

Standard

Das hier ist ein Poti:

Das links ist die Achse, die kann beliebig gekürzt werden. Dahinter sitzt das Gewinde. Eigentlich ist das Ding für Plattenmontage gedacht, also Loch bohren in ein Blech (z.B. den Instrumentenhalter) und dann Poti von hinten durch und mit der Mutter festmachen. Festkleben geht aber auch.

Dazu gibt's dann noch schöne Knöpfe zum Aufstecken/Festschrauben:

Volle Auswahl gibt's hier. Es passen auch alle Knöpfe (4 oder 6mm), wenn man das passende Poti bestellt.

Ach ja, ich hab damals den letzten vom Memme gekauft und möchte das Ding echt nicht mehr missen.

Gruß Jan

Alt 15.01.2006, 12:23:38   #18
Revenge
Gast

Standard

Genau Poti heißt das ding mit dem Memme mir die Stufenlose Regelung gebastelt hat..

Alt 15.01.2006, 16:55:03   #19
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Standard

hhm, das is echt mal ne attraktive lösung
Alt 15.01.2006, 18:19:15   #20
nathandw
Gast

Standard

Wenn sich ein paar Leuts finden würden, würde ich mal welche bauen.

Gruß Jan

Alt 15.01.2006, 19:49:24   #21
Batoutofhell
Gast

Standard

Bin dabei...

Ist es dann egal, welche Heizgriffe ich mir hole?

Alt 15.01.2006, 23:12:29   #22
Batoutofhell
Gast

Standard

Hab da mal gegrübelt! Läßt sich der Drehschalter nicht in das Halteblech von Tacho und DZM einbringen? Unten zwischen Tacho und DZM ist doch etwas Platz. Direkt hinterm Zündschlüßel in der schräge. Bin mir jetzt bloß nicht sicher, ob dahinter auch Platz ist. Oder würdet ihr das Blech besser nicht anbohren?

Alt 15.01.2006, 23:13:44   #23
Batoutofhell
Gast

Standard

Oh entschuldigung, hab da eben ausversehen 2 mal das gleiche gepostet.

Alt 16.01.2006, 00:00:20   #24
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Zitat:
Zitat von Batoutofhell
Hab da mal gegrübelt! Läßt sich der Drehschalter nicht in das Halteblech von Tacho und DZM einbringen? Unten zwischen Tacho und DZM ist doch etwas Platz. Direkt hinterm Zündschlüßel in der schräge. Bin mir jetzt bloß nicht sicher, ob dahinter auch Platz ist. Oder würdet ihr das Blech besser nicht anbohren?
Das ist kein Problem, ich hab da selber 2 Löcher noch vom Vorbesitzer
Alt 16.01.2006, 12:39:34   #25
nathandw
Gast

Standard

Also ich hab grad bestellt und werd dann nächste Woche mal ein paar zusammenbauen.
Ich meld mich dann nochmal.

Gruß Jan

Alt 23.01.2006, 21:30:29   #26
nathandw
Gast

Standard

Ich hab heut mal ein anderes Layout gemacht. Die Steuerung ist jetzt 66mm lang, 23 mm breit und äußerst flach gebaut (15mm stark).
Morgen werd ich mal ne Probeplatine rauslassen und dass sehen wir weiter. Ich werd dann auch Fotos machen.

Bis dann
Gruß Jan

Alt 23.01.2006, 22:00:12   #27
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Standard

auja, fotos !!!
bin ja mal gespannt. . .
ich glaub ich wär auch dabei
Alt 23.01.2006, 23:45:53   #28
Batoutofhell
Gast

Standard

Wie gesagt... nur her mit!!!

Alt 24.01.2006, 08:04:49   #29
vorstopper
Gast

Standard

Ich meld dann auch mal verstärktes Interesse an

Alt 24.01.2006, 20:30:29   #30
nathandw
Gast

Standard

Habe fertig!

Die Platine wird noch mit Elektroniklack lackiert, damit sie wasserfest wird. Dann kommt noch ein Schrumpfschlauch drum.
Die Anschlussklemmen sind von der Rückseite beschriftet, so dass keine Unklarheiten auftreten sollten.
Das Poti ist fast beliebig weit von der Platine entfernt positionierbar. Kabellänge müsste ich noch ausmessen.
Ich hab sogar ein kleines Video gemacht, wo die Schaltung Autolampen entsprechend regelt. Das ist hier hinterlegt. Die Heizleistung entspricht dann in etwa der Lichtleistung. Die Platine wird hier übrigens mit 72 Watt belastet im Dauerbetrieb.

Ich werd dann mal welche fertigmachen und dann sag ich Bescheid.
Im Moment hab ich übrigens noch keine Drehknöpfe für das Poti. Entweder ihr besorgt euch die allein, oder ich muss nochmal ran

Bis dann

Gruß Jan

Alt 24.01.2006, 20:39:45   #31
Batoutofhell
Gast

Standard

Seeeeeeeeeeehr schön schön schön!!!!!!!!

Meinst du jetzt wir müßten uns den Ganzen Poti holen oder nur den Drehknopf??? Wenn wir uns nur den Drehknopf holen müßten... wüßt ich nicht woher (außer von dem Link).

Wenn du mir weil die Konto Nr. zusendest, kann ich das weil erledigen. Dann geht das ganze noch schneller.

Leuchten die Heizgriffe dann auch so schön?

Alt 24.01.2006, 21:42:01   #32
nathandw
Gast

Standard

Das Leuchten hängt von der Spannung ab
Aber bei 12Volt leuchtet da noch nix. Aber grundsätzlich lässt sich fast alles zum Leuchten anregen.

Es geht nur um den Drehknopf. Gibt's z.B. bei Conrad, Reichelt, Bürklin. Recht gut finde ich den hier: http://www.mentor-bauelemente.de/db/pdf/k/5551_4612.pdf

Gibt es in schwarz und silber und verschiedenen Größen. Preislich liegen die Dinger um 1,50€ das Stück bei Bürklin.

Die ganzen Vorteile nochmal zusammengefasst:

Die Schaltung ist entstört und gegen Überspannung abgesichert. Die Bauteile sind auf GfK-Platinenmaterial aufgebaut und dadurch fast unverwüstlich. Das ganze wird zum Schutz gegen Wasser lackiert und eingeschrumpft. Die Steuerleitung wird angepasst, so dass die Platine zur anderen Elektronik kann und das Poti zum Cockpitblech reicht und durch ein geschirmtes Exemplar ersetzt (also nicht wie das abgebildete Kabelgewirr).

Das ganze ist dann wesentlich kleiner und schöner als die bei den Heizgriffen mitgelieferten Steuerungen. Die Einstellung der Heizung erfolgt stufenlos. Die maximale Leistung der Heizgriffe darf 90W betragen. Man benötigt außerdem kein Relais oder ähnliches um die Heizung nur bei eingeschalternen Zündung scharf zu machen. Außerdem ist das Ganze nicht (wesentlich) komplizierter anzuschließen als die handelsüblichen Steuerungen.

In Verbindung mit günstigen Heizgriffen eine echte Alternative!

Ich hätte dann gern verbindliche Vorbestellungen, damit ich weiß, wieviele Knöpfe ich einkaufen muss. Meldungen bitte per PN oder eMail an: jschumi@gmx.net.

Preislich habe ich mir 15 Euro inkl. Porto und Drehknopf vorgestellt.
Ohne eben 1,50 weniger.

In diesem Sinne

Gruß Jan

Alt 26.01.2006, 01:06:09   #33
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Standard

dat sieht ja sehr geil aus . . .
aber wie is dat jetzt . . .
ist es egal, welchen heizgriffe wir nehmen . . . .
wie läuft der umbau ab. . .. . ersetzt dein teil den orijinol-regler oder wird er davor geschaltet ???

find die alu-knöbbe am besten, sowas und nix andres . . oder in V2A
Alt 26.01.2006, 15:27:15   #34
Revenge
Gast

Standard

Hi

Original-Regler kommt raus. Der wird nicht mehr benötigt.

Scheiße das is viel schöner als meins

Alt 26.01.2006, 16:33:54   #35
nathandw
Gast

Standard

Ich link das mal hier rein...

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...asc&highlight=

Alt 29.01.2006, 21:54:14   #36
Batoutofhell
Gast

Standard

AAAAlso, heut hab ich mal meine Heizfriffe samt Stufenlose Regelung verbaut. Für den einbau gingen zwar ca. 6 Std drauf, dafür ist es nicht "hingepfuscht".
Allein für das Abmachen der alten Griffe ging schon einige zeit drauf. Dann noch das rumdremeln am Gasgriff, das der Griff drüber passt. Dann das Instrumententräger Blech abschrauben, Loch bohren und alles wieder dran.

Nunja egal, war zwar etwas Arbeit aber dafür ist es ja ein Hobby. Auf jedenfall funktionierts einwandfrei. Hierbei nochmal ein dickes Dankeschön an Jan!!!

Lesezeichen