![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Geschafft,
der Auspuff ist fertig. Okay die Farbe ist sicherlich Geschmacksache. Vorher: http://www.istegal.de/bilder/krafti3...001_vorher.jpg Nachher: http://www.istegal.de/bilder/krafti3...02_nachher.jpg Details findet ihr unter: http://www.istegal.de/bilder/krafti3/auspuff/index.htm Falls ihr noch Tipps / Erfahrungen zu dem Thema habt , immer her damit.
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
sieht gut aus mit dem silber
super beschreibung klasse will meinen auch demnächst lackieren kommt mir gerade recht *klasse* dake guten rutsch abre vorsicht is glatt |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ist aber eine echte Fleißaufgabe. Mal schauen wie die Lackierung nach einem halben Jahr bzw. nach rund 10.000 km aussieht. Ich berichte dann (hoffentlich positiv)
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
du hast nicht zufällig lust mal eben rüber zu kommen und das auch für mich zu machen
ne im ernst, sieht wirklich klasse aus!!
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
nicht wirklich. Ich möchte noch bis Sonntag - Kette spannen - Scottoiler anbauen Später: - Andere Gabelbrücke (Lenkerstummel abbauen) - Haupt / Seitenständer entrosten + neu lackieren - Batteriehalter entrosten + neu lackieren - Windshield anbauen usw.
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
hhm, fleissig fleissig. . .
werd deine nette arbeits-anleitung auch mal im auge behalten, dauert noch bissl, frage mich grad,ob silber auch zum schwarzen motor passt . . . |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bild machen / nehmen mit mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Teile "umfärben". Dann bekommt man in etwa eine Vorstellung wie das Mopped anschl. aussieht.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also ich habe es auch schon so gemacht. Und ich kann dir sagen, das Ergebnis ist enttäuschend. So sieht es klasse aus. Aber wenn du nur 1000 km fährst, wird es immer schlimmer. Ich habe nur den Krümmer lackiert, da ich einen anderen Auspuff montiert habe. Bin mal gespannt ob das in 1000 km genauso bescheiden aussieht. Ich sprühe bei mir alle 3 Monate bzw. 3-5tkm den Krümmer neu an, da es total bescheiden so aussieht und es nicht mehr zumutbar ist. Wenn es bei dir erheblich länger hält, auf jeden Fall mal melden. MFG Waldi edit: Bilder vom lackierten Krümmer kannste übrigens in meiner Galerie sehen. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich hoffe ja dass es länger als eine Woche hält. Ich berichte dann. ---------------------- Wenn bei dir Krümmer + Endtopf getrennt sind könntes du hier vielleicht eine Alternative finden: http://www.fzs600-fazer.de/modules.php? ... =kr%FCmmer Also z.B. mit Chrom bedampfen lassen. http://img151.imageshack.us/my.php?image=mppi0121gx.jpg Bin noch am überlegen, ob ich das an meiner Fazer machen lasse.
|
|
|
|
#10 | ||
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Zitat:
(zu deinen linkz, hrrhrr)das mit dem verchromten krümmer bzw. mit dem angelaufenen. . . is optisch SEHR aufwertend
|
||
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mal bei Louis gestöbert.
Mit dem Aluspray könnte man den Auspuff auch lackieren. Ist vielleicht sogar besser ?? http://www.louis.de/shop/img450/10004269_970.JPG http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10004269.pdf http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004269
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So sieht es mit Flüssig-Alu aus:
http://www.dennis-welters.de/gs500/kruemmer.jpg Ich find's hammer geil! Aber nur im ersten Monat nach dem lackieren... MFG Waldi edit: Da das so geil auf dem Foto aussieht und das 2. Mal lackieren im September war lackiere ich den Krümmer am Wochenende mal wieder... |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
den Krümmer auch 2 mal ( in schwarz lackiert ) also nach ca. 20.000 km. Optisch kann man die schwarzen Krümmer kurzfristig mit Herdplattenpflege (Gibt es bei Schlecker, Rossmann + so) aufhübschen. Ärgerlich , aber für Edelstahlkrümmer bin ich einfach zu geizig. Ob die Motorradhersteller einen Kooperationsvertrag mit den Herstellern für Auspufflack haben ?
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
|
@krafti wielange hat der Lack gehalten?
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hatte deine Anfrage wohl übersehen. Nach 11.000 km (mit viel Regenfahrten) sieht der schwarzlackierte Auspuff an meine Fazer so aus: http://www.istegal.de/bilder/krafti2/auspuffrost.jpg Schwachpunkte sind anscheinend die Schweißnähte und der Bereich der bei Regen viel Spritzwasser abbekommt.
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hi,
ich hätte da an euch noch ein zwei Fragen und möchte nicht gleich ein neues Thema dafür aufmachen. Folgendes: Habe meinen Krümmer mit 850 Grad Lack in schwarz von Louis lackiert. Alles schön vorher entfernt mit Drahtbürste und Bohrmaschine. Dann entfettet...Rostumwandler...lackiert...eine Stunde gewartet...mit der Heißluftpistole eingebrannt und wieder lackiert...und wieder eingebrannt. Und siehe da, an der ein oder anderen Stelle platzt es von alleine wieder ab, nicht viel aber ärgerlich. Ich glaube der Rostumwandler ist daran schuld, weil ich diesen überall aufgetragen habe auch da wo kein Rost mehr war. Könnte es daran liegen? Hätte ich lieber keinen verwenden sollen oder nur vereinzelt an den Stellen wo auch Rost noch zusehen war? Dann wie viele Schichten Lack sollte man auftragen? Ich habe zwei Schichten aufgetragen und für eine Schicht eine Dose verbraucht. War das schon eventuell zuviel? Eine Dose für eine Schicht? Und reichen denn überhaupt zwei Schichten? Also mit einer Schicht und einer Dose hat nicht gleich alles vollständig gedeckt mit der zweiten dann schon. Ok Danke Yadi |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
soviel ich weiss steht auf den dosen doch Dünn auftragen , wenn dus also zu dick machst kann das nich komplett einbrennen und platzt dementsprechend schneller wieder ab !
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
die Frage ist auch, ab welcher Krümmertemperatur der Kram anfängt sich richtig einzubrennen...
Stand bei dem Rostumwandler drauf, dass man den überlackieren kann? Ich hab mir jetzt nen Rostumwandler geholt, den muss man vor der Weiterverarbeitung (Lackieren, Spachteln...) mit Wasser reinigen (keine Lösungsmittel), ansonsten Rostets sofort wieder und alles andere hält nich richtig drauf. |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Rostumwander kann man in der Regel überlackieren. Auf dem Auspuff hält er aber nicht; da muss Rost und alles mechanisch runter. (Weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung.) Am Besten immer noch Sandstrahlen; ist es Wert, einen Betrieb zu suchen, der das machen kann.
Und wenn man bei jedem Wetter fährt habe ich bisher noch keinen gefunden, dessen Krümmeranstrich nicht in kürzester Zeit wieder gelitten hätte. Was offenbar einigermassen hält ist Plasmabeschichten. Ist aber teuer und hält auch nicht ewig. |
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
Zu 90% sah der Krümmer richtig gut aus, den hätte ich fast so montieren können bis auf die empfindlichen Stellen wo der Rost sich so tief eingefressen hat das ich selbst mit dem Bohrmaschinenaufsatz nicht mehr rankam. Hätte das der Sandstrahler geschafft? (Ich kenne so etwas nicht, desahlb frage ich) |
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Yadi: ich hab die erfahrung gemacht, dass eine dünne schicht wesentlich besser hält als mehrere. wenn der lack zu dick aufgetragen ist, bröselt der fröhlich wieder runter. das war sogar beim orignallack meines rollers so und es sieht wirklich nicht gut aus, wenn man so einen schimmligen auspuff fährt und der kollege hat erst 700km drauf. toller winter
![]() krafti: wieviel hat denn die dose supertherm lack gekostet? im baumarkt gabs nur ofenrohr lack und der war weder billig, noch sehr ergiebig/deckend. |
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das mit den zwei Tagen schleifen kenne ich. Umso frustrierender wenn der Lack dann nach dem nächsten Regen wieder zu blättern beginnt. Im Moment fahre ich rattig herum. Rost ist auch ein recht guter Oberflächenschutz... |
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Servus!
Also zu dem Thema mit dem Rosten nach dem Lackieren: Ich hab anno dazumal bei meinem Roller das gleiche Prob gehabt. Nur die 2-Takt Flöten rosten noch wesentlich flotter. Also den Auspuff erst gereinigt und entfettet (war allerdings eine neue Tüte). Dann in mehreren dünnen Schichten schwarz lackiert. Nach einer gewissen Zeit des Trocknens den Auspuff angebaut und den richtig "eingebrannt". Am nächsten Tag nochmals die selbe Prozedur. Also nochmals in mehreren Schichten schwarz lackieren und nach dem Trocknen heißfahren. Als Bonus hab ich danach noch mehrere Schichten Klarlack aufgetragen. Das hatte den Vorteil, dass der Auspuff schon geglänzt hat und der schwarze Lack nochmals versiegelt wurde. Der Klarlack wurde auch in mehreren dünnen Schichten aufgetragen. Der schwarze, sowie der Klarlack waren natürlich Auspufflacke bis 850°. Das Ganze sah echt geil aus und hat zwei Jahre vor Rost geschützt (gut, bin auch nicht im Winter gefahren, aber ab April bei jedem Wetter). Hoffe das hilft weiter! |
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hole den Thread mal wieder hoch, wie sind die Ergebnisse jetzt eine Weile nach dem Lackieren? Schon Langzeiterfahrungen gemacht?
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
könnte man den auspuff nicht erst sandstrahrlen lassen und dann pulver ?? da wird das pulver ja in das metall hineingebrannt ist qualitativ beste sache um etwas bunt zumachen aber man hat kein metallick farben oder so.
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Mir wurde gesagt, dass galvanisieren das beste ist.
Aber ka wie lang sowas haelt. |
|
|
|
#31 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
Aber soweit ich weiß darf man das nur bei unbenutzten Auspuffen / Krümmern, weil sich das Zeug von innen Löst und das komplette Bad versaut. Mal abgesehen davon wäre das wohl nicht viel billiger als ne komplettanlage. Oder ?
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|