gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2006, 21:36:48   #1
Andy83
Gast

Standard Batteriesäure auffüllen

Moin Leutz!

Mal ne kleine Frage zwecks auffüllen der Batteriesäure:
Bekanntlich darf man ja nur destilliertes Wasser auffüllen. Wenn nun aber das Mopped schon einmal umgekippt ist, und da halt die Säure in die unteren Kammern gelaufen ist, dann kann man ja einfach die Säure, die zu viel ist bei diesen Kammern absaugen. Aber bei denen die nun zu wenig haben, darf man jetzt keine Säure mehr einfüllen? Nur Dest. Wasser wie vorgeschrieben?

Frag dass weil mir dass mit meiner neuen Batterie passiert ist, die nun aber nicht mehr so der Hit ist...

Hab aber noch ca. 200ml Säure und weiss jetzt ned ob ich die in die Kammern, wo jetzt vielleicht bissel zu viel Wasser drinnen ist, reinmachen soll...

Danke, Andy
Alt 15.03.2006, 21:44:32   #2
MarkusN
Gast

Standard

Wenn Du ausgelaufene Säure bereits mit Wasser esetzt hast, wird es jetzt schwierig, die Konzentration wieder einzustellen. Im Prinzip must Du mit höher konzentrierter Säure nachfüllen, aber

a) hast Du die nicht
b) weisst Du nicht genau, wieviel

Wenn Du so einen Säuredichtetester hast oder ausleihen kannst, kannst Du das mit dem machen. Batterie vollladen, Mit Säuretester muster ziehen und mit hochkonzentrierter Säure einstellen. Wenn Du aber nicht genau weisst, was du machst, würde ich da die Finger von lassen.

PS: Nur mit Wasser nachfüllen gilt für die Fälle, wo der Säurespiegel wegen Gasen gefallen ist; dabei geht nur Wasser verloren.
Alt 16.03.2006, 12:13:36   #3
Betty.the.Bat
Gast

Standard

kauf dir ne neue....auffüllen würd ich nich wie oben schon beschrieben...
Alt 16.03.2006, 16:58:50   #4
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Das einzige was man versuchen könnte (ich persönlich würde eine neue kaufen), wäre :
Die restliche Säure in ein Behälter kippen, so das du die komplette Säure aufgefangen hast und dann neue Säure auffüllen, oder die vorhandene Säure auf alle Kammern gleichmäßig verteilen.

Ob das funktioniert kann ich dir jetzt auswendig auch nicht sagen ...

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 17:04:43   #5
Patr0ck
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Das einzige was man versuchen könnte (ich persönlich würde eine neue kaufen), wäre :
Die restliche Säure in ein Behälter kippen, so das du die komplette Säure aufgefangen hast und dann neue Säure auffüllen, oder die vorhandene Säure auf alle Kammern gleichmäßig verteilen.

Ob das funktioniert kann ich dir jetzt auswendig auch nicht sagen ...
Hm, mit solchen Tipps wäre ich vorsichtig, nachher läuft einer mit veräzten Augen rum und schreit "aber der hat gesagt..."
Alt 17.03.2006, 00:16:57   #6
Gast

Standard

Allerdings, wir machen das auch noch grad in Chemie und da kann mich nicht einfach die Konzentration der Säure ändern oder irgendwo wieder reinschütten. Dann stimmt die ganze Redoxreaktion nicht mehr in dem Ausmaß wie du sie brauchst und die Spannung ändert sich. Würd ich spontan sagen.
Also ist das Mumpitz, da kannst du dich auf die Batterie null mehr verlassen

-> kauf ne neue (wie ich überflüssigerweise selber auch nochmal von mir geben wollte)
Alt 18.03.2006, 01:58:14   #7
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

die gibbet übrigens grad bei Polo (die netten Onkels und Tanten von da machen ja gerne Angebote zum Saisonstart) für ~20 €

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen