gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2006, 20:21:17   #1
Gast

Standard gepäcktransport

hallo gs-fans!
ich bin neu hier im forum und hoffe hier auf viele gleichgesinnte gs-treiber zu stossen!
gleich zum anfang hab ich gleich mal eine frage zum gepäcktransport mit meiner suzi.
wir wollen im sommer einen urlaub am gardasee mit den bikes verbringen. nun wie bringe ich günstig mein gepäck mit fort. ein gepäcksystem kostet zuviel für den urlaub . habt ihr eine idee wie ich gepäck auf der sitzbank reisesicher befestigen kann ohne dabei die seitenverkleidung zu beschädigen. die haken unter der sitzbank sitzen meiner meinung zu weit innen, so dass beim verzurren die verkleidung nach innen gedrückt wird und kratzer entstehen.
über sinnvolle tips und ratschläge wäre ich sehr dankbar
Alt 12.02.2006, 20:30:10   #2
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

das geht gut, solltest aber nicht wie ich klebeband benutzen, sondern bischen flies oder nen stück waschlappen

hab nen bild, auf dem ich meine suzi mit so ner packrolle beladen hab, aber imageshack läuft grade nciht.
Alt 12.02.2006, 20:32:49   #3
chris
Gast

Standard

was hältst du von tankrucksäcken? louis hat grad nen schönen großen im angebot!
Alt 12.02.2006, 20:35:05   #4
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Die Verkleidung ist stabil genug, da passiert auch beim straffen Verzurren nichts.

Und soviel geht auf ne GS:
http://home.arcor.de/gs-500/bilder/gepaeck.jpg
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 20:43:08   #5
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hallo,
preiswerteste Lösung ist sich eine Packrolle von Louis oder so zu kaufen.

http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10024012

http://www.louis.de/shop/img450/10024012_730_FR_03.JPG

+ Zurgurte
http://www.louis.de/shop/img450/10001103_790_FR_06.JPG

Also nicht das "Gummigelumpe".

+ lackierte Flächen abkleben an denen die Gurte scheuern könnten.
Alt 12.02.2006, 20:51:40   #6
Patr0ck
Gast

Standard

Ich würde die Gepäckrolle am besten längs auf den Soziusplatz binden, aber vorher unten in die Rolle ein Brett oder so rein, damit sie hinten nicht runter hängt.
Alt 12.02.2006, 20:54:37   #7
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Patr0ck
Ich würde die Gepäckrolle am besten längs auf den Soziusplatz binden, aber vorher unten in die Rolle ein Brett oder so rein, damit sie hinten nicht runter hängt.
genau so hab ichs auch gemacht dann flattert auch nix im wind
Alt 12.02.2006, 21:09:38   #8
TheStranger
Benutzer

Benutzerbild von TheStranger

Standard

ich hatte letztes Jahr nicht ganz so viel Gepäck und konnte es daher so verzurren. Soll heißen: einfach nen recht großen Tankrucksack auf den Sozius-Sitz und dann mit nem Gurt mit Ratsche festziehen. Hält bombenfest. Dazu noch nen Rucksack und die Sache war gut.

Gruß
Alt 13.02.2006, 01:09:51   #9
ALF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ALF

Standard

Tankrucksack,Gepäckrolle auf den Soziusplatz geschnallt,dazu ein Bag auf den Rücken und schon kommst du ´ne Weile über die Runden.
Da ihr aber Urlaub an einem Ort mit Hin-u.Rückfahrt macht und nicht als permanente Tour,würd´ich den ganzen Plunder per Bahn vorausschicken.Dann wird´s Fahren nicht so anstrengend.
Alt 13.02.2006, 10:06:27   #10
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Standard

Ich würde aber gerade keinen Rucksack auf den Rücken nehmen, dann lieber noch Satteltaschen dazu. Gerade bei längeren Touren im Sommer schwitzt du dir unterm Rucksack nen Wolf.
Und nimm keinen zu hohen Tankrucksack, ich hab den hier, kann aber mit dem oberen Aufsatz gar nicht fahren, weil man dann das Cockpit nicht mehr sieht.
Alt 31.03.2006, 14:08:15   #11
TheStranger
Benutzer

Standard

Hallöchen! Hat jemand dieses Set mal gehabt und kann was dazu sagen? Oder einfach so ne Meinung dazu? Is im Moment im Angebot und ich hab mir überlegt zuzugreifen, zumal das ja universell an (fast) alle Moppeds passt.

Link: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10025335

http://www.louis.de/shop/img250/10025335.JPG

Danke schon im Vorraus!
Mfg, TheStranger
Alt 31.03.2006, 14:26:36   #12
MarkusN
Gast

Standard

Guckstu hier.
Alt 31.03.2006, 14:33:40   #13
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Titan
Und nimm keinen zu hohen Tankrucksack, ich hab den hier, kann aber mit dem oberen Aufsatz gar nicht fahren, weil man dann das Cockpit nicht mehr sieht.
Hmm, also meiner Meinung nach ist es von der Gewichtsverteilung immer sinnvoller, so viel wie möglich in den Tankrucksack zu packen und nur das, was nicht mehr rein passt auf den Soziussitz zu schnallen.
Ok, der Tankrucksack, der Du da hast ist ziemlich schmal und durch die Form wahrscheinlich auch echt Scheiße um das Cockpit zu sehen. (Vielleicht biste ja auch nur 1.50 m groß ) Ich hatte allerdings auch alles immer nem ziemlich hohen Doppelstock-Tankrucksack der wirklich ne riesige Grundplatte hatte (heutzutage sind die ja alle immer schmaler) wodurch echt ne Menge reingepasst hat, und ich konnte zwar die Kontrollleuchten nicht mehr sehn, aber der Tacho war von 20-180 km/h sichtbar, also so die oberen 4/5, war also vollkommen ausreichend.

Satteltaschen würd ich übrigens nur im absoluten Notfall benutzen, die flattern immer so im Wind und machen die Maschine instabiler (find ich), da dann doch lieber etwas mehr in die Gepäckrolle stopfen.

Kai
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 14:58:49   #14
TheStranger
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Guckstu hier.
oha, danke. Hab ich wohl übersehen. Allerdings fehlen da die Bilder...gibts die noch irgendwo? Verfasser war halt "Gast", daher auch schlecht zu kontaktieren. Ansonsten schon mal sehr hilfreich.

Gruß
Alt 31.03.2006, 15:00:58   #15
MarkusN
Gast

Standard

Verfasser war ich, unter altem Login. War länger abwesend. Leider ging dabei auch meine persönliche Galerie flöten.
Bilder habe ich wahrscheinlich noch irgendwo, wenn Du interesse hast.
Alt 31.03.2006, 15:05:31   #16
TheStranger
Benutzer

Standard

ja, wäre sehr nett. Aber nur wenns keinen zu großen Aufwand darstellt
Alt 31.03.2006, 15:08:39   #17
MarkusN
Gast

Standard

Ich guck heut Abend mal.
Alt 31.03.2006, 15:09:26   #18
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Zitat:
Zitat von Titan
Hmm, also meiner Meinung nach ist es von der Gewichtsverteilung immer sinnvoller, so viel wie möglich in den Tankrucksack zu packen und nur das, was nicht mehr rein passt auf den Soziussitz zu schnallen.
Ich weiß nicht. Direkt auf dem Tank kann man schon was Schweres haben, aber je höher der Tankrucksack wird, desto weniger (Gewicht) würde ich reinpacken. Das treibt doch nur den Schwerpunkt nach oben und macht die Fuhre kippeliger. Und außerdem weiß ich nicht, ob ich dann noch so viel Vertrauen in die Magnete hätte...

Zitat:
Ok, der Tankrucksack, der Du da hast ist ziemlich schmal und durch die Form wahrscheinlich auch echt Scheiße um das Cockpit zu sehen. (Vielleicht biste ja auch nur 1.50 m groß ) Ich hatte allerdings auch alles immer nem ziemlich hohen Doppelstock-Tankrucksack der wirklich ne riesige Grundplatte hatte (heutzutage sind die ja alle immer schmaler) wodurch echt ne Menge reingepasst hat, und ich konnte zwar die Kontrollleuchten nicht mehr sehn, aber der Tacho war von 20-180 km/h sichtbar, also so die oberen 4/5, war also vollkommen ausreichend.
Naja, so schmal ist der nun auch wieder nicht. Aber ich hab das Oberteil auch nur einmal im Stand drauf gehabt und da hat's mich schon gestört. Wenn ich fahre, will ich die Instrumente und Anzeigen sehen können, ohne mich verrenken zu müssen. Ich weiß allerdings nicht mehr, wieviel ich genau noch vom Cockpit gesehen hab, das ist schon 5 Jahre her. Bin übrigens 1,85 m groß, also daran sollte es nicht liegen

Zitat:
Satteltaschen würd ich übrigens nur im absoluten Notfall benutzen, die flattern immer so im Wind und machen die Maschine instabiler (find ich), da dann doch lieber etwas mehr in die Gepäckrolle stopfen.
Ich fahr schon seit Jahren größere Touren mit Satteltaschen, bisher ist mir das noch nicht negativ aufgefallen. Natürlich hat man mehr Windwiderstand, aber das ist ja bei allem Gepäck so.

Greetz,
Titan
Alt 01.04.2006, 20:46:08   #19
TheStranger
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Ich guck heut Abend mal.
hast du mittlerweile was gefunden? Wäre mir schon recht hilfreich (denk ich zumindest)
Alt 01.04.2006, 21:37:50   #20
MarkusN
Gast

Standard

Bilder sind in meiner Galerie
Alt 02.04.2006, 02:16:20   #21
TheStranger
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Bilder sind in meiner Galerie
thx a lot!
Alt 02.04.2006, 14:45:36   #22
Gast

Standard

Tipps haste ja jetzt genug. Ich wollte nur noch mal schnell von etwas abraten. Ich hab mal den Gehirnfurz gewagt -mangels Erfahrung und besseren Equipments- 500km mit nem vollgestopften großen Bundeswehr-Kampfrucksack zu fahren. Ich musste alle 100km anhalten und mir die Schultern massieren und noch ne viertel Stunde warten. Als ich ankam war ich halbtot, und glaubte gleich auseinanderzufallen. Außerdem hatte ich noch ein paar Tage blaue Striebmen an den Schultern.
Und das ist nicht, weil ich ein Hänfling bin. Ich hab ein breites Kreuz, auf dem der Rucksack schon Tage zugebracht hat. Aber auf dem Bike ist das was Anderes. Allein schon durch den Fahrtwind.

Einige werden mich jetzt kopfschüttelnd auslachen. Andere werden zurecht sagen, dass es wahnsinnig blöd ist aufm Motorrad das Gewicht auf dem Rücken so stark zu erhöhen, den Schwerpunkt zu verlagern und außerdem seine Bewegungsfreiheit so einzuschränken.

Also, nur zweckmäßiges Equipment verwenden. So teuer ist das ja nicht wie du gesehen hast.

MfG, Johannes
Alt 02.04.2006, 16:18:23   #23
Gregor
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von TheStranger
Hallöchen! Hat jemand dieses Set mal gehabt und kann was dazu sagen? Oder einfach so ne Meinung dazu? Is im Moment im Angebot und ich hab mir überlegt zuzugreifen, zumal das ja universell an (fast) alle Moppeds passt.

Link: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10025335

http://www.louis.de/shop/img250/10025335.JPG

Danke schon im Vorraus!
Mfg, TheStranger
Habe mir die heute montiert, montageanleitung ist aber ein witz.
Ich habe 4 spanngurte genommen für jede öse einen, damit ich nicht die spanngurte über dem rad liegen habe.

Gruss Gregor
Alt 02.04.2006, 22:55:21   #24
TheStranger
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von blackb3
Ich hab mal den Gehirnfurz gewagt -mangels Erfahrung und besseren Equipments- 500km mit nem vollgestopften großen Bundeswehr-Kampfrucksack zu fahren.
Ich habs mal mit nem normalen vollen Rucksack probiert...selten solche Kreuz- und Schulterschmerzen gehabt

Zitat:
Zitat von blackb3
Also, nur zweckmäßiges Equipment verwenden. So teuer ist das ja nicht wie du gesehen hast.
richtig

Zitat:
Zitat von Gregor
Habe mir die heute montiert, montageanleitung ist aber ein witz.
Ich habe 4 spanngurte genommen für jede öse einen, damit ich nicht die spanngurte über dem rad liegen habe.
Aber sonst bist du zufrieden damit?
Alt 02.04.2006, 23:51:29   #25
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Titan
Zitat:
Zitat von gruenkai
Zitat:
Zitat von Titan
Ich weiß nicht. Direkt auf dem Tank kann man schon was Schweres haben, aber je höher der Tankrucksack wird, desto weniger (Gewicht) würde ich reinpacken. Das treibt doch nur den Schwerpunkt nach oben und macht die Fuhre kippeliger. Und außerdem weiß ich nicht, ob ich dann noch so viel Vertrauen in die Magnete hätte...
Ich hatte immer ne kleine Tourenscheibe dran, um die Magnete hab ich mir da nie Sorgen gemacht. Ist auch nie ein einziger Magnet verrutscht (und das Ding hatte echt ne Menge)
Zum Schwerpunkt: Selbst mit maximal hohem Tankrucksack ist doch das Gewicht immer noch direkt vor Dir und auch noch unter Dir. Ist also fast so, als ob Du nur nen dicken Bauch hättest. Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass der Schwerpunkt nach oben kommt. Aber das tut er sowieso, egal wo Du was oben drauf packst. Aufm Tank bleibt die Gewichtsverteilung aber mehr oder weniger so, wie sie vorher war, also ich meine dabei jetzt die Verteilung vorne/hinten. Dadurch fühlt sich die Maschine für mich beim Fahren immer ganz normal an. Je mehr Du hinten draufpackst (Extrembeispiel: jemand aufm Sozius), desto mehr verschiebt sich der Schwerpunkt weg vom Gewohnten. Find ich persönlich um einiges unangenehmer. Wenn wer hinten drauf sitzt kann ich zum Beispiel gar nicht mehr vernünftig fahren, alle minimalen Bewegungen, die man mit der Zeit gelernt hat, unbewusst zu machen, funktionieren plötzlich nicht mehr und man muss sie wieder "aktiv" regeln, weil sich alles ein bisschen anders anfühlt. Das hab ich nicht, wenn ich den Tankrucksack zum Bersten voll mache und dann fahre.

Zitat:
Zitat von Titan
Zitat:
Naja, so schmal ist der nun auch wieder nicht. Aber ich hab das Oberteil auch nur einmal im Stand drauf gehabt und da hat's mich schon gestört. Wenn ich fahre, will ich die Instrumente und Anzeigen sehen können, ohne mich verrenken zu müssen. Ich weiß allerdings nicht mehr, wieviel ich genau noch vom Cockpit gesehen hab, das ist schon 5 Jahre her. Bin übrigens 1,85 m groß, also daran sollte es nicht liegen
Hmm, bin auch 1,81 m groß und ich konnte halt immer nur die 4 Lampen nicht sehen. War mir persönlich ziemlich Wurscht. Die Blinkerkontrollleuchte wär zwar ganz nett gewesen, weil ich den Blinkerschalter von der GS echt Scheiße und rückmeldelos finde und es mir mit dicken Handschuhen schon ab und zu passiert ist, daß ich draufgedrückt habe und der Blinker anblieb, aber dann drückste halt 2 mal drauf und gut ist. Alles andere konnt ich prima sehen.

Zitat:
Zitat von Titan
Zitat:
Ich fahr schon seit Jahren größere Touren mit Satteltaschen, bisher ist mir das noch nicht negativ aufgefallen. Natürlich hat man mehr Windwiderstand, aber das ist ja bei allem Gepäck so.
Naja, das ist wahrscheinlich ne absolut subjektive Sache. Wenn Dich das nicht stört isses doch prima, in Satteltaschen geht echt ne Menge rein, aber ich fand's immer unangenehm. Muss jeder halt für sich selbst rausfinden.
Mit nem Tankrucksack ändert sich dein Windwiderstand übrigens fast gar nicht...

Ciao
Kai
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 10:11:23   #26
Gregor
Gast

Standard

@TheStranger

Zufrieden bin ich mit den Satteltaschen, volumen mässig hat dort das platz was ich brauche. Und die qualitet ist gut.

Gruss Gregor
Alt 03.04.2006, 13:55:50   #27
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Wir fahren ganz ähnliche Gepäcktaschen von Vanucci zusammen mit einer POLO- oder Louis-Gepäckrolle. Hatte noch nie Probleme mit flattern o.ä., auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten nicht, vorausgesetzt, man macht das Zeug ordentlich fest (4 Gurte, 2x nach vorn an die Soziusrasten, 2x nach hinten an den Träger, 2 stabile Gurte für die Rolle, KEINE GUMMISTRAPSE!). Und entweder Wochenendtour mit Zelt, LuMas und Klamotten für 2 oder 2 Wochen Urlaub ohne Zelt (letztes Jahr, insges. 2000 km Ungarn) sind locker verstaut. Dazu noch ein ordentlicher TR (bei Magnet IMMER Lenkkopfriemen, bei 170 hochklappende Tankrucksäcke sind NICHT witzig!!) und man is gut unterwegs....

http://www.binnermann.de/images/zrx04.jpg
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen