gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 03.04.2006, 09:03:07   #1
Gast

Standard Neu und ein paar Fragen

Hallo miteinander,
ich heiße Christof und komme aus der Gegend von Nürnberg. Ich selbst fahre eine DR650R und das hoffentlich noch lange Schraubereien erledige ich alles selbst.
Meine bessere Hälfte hat sich jetzt aber mit dem Motorradvirus bei mir angesteckt und fängt demnächst mit ihrem Schein an. Ob ich mich drüber freuen soll weiß ich noch nicht, ist schon ein seltsames Gefühl. Leider ist sie zu klein für eine DR (158cm), sonst wäre die Motorradfrage schon geklärt.
Wir haben jetzt mal angefangen uns etwas umzusehen und an der GS kommt man wohl nicht vorbei: Passt von der Größe, ist günstig, die Leistung passt für einen Anfänger, hat nicht viel Plastik was bei einem evtl. umfaller kaputt gehen kann. Was will man mehr. Sie saß am Sa. auch mal auf einer Probe und kam auch gut mit den Beinen auf den Boden. Zu dieser GS hätte ich gleich mal eine Frage. Sie steht bei einem Suzihändler, der sie im Auftrag verkauft. Ist Baujahr 98 und stand wohl einige Jahre in der Garage. Sie hat ganze 2100km runter und steht da wie neu. Dabei sind auch noch Sturzbügel, ein Hauptständer und Kofferhalter aber ohne Koffer. Kosten soll die gute ~2500 Teuros. Dummerweise habe ich aber nicht auf die Reifen geschaut, ob die ausgetauscht wurden(sonst doch schon etwas alt). Vergaser wurden sauber gemacht und der Kundendienst sollte auch dabei sein. Was haltet ihr von dieser?
Ansonsten wäre das Budget so 1500 - 2000€. Was kann man dafür noch bekommen?
Wie wartungsfreundlich ist denn die GS? Ölwechseln, Ventile einstellen alle 6000? Sonst noch was regelmäßiges?
Und eins würde mich auch noch interessieren: Wie schnell ist sie eigentlich?

So, dass wäre es erstmal für's erste. Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Christof

Alt 03.04.2006, 10:52:19   #2
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Neu und ein paar Fragen

Zitat:
Zitat von Agomo
Wie wartungsfreundlich ist denn die GS? Ölwechseln, Ventile einstellen alle 6000? Sonst noch was regelmäßiges?
Die GS ist die Perfektion der Wartungsfreundlichkeit!
Ventile einstellen alle 6000? Das ist ja wohl n bisschen heftig! Die GS ist Qualität! Ich hab nach 50000 km mal nachgesehen, was die Ventile so sagen, und da war alles perfekt. Hatte nie irgendwelches Ventilklappern oder sonstiges, sie lief perfekt bis sie mir bei 87000 zerschossen wurde.
Sonstiges regelmäßiges: Ölstand kontrollieren!
gruenkai ist offline  
Alt 03.04.2006, 11:17:00   #3
Gast

Standard

Danke für die schnellen Antworten. Ist ja echt prima, wie flott das hier geht

Zitat:
Ventile einstellen alle 6000? Das ist ja wohl n bisschen heftig!
Bei meiner DR sollen sie alle 6000 kontrolliert und ggf. eigestellt werden. Wobei das ratzfatz geht.
Aber so hört sich das ja schon mal ganz gut an.

Gruß
Christof

Alt 03.04.2006, 11:29:11   #4
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Mir persönlich wären 2,1tkm zu WENIG für ein etwa 8 Jahre altes Mopped
Lieber eines, das jedes Jahr ein paar Tausend KM abgerattert hat, als eins, was nur alle paar Monate mal kurz angeschmissen wurde.
Auch in Stand altert so ein Eisenhaufen.
Gibt es denn ein Scheckheft? Könnte mir gut vorstellen, dass Reifen, Kette, vielleicht sogar Motoröl noch "original" sind.
Der optische Zustand usw. ist sicher super, aber ich hätte da die Befürchtung, dass sich einige Teile "kaputtgestanden" haben könnten.
Alt 03.04.2006, 11:29:59   #5
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

sturzbügel solltest du direkt abschrauben die sind lebensgefährlich ...
Alt 03.04.2006, 11:36:03   #6
vorstopper
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Mir persönlich wären 2,1tkm zu WENIG für ein etwa 8 Jahre altes Mopped
Lieber eines, das jedes Jahr ein paar Tausend KM abgerattert hat, als eins, was nur alle paar Monate mal kurz angeschmissen wurde.
Auch in Stand altert so ein Eisenhaufen.
Gibt es denn ein Scheckheft? Könnte mir gut vorstellen, dass Reifen, Kette, vielleicht sogar Motoröl noch "original" sind.
Der optische Zustand usw. ist sicher super, aber ich hätte da die Befürchtung, dass sich einige Teile "kaputtgestanden" haben könnten.
Dito: Durch die Steherei geht mehr kaputt, als ob das Dingen wenigstens mal 4000-5000km im Jahr gemacht hätte

Also schön alle Gummis und Dichtungen checken. Unbedingt nach Rost, auch an der Kette und im Tank, suchen.

Wie läuft das Teil? Is der Vergaser verharzt? Zieht der Motor irgendwo Falschluft?

Und am wichtigsten: Passt die Laufleistung zum Verschleiß von Reifen, Kette, Bremsbelägen und -Scheiben? Es ist ja nicht wirklich schwierig, den Tacho zu manipulieren (ohne da jetzt jemandem was unterstellen zu wollen ).

Alt 03.04.2006, 12:36:41   #7
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

hi,

dann erstmal gratulation, nun must nie wieder mit sozia fahren

Zitat:
Ist Baujahr 98 und stand wohl einige Jahre in der Garage. Sie hat ganze 2100km runter und steht da wie neu.
hört sich super an, allerdings stösst auch mir das rumgestehe auf. da weis man nie, was alles noch so rumoxidiert ist, und die reifen sind spröde oder eckig. ich könnte mir vorstellen, das aus dem vermeidlichen traummopped schnell ne eurofalle wird.
ich persönlich würde da lieber etwas gleichen baujahres nehmen, aber mehr km und weniger euros. -> musst du aber selber wissen.

Zitat:
Ansonsten wäre das Budget so 1500 - 2000€. Was kann man dafür noch bekommen?
siehe oben, das ist für ne anständige gs schon mehr als ausreichend. optisch sind die 96er baujahre nett, weil die antrazitfarbene felgen und rahmen haben.

Zitat:
wurde ja schon geschrieben, alles ganz einfach, zumindest im vergleich mit grösseren maschinen. ventile alles 6000?? vieleicht am anfang, aber danach würde ich das nicht mehr so eng sehen, dann sind ja die ventile im kopf eingelaufen.
Alt 03.04.2006, 12:53:22   #8
Gast

Standard

Zitat:
das aus dem vermeidlichen traummopped schnell ne eurofalle wird.
Da steck man leider nie drin. Man kann auch eine verheizte mit 20tkm erwischen.
Auf die Reifen hatte ich noch nicht geschaut, wobei ich sie aber auch erst grob angesehen hatte. Aber selbst wenn sie nicht spröde wären, aber schon 8 Jahre, würde ich meine Freundin nicht damit auf die Piste lassen, weil sie einfach zu hart sein dürften.

Andererseits haben wir ja noch eine ganze Weile Zeit, da sie erst im Sep. 25 wird und gleich den offenen Schein macht.

Gruß
Christof

Alt 03.04.2006, 16:49:55   #9
thunderace
Gast

Standard

Hallo,

habe gerade ne 98er zu verkaufen !!!!

Neue Reifen, Bremsbeläge vorne neu, Ölwechsel gerade gemacht.
Neuen Kettenkit hab ich auch noch - der vorhandene ist aber noch ok.
Drossel auf 34 Pferde hab ich auch noch rumliegen.
19043 km aufm Buckel und läuft supa !

Preis ist VB !

Habe Sie Ende Feb. abgemeldet. Steht jetzt in meiner Werkstatt.

Bei Interesse PM schreiben

Gruß,

Tobias

Alt 03.04.2006, 18:58:49   #10
Gast

Standard

Wenn sie von nem Händler ist, wären die Reifen (die bei der Laufleistung sicher noch die ersten sind) doch schon mal was, womit er dir entgegen kommen könnte.

Die alten würd ich darauf nicht fahren, die kannste kicken.

Lesezeichen