gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2006, 20:38:34   #1
Gast

Standard Blinker: LED vs Halogen

Wo sind da genau die Unterschiede? Also was könnte es für Gründe geben LED-Blinker zu nehmen, obwohl sie bei der Anschaffung erstmal teurer sind?

€: Achso, muss ich 40mm Armlänge nehmen oder ist es egal, ob 40mm oder 20mm?
Alt 01.04.2006, 21:19:49   #2
MarkusN
Gast

Standard

Unterschiede: Stromverbrauch und Lebensdauer. Und der "Bling" Faktor.
Alt 02.04.2006, 09:52:24   #3
Gast

Standard

LED-Lämpchen halten ewig, gehn die überhaupt kaputt?
Wie MarkusN schon sagt...der Bling-Faktor is auch nicht zu verachten!

Machste keine Fehler, wenn du dir welche kaufst....meistens musst du aber noch Widerstände kaufen,weil LED´s ja mit viel kleineren Watt-Zahlen laufen als normale Halogen-Lampen.

Gruß

Timm
Alt 02.04.2006, 09:57:27   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Blinker: LED vs Halogen

Zitat:
Zitat von andiHH
vorne reichen mit Originalscheinwerfer die 4cm arme aus, um die gefordeten Abstände einzuhalten.
hinten musste sehn, wie breit dein Kennzeichen ist. Wenns 22,5cm oder mehr breit ist, brauchst du die 4cm Arme.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 12:36:17   #5
Gast

Standard

Für hinten hab ich gestern noch geguckt, da müssens 4cm sein. Vorn würde das mit den 10cm Abstand zum Scheinwerfer aber auf keinen Fall reichen. Hab aber heute irgendwo hier gelesen, dass es diese Beschränkung nicht mehr gibt. Hab über google aber nur Texte MIT dieser Beschränkung gefunden. Wie ist das denn nun? :O
Alt 02.04.2006, 12:45:41   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich hab letztes Jahr meinen Prüfer über die Schulter geschaut und in seinem Vorschriftenbuch gelesen, dasses vorne nur noch 28cm zwischen den inneren Blinkerglaskanten sein müssen. Und mit 4cm arm sollten es 29cm sein.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 12:48:26   #7
Creep
Benutzer

Benutzerbild von Creep

Standard

Ich hab sowohl vorne und hinten 40er Blinker dran und der TÜVer hat nicht gemeckert. Hinten kommt es dann aber noch auf die Größe des
Nummernschildes an.
Creep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 13:06:22   #8
Gast

Standard Re: Blinker: LED vs Halogen

Zitat:
Zitat von andiHH
Wo sind da genau die Unterschiede? Also was könnte es für Gründe geben LED-Blinker zu nehmen, obwohl sie bei der Anschaffung erstmal teurer sind?

Kellermann micro:
müssen LEDs sein, wenn Sie für vorne sind...
hinten reicht Halogen
Alt 02.04.2006, 17:41:09   #9
kruste3000
Gast

Standard

also ich hab komplett halogen blinker dran und ich bin damit zufrieden. vor allem weil se schweine hell sind
Alt 04.04.2006, 16:21:21   #10
kruste3000
Gast

Standard

hi kay.
also ich hab die nu ca n monat dran und es is noch keine durchgebrannt!
vorne hab ich die kellermann lenkerendenblinker (was für ein wort ) dran und hinten so 5€ mini dinger von louis.
zu sehen in meinen umbautagebuch.
Alt 04.04.2006, 20:08:18   #11
kruste3000
Gast

Standard

hi kay,
als elektriker behaupte ich jetzt einfach mal das der spg. verlust auf grund des längeren kabels nach hinten zu vernachlässigen ist.
ohne das ich das jetzt wirklich nachgemessen hab.vorne hab ich mal nachgemessen und es kommen im schnitt 13,6 volt an.

was die vibration und wärme betrifft hast du recht.die kellermänner haben nen eingebaut vibrations dämpfer und sind aus alu
was bei halogen von vorteil ist.die blinker hinten sind extrem klein und kurz dadurch werden die auch nicht all zu stark vibrieren.
leider sind sie nicht aus alu sonder aus plastik ob mir die jetzt immer sommer ständig durchhauen werd ich sehen.(siehe auch meine signatur )

das kellermann schon fast unverschämt teuer sind stimmt.(ich glaub es waren 110 € für das paar )
Alt 05.04.2006, 11:17:55   #12
Nova328
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Hi Kruste! Mein Rkord in Kurzlebigkeit waren 30 Minuten! War extrem peinlich, in ner Bikerausfahrt keine funzenden Blinker und ringsrum Polizei!

Kay73
Hehe, da gibts nur noch eine legale Möglichkeit:
HAND RAUS!
Alt 05.04.2006, 15:03:19   #13
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man
Mann, Mann, Mann....

Dass hier jede kleine Frage immer in eine Schulstunde ausarten muss???

Eure Formeln werden ihm sicher nicht wirklich helfen!
Wollte eigentlich nichts schreiben zu dem Thread, weil ich
a) LED-Blinker einfach nur häßlich finde und
b) keine Ahnung hab, wie ich sie anklemmen muss,
aber das konnte ich mir nu echt nicht verkneifen... (Bin ja noch rel. neu hier)

*kopfschüttel*
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 16:28:10   #14
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also ich misch mich echt ungern ein, weil ich mich dann wieder "anpöpeln" lassen muss, aber an der tatsache das kay recht hat, gibbet leider nichst zu rütteln.

->

Zitat:
1. Erklär das bitte den Enwicklern von Suzuki, die die Reglerspannung der GS auf 15,5 Volt eingestellt haben.
2. Erklär das bitte auch gleich noch den Entwicklern von Nissan, die die Reglerspannung meines Autos auf 15V eingestellt haben.
3. Nur H2O2 kann zu H2 und O2 werden.
1. also die reglerspannung in einem 12V-bordnetzt beträgt etwa 14V, in einem 24V-netzt sinds 28V und in einem 6V-netzt 7V. wenn deine lima nicht bei 13,8 bis 14,2 abregelt, dann wird der regler futsch sein. ich weis nicht woher du den wert 15,5V hast, aber das muss phantasie sein, auch total unsinnig, weil die batterien ne zellenspannung von

2. schätzte du hast mal wieder selbst gemessen, vieleicht schief aufs multimeter geschaut

3. also dazu sag ich mal besser nichts

die zellenspannung einer blei-säure-batterie liegt zwischen 2,1V und 2,4V, wobei, alles über 2,4V zwar eine bessere leistung bringt, aber die lebensdauer der batterie reduziert (korrosion der positiven platte), unter ~2,1V kommt es zu einer übermässigen sulfatierung der negativen platte -> beides führt zu kapazitätseinbussen.
weil die blei-säure-akkus bei einer ladespannung von über 2,4V pro zelle warm werden, und das ausgasen anfangen, und das bei geschlossenen nen proplem darstellt, dürfen diese nicht darüber geladen werden, auch nen grund, warum das bordnetzt auf oben genannten wert begrenzt ist.

jetzt lässt sich leicht rechnen -> 2.1*6-> 12,6V
2.4*6-> 14,4V

und wir sehen, wir liegen mit 13,8 bis 14,2 V "zufällig" genau im optimalen arbeitsbereich einer bei uns "zufällig" verbauten blei-säure-batterie.

bei der GS ist das mit der spannung "minder" wichtig, interessant wirds in autos/neuen moppeds, die mit empfindlicher steuerelektronik arbeitet.
hatten mal nen tigra in der werkstatt, das war der regler hinüber -> 17V ladespannung. die batterie hat das noch einigermassen mitgemacht, aber das steuergerät des airbags hatte da nun keinen bock mehr drauf, und hat nen abgang gemacht.
Alt 05.04.2006, 16:45:21   #15
kruste3000
Gast

Standard

um nochmal zur frage vom andi zurück zu kommen

led blinker:
vorteile:
brennen tehoretisch nie durch ein kabelbruch oder fehler in der elektronik ist warscheinlicher

sind extrem hell

sind extrem klein

nachteile:
in der regel ein deutlich höhere anschaffungs preis

elektrische grund kentnisse erforderlich oder ne gute anleitung(is glaube ich in den how to do´s zu finden) sowie ein wenig geschick

halogen blinker
vorteile:
einfacher anbau.muste einfach nur austauschen musst allerdings drauf achten das du 21w blinker nimmst

sind ebenfalls extrem hell

sind auch sehr klein

gibs bereits ab 5-10€ bei louis das stück

nachteil:
können und werden irgentwann mal durchbrennen(damit das nicht zu früh passiert rate ich den glaskolben nicht mit den fingern an zu fassen sondern mit nem taschentuch oder ähnliches).

armlänge:vorne 40mm hinten kommt es auf die grösse des nr.schlides an.

mein PERSÖNLICHES fazit:

halogen blinker.
aufgrund des niedrigern preises und des einfacheren anbauens.obwohl ich elektriker bin hatte ich keinen bock auf die rumlöterei.ausserdem wollte ich ja vorne auch die kellermänner drin haben da sie mir vom aussehen her sehr gefallen.muss aber letzlich jeder für sich endscheiden

ps:
Zitat:
schwill mitspielen
ich will nicht mitspielen also falls ich was vergessen haben sollte oder,gott bewahre,was falsches erzählt habe zereist mich bitte nicht gleich in der luft
Alt 05.04.2006, 21:50:26   #16
Nova328
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Hi Nova!
Peinlich wars trotzdem.
Es gibt schlimmeres
Ich hätte mir den Gag mit der Hand gerne erlaubt
Alt 06.04.2006, 18:18:38   #17
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
also ich misch mich echt ungern ein, weil ich mich dann wieder "anpöpeln" lassen muss, aber an der tatsache das kay recht hat, gibbet leider nichst zu rütteln.

->

Zitat:
3. Nur H2O2 kann zu H2 und O2 werden.

3. also dazu sag ich mal besser nichts
Also Der ist echt nicht schlecht!!!

Nur zur Erklärung: Wasserstoff und Sauerstoff kommen molekular vor, d.h. immer H2 und 02.
H20 zerfällt demnach nicht in H2 und 02 oder H2 und O;
sondern in 2mal H2 und 1mal 02.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 06:34:47   #18
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also besserwisser, deine argumente sehen zwar nett aus, aber irgendwie passen die nicht ins konzept, den die "argumente" haben wenig mit den zitaten zu tun. was hat wasserstoffperoxyd inner batterie zu suchen??
und dann noch geschickt irgend eine wilde kombination von ergoogelten fachbegriffen in raum geworfen, und sich salop mit einem "ich wüsste das zwar, hab aber keinen bock, euch das zu erklären" -spruch aus dem staub zu machen, und zu hoffen das alle der scheinbaren fachkenntnis geblendet den schwanz einziehen und die klappe halten.

ich fände es super, wenn ausser nen paar platten sprüchen mal ordentliche argumente kämen, die auf eine logische denkweise, und ein technisches grundwissen schliessen lassen, den bisher sah es in dem bereich eher mau aus. beleg doch mal fundiert, warum dein karren 15V bordnetzt hat, und die suzuki 15,5V, aber bitte nicht copy&paste, sondern erklär uns das in deinen eigenen worten, so man das auch versteht.

Lesezeichen