![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin,moin
So, hab mich jetzt entschlossen meine originale Suzi-bremspumpe gegen eine Radialpumpe von Magura zu ersetzen. Allen guten Tipps zum Trotz (Stahlflex,Brembeläge...)Jetzt hab ich nur mal ne Frage wegen dem Kolbendurchmesser der Bremspumpe. Auf der Magura Seite steht: Über die Größe der Kolben kann ein Übersetzungsverhältnis eingebaut werden. Ist die Fläche des Gebers, also des betätigten Kolbens, halb so groß wie die des Nehmers, ist die Kraft am Nehmer doppelt so groß wie am Geber. Der zurückgelegte Weg am Nehmer wird aufgrund der Übersetzung entsprechend kürzer. Daraus entnehme ich das ich bei dem Kolbendurchmesser der GS(Kolben des Bremssattel ist ca 26mm) eine Pumpe mit 13mm brauche. Ich hab jetzt nur noch nicht verstanden was die mit dem zurück gelegten weg meinen. Vieleicht kann mir das einer erklären. DOC |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn der Kolben der Pumpe den halben Durchmesser des Kolbens des Bremssattels hat, ist die Übersetzung 2:1. Das heisst, wenn du den Bremshebel ziehst, bewegt sich der Kolben der Bremse genau halb so weit, aber mit der doppelten Kraft. Welcher Pumpkolbendurchmesser für die GS ideal ist, findest du bestimmt über die Suche, dass hatten wir hier schon mindestens einmal.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Jap, erklärt sich einfach über die "goldene Regel der Mechanik": Arbeit kann man nicht sparen. Arbeit ist Kraft x Weg, daraus folgt, dass der Weg umgekehrt proportional zur Kraft ist. Es ist also, wie Ricky schon sagte wie bei einer Übersetzung oder einem Hebel. Wenn sich die Kraft verdoppelt halbiert sich der Weg.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Allerdings geht der Kolbendurchmesser im Quadrat in die Rechnung ein, da es auf den Kolbenquerschnitt ankommt. -> Halber Kolbendurchmesser -> vierfacher Weg, 1/4 der Kraft.
Und der letzte Bremspumpenthread ist hier. Es kommt allerdings nicht nur auf den Kolbendurchmesser an, da vor der hydraulischen Übersetzung zunächst einmal die mechanische des Bremshebels kommt. Die hängt von der Hebelgeometrie ab. Wenn die schon eine grosse Kraftübersetzung hat, kann (muss) eine entsprechend grössere Pumpe angetrieben werden, da schon mehr Kraft (und entsprechend weniger Weg) am Pumpenkolben ankommt. V.a. beim Systemwechsel auf eine Radialbremspumpe können sich hier allenfalls ganz andere Hebelverhältnisse ergeben. |
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Danke für die hilfe, dann werd ich jetzt noch mal nachforschungen betereiben und rechnen...
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Letztendlich sollte für ein ähnliches Ansprechverhalten das total von der Bremspumpe bewegte Volumen über den Bremshebelweg ähnlich sein wie bei der originalen. Also Pumpenquerschnitt x total vom Pumpenkolben zurückgelegter Weg ähnlich.
Ist es grösser: Knackigerer Druckpunkt, aber mehr Handkraft nötig. Ist es kleiner: Schwammigerer Druckpunkt, weniger Handkraft. Im Extremfall kannst Du den Hebel bis an den Anschlag ziehen. |
|
|
|
#8 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
Zitat:
schau, was orginal verbaut ist, sollte unten auf der pumpe eingestantzt, oder erhaben draufstehen. ich schätzte es liegt irgendwo bei 13mm. da die abe eh nicht für die suzi zählt, ist es auch wurscht, ob 13er oder 16er pumpe. bei der 13er werden die kräfte sinken, weil die radial-anlenkung nicht so viel frisst, und die hebelübersetztung vom bremshebel her, auch besser als die der orginalpumpe ist, aber der druckpunkt wird nicht sonderlich besser, vorallem nicht, ohne stahlflex!! die 16er hat höchstwahrscheinlich nen superknackigen druckpunkt, hat aber wirklich auch höhere bremskräfte. vorteil der radialen allgemein ist, das die zugefügte kraft, auch linear in bremskraft umgesetzt wird. ich hab an meiner zxr ne 20er magura verbaut, und bin wirklich zufrieden damit, weils echt gut funktioniert, allerdings hätten die bremskräfte ein klein wenig geringer ausfallen können, also ist ne 19er bei meiner wohl optimaler, im gegenzug dafür bekommt man eben ne bremse mit nem superklaren feedback, und nem absolut deutlichen druckpunkt. wie das in sachen fading aussieht, kann ich noch nicht sagen, weil ich meine noch nicht so gefordert habe, aber soll sich laut aussage einiger anderen auch bessern. ach ja, noch nen tipp zur praxis: die radialpumpen haben den anschluss der bremsleitungen unten, die orginalen seitlich -> die orginale bremsleitung passt nicht plug'n'play dran, entweder mittels adapter, oder eben die neue bremsleitung gleich mit richtigem fitting kaufen. bei mir hat das dadurch auch nen mordsgezetere mit den gaszügen ect. gegeben, da hat so garnichtsmehr gepasst, musste alles neu verlegt werden dazu brauchst du dann aber noch ne passende hohlschraube, die ein wenig abgedreht werden muss, die müsste dann M10x1 sein, und für den anschluss an die pumpe auch nochmal m10x1, eben inkl. der dichtungen http://www.apriliaguru.de/shop/detai...=1&artikel=558
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|