gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 13.06.2003, 21:20:41   #1
Gast

Standard Was ist die beste SchutzkleidunG?

Hi

Ich muss mir, da ich mir gerade ne GS 500 E zugelegt habe jetzt auch schutzkleidung zulegen!

Was könnt ihr empfehlen?

Ich habe bei Polo ne Jacke gesehen!
PHARAO DESERT Jacke von 229 auf 149€ runtergesetzt!

Kennt einer die Firma oder gar die Jacke!

Was würdet ihr bei Hose bzw neuer Helm empfehlen?

THX

Dagsta

Alt 13.06.2003, 21:27:00   #2
Gast

Standard

Helm, bei dem Tempo, welches bei der GS möglich ist, nen Shoei Raid oder sowas,
beste Schutzkleidung...auch wenns scheisse warm ist...Leder 1,2 mm min oder halt komplett Carbon...aber wer kann das schon bezahlen, bequem ists leider auch nicht.
Bei Fragen zum Thema Textil wende Dich vetrauensvoll an Verdi, er hat da so seine eigenen Erfahrungen ,
gruss,
Slade

Alt 13.06.2003, 22:00:09   #3
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Also
Helm ...
die haben heute so einen Standart, das du da nicht viel falsch machen kannst,
falls du nicht gerade damit irgendwelche Rennen oder Crosseinlagen machst.
Sollte wohl kein Topfdeckel sein.
Ich habe einen MDS für 119.- €

Bekleidung ...
da gehen die Meinungen auseinander.
Die einen bevorzugen Leder (teurer), die anderen Textil (atmungsaktiv).

Vortei Leder - Bei einem Sturz ist die nicht gleich dahin, pflegeleicht. Nachteil Leder - teuer und man schwitzt wie Sau ...

Vorteil Textil - Atmungsaktiv, preiswerter und kann man selber waschen.
Nachteil - wenn du mal die Strassenbreite vermessen solltest, kannst du Textil fast immer wegschmeissen.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 13.06.2003, 22:06:26   #4
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Kann dir in Düsseldorf die Lagerverkäufe von Hein Gericke und Polo empfehlen war heute da habe aber persönlich nur im Polo "original" Laden was für mich gefunden, in den Lagerverkaufshallen gibt es B-Ware oder auch jacken etc. wo das innen Futter fehlt zum Teil sehr stark reduziert ist nen Besuch wert.
Gruß Mac
Alt 14.06.2003, 00:37:53   #5
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

so sieht meine Textilhose nach 20 m Asphalt rutschen mit 80 km/h aus

Kann ich wegwerfen is nämlich bis auf den protektor durchgeschliffen.

Ich rate dir dringend ne Lederkombi zu kaufen auch wenn Textil halt praktischer is.

Hab selber immer zu Textil gepredigt ( wasserdicht, atmungsaktiv, etc ) aber seit ich mich damit hingepackt hab weiss ich warum die anderen immer zu Leder raten.
Alt 14.06.2003, 06:28:51   #6
Gast

Standard

Hi verdi,
wenn ich richtig gelesen habe, bist du mittels Lowsider abgestiegen. Wie sieht denn der Hüft/Gesäßbereich deiner Tex-Hose aus? Ist doch normalerweise der am meisten beanspruchte Bereich, wenn es dich so abwirft.
Der Kniebereich ist durchgescheuert, weil ich ein abstützen deinerseits der bodenkontaktverlierenden GS vermute. Das wäre dir mit Leder dann auch irgendwann passiert.

Was du brauchst sind Knieschleifer

Alt 14.06.2003, 08:09:00   #7
Gast

Standard

hi!

schutzkleidung. ist das ne technik-frage? egal...

ich kann dir folgendes empfehlen:

-helm von uvex (boss 3000 oder 4000). hat doppelvisier, beschlägt selbst bei dauerregen und knoblauchatem kein bisschen!
-lederkombi ist natürlich von den abriebwerten ungeschlagen. schon ordentlich sicher. aber auch hier auf gute passform achten, probesitzen und schauen, dass der verbindungsreissverschluss bei 2teilern nicht nur im futter vernäht ist, sondern auch im leder. sonst zerlegt es im ernstfall alles...
zeitschrift "motorrad" empfiehlt zb den "FLM Race" von Polo für 499,90 EUR.
-bei leder würde ich unbedingt noch zu einem regenkombi raten, sonst fährst du rum wie ne nasse kuh.
-textil ist natürlich bequemer als leder und üblicherweise auch mit atmungsaktiven membranen ausgestattet, die einen regenkombi überflüssig machen. kann aber durchaus zur einweg-angelegenheit werden, wenn man den asphalt küsst.

-soweit ich weiss, ist die pharao-serie ne leichte sommer-bekleidung mit ventilationsöffnungen. sicher angenehm bei der hitze, aber fraglich, ob sie in der kühleren jahreszeit ausreicht.

ich selbst kombiniere ne lederjacke voll mit prots mit ner textilhose von FLM. mit reissverschluss verbunden. dazu ein uvex-helm "unbeschlagbar" boss 2000, lederschnürstiefel und handschuhe mit keprotec.

hoffe ich konnte etwas helfen/ verwirren!

gruss vom moppedman!

Alt 14.06.2003, 09:10:26   #8
Gast

Standard Re: Was ist die beste SchutzkleidunG?

Zitat:
Zitat von Dagsta
Hi

Was würdet ihr bei Hose bzw neuer Helm empfehlen?
ich würde zwecks helm mal bei einem händler nachfragen...
es sohl wohl ab nächstes jahr einen neue norm geben, die dann verpflichtend ist...
etwas in die richtung erzählte mir ein händler, als ich meinen helm durch-checken ließ.

wenn das so sein sollt, dann würde ich mir für diese saison vielleicht nicht gerade den teuersten helm leistet...

Alt 14.06.2003, 09:45:22   #9
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

@ ertugrul:

beide kniee ( also diese nochmal extra verstärktten flächen ) sind leicht angescheuert ( sieht man aufm foto nicht ) , ein hosenbein hat nen loch ( hat sich wohl die fussraste drin verfangen
dann an einigen kleinen stellen noch leicht durch da ich aufm bauch langgerutscht bin
Alt 14.06.2003, 20:12:04   #10
Gast

Standard

Wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht in schöner Regelmäßigkeit vom Mopped gestiegen werde, sondern dass dies hoffentlich die absolute Ausnahme sein wird, dann wähle ich keine Kleidung allein deshalb, dass sie einen solchen unfreiwilligen Stunt gleich mehrfach zuläßt.

Für mich sind dann andere Argumente, die ich Tag für Tag "erfahre", wesentlich wichtiger:
Textilkleidung ist unbestritten komfortabler zu tragen. Ich benötige auch keine zusätzliche Regenkleidung.

Und ihre Schutzfunktion ist insofern ausreichend, dass sie einen Sturz von meiner Haut fernhält. Und sei es auch mit Hilfe der Protectoren, denn die gehören schließlich dazu (zumindest in meiner Textil sind die Dinger mit drin)
Ich gehe also mit ihr kein Sicherheitsrisiko ein.
Dafür muß ich evt im Falle eines Falles eine neue Hose kaufen.

Und das nehme ich aus den gerade genannten Gründen in Kauf.

Norbert

Alt 14.06.2003, 20:40:52   #11
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

geht auch nicht unbedingt drum dass ich mich gern noch öfter hinpacken möchte. aber ich habe gesehen wie stark die hose bereits bei relativ geringer geschwindigkeit und abstieg per lowsider ( also kein großartiges "aufschlagen" auf der strasse ) beschädigt ist. wenn ich überlege mich schubst auf der landstrasse jemand vom mopped und ich rutsch statt der 20 m mal 50 m weit dann glaube ich bringt mir die hose garnix mehr.
Alt 14.06.2003, 21:30:14   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
geht auch nicht unbedingt drum dass ich mich gern noch öfter hinpacken möchte. aber ich habe gesehen wie stark die hose bereits bei relativ geringer geschwindigkeit und abstieg per lowsider ( also kein großartiges "aufschlagen" auf der strasse ) beschädigt ist. wenn ich überlege mich schubst auf der landstrasse jemand vom mopped und ich rutsch statt der 20 m mal 50 m weit dann glaube ich bringt mir die hose garnix mehr.
Es ist möglich, dass Du da recht hast. Obwohl ich hoffe, dass die Protectoren auch das aushalten.
Noch mehr hoffe ich, dass wir beide das nie rauskriegen müssen

Gruß

Norbert

Alt 14.06.2003, 21:31:30   #13
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

yo hoff ich auch mal nicht nur für uns beide sondern für alle mopped fahrer !
Alt 14.06.2003, 21:47:54   #14
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab mir jetzt auch ne Textiljacke zugelegt von FLM heißt EVOLUTION(Polo) hat auch alle Protektoren ist angenehm winddicht, wasserdicht und natürlich atmungsaktiv was bei diesem wetter nicht zu unterschätzen ist, alleine schon wegen der Konzentration. Außerdem bin ich nicht so der Leder-Fan (=> SM mäsig)
Wenn man Leder mit den heutigen Textilmaterialien vergleicht zB Cordura sei es das 500er oder sogar das 1000er sind die genauso abriebfest wenn nicht noch besser.
Gruß Mac
Alt 14.06.2003, 21:58:30   #15
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

aus eigener erfahrung heraus bin ich da anderer Meinung. Hab gesehen wie cherrys Hose nach seinem Unfall aussah. Die hatt grademal nen paar Kratzer.

Naja muss ja jeder selber wissen mit was er fährt. Fahre ja selber auch ab und zu in t-shirt und kurze hose durch die city zum schwimmbad oder so.
Alt 14.06.2003, 22:04:06   #16
Gast

Standard

MacKnight,
gehört zwar nicht hierher, sehe aber gerade, dass Du auch aus Wuppertal kommst.
Vielleicht schaffen wir ja 'mal ein Mini - Forumstreffen

Norbert

Alt 15.06.2003, 13:27:34   #17
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von MacKnight
Wenn man Leder mit den heutigen Textilmaterialien vergleicht zB Cordura sei es das 500er oder sogar das 1000er sind die genauso abriebfest wenn nicht noch besser.
So, und jetzt darfst du mir mal verraten, warum sich sämtliche Rennfahrer in die 'unbequemen' Lederklamotten zwängen, wenn Tex sich so viel angenehmer trägt? Bequemlichkeit ist sicher auch im Rennen ein nicht zu verachtender Faktor für die Konzentration der Fahrer...
Eben, weil es noch _kein_ Tex-Material gibt, was auch nur annähernd an ordenliches Leder herankommt.

Cherry, und ne Lederkombi im SM-Bereich (und ich denke nicht, daß du mit SM SuperMoto meinst) zu sehen, ist ja wohl einfach nur lächerlich

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 15.06.2003, 13:30:13   #18
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

naja so ab und zu mal nen bischen leder ... aber das gehört irgendwann in nen extra thread *ggggggggggg*
Alt 15.06.2003, 14:31:44   #19
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du das jetzt mit den Rennserien vergleichst wo so nen Lederkombi mal eben nen paar 1000€ kostet und Maßgeschneidert werden sind die natürlich bequemer!
Alt 15.06.2003, 15:08:38   #20
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Maßschneidern lassen kannst du auch privat. Ne gute Schwabenleder oder Alne ist durchaus finanzierbar, kosten so um die 1000 Euro.
Aber warum ziehst du das zum Vergleich heran? Deine billig-Tex-Kombi ist ner Billig-Lederkombi genauso unterlegen, wie die teure Tex der teuren Lederkombi. Um ne Tex-Kombi zu kaufen, die auch nur annähernd die Abriebwerte und Sicherheit einer billigen Lederkombi erreicht, mußt du soviel Geld ausgeben, daß es auch bald für was maßgeschneidertes aus Leder reicht. Da war neulich nen Test in der MOTORRAD, ich schau bei Gelegenheit mal, ob ich rauskriege, welches Heft das war.

Cherry

Update:
http://www.motorradonline.de/mrd/test/?sv[mrd_archiv_rubrik]=1950&title=Bekleidung&sort=mrd_heft_ausgabe.jahrg ang,mrd_heft_ausgabe.ausgabe&order=desc
Bekleidungstests bei Motorrad (url läßt sich leider nicht anders posten)
speziell interessant sollten die hier sein:
Bekleidungstipps für Einsteiger
Praxistests Lederkombis bis 500 Eu
Test teure Tex-Anzüge

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 15.06.2003, 17:34:32   #21
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
So, und jetzt darfst du mir mal verraten, warum sich sämtliche Rennfahrer in die 'unbequemen' Lederklamotten zwängen, wenn Tex sich so viel angenehmer trägt?
Rennsport kannst du ja wohl nicht mit Frezeitfahrer vergleichen.
Rennfahrer gehen ja mit ganz anderen Geschwindigkeiten in die Kurve, als "du und ich" ... zumindest normalerweise.

Die gehen immer zu 99% an die Grenzen ihrer Maschinen und "vermessen" wesentlich öfters die Strassenbreite als ich das jemals haben möchte.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 15.06.2003, 17:44:43   #22
Gast

Standard

Momentan ist bei Louis der Nolan N81 im Angebot für 100€.Super Helm, der ist wirklich sehr empfehlenswert!!

Alt 15.06.2003, 17:50:38   #23
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

es gibt nunmal Fakten die keiner bestreiten kann:

Leder ist definitiv haltbarer als Textil ( selbige preisklasse natürlich )

die Frage ist einfach nur ob man das mehr an Sicherheit braucht oder ob man drauf verzichten kann und dafür lieber etwas mehr Komfort wählt.

Und das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe damals aus Komfort Gründen textil gewählt und war immer sehr zufrieden. Jetzt hatte ich das Pech die Schutzkleidung zu brauchen und habe gemerkt dass mir für meine Sicherheit Textil nicht ausreicht. Ich hatte halt nur das Glück dass ich nur genau bis ans Limit der Textilhose gegangen bin. Aber 1 Kurve vorher war ich noch mit 140 unterwegs da wär mein knie hin gewesen.
Alt 15.06.2003, 20:24:53   #24
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Aber warum ziehst du das zum Vergleich heran?
Wenn du damit jetzt die Rennserie meinst, die hast du ins Spiel gebracht!

Mir gefällt die Textilkleidung eben besser und da ich ein "meistens" eher defensiver Fahrer bin, brauche ich auch das + an Sicherheit einer Lederkombi hoffendlich nicht.

Aber trotzdem danke für die Link laße mich immer wieder gerne eines Bessern belehren (Man(n) lernt nie aus).
Alt 16.06.2003, 05:50:53   #25
Gast

Standard

Salve,

habe auch schon einen Sturz dieses Jahr hinter mir.

Meine Ausrüstung besteht aus einer Harro Textiljacke ( damaliger Preis 649 DEM) und einer geschnürten Harro Lederhose (ca. 120 €).

Also, Jacke ist nach dem Sturz total durchlöchert, trotz Cordura weiß ich wieviel Hundert.
Lederhose hat beim Sturz selber mehr abbekommen und hat an der Stelle aber nur eine leichte Abschürfung.

Fazit: Nächste Jacke wird sicherlich wieder Textil aus den o.g. Gründen, aber Hose wird und bleibt Leder.

Gruß X-Trem

Lesezeichen