![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
sollen ja mit einen drehmoment angezogen werden von 9-12n, aber hab heute nach drehmomentschlüsseln geschaut und einen gekauft der geht bei 28 los, nun meine frage auch die teuren gehn erst bei 40 oder 20 los, kann ich die schrauben nun einfach mit 28 anziehn oder passiert da was oder doch lieber mit gefühl? was kann passieren wenn sie zu fest sind? danke mfg ike |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Auf keinen Fal mit 28 anziehen die gehen dabei kaput.
Entweder kauf dir nen kleinen 1/4 Zoll Drehmo oder machs ganz vorsichtig von Hand. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
also mit handanziehn kann ich nichts kaput machen?
wo bekomm ich solche kleinen 1/4 Zoll Drehmo´s her? danke |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Klar kannste die trotzdem kaputt machen 9Nm is ja so gut wie nix also nur ganz leicht festdrehen.
Ich hab meinen kleinen Drehmo über Ebay geholt. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ja oky also ganz leicht anziehn, aber wenn sie doch zu fest sind was kann dann passieren?
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wenn die fest sind is gut, aber die gefahr ist dass du die abreißt oder ähnliches
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiss nicht, was härter ist, die Schraube oder das Gewinde.
Falls es die Schraube ist, besteht halt die Gefahr, dass du dir mit der Schraube das Gewinde (ist ja Alu) "raus-puhlst". Oder die Schraube bricht halt wie gesagt einfach ab. Musste eben auch nochmal nachziehen, bis der Krümmer dicht war, hoffe hab nichts gefreckt, war aber auch nur mit einem kleinen Hebel, viel Kraft geht damit eh nicht.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich hab nun einen kleinen ibus genommen, ich mein ja nur wenn schraube heil bleibt und gewinde, so zylinder kann ja nichts passieren wenns was zu fest ist, das mein ich mit kaput machen?
danke |
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
oky, dann bin ich ja beruhigt, weil wenn ich die nur mädchenhaft anzieh, hab ich dann 2 auspüffe *g hinten luft raus und auf beiden krümmerseiten
dann danke an alle. da werf ich mal noch eine frage rein hier, bin letzens gefahren hab beschleudigt und hab von 4ten in 5ten geschalten bei 140 oder so und gab wieder gas und da heulte es auf und dann wurden so wie es sich anhörte zähne geputzt :S und dann war wieder der 4te drin, hab dann wieder geschalten in 5ten und da ging es, kann es sein das da einfach nur der gang nicht richtig drin war? oder kann das was anderes schlimmes gewesen sein? danke |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
kann dazu keiner was sagen?
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Also wennde die Zähne hast knirschen hören ist das unfein.
Aber an sich ist das GS Getriebe nicht synchronisiert, da musste mit etwas mehr Nachdruck schalten, sonst landeste zwischen 2 Gängen und wennde dann ans Gas gehst dreht der Motor frei hoch. Wennde dabei dann nochma nachtrittst ohne vom Gas zu gehn kann es hässliche Geräusche geben. Wenn das Getriebe seit dem trotzdem gut und Geräuscharm arbeitet brauchste dir keine großen Sorgen machen. Aber lieber mit etwas mehr Nachdruck schalten. Um ein Getriebe zu wechseln muss man den motor richtig richtig stark zerlegen!
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
klar, das kann schon mal passieren, dass der Gang nicht richtig rein geht.
Liegt meist daran, dass man nicht genug "Weg" beim Schalten zurücklegt. Passiert meist, wenn man keine geeigneten Schuhe an hat: z.B. Turn- oder Sportschuhe geben sehr nach und da reicht der Schaltweg nicht aus: Folge: entweder der Gang springt gleich wieder raus oder er geht nicht rein. Du kannst ja theoretisch auch zwischen jedem Gang einen Leerlauf "finden". Ist natürlich nicht optimal, aber wenn das mal passiert, dann dürfte das kein Problem sein. Und immer daran denken: Schalten: laut und deutlich |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
na dann gehts ja naja bin dann noch so nach dem das passiert ist ca 20km gefahren und da ging eigentlich alles noch und so keine macke fest gestellt, war ja eher das motor hoch drehen, weil hatte dann gleich die kupplung gezogen, und noch mal geschaltet und da gings dann, schuhwerk war auch richtiges, war wohl eher so gerade beim schnellen rausbeschleunigen bissel schnell gemacht und das mit zu wenig kraft im fuß
danke an alle, schönen abend noch und frohe ostern! gruß ike |
|
|
|
#15 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Die Schrauebn vom Krümmer habe ich mit so nem kleinem Inbus Schlüssel fest angezogen, und anschließend noch ein bisschen nachgetreten.
Sind immernoch ganz
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
na dann passt das ja so hab ich es auch gemacht
schöne ostern =) |
|