gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2006, 11:09:39   #1
Gast

Standard LED-Blinker Frage.... mal wieder....

Hallo Jungs, mal wieder ein LED-Blinker Thread...
Folgendes Problem, habe mir diese Blinker gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Die sind extra schon mit Widerständen, blinken aber an meiner GS trotzdem zu schnell *rofl*. Da könnt ich schon das erste mal kotzen...

Nun gut, ich hatte mich damit abgefunden und habe deshalb ein Relais gekauft...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEAFB:IT

Bild dazu in meiner Galerie. Jetzt wüsste ich nur gern mal, welches bei der GS das Blinkerrelais ist, und falls es das in der Mitte ist, bzw. das linke, wenn man das Anlasserrelais aussen vor lässt, wie ich das umklemmen muss, da an dem linken Relais nur 2 Anschlüsse sind und an meinem ja 3 + das Fähnchen.

Wer mir also irgendwie weiterhelfen kann.... Alle Bilder zum Problem in meiner Galerie!

Frohe Ostern allerseits
Loud&Proud
Alt 15.04.2006, 12:33:44   #2
Gast

Standard

Wie du ja selbst schon geschrieben hast, mal wieder ein LED-Blinker Thread.

Der Umbau mittels eines Relais ist bei der GS nicht ohne weiteres möglich! Dazu die SUCHE verwenden!!

Wenn du die Wiederstände angeschlossen hast musst du darauf achten, dass sie parallel zu ben Blinekr geschaltet werden. Ansonsten bewirken sie nicht den erwünschten Effekt!

Alles Weitere wurde schon zu Genüge durchgekaut!
Alt 15.04.2006, 12:52:17   #3
Gast

Standard

Zitat Bedienungsanleitung der Blinker:

Sollte nun die Blinkfrequenz zu schnell sein, müssen sie die mitgelieferten Widerstände zwischen Blinker und Kabelbaum anschließen.....

Sollte die Blinkfrequenz immer noch zu hoch sein, empfehlen wir unser lastunabhängiges Blinkrelais......

Die Widerstände waren also dabei, da hab ich gar nix dran gebastelt und laut Anleitung ist der nächste Schritt für mich der Einbau diese Relais.
Alt 15.04.2006, 12:56:23   #4
Gast

Standard

Die Suche nach LED-Blinker ergibt übrigens 512 Ergebnisse....
PS: Wohnst doch in der Nähe, vielleicht hast Du ja mal Zeit und kannst mal vorbeikommen, auf einen kleinen Plausch, kriegst auch nen Kaffe und ein Stück Kuchen wenn Du willst....
Alt 15.04.2006, 14:50:08   #5
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Les dir diesen Thread durch
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... hlight=ohm

Ich habe die Widerstände genommen und natürlich parallel geschaltet.
Gestern meine neue Batterie eingebaut und die Frequenz ist 1a.

Ob Motor an oder aus, ob licht an oder aus, die Blinker blinken immer richtig.
1a lösung finde ich.
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 16:54:03   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Snakeskin
Der Umbau mittels eines Relais ist bei der GS nicht ohne weiteres möglich! !!
Doch, außer altes raus und neues rein, muss man nix machen.
Zumindest funktionierts bei mir...
Alt 15.04.2006, 16:56:47   #7
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
Zitat:
Zitat von Snakeskin
normalerweise muss man doch noch Dioden einbauen, wegen der Blinkerkontrolllampe oder net?
Alt 15.04.2006, 17:00:50   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dj3K
Zitat:
Zitat von gsjobu
Zitat:
Zitat von Snakeskin
normalerweise muss man doch noch Dioden einbauen, wegen der Blinkerkontrolllampe oder net?
Nein. Zumindest hab ich das nicht...
Alt 15.04.2006, 19:46:58   #9
Gast

Standard

@Loud&Proud: Erstmal danke für das Angebot.
In der Bedienungsanleitung hört es sich so an, als solle man die Wiederstände in Reihe zu den Blinker schalten... Das is aber defenitiv falsch...
Sie müssen parallel geschaltet werden.

@gsjobu:
Ich beziehe mich in meinen Ausführungen auf vorangegangene Threads. Da wurde diskutiert, dass man ein Relais nicht so einfach einbauen kann, ohne eine weitere Diode für das Lämpchen einzulöten.
Bei meiner 600er Srad geht es auch ohne Probleme (einfach Relais rein un gut is). Da ich selbst bei der GS noch nicht auf LED umgerüstet habe, kann ich dazu nur das weitergeben, was ich gelesen habe.

Trotzdem: Bei meinem Relais wurde in der Bedienungsanleitung ausdrücklich auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen, Wiederstände müssen parallel geschaltet werden und viele weitere nützliche Tipps gibt es in der Suche!

mfg
Alt 16.04.2006, 01:21:54   #10
Gast

Standard

@ snakeskin:
Die Widerstände, die dabei waren, kann man aufgrund der Bauweise (kamen fertig verkabelt) nur in Reihe dranklemmen, kann es jetzt nicht genau sagen, weil es verschrumpft ist, aber würde behaupten wollen, die haben in die Hin- und Rückleitung je einen Widerstand eingelötet, macht zwar nicht wirklich Sinn so, denke ich, aber scheint so zu sein... Kann auch sein, dass nur in einer Leitung einer ist, aber mit Sicherheit sind das keine 20 Watt Widerstände, seht euch doch mal das Bild in der Auktion an!

@ gsjobu:
WELCHES Relais raus und WIE das neue rein!!!! Weiß nicht, ob das linke oder das rechte, bin mir aber relativ sicher, dass es das rechte ist und das linke für'n Seitenständer, aber hätte das gerne mal bestätigt (Pics sind in meiner Galerie, damit man weiß, wovon ich spreche...) und wenn es das rechte wirklich ist, hat dieses 2 Anschlüsse und mein neues 3+ Fähnchen, also einfach altes raus, neues rein ist da leider nicht....

Schonmal danke für eure Antworten und dicke Eier wünsch ich Euch!
Alt 16.04.2006, 10:01:15   #11
Gast

Standard

Servus!

Erstmal frohe Ostern!
Hm... Dann scheinen die Wiederstände nich wirklich was zu taugen...
Ich hab bei der Srad das Relais von Louis für 12,95 verbaut. Das hat nur zwei Anschlüsse. Da war nich viel falsch zu machen...
Alt 16.04.2006, 14:12:06   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Snakeskin

@gsjobu:
Da ich selbst bei der GS noch nicht auf LED umgerüstet habe, kann ich dazu nur das weitergeben, was ich gelesen habe.
Ja, das wird Dein Problem sein. Ich hab das selber an meiner GS gemacht und kann daher aus Erfahrung sprechen!

@ L&P

Das ist schon richtig, dass das alte Relais 2 Anschlüsse hat und das neu 3 (meines hatte 4). Du hast einmal ne Anschlusskennung 43 und 43a.
An 43 muss der Strom ran. 43a geht zur Blinkerkontrollleuchte und den dritten legst Du an die Masse. Das Masse-Kabel musst Du neu legen. 43 und 43a ist vom alten Relais.

Welches jetzt das richtige Relais ist weiss ich nicht, ich habe einfach in den Schaltplan geschaut und dann sieht mans ja. Außerdem sitzen die Relais aufgrund vom Heckumbau nicht mehr so wie bei Dir...
Leider hab ich den Schaltplan grade nicht hier, sonst könnt ich Dir den zumailen. Hast Du schon Probiert mal das eine Relais und dann das andere wegzumachen? Vielleicht kommst Du so drauf...
Alt 17.04.2006, 17:51:39   #13
Gast

Standard

@snake

Hab ich, wenn ich rechts das abnehme, blinkt nix mehr....
Mein Relais hat eine 49, eine 49a und eine 31, werde dann mal nach Deiner Beschreibung tüfteln und wegen des Ergebnisses lasse ich von mir hören, danke für die Hilfe!
Alt 17.04.2006, 22:58:38   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Loud&Proud
@snake

Hab ich, wenn ich rechts das abnehme, blinkt nix mehr....
Mein Relais hat eine 49, eine 49a und eine 31, werde dann mal nach Deiner Beschreibung tüfteln und wegen des Ergebnisses lasse ich von mir hören, danke für die Hilfe!
1. Ich bin nicht Snake...

2. 49 ist ok, hab mich mit der 43 im Kopf wohl vertan.
31 ist Masse. Aber das sollte alles in der beiliegenden Beschreibung
auch stehen.
Alt 18.04.2006, 06:27:01   #15
Gast

Standard

@ gsjobu
Sorry, natürlich bist Du nicht snake, sonst würdest Du ja so heißen...

Von einer beiliegenden Beschreibung exisitiert leider ein Hauch von nichts, man könnte auch sagen, es war keine dabei....
Alt 20.04.2006, 16:36:02   #16
Gast

Standard

So, blinkt alles hervorragend, war doch gar nicht so schwer! Abschließend muss ich sagen: Es geht DOCH ganz einfach, die GS mit nem Relais auf LED-Blinker Betrieb umzurüsten, auch wenn die Skeptiker das nicht wahrhaben wollen

Danke an alle, die mitgeholfen haben!
Alt 20.04.2006, 17:14:16   #17
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

also auch einfach standard relais gegen ein neues getauscht und fertig?
Alt 20.04.2006, 19:54:10   #18
Gast

Standard

Im Prinzip ja, an den Blinkern waren halt schon Widerstände verbaut, keine Ahnung, ob die jetzt da irgendwas bewirken, habe aber nicht vor die auszubauen und ohne zu probieren...
Alt 20.04.2006, 19:56:17   #19
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

widerstände in Reihe und relais.

Und ich löte wie ein blöder mit Lastwiderständen rum, verlege Kabel, damits auch schön Parallel gelötet wird... und dabei ist das kaum arbeit *g*

Ok, so schlimm war es doch net, deine Methode ist aber einfacher.

Ich denke, dann ist der Thread in der FAQ theoretisch überholungsfähig oder?
Alt 20.04.2006, 23:23:07   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Loud&Proud
So, blinkt alles hervorragend, war doch gar nicht so schwer! Abschließend muss ich sagen: Es geht DOCH ganz einfach, die GS mit nem Relais auf LED-Blinker Betrieb umzurüsten, auch wenn die Skeptiker das nicht wahrhaben wollen

Danke an alle, die mitgeholfen haben!
Na super, dass alles so einfach geklappt hat, wie bei mir.

Zitat:
Zitat von Dj3K
Ich denke, dann ist der Thread in der FAQ theoretisch überholungsfähig oder?
Allerdings, da der Verfasser:

1. ne kaputte Elektrik hatte
2. nen falsche Relais
Alt 01.06.2006, 12:05:09   #21
Gast

Standard

So Leute...leider gibt es ein Update meines Problems.... Mein Relais ist kaputt... Bin durch den Regen gefahren und irgendwann hab ich gemerkt, dass beim "blinken" nur noch Dauerlicht kommt....

Zwei Tage später (steht trocken in der Garage) wieder probiert....tut sich nix... also immer noch Dauerlicht.

Nochmal ein paar Tage später: Wieder probiert. Ergebnis: Blinkt, aber viel zu schnell! Zwischendurch einmal wieder kurz hängengeblieben, dann wieder zu schnell geblinkt.

Hab mir jetzt ein neues Relais besorgt (LOUIS) und möchte das verbauen. Wollte jetzt gerne mal wissen, ob jemand meint, ich habe was falsch angeschlossen oder ob ihr denkt, dass war schon richtig so, dass Relais ist einfach kaputt. habe nämlich keine Lust, jetzt jeden Monat ein neues Relais zu kaufen.... DANKE!!!!
Alt 01.06.2006, 16:08:18   #22
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Dir wurde Mist verkauft, wenn da keine Teile bei waren, die ein metallisches Außengehäuse haben!
Oder keramik. Jedenfalls gross.
Alt 01.06.2006, 18:57:54   #23
Gast

Standard

Wie ein Widerstand aussieht, der mehr als 0,25 Watt abkann ist mir bekannt....Gegenfrage: Warum hat es funktioniert?
Alt 01.06.2006, 21:26:13   #24
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Was für nen relais war das, was Du jetzt eingesetzt hast? Für welchen Leistungsbereich ist es laut Beschreibung gedacht? Wenn keine Beschreibung dabei war, gibt es die vielleicht irgendwo im Netz? (Dafür ist es ja da.)
Hast Du nur vorne oder nur hinten oder vorne und hinten LED-Blinker? Wenn nur vorne oder nur hinten, kann es sein, daß das relais sich anfangs wenig um die Blinkerkontrolle kümmerte, aber jetzt doch Probleme damit hat. Das kann mit unterschiedlichen Leistungsabgaben an die Glühlampen aufgrund unterschiedlicher Spannungen in beiden Zuständen zusammenhängen.
Lastunabhängige mech. Relais haben im allgemeinen mehr Fähnchen als normale, da hier der "Taktgeber" einen eigenen Stromkreis bildet. Bei elektronischen ist das sicher auch möglich, aber nicht zwingend. Daher muß es bei elektronischen relais nicht zwingend eine Änderung der Blinkfrequenz bei Ausfall eines Blinkers oder einer Überlastung geben. Aber es kann dazu führen, daß der "taktgeber" im Relais den Geist aufgibt. Und für mich klingt es danach. Da ich aber "learning by doing" bei meiner ausschloß und mir die Kohle für mehrere Relais sparen wollte, einfach Lastwiderstände parallel gesetzt und seitdem glücklich....

Kay73
Wenn ich mich rechts erinnere hat er das gleiche Relais wie ich. mechanisch und 10-200W vom Louis.
Alt 01.06.2006, 21:59:09   #25
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
mechanisch mit dem großen leistungsbereich geht nur, wenn der Blinkgeber irgendwo leistungsunabhängig gemacht wird. Auch intern, dann sind es aber trotzdem noch 3 Anschlüsse minimum. Dann ist die Minimalleistung nötig, um noch genug Spannung zu den Blinkern zu bekommen und die Maximalleistung soll den Strom begrenzen. Bei mechanisch tippe ich auf Hitzedraht vom taktgeber durch. Damit fließt der Strom dann die ganze Zeit, weil die Spule nicht mehr abschaltet.

Kay
1. Es sind 3 Anschlüsse: einmal + kommt / einmal + geht / und einmal - zur batterie...

Wegen Minimal MAximal STrom begrenzen....keine Ahnung....hab das Ding nur verlötet...ist ja ne Anleitung dabei... Bei mir Funktionierts gut.

Aber warum dann zu schnell, wenn draht durch?
Alt 02.06.2006, 17:46:07   #26
Gast

Standard

Gibt ja heiße Spekulationen zu meinem Relais... Also es war ein lastunabhängiges für 1-30 Watt, dürft also auch eigentlich mit 4 LED Blinkern (hab vorne UND hinten) keine Probleme haben. Ob es jetzt elektronisch oder mechanisch ist....keine Ahnung, kann ja mitm Hammer druffkloppen und reingucken, denke mal, ist eh kaputt.

Oder meint ihr, isch soll mal 2 dicke Widerstände mit ans Relais klemmen, dann komme ich aber locker über die 30 Watt, für die es ausgelegt ist.

Mein neues ist übrigens das 1-30 Watt elektronisch von Louis....

So, das dürfte für neuen Gesprächsstoff sorgen
Alt 02.06.2006, 22:57:05   #27
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Loud&Proud
1-30 Watt elektronisch von Louis....

Ist das nicht irgendwie wenig, wenn die Wiederstände da noch an den Blinkern dran sind?
Alt 03.06.2006, 09:37:20   #28
Gast

Standard

Auf Grund der Baugröße der Widerstände sind das vermutlich 0,25 Watt Widerstände, keine Ahnung.... Aber mehr wie 5 Watt haben die garantiert nicht! Dafür sind die einfach viel zu klein....
Alt 03.06.2006, 20:48:06   #29
Gast

Standard

Leuchtet mir noch nicht so richtig ein.... Kontakte vertauscht glaube ich nicht... Das komische ist ja wirklich, dass ich von Dauerlicht über normale Frequenz bis blinkt viel zu schnell schon alles gehabt habe und rein garnichts an den Anschlüssen verändert habe....

Hat denn keiner die zündende Idee? Oder macht mir wenigstens Mut, einfach mal das neue reinzuhängen, weil er glaubt, mit meiner Elektrik ist alles okay?!? Im schlimmsten Fall zerhau ich noch ein Relais.... Wenns dann auch kaputt ist steig ich auf die Kellermann-Widerstände um und machs damit, aber würde jetzt gerne mal was tun können.....bin so verunsichert....
Alt 05.06.2006, 16:20:23   #30
Gast

Standard

So, war mir zur blöd, dass ganze Gefriemel... Hab einfach das Louis Relais eingebaut und siehe da: Es funktioniert! Das andere Relais ausgebaut und auf einmal ne nasse Hand gehabt...Hm...da wird doch wohl keiner so blöde gewesen sein und das Relais mit den Anschlüssen nach oben verbaut haben, sodass von oben Wasser rein kann und sich unten sammelt....Nein, so blöd wird doch wohl keiner gewesen sein....

So, das neue Relais versuche ich demnächst so gut es geht wasserdicht zu machen, voerst liegt es mal direkt hinter der Batterie, da ist es, denke ich, ganz gut aufgehoben.

Danke mal wieder an alle, die sich Gedanken gemacht haben, war wohl wirklich nur das Relais, vielleicht ist das neue aber auch bald wieder kaputt und dann suchen wir nach der "soliden" Lösung, versprochen!

Greetz Loud&Proud
Alt 06.06.2006, 23:22:24   #31
Gast

Standard

Also ich hab 10-200W 4polig mechanisch (vermute meins ist ein Vorgängermodell, dieses sieht etwas anders aus

http://www.louis.de/_101591c65048e91a25 ... r=10033806

Das einzige was zu tun ist, es nach Anleitung anzuschliessen. keine Dioden etc....
Alt 06.06.2006, 23:32:20   #32
Gast

Standard

Also es ist bereits angeschlossen und funktioniert, da muss nix neu verdrahtet werden (schon länger drin), oder was meinst Du damit, klar die Kabelschuhe passe nicht, aber ich habs eh angelötet...

Ich hab vorne LEDs und hinten Halogen (Kellermann Micro BL1000 vorne hinten)

Das einzigste was du machen musst ist nen extra MAsse Kabel zum Rahmen und zur Batterie legen (vom Relais)
Alt 13.06.2006, 16:57:15   #33
Gast

Standard

wie gesagt, ich hab nur nen neues Kabel zwischen Masse und Relais machen müssen.

Inzwischen hab ich jetzt noch den SW-Motech-Tacho mit LED-Kontrollleuchten, das funktioniert genausogut, wie mit den Originalen.
Antwort

Lesezeichen