gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2006, 09:27:27   #1
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard steife Kettenglieder

Morgen!

hab am letzten Sonntag (Sabbatschänder ) mal meine Kette gereinigt und neu gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass an 2 Stellen Glieder weng fest sind.... also wenn ich die Kette im aufgebockten Zustand weiterdrehe und auf den unteren Teil gucke, macht sie bei diesen Gliedern nen leichten knick....

Gibt es Abhilfe? Geht die Welt dabei unter?

Gruß
Steffen

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 10:08:14   #2
Spitshine
Gast

Standard

Naja, wenn die sich verkeilen und die Kette reißt, wirds ungemütlich aufm Bock denk ich

Greetz
Alt 26.04.2006, 14:53:59   #3
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard

Hmm ok....

hab die betroffenen stellen am Sonntag dann kurz zu bewegen versucht und mal weng kettenfett drauf gesprüht (zusätzlich zur Gesamt-ketten-fettung...) Einfach ein Kriechöl an den betreffenden Stellen einzusetzen hab ich mich wegen O-Ring-Geschichten nicht getraut, oder könnt ihr da entwarnung geben?

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 15:06:49   #4
Gast

Standard

Kannste ruhig mal ein wenig Kriechöl drauf sprühen . Da passiert den O-Ringen nichts.
Alt 27.04.2006, 01:37:15   #5
Klausgwerner
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Klausgwerner

Standard

Hallo

Wenn es mit der Kette schon soweit ist , kannst du nur versuchen mit MOS2 Öl auch Rostlöser genannt die Kette einzusprühen .
hoffnung mache ich dir aber nicht .

Preiswertere Lösung ist nur die Kette zu erneuern . Du mußt aber dein Ritzel und dein Kettenblatt kontrollieren ob nicht die Zähne schon verschlissen sind . Sonst nur Kettensatz komplett.

Die Schwierigkeit bei teilweise festgegangenen Kettengliedern ist der erhöhte Verschleiß bei der Kette und dem Ritzel und Kettenblatt.

Durch die festgegangenen Kettenglieder kann die Kette sich nicht mehr richtig um das Ritzel und das Kettenrad rum legen Was sich durch erhöhten Laufgeräusch und Verschleiß bemerkbar macht.

Bei neuer Kette / Kettensatz soltest du gleich auf Profidry Lub umsteigen .
Das ist ein Kettenflegemittel was auf Teflon basiert .
Eine 380 ml Spraydose reicht ca 3000 Km wenn man die Anleitung auf der Dose befolgt.
Bekommst du bei POLO und LUIS .

Benutze ich selbst und viele meiner Kumpels .
Darunter ist auch eine Hayabuser mit weißen Felgen und eine 1000er Susi mit Polierten Felgen. Wir brauchen alle nur Staubtücher um die Felgen zu reinigen.

Ach noch was :
Kette immer mit einem Lasergerät einstellen , damit die exakte Flucht der Kette gewährleistet ist. Schont Reifen und Kette .

Gruß KGW

PS. :
Also ich habe nichts davon das ich hier das Kettenpflegemittel so angepriesen habe aber es ist wirklich gut und man hat die Schmierigen Hände nicht mehr wenn man die Kette mal angefasst hat.
Klausgwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 17:37:19   #6
Andy83
Gast

Standard

Mal was kleines zu dem Laser-Ausrichtgerät..

Weiss wie dass Ding funktioniert, hab an der Messe des Ding mal angeschaut.
Aaaaaber: Wieso soll ich das Ritzel und das Kettenrad 1000%ig aneinander ausrichten, wenn das Kettenrad wegen dem Ruckdämpfer ja eh Spiel hat? Das läuft ja eh ni ganz rund, wird ja nur auf die Dämpfer draufgesteckt. Somit wird der normale Spanner-einrichtung es ja wohl auch tun!
Alt 27.04.2006, 22:56:18   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Klausgwerner
Bei neuer Kette / Kettensatz soltest du gleich auf Profidry Lub umsteigen .
Das ist ein Kettenflegemittel was auf Teflon basiert .
Eine 380 ml Spraydose reicht ca 3000 Km wenn man die Anleitung auf der Dose befolgt.
Bekommst du bei POLO und LUIS .
Hallo, hab ich auch schon probiert, allerdings finde ich das S100 (weißes) besser. Weils meiner Meinung nach länger hält (vor allem im Regen) und man sieht auch wieviel man draufsprüht, da es ja nicht durchsichtig ist. Allerdings musste halt deswegen auch Felgen putzen...
Antwort

Lesezeichen