gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest Du mit diesem Stossdämpfer noch weiter fahren
auf keinen Fall 20 80,00%
solange das Ding nicht ölt 5 20,00%
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2006, 22:01:28   #1
Gast

Standard Würdest Du mit diesem Stossdämpfer weiter fahren wollen?

Siehe Umfrage und diese Bilder:

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=7555

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=7554

Das hatte letztes Jahr gan sachte angefangen, aber jetzt sieht es schon komisch aus...

Wollte eigentlich morgen damit auf die Arbeit fahren, aber jetzt nehme ich doch lieber wieder meine Dose.... Das Tauchrohr (ich hoffe so wird das Chromfarbene Oberteil genannt) ist nicht ölig!

Wie nennt sich dieses Teil was da unter der Gummidichtung "hochgerostet" ist? Ist das der Simmerring?

Gruß und Dank Slater
Alt 03.05.2006, 22:08:32   #2
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Dass kaputte ding ist lediglich die Staubkappe (gibbet bei louis.)

die sorgt dafür dass der simmering nicht beschädigt wird

sollange es nicht ölt ist dass kein großer aufwand die staubkappe zu wechseln !

simmering wechseln ist scheiße
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 22:11:52   #3
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von icumblood
Dass kaputte ding ist lediglich die Staubkappe (gibbet bei louis.)

die sorgt dafür dass der simmering nicht beschädigt wird

sollange es nicht ölt ist dass kein großer aufwand die staubkappe zu wechseln !

simmering wechseln ist scheiße
Darunter ist doch noch bestimmt viel mehr am Ar*ch
am besten direkt alles auseinandernehmen

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 22:26:10   #4
Gast

Standard

Danke für die schnellen Antworten...

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Spontaner Druckverlust -> Unfall -> KH?

hätte da nicht wieder wirklich Bock drauf...

unter dem ding ist in die Breite gesehen min 2 CM Luft. Tiefe habe ich nicht geschaut, da ich nicht noch mehr fetzen will bzw. den Ölaustritt provuzieren wollte (in Hoffnung damit doch noch zu fahren).

@ KriegsJunkie:

Was ist denn da noch alles ausser dem Simmerring drunter was kaputt gehen könnte?
Werde mir dann mal morgen die Anleitung zum austauschen hier aus dem Board raussuchen...
Alt 03.05.2006, 23:15:37   #5
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

hast du größere ölringe am tauchrohr der gabel?

wenn nicht ist der dämpfer voll in takt

und auch wenn er siffen sollte, ich hab bisher noch nicht von spontanem druckverlust an der gabel gehört -> du würdest mit der zeit ein nachlassen der däpfung warnehmen
Alt 03.05.2006, 23:55:36   #6
MarkusN
Gast

Standard

Zu den Bezeichnungen:

Das chromglänzende ist das Standrohr.
Tauchrohr heisst das Aluteil, in das das Standrohr eintaucht. (Ist nicht unbedingt logisch, heisst aber eben so.)

Was Dir da verrostet ist, ist der Käfig (versteifender Stahlring) der Staubkappe. Damit ist noch nicht viel Schaden angerichtet.
Unter der Staubkappe hat aber vermutlich der Sicherungsring, der den Simmerring hält, auch gelitten. Ist ein gewellter Ring aus Stahldraht. Solltest Du genauer angucken und evtl. ersetzen.
Alt 04.05.2006, 19:27:29   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lax
hast du größere ölringe am tauchrohr der gabel?

wenn nicht ist der dämpfer voll in takt

und auch wenn er siffen sollte, ich hab bisher noch nicht von spontanem druckverlust an der gabel gehört -> du würdest mit der zeit ein nachlassen der däpfung warnehmen

Kein Plan

Habe mich mit der "Anatomie" der Stossdämpfer bisher nicht wirklich befasst...

Sind die von aussen Sichtbar oder woher merkt man das?

Beruflich komme ich nur schwer dazu das teil auf zu machen, habe es aber vor an diesem oder nächsten Wochenende...
Alt 04.05.2006, 19:31:18   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Was Dir da verrostet ist, ist der Käfig (versteifender Stahlring) der Staubkappe. Damit ist noch nicht viel Schaden angerichtet.
Unter der Staubkappe hat aber vermutlich der Sicherungsring, der den Simmerring hält, auch gelitten. Ist ein gewellter Ring aus Stahldraht. Solltest Du genauer angucken und evtl. ersetzen.
ok, also Staupkappe muss auf jeden fall ersetzt werden und darunter der sicherungsring...

Wie gross ist der denn? ich meine in der höhe wenn er vor einem liegt? so wie es ausschaut (habe noch nicht genau schauen können) sieht es aber aus als würde es ziemlich weit runter gehen (der Rost)... daher die Frage...
Alt 05.05.2006, 08:28:05   #9
MarkusN
Gast

Standard

Zur Anatomie

http://matg40.gmxhome.de/federbein.JPG

Der Sicherungsring ist Nr. 6 hat vielleicht 1 mm Drahtdurchmesser, liegt flach auf dem Tisch. Gewellt ist er nur in radialer Richtung (rein und raus aus der Nut, dass Du den mit dem Schraubenzieher aushebeln kannst.)

Der sitzt mehr oder weniger direkt unter der Staubkappe, soweit ich weiss.

Mit "Ölringe" meint Lax, ob Du Ölspuren am Standrohr hast. Gemäss Deiner eigenen Aussage ganz oben, nein. Simmerring ist demnach noch dicht.
Alt 05.05.2006, 18:58:48   #10
Gast

Standard

Moin Leuts hatte das Problem erst bei mir ist Simmering an der feder vorn rechts kaput is ganz easy zu repen bei mir is nur leider scheinbar mehr kaput naja muss sie wohl dann wohl leider für nen we ausm verkehr ziehn ums zu repen good luck euch und much fun on the road.
Ps: wegen der frage klar kannst du damit fahren du wirst nur schnell merken das die feder schnell auf einer seite weicher wird und man schneller wegdriftet aber das is reine gefühlssache und kann man mit leben also nichts lebensbedrohliches^^
Alt 26.06.2006, 16:23:18   #11
Gast

Standard

Hallo...

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde und das olle Ding hier "wiederbelebe"...

Ich wollte mich für die Antworten bedanken. Das Teil ging locker auszutauschen und drunter war nur die "Brösel" von der Staubkappe und leichter Flugrost... ein bisserl pusten und WD40 und alles war wieder sauber... (letzten Samstag erledigt)

Danke auch für den Tip mit Louis, aber die hatten das frühstens Anfang September lieferbar, also ab zum Händler und der erste bei uns "um die Ecke" wollte dafür 18,95 Teuros haben

In Frankfurt der HZS wollte nur 14, und ein paar kaputte... Hallo? Die lassen sich die Teile ganzschön vergolden... Egal...

zum Glück habe ich das jetzt ausgetauscht, denn dabei habe ich gemerkt das die Imbusschraube von der oberen Gabelbrücke weg wahr

Fahr nachher nochmal dahin und hole mir das teil....

also, in diesem Sinne...

linke hand zum Grusse...

Christian
Alt 26.06.2006, 18:42:40   #12
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von slater
In Frankfurt der HZS wollte nur 14, und ein paar kaputte... Hallo? Die lassen sich die Teile ganzschön vergolden... Egal...
Leute, jetzt tut nicht immer so billig. Beim Louis kosten sie auch 10 Eumel das Paar. Soo gross ist der Unterschied auch nicht mehr.
Antwort

Lesezeichen