![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Brauche hinten neue Bremssteine , welche würdet ihr vorschlagen und wie teuer sind die . Danke!!
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
mmh, also hinten wäre es mir völlig egal, was drauf kommt, da die Hinterradbremse meiner Meinung nach eh nur zu Zierde ist.
Bei Louis gibt es organische von Saito für 15EUR, ich denke das reicht. Wenn du natürlich mehr Qualität möchtest und ab und zu auch tatsächlich die Hinterradbremse nutzt, dann würde ich dir zu Lucas-Belägen raten. Kosten bei Louis um die 27EUR. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
wieso zierde?
Ich benutze die Hinterradbremse eigentlich immer, wenn ich bremse... Ampel, Notbremsen sowieso ...
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Hinterradbremse ist nicht zur Zierde da, sondern das ist die Ersatzbremse, daß wenn die vordere ausfällt, man nicht völlig unangespitzt in die Botanik kachelt...
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke für Eure auskunft!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Also ich brems im Normalfall auch nur vorne, aus dem einfachen Grund weil der Hinterreifen in der Mitte normal schneller unten ist als auf der Seite.
Aber jetzt soll mit keiner mit Autobahnreifen oder so kommen, ich fahr ihn auf beiden Seiten bis zum Rand, aber er läuft in der Mitte immer schneller ab. Der Vorderreifen ist schneller an den Flanken flach, daher bremse ich immer nur vorne. Gruss, Andy |
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
macht doch mal nicht so einen Aufriss deswegen, dass ich die Hinterradbremse für bedingt nutzbar halte: was bringt denn den Löwenanteil an der Verzögerung??? Natürlich die Vorderradbremse, weil da sich das ganze Gewicht beim Bremsen drauflegt und das Hinterrad entlastet wird. 20% Bremskraft auf dem Hinterrad halte ich persönlich für völlig übertrieben. 10%, wenn es gut kommt. Ich persönlich merke keinen signifikanten Unterschied, ob ich nun nur Vorne oder mit beiden Bremsen bremse. Wenn das Hinterrad auch schon blockiert ist die Verzögerung die dadurch zustande kommt meiner Meinung nach immernoch unter aller Kanone und daher finde ich sie für den "normalen" Gebrauch einfach zu schwach. Ich benutze die Hinterradbremse nur, wenn es glatt ist, auf Kopfsteinpflaster und bei Nässe, bzw. bei Gefahrsituationen um das Heck rumzuziehen.
Sollte nun aber wirklich aus welchen Gründen auch immer die Vorderradbremse aussteigen, so ist die Hinterradbremse natürlich dein bester Freund, den du in dieser Situation haben kannst, aber eigentlich ist das dann genau der richtige Zeitpunkt um die Maschine an die Seite zu stellen und die Vorderradbremse zu reparieren. Wenn man nur mit der Hinterradbremse unterwegs ist, landet man unter Garantie auch im Stadtverkehr im Kofferraum eines anderen PKWs, auch wenn man total defensiv fährt und abstand hält. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
|
ich werd sie dir mal abbauen und dann brems mal schön in der kurve...
Leute glaubt ihm kein Wort und macht mal ein sicherheitstraining... beim Bremsen zählt jeder erreichbarer Meter, der durch nichteinsatz der Hi-Bremse fehlt |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Als Racer kannste auch die Sintermetallbeläge kaufen, allerdings fressen die mehr Bremsscheibe... Zitat:
Natürlich wirkt die nicht so stark, aber wenn Du vom Gas gehst und runterschaltest und die Motorbremswirkung einsetzt wirst Du auch mal nen Stück langsamer, was übrigens dann nur vom Hinterrad kommt... |
||
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Ich weiß ja nicht, wie das bei EUCH in der Fahrschule war/ist, aber früher (vor 20 Jahren
... und das bei JEDER Bremsung. Und da legten damals nicht nur die Fahrlehrer, sondern auch die Prüfer drauf wert.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Fahrlehrer hat es irgendwie so erklärt, dass die Vorderbremse das Motorrad (von der Fahrdynamik her) staucht und die Hinterbremse es streckt.
Die Hinterbremse stabilisiert. Aber wer beim Bremsen in Kurven hinein oder auch sonst keinen Unterschied merkt, bei dem ist es dann vielleicht auch egal
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also überflüssig ist wohl ein wenig übertrieben, aber lieber vorne richtig als beide halbseiden.
ich benutzte die hintere bremse eh nie, mag wohl sein das rossi und kosorten das mit driften uns stabilisieren drauf haben, aber mir ist lieber das das hinterrad die spur hält, was es einfach nciht mehr tut, wenns steht. btw. letztens hab ich in irgendeiner moppedzeitschrift gelesen das einige renomierte fahrer selbisges empfehlen. aber jeder so wie er meint.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ich muss gestehen, ich bin auch ein Vorderradbremser. Muss da PEOPLES etwas Recht geben. Habe mir auch angewöhnt, wenn es mal eng wrid, nur vorne zu bremsen. Habe mich beim Sicherheitstraining damals fast abgelegt, da ich hinten mit auf die Bremse bin und dann meine Ace hinten das Rad hob als ich etwas schräg stand.
Habe dann damals auch den Tipp vom Trainer bekommen, wenn ich alleine unterwegs bin soll ich nur vorne ordentlich reinlangen, da meine dann eh hinten hoch will, würde ich durch den Versuch mich auf beide Bremsen zu konzentrieren nur Meter verschenken. Fahre ich aber mit Sozia, ist das was ganz anderes. Dann kann die hintere Bremse richtig was leisten. Außerdem braucht ihr die hintere Bremse ja auch bei Wendemanövern usw., gerade bei langsamer Fahrt soll man ja die Finger von der Vorderradbremse lassen. Ich habe damals bei meiner GS auch mal billige Beläge hinten drauf gemacht. Habe ich aber nach 100 km wieder rausgeschmissen. Die haben entweder nicht gebremst, oder direkt blockiert. Da war nix mit Gefühl. Digital eben. Da es bei der GS nicht so schnell auf das Vorderrad geht, sollte man bei der immer die hintere Scheibe mitbenutzen. Frag mal ein Chopperfahrer, der macht teilweise über 50% der Bremsleistung mit hinten. Also haben ja irgendwie mal wieder alle Recht :P Schöne Grüße Christian |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|