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Alt 09.05.2006, 19:00:54   #1
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Standard KLarlackierung

Hallo,
ich hab mir überlegt, so gegen November, Dezember oder auch Januar, mein hübsches MOtorrad noch hübscher zu machen. und zwar hätte ich lust mienen Tank mit "Klarlack" zu überziehen. Das heist: schwarz runter, durchsichtig drauf. Jetzt meine fragen: Hat das schon mal jemand gemacht? Was kommt da eigentlich für zeugs drauf ?( ich hab gehört, dass der dann nicht lackiert sondern kunststoffbeschichtet wird) Was habt ihr fürs LAckieren bezahlt? Gibts ne möglichkeit das selber zu machen? und wo ist Walter?
Danke im voraus

Euer Saschi
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Alt 09.05.2006, 19:04:22   #2
Drunken Master
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hä ?

du willst also nur klarlack aufs blanke metall machen, oder wie hab ich mir das vorzustellen ?

sollte problemlos gehen wenn der tank gut angeschliffen ist

andere möglichkeit ist wohl farblos pulverbeschichten, das geht auch bei poliertem tank !
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- Tenacious D
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Alt 09.05.2006, 19:16:12   #3
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POlieren will ich den nicht, im gegenteil, das ding soll schön ursprünglich aussehen. Einfach den normalen Lack abschleifen und dann klaren drauf. Allerdins müssen das dann doch mehrere schichten sein, oder? Sollte halt logischerweise vor Rost schützen.
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Alt 09.05.2006, 19:27:17   #4
Drunken Master
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tja, dann würd ich den tank strahlen und dann klarlack drauf !
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- Tenacious D
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Alt 09.05.2006, 20:49:46   #5
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Mir gehts darum, dass man die spuren vom Abschleifen sieht. Eventuell sogar ein muster. Wenn ich das Ding sandstrahlen lasse, dann sieht mann die nicht mehr. Oder ist der Rostschutz nur mit Strahlen möglich?
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Alt 09.05.2006, 20:54:11   #6
Drunken Master
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nö, abschleifen geht natürlich auch, is aber mehr arbeit !
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Alt 09.05.2006, 21:07:49   #7
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Und wie siehts dann aus mit selbst lackieren, hab ich als laie überhaupt die möglichkeit an die entsprechenden Flüssigkeiten zu kommen. Ich hab jetzt leider noch kein bild von deinem Motorrad gesehn, aber ich schätze mal du wirst da Fablich auch was verändert haben. Hast dus selbst lackiert oder machen lassen? Wenn Letzteres, wie viel hats gelöhnt?

ps. Abschleifen mach ich selber
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Alt 09.05.2006, 21:09:39   #8
Drunken Master
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also ich würds einfach mal mit Klarlack auser Dose probieren, weiss nich ob Klarlack einfach so auf blankem Metall hält, aber der Dosenlack kostet ja nix !
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Alt 09.05.2006, 21:10:48   #9
knut
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glaube nicht, dass das hält. da muss bestimmt noch nen haftgrund oder sowas drauf.
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Alt 09.05.2006, 21:12:38   #10
Guardian_angel
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ich hatte kein problem... bin einfach zu nem karosseriebauer hin und habe basislack(den du dann ja nicht brauchst) und klarlack gekauft! der klarlack für 2 gänge und die gesamte verkleidung also ca. nen liter hat mich zwischen 10 und 15 eus gekastet!!!!
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Alt 09.05.2006, 21:33:45   #11
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Es müsste doch eigentlich auch nen Klaren Basislack geben. Mein fater hat gemeind Ne normale Lackierung würde aus 5 schichten bestehen. Abgesehn davon, werter Knut dein Maschienchen sieht ja schon recht Hübschaus, (Gleiche Frage an andere Person) Hast dus Selbst Lackiert, Wenn ja wie oft bist du drüber gegangen und was für Lack hast du benutzt (Frabrikat und so).

Und im übrigen, danke für eure Antworten.
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Alt 09.05.2006, 21:46:13   #12
Drunken Master
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weisste was, ich pack mir morgen mal ne metallplatte, schleif die schön an und hau mal klarlack drauf, dann werden wir ja sehen obs hält !
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Alt 09.05.2006, 22:11:33   #13
knut
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@sascha hat n kumpel von mir gemacht, der is autolackierer meister. war leider nicht dabei als ers gemacht hat, sonst könnte ich dir da jetz mehr zu sagen.
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Alt 09.05.2006, 22:26:08   #14
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Bei mir hat der Klarlack auch schon auf angeschliffenem Stahl gehalten.
War normaler Klarlack aus der Dose, hab ich zur Versiegelung 3 SChichten drauf....

Kannst ja auch erst Strahlen (mit wenig Druck und feinem Quarzsand)lassen und dann den Schliff machen. Ist glaub einfacher als alles schleifen...
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Alt 09.05.2006, 23:14:16   #15
KriegsJunkie
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hört doch auf mit Lack aus der Dose.
Ich hätte da schon angst wenn Jemand in der Nähe mit Bremsenreiniger oder starker Politur rumfuchtelt.

Neee, wenn du dir schon die Mühe machst dann am besten Sandstrahlen und dann mit 700-1000er Schleifpapier die Abschleif-Muster reinbringen.
Dann eben Kunsoffbeschichten oder mit vernünfigem 2K Lack lackieren lassen.
Selber machen ist so ne Sache : Ohne Lackierkabine wird das Ergebnis niemals so der Hammer, und wenn du dir schon ne Lackierkabine leisten kannst, wird der dazugehörige Lackierer auch nicht viel teuerer sein
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
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Alt 09.05.2006, 23:27:47   #16
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Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
hört doch auf mit Lack aus der Dose.
Ich hätte da schon angst wenn Jemand in der Nähe mit Bremsenreiniger oder starker Politur rumfuchtelt.
Ich hab schon Lackierungen gesehen, die mit der Dose gemacht sind und die sind Top! Kommt halt drauf an obs jemand kann oder nicht.
Von wegen Politur blabla...
Ich kanns nicht, deswegen geb ich alles zu Lackieren.
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Alt 09.05.2006, 23:37:06   #17
KriegsJunkie
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Zitat:
Zitat von gsjobu
Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
hört doch auf mit Lack aus der Dose.
Ich hätte da schon angst wenn Jemand in der Nähe mit Bremsenreiniger oder starker Politur rumfuchtelt.
Ich hab schon Lackierungen gesehen, die mit der Dose gemacht sind und die sind Top! Kommt halt drauf an obs jemand kann oder nicht.
Von wegen Politur blabla...
Ich kanns nicht, deswegen geb ich alles zu Lackieren.
Trotzdem kann man die Qualität von 2K Lack nicht mit regulären Sprühdosen erzielen. Allein der Härte wegen.
ich hab hier noch 15 Dosen Motip rumliegen,10€ die Dose, aber ich würde nie auf die Idee kommen damit meinen Tank machen, oder machen zu lassen. Und mein Daddy war Lackierer, für den wäre das theoretisch kein Problem
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Alt 09.05.2006, 23:44:06   #18
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Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
[

Trotzdem kann man die Qualität von 2K Lack nicht mit regulären Sprühdosen erzielen. Allein der Härte wegen.
ich hab hier noch 15 Dosen Motip rumliegen,10€ die Dose, aber ich würde nie auf die Idee kommen damit meinen Tank machen, oder machen zu lassen. Und mein Daddy war Lackierer, für den wäre das theoretisch kein Problem
Du vergisst aber, dass hier viele immer gleich rumjammern, sobald etwas was kostet. Und nen Tank lacken lassen wird schon ca. 60 Euro kosten.
Abgesehen davon würde mein Lackierer keinen Tank lackieren, den er nicht selber gespachtelt hat und das geht in dem Fall ja sowieso nicht...
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Alt 10.05.2006, 08:50:26   #19
Drunken Master
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Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
hört doch auf mit Lack aus der Dose.
Ich hätte da schon angst wenn Jemand in der Nähe mit Bremsenreiniger oder starker Politur rumfuchtelt.

unsinn, kommt zwar qualitativ natürlich nich an normale lackierung ran, aber ich hab meine jetzt schon zum 3ten mal mit Dose gemacht und Bremsenreiniger und politur is nun wirklich kein Problem,
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Alt 10.05.2006, 11:32:48   #20
VPGünni
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@Drunken Master Kann man mit der gleichen Dose (also keine verschiedenen Lacke) Tank und Seitenteil lackieren? Reicht es die Teile nur anzuschleifen o muss alles runter u Grundierung, Lack, Lack, Versiegelung drauf? Hab ne kleine Delle im Tank + ausbleichungen u Seitenteile wurden trotz Aufkleber nachlackiert (def. mit Dose)!
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Alt 10.05.2006, 11:36:45   #21
Drunken Master
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hab meine immer mit dem selben lack gemacht, seitenteile angeschliffen, tank bis aufs metall, dann grundieren, nochmal schleifen, wenn nötig spachteln, grundieren, lacken, klarlacken !
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Alt 13.05.2006, 18:36:33   #22
ALF
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Moin @Sascha,
mach doch nicht so´nen Film von der ganzen Angelegenheit.Runter den Lack,Sprühdose 3oder4 Minuten schütteln und dann rauf mit der Suppe.
Der Bock soll doch anschließend aussehen,wie frisch aus einem postmodernen Actionspektakel gesprungen oder?
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Alt 15.05.2006, 07:38:43   #23
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Besten dank!
Werd mich schnellst möglich an die Arbeit machen?
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Alt 15.05.2006, 07:38:48   #24
VPGünni
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Besten dank!
Werd mich schnellst möglich an die Arbeit machen?
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Alt 24.05.2006, 21:58:21   #25
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@ Alf
Mit postmoderrnem Aktionsspektakel hast du ungefähr meinen geschmack getroffen. Fals du den Künstler Gaiger kennst, in die Richtung solls gehen.
@ Goose
Wozu dient dises Abspachtel, is das zum grundieren da, Speziell beim Kunststoff, oder gehts da nor darum dellen auszugleichen.
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Alt 08.08.2006, 07:50:20   #26
Majestic1987
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Spachteln -> Unebenheiten und tiefe Kratzer ausgleichen
Schleifen
Füllern -> selbes wie oben, nur feiner und gleichzeitig ne Grundierung
Schleifen
Basislack -> Die Farbe

UND DANN ENTWEDER:

Klaslack 2-3 Schichten -> Glanz und Härt

ODER:

Flip-Flop Effekt 2-3 Schichten
3 Schichten Klarlack

ODER

Klarlack mit Metallflakes 1-2 Schichten
Schelifen (weil das ne rauhe Oberfläche gibt)
Klarlack 3-4 Schichten


Wärd aber mal nett zu wissen wie viel Liter lack ich für ne GS brauche die keine Vollverkleidung hat. also Tank und Heck.

1 Liter? Halber Liter?
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Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
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