gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2006, 20:46:33   #1
Tron
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tron

Standard Mit Kind auffem Bike untergwegs

Hallo

Ich wollte mal eure Meinung hören, weil ich mir nciht vorstellen kann das ich mit meiner alleiner dastehe.

Heute hab ich mal wieder ein Bikefahrer mit einem Kind hinten drauf gesehen. Bisher waren es meistens RollerfahreInnen die mit dem Kind hinten drauf, die mittem im Verkehrgesehen waren. Aber heute war es ein Bikefahrer das mit dem Kind auf der Autobahn mit 80 bis 100 Sachen unterwegs war. Als ich mit dem Wagen an ihm vorbei gefahren bin hatte ich für ein kurzen Moment Augenkontakt mit dem Kind und ich könnte schwören, dass das Kind angst hatte.

Ich selber habe früher auch mal mein Kind hinten draufsitzen lassen und bin ein paar Kilometer gefahren. Bis ich einem Autofahrer, das rechts in zweiter Spur in einer 30 ´er Zone stand, reingefahren wäre, als der Fahrer plötzlich eine U Wendung gemacht hat. So ca. 5 Meter bevor ich an ihm dran war. Seitdem nimm ich keines meiner Kinder mehr auf dem Roller mit, weil ich angst habe das so etwas wieder passieren könnte bzw. etwas andere und ich mein Kind drauf hätte und ihm was passieren könnte.

Seitdem hab ich auch kein Verstädnis mehr für Leute die ihre kleinen Kinder mit auf dem Bike nehmen und schon garnichts wenn sich die Kinder noch nichmal gescheit an ihren FahrerInnen festhalten können.

Wie sieht ihr das?

Nimmt ihre eure Kinder mit auf dem Bike mit oder nicht?

MfG

Tron
Alt 13.05.2006, 21:29:13   #2
Gast

Standard

Also ich bin etwa mit 9 oder 10 das erste mal auf dem Mopped meines Vaters mit gefahren. Ich hatte da echt spaß daran. Naja, darum mache ich jetzt auch mein Motorradführerschein. Aber ich denke jünger dürfen die Kinder auch nicht sein, und sie müssen das auch echt mögen und selber wollen.

Also, das ist meine Meinung dazu.

LG Jelena
Alt 13.05.2006, 21:45:34   #3
Balu
Benutzer

Benutzerbild von Balu

Standard

Wenn die Kinder alt genug sind(ab ca.12 Jahre) und keine Angst haben, ist das mit dem mitfahren als Sozius okay.Man sollte seine Fahrweise natürlich anpassen!

Bin selber mit dem Motorrad groß geworden,meine Eltern hatten ein Gespann, mein älterer Bruder ist als Sozius mitgefahren,meine Mutter mit mir im Seitenwagen,ging alles wunderbar.
Balu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:37:33   #4
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard

Wenn ich am Wochenende fahre, bin ich fast immer mit meinem sohn unterwegs. Hab den Zwerg letztes jahr das erste mal mitgenommen. Seitem kann er vom Motorradfahren nicht genug bekommen. Allerdings fährt der Zwerg auch nur in vernünftiger Schutzkleidung mit.

Gruß Uwe

Alt 13.05.2006, 23:06:11   #5
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Standard

Zitat:
Zitat von theGrinch

Wie alt ist denn dein Zwerg, Eagle?

12

Gruß Uwe

Alt 13.05.2006, 23:36:26   #6
Sprigga
Gast

Standard

Hab mit 6/7 Motorradfahren angefangen auf ner 50er Yamaha. Bin vorher aber auch schon bei meinem Vater mitgefahren und muss sagen ich fands immer witzig. Also kommt immer auf das Kind und den Fahrer an. Solang das Kind sich festhalten kann und keine Scheisse baut ist es ok. Der Fahrer sollte aber auch ein erfahrender sein und mit kleinem Beifahrer mehr als gesittet fahren.
Alt 14.05.2006, 07:54:00   #7
Jenni
Benutzer

Standard

Ich könnte es mir wohl nie verzeihen, wenn einem meiner Jungs was passieren würde, wenn wir unterwegs sind. Daher bleiben die Kids zu Hause.
Alt 14.05.2006, 08:43:57   #8
MarkusN
Gast

Standard

Bei diesen Überlegungen muss man als Eltern eigentlich selbst auf das Fahren verzichten. Hat schon seinen Grund, warum ich späteinsteiger bin.
Alt 14.05.2006, 12:41:12   #9
Gast

Standard

mhh kommt ganz auf die kinder an.. zbb bei mir ich bin mit motorrädern aufgewachsen da meine eltern ein museum haben etc. und alles sich bei ihnen und ihren freunden um motörräder dreht (und das is auch gut so) ... ich bin mit 5 jahren im seiten wagen gesessen und als ich 7 war war ich hinten drauf....
Alt 14.05.2006, 13:17:29   #10
Gast

Standard

kommt darauf an welches du meinst
Alt 14.05.2006, 13:56:28   #11
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Na das große, da wo die ganzen Flieger rumstehen!
das wo letztes jahr die ganzen gs500 rumstanden
http://images.verdult.de/albums/gs_t...9_02.sized.jpg

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 14:04:36   #12
Gast

Standard

nee.... münch mammut muesum+ nsu ... (also kein mammut als tier) sondern die motorräder

wo war das museum bzw wo wurde das bild gemacht gemacht???
Alt 14.05.2006, 14:08:03   #13
Gast

Standard

lol ich habs erkannt wirklich das museum in sinsheim ( da wo ich wohne O.o ) lol shit hätt ich das forum doch nur schon letztes jahr gekannt -.- naaaaa egal aber ich kenn davon auch den besitzer
Alt 14.05.2006, 14:11:46   #14
Gast

Standard

danke danke, dings is n privat muesum... könnt ja ma posten ob der weg für euch dort hin weit war oder nicht weil wenn nein kann ich nächstes jahr das treffen organisieren....
Alt 14.05.2006, 15:21:36   #15
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

das foto is auf dem jahrestreffen letztes jahr entstanden. da waren wir samstags im technikmuseum in sinsheim.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 08:37:46   #16
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Standard

Zitat:
Zitat von theGrinch
Problematisch ist natürlich das ständige Wachsen im Hinblick auf die Schutzkleidung, da neigen ja doch einige zum Sparen, das würde es bei mir definitiv nicht geben.
Da kann ich Dir nur recht geben. Ist allerdings auch ein teurer Spaß. Hatte ihn letztes Jahr eigekleidet. Im Frühjahr passten nur noch Helm und Handschuhe. Also außer Helm - einmal komplett neu.

Gruß Uwe

Alt 15.05.2006, 09:33:18   #17
Moppedklaus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jenni
Ich könnte es mir wohl nie verzeihen, wenn einem meiner Jungs was passieren würde, wenn wir unterwegs sind. Daher bleiben die Kids zu Hause.
Seh ich ganz genau so. Vielleicht mal 'ne kleine Runde um den Block so aus spaß (wenn sie alt genug sind), aber ansonsten würd' ich's auch nicht machen.
Alt 15.05.2006, 09:41:16   #18
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

ich bin ja auch erst durch meine Ausritte alls Mitfahrer bei meinem Vater zum motorradbegeisterten geworden. Bestimmtes Alter sollte sicher erreicht sein, und auch wichtig: Interesse muss da sein (kein Zwang)

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 09:53:17   #19
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Als Kleinkind hat mich mein Dad auch ein paar Mal auf dem Tank seiner Enduro die Straße mit hoch und runtergenommen.
Und mit 8 oder so gabs für mich nix geileres als auf der 80er vom Kumpel meiner Tante mitzufahren.
Ich selbst würde aber keine Kinder mitnehmen. Hab schon keine Lust, meine Freundin mitzunehmen.
Zum einen wegen der Verantwortung zum anderen weil unnötiger Balast ist
Alt 15.05.2006, 09:56:23   #20
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Jo, mit den Klamotten für die Zwerge ist das so 'ne Sache.

Gibts hier n Bayern 'ne recht sinnvolle Einrichtung, vielleicht woanders auch:
http://www.Motorrad-Kinderland.de

Da kann man Klamotten leihen!
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 11:34:05   #21
DonArcturus
Gast

Standard

Du wächst noch?
Alt 15.05.2006, 13:15:53   #22
Salvan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Salvan

Standard

also ich bin seit fast 2 jahren papa. meine tochter is niemals im auto ohne kindersitz gefahren und wird das auch nie tun, bis sie nich die entsprechende größe hat. und vor 12 hat sie vorne lt gesetzt nix verloren.

die vorschriften beim auto dienen ja nich dazu, die eltern zu ärgern, sondern zum schutz der kinder. und wenn ich mir anschaue, wieviele deppen tagtäglich auf unseren strassen unterwegs sind - und beiläufig bemerkt hab ich das gefühl, es werden immer mehr mopped-hasser ?!? - tät der gesetzgeber gut daran, ähnliche vorschriften auch für 2-räder einzuführen (wenn's sowas nich schon gibt?!).

ich denke, dass ab ca 12 jahren (alternativ ab entsprechender körpergröße und muskelkraft) der nachwuchs schon mal auf'm mopped mitfahren kann. kleinkinder und kinder unter 12 haben m.e. absolut nix auf 'nem motorisierten zweirad im straßenverkehr verloren. ich finde, das gehört ins gesetzt.

als papa möchte ich meinem kind keinen unfall zumuten, und für kinder gehen unfälle meist wesentlich dramatischer aus, als für erwachsene. ich werde daher meine kleine wohl nie auf'm mopped mitnehmen.

GS 500 E | 10.03.1993 | 34kW | > 27 TKm
Salvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 17:33:06   #23
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Ich habe grade ne mutti aufm Roler gesehen, die Kleine war nicht älter als 4 oder5, Der Helm zehn Nummern zu groß, und sie trug schort und sandalen!!!!

Zumindestens die Jeansjacke hatte sie an, als ob die was helfen würde.

Manche Menschen sind so verantwortungslos!!!
Sieht man aber leider sehr oft. Ein zu großer Helm nütz gar nichts und Schutzkleidung mit Protektoren muss bei Kindern einfach sein.

Meis Zwerg sieht dann so aus:

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7661

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7662

Gruß Uwe

Alt 15.05.2006, 17:47:06   #24
Gast

Standard

Meine Tochter ist jetzt sieben und Sohnemann vier. Ist immer witzig, wenn der kleine in der TG auf dem Tank meiner GS sitzt, um an den Lenker zu kommen. Aber nach draußen mitnehmen auf dem Motorrad oder dem Scooter??? Erst so ab 12, wie die meisten hier das auch sehen.

Sie wollen beide jetzt schon. Zum Trost drehe ich dann mit ihnen abwechselnd eine kleine Runde durch die Tiefgarage mit dem 125er. Dann sind sie erst mal wieder zufrieden. Allerdings sieht meine bessere Hälfte das gar nicht gerne und eigentlich hat sie ja recht.
Wie so oft!!!
Alt 15.05.2006, 19:58:00   #25
Gast

Standard

Also habe nochmal meinen Vater gerfargt, was er dazu saht. Und er meinte sobald die Kinder auf die Fußrasten kommen, das wollen und keine angst haben kann man mit ihnen fahren. natürlich mit sehr viel rücksicht und ganz anderem Fahrverhalten.
Alt 15.05.2006, 20:22:16   #26
tesechs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tesechs

Standard

Also ich hab mit acht Jahren mit meinem Vater ne Tour um ganz Deutschland gemacht. Ich hab mich zwischen Gepäckrolle und seinem Rücken auf der SR ganz wohlgefühlt, Festhalten war auch kein Problem.
Naturlich muss man extrem vorsichtig fahren, keine Frage, aber sobald sich das Kind wohlfühlt und auch schon soviel Verantwortung hat , nicht hintendrauf rumzuzappeln, ist das glaub ich kein Problem.
Dann nochn Knopf ins Ohr ,dass Sohnemann oder Töchterchen nicht einschläft und los gehts
tesechs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:59:05   #27
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Ich habe grade ne mutti aufm Roler gesehen, die Kleine war nicht älter als 4 oder5, Der Helm zehn Nummern zu groß, und sie trug schort und sandalen!!!!

Zumindestens die Jeansjacke hatte sie an, als ob die was helfen würde.

Manche Menschen sind so verantwortungslos!!!
Denen gehört das Sorgerecht entzogen!!!

Also meine Mädels sind knapp 11 und 13 und fahren seid 2 Jahren begeistert mit.
Junior ist erst drei und zwar ganz wild drauf darf aber meinen Meinung nach auch erst mit 9 oder 10 hinten rauf.
Selbstverständlich nur in kompletter Schutzkleidung Helm ect.

Und halt auch nicht so Riesenstrecken sondern eher mal kleine Runden von max einer Stunde.
Und von wegen der Unfallgefahr mit Kids
OK ich gebs zu ich nehme auch bei mir keins mit das muß mein Mann machen aber im Auto oder anderswie im Starßenverkehr kann so auch genug passieren.
Alt 16.05.2006, 23:32:22   #28
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

Zitat:
Zitat von tesechs
Also ich hab mit acht Jahren mit meinem Vater ne Tour um ganz Deutschland gemacht. Ich hab mich zwischen Gepäckrolle und seinem Rücken auf der SR ganz wohlgefühlt, Festhalten war auch kein Problem.
Naturlich muss man extrem vorsichtig fahren, keine Frage, aber sobald sich das Kind wohlfühlt und auch schon soviel Verantwortung hat , nicht hintendrauf rumzuzappeln, ist das glaub ich kein Problem.
Dann nochn Knopf ins Ohr ,dass Sohnemann oder Töchterchen nicht einschläft und los gehts
Klasse..durfte miterleben wie mein Kumpel seinen Zwerg ( 9 Jahre) hinten draufgepackt hat, bloß weil er nicht NEIN sagen konnte. Der Bursche ist beim fahren eingepennt, weil er dann einfach müde wurde..
Da brauch ich nicht "extrem vorsichtig" fahren, die Zwerge kannste nicht kontrollieren und das Fahrverhalten wird unkontrollierbar ( der könnte ja runterfallen..). Laut hupend, mit Zwangspausen und dauernd überholend haben wir den wach gehalten..die haben da nix drauf verloren.
Appeliere da an dem Verstand der Väter/Mütter

meine Meinung

Gruß,
Uwe
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 06:57:43   #29
thunderace
Gast

Standard

Also mein Dad hat mich, als ich noch n kleiner Stinker von 6 Jahren war, auch öfters aufm Mopped mitgenommen. Allerdings hab ich dann immer vor ihm gesessen. Das ist denke ich, heute nicht mehr möglich - vor allem, wenn die Leude in Grün das sehen.
Aber ich hatte kein Schiss - hat Spass gemacht - deshalb fahr ich auch seit dem ich darf, selbst
Alt 17.05.2006, 10:29:26   #30
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Balu
Wenn die Kinder alt genug sind(ab ca.12 Jahre) und keine Angst haben, ist das mit dem mitfahren als Sozius okay.Man sollte seine Fahrweise natürlich anpassen!
Der Meinung bin ich auch, aber das Kind soll nicht dazu gezwungen werden.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 19:02:42   #31
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

die Tochter meiner Ex-Freundin war damals erst 7 Jahre alt, kam aber problemlos an die Fußrasten.
Ich habe die Ausflüge zu dritt mir Beanie-Bären im Rucksack immer sehr genossen.

http://img66.imageshack.us/img66/7500/xyz14bj.jpg

Allerdings ist sowas nur möglich, wenn das Kind immer im Vordergrund steht.
Egotripps und Kurvenjagden haben zu unterbleiben. Man hat weit unter seinem Limit zu fahren. Kurze Strecken, lange Pausen, kindgerechte Stops einschließlich Eisdiele und Kinderspielplatz, auf die Laune des Kindes achten, nie zu weit von zuhause, damit man die Tour notfalls schnell abbrechen kann. Der Schwerpunkt des Genusses muss in der gemeinsamen Ausfahrt und nicht beim Motorradfahren an sich liegen.

Dann steht dem Motorradfahren mit Kindern nichts im Weg.
Seine Kinder nicht gegen die Masern zu impfen ist weitaus gefährlicher!

Sehr gute und passende Schutzkleidung ist selbtverständlich Pflicht!!!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 19:58:50   #32
drAlte
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von drAlte

Standard

Also ich bin aufm Land aufgewachsen kurz vor der Bayrischen Grenze.
Da war nicht viel mit Rennleitung und so.
So ergab es sich, dass ich mit 12 mein erste NSU Quick hatte.
Mit 14 dann die Horex vom Nachbarn der sie nicht mehr wollte für sag und schreibe 10 DM und 2 Flaschen Bier. Mit der bin ich dann fast zur Schule gefahren (ca. 2 km) an einer Scheune abgestellt und den Rest zu Fuß.

Aber heute ist das ja nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Also hab heute 2 Töchter 14 und 16 und eine will immer am Samstags oder Sonntags mit.
Da tue ich dann gerne und ohne Angst. Nur unter der Woche da drehe ich dann lieber alleine die Runde, zum austoben bin ich lieber alleine auf dem Möp.
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 21:05:41   #33
tesechs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tesechs

Standard

@bluebyrd
Naja , ich sag mal so es war ja nicht das erste Mal , dass ich mitgefahren
bin und ich glaub er wußte schon was er mir zumuten konnte.
Außerdem hab ichs überlebt (auch wenn bestimmt wieder jemand was gegen diese Aussage hat) und fahr jetzt selber Motorrad.
Allerdings muss ich sagen, das ich ziemlich ungerne Leute mitnehm, ob Kind oder nicht, mein kleiner Bruder, 14 Jahre ist da ne Ausnahme, der lehnt sich aber auch nicht in der Kurve plötzlich zur anderen Seite oder so
tesechs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 02:11:22   #34
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Meine Tochter (10 Jahre) fährt auch gern mit. Wir unternehmen aber nur kurze Ausflüge und ich versuche wenig befahrene Straßen zu nutzen. Autobahn fällt ganz aus.
Meißt fahren wir nicht länger als 30min. Mal zum See, Eis essen und so.

Ich hoffe, das sie so ihren Spaß noch lange erhalten kann und nicht irgendwann genervt aufgibt.
Bei meiner großen Tochter (20) hats auch funktioniert und sie ist heute noch gern mit mir unterwegs und will eines Tages selber fahren.

Gruß vom Toni
Alt 03.06.2006, 20:14:39   #35
Gast

Standard

Hi ich finde es echt Scheiße man uns den Spaß nicht lassen kann.Wenn wir spaß daran haben sollen wir doch mitfahren. Man sollte nur respektieren wenn ein Kind Angst vorm Motorrad fahren hat und es dann nicht mit nehmen
Alt 03.06.2006, 21:19:55   #36
radiac
Benutzer

Standard

Mein Fahrlehrer nimmt seinen Sohn auch manchmal mit.
Allerdings dann auf drängen des Kindes

Er hat auch ausreichende Schutzkleidung etc.

Ich denke man kann durchaus sein Kind mitnehmen, solange man ihm/ihr zutraut das es nicht plötzlich vom Moped springt und es auf freiwilliger Basis geschieht.
radiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 18:54:51   #37
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Zitat:
Zitat von Blue Eagle
Hi ich finde es echt Scheiße man uns den Spaß nicht lassen kann.Wenn wir spaß daran haben sollen wir doch mitfahren. Man sollte nur respektieren wenn ein Kind Angst vorm Motorrad fahren hat und es dann nicht mit nehmen
Hallo Eagle,

sehe ich genau so wie Du.
Ab wann sich ein Kind für eine gewisse Zeit konzentrieren kann und wie es mögliche Gefahren einschätzt ist unterschiedlich, aber ab 10 Jahren sollte das klappen. Die Kinder müssen ja auch verstehen wie und warum man sich in Rurven verhält.

Ich denke auch, es ist eine tolle Art der Familienbindung. Wann hat man schon mal Gelegenheit ein Hobby und die Freude so eng zu teilen?! Es schult das Teamwork und man verlässt sich aufeinander.
Das kann sehr viel nutzen, wenn die Kinder "ins schwierige Alter" kommen oder flügge werden. Da ist es von Vorteil wenn beide wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können.

Ups! Bin ich wieder am Schulmeistern?!

Das wichtigste ist, dass alle Spaß dabei haben. In diesem Sinne wünsche ich Dir immer eine gute Fahrt!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen