![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo
Wollte mal fragen wer jetzt so bei Temperaturen um die 30 Grad mit einer Lederkombi fährt? Hatte vorher eine Textiljacke und ne Lederhose aber nach meinem Unfall (Protektor verrutscht Ellenbogen übel abgeschliffen und ein kleines Loch in den Rücken gebrannt und die Jacke total zerrissen habe ich mich entschlossen mir ne Lederkombi zuzulegen da mir die Texjacken nicht mehr geheuer sind! Schön und gut wenn da das Problem mit der Temperatur nicht währe, ich komme jetzt bei den Temperaturen schon beim anziehen ordendlich ins schwitzen (27 grad im Schlafzimmer) während der Fahrt gehts so halbwegs aber wenn du in einen Stau kommst wirst regelrecht geröstet,und schon das stehenbleiben und den fummeligen Verbindungsreisverschluß aufzubekommen und die Jacke auszuziehen bringt einen wieder ordendlich ins schwitzen. Kurz und gut bei diesen Tempearaturen macht das Motorradfahren keinen rechten Spaß mehr ,weil man ja nicht nur fahren will sondern auch mal anhalten und sich was ansehen will. Und eine Horrorvorsellung währe wenn du stürzt und du kannst dir die Kombi nicht mehr ausziehen und dich findet auch keiner ,also bei 30 Grad in der prallen Sonne ist man bestimmt nach einer Stunde gar und hat sicher keine sorgen mehr. Und jetzt die Frage was kann ma zur Kühlung machen ausser mit 150 durch die Gegend zu brettern? |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
hhm, ich denke nix. . kannst ja mal versuchen, ne wasserkühlung ein zu bauen.
![]() oder versuch's mal mit dieser funktionsunterwäsche nen bissl zu kompensieren. . die soll nicht schlecht sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ich fahr natürlich auch bei solchen temperaturen in lederkombi - allerdings mit vadderns BMW - die hat serienmässig klimaanlage.
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
Ich habe für mich persönlich zwei Möglichkeiten: a) ich seh zu, dass ich immer in Bewegung bleibe und Strecken mit Ampeln vermeide oder b) ich setz mich erst gar nicht aufs Möpp, sondern nehme Dose oder Fahrrad.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibt es nicht eigeintlich diese Sauteure Lederkombi von BMW die die Wärmestrahlung reflektiert und sich deshalb nicht aufheizt?
Ich glaube da mal was gehört zu haben... /edit:Lederkombi
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
hi,
also ich fahre auch bei den temperaturen mit lederkombi, war damit auch schon in südspanien und hatte keine probleme. trotz nem normalen tshirt drunter Ich finde Leder auch nicht soooo unangenehm, habe auch das gefühl das es wesentlich mehr atmet als textil. meine textiljacke zieh ich nur im winter an, weil die etwas weiter ist und man da mehr drunterpacken kann Vor 2 Wochen war ich auch sehr froh, die Kombi anzuhaben. Ist nicht soviel passiert, aber mit jeans oder auch nur ohne protektoren (lederjeans) wärs bestimmt schmerzhafter geworden. viele grüße markus |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
bei so nem wetter fahr ich immer nackt. da freut sich auch der willi, weil er auch mal an die frische luft kommt
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich schwitz' mir nen Wolf in meiner Textiljacke "Vanucci" von Louis.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich habe eine Vanuccikombi von Louis ,vielleicht ist die besonders heiß?
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
hab die FLM Race von Polo die ist komplett gelocht da pfeift der fahrtwind so durch und es ist angenehm kühl drin. und auch wenn man steht gehts solange nen kleines lüftchen weht
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
Lederklamotten sind für mich ein MUSS. Es mag sehr gute Textil-Klamotten geben, aber das ist ja auch eine Geschmacksfrage. Schutz muss auf jeden Fall sein. Was mache ich? 1. Nach Möglichkeit bei 30 Grad morgens fahren und/oder ins Sauerland (dort ist es 2-5° kälter). 2. Feldflasche mit Leitungswasser in den Tankrucksack. Wasser empfindet man länger als kühl, kostet fast nix, erfrischt und notfalls kann man es sich über das Handgelenk oder den Kopf schütten. In einem Kriegsfilm ("Windwalkers"? "Der schmale Grad"?) kam mal der wichtige und richtige Spruch: "Was ist der größte Feind des Soldaten? Dehydrierung!" Das gilt auch für Motorradfahrer! 3. Langmut. Durch Atemtechnik und die richtige Einstellung kann man die Hitze leichter ertragen. Junge Motorradfahrer die in der Schule immer Hitzefrei hatten, kennen das nicht. Wer Jahrzehnte lang ohne Hitzefrei in nicht klimatisierten Räumen gearbeitet hat, hat meist ine Technik entwickelt um mit der Hitze fertig zu werden. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
welche Atemtechnik??
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Suzirider,
wenn's besonders heiß wird atme ich möglichst langsam, aber tief. Mir hilft das die Ruhe zu bewahren und die Hitze nicht als so schwer zu empfinden. Leute die wirklich Yoga gelernt haben oder Meditation können sowas bestimmt viel besser als ich. Dabei geht e ja auch darum, den Körper in Extremsituationen weiter zu beherrschen. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Öffne mal die Luftschlitze am Unterarm, das hilft unglaublich @all: lieber zu heiß, als zu kalt Anfang der Saison habt ihr euch über die Kälte beschwert, also seid doch mal zufrieden mit dem geilen Sommer |
|
|
|
|
#15 | ||
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
Gruß Uwe