gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2006, 14:02:48   #1
Raz3r
Gast

Standard Unterbodenbeleuchtung??? "Im übertragenen Sinne"

Hat irgend jemand erfahrung mit sowas. Meine Fragen dazu wären:

- Stromversorgung
- art der Leuchtmittel(LED, Röhren, Schlauch)
- Intensität des Lichts
- Montage

Also vom rechtlichen her wäre es ja möglich einen unterbrecher einzubauen der den betrieb während der Fahrt verhindert, oder?
Ich dachte so hörts sich ehrlicher an

Nein es gibt vieleicht welche die es auch während der Fahrt einsetzen wollen (sieht einfach hammergeil aus, oder?)
hab ich gehört!

Falls es dazu schon etwas gibt dann lasst es mich wissen. Ich hab nichts gefunden

Wie siehts mit Bußgeld aus?

Das ist kein versuch etwas illegales zu tun sondern eine rein informative Sache

Alt 07.08.2006, 14:11:04   #2
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

zum rechtlichen kann ich dir nix sagen, nur dass wir uns mal welche gebastelt hatten, zum umschalten von rot auf blau.
dazu ham wir platten aus plexuglas so oft übereinander gelegt bis sie dick genug waren.
dann löcher eingebohrt und 9x9 led´s der einzelnen farben eingesetzt und parallel geschaltet, d.h. alle + und alle - jeweils miteinander verbinden, strom ran und feddich.

an die led´s müssen allerdings vorwiderstände ran.
ich selbst hab das teil nie eingebaut, mein kumpel hingegen schon, sah gar nicht so schlecht aus.
Alt 07.08.2006, 14:14:26   #3
Raz3r
Gast

Standard

hört sich gut an!

Habt ihrs an die Batterie gehängt oder hattet ihr ne externe Quelle?
Alt 07.08.2006, 14:22:46   #4
Don Chef
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Don Chef

Standard

Also, ich hatte das mal mit einem Kunpel vor zu bauen.

Wir hatte LED-Schrauben gekauft (da sind die Widerstände schon mit drin), eine 12V Fernbedienung und hatte dann vor einfach Löcher in die Verkleidung zu bohren und die Schrauben einzusetzen.

Wir haben das dann gelassen, weil es vom TÜV her auf keinen Fall legal ist. Egal ob mit oder ohne Unterbrecher(hatten wir extra gefragt) es ist nicht möglich das einzutragen.
Daytona 675
0-xxx still running;
Don Chef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 14:33:24   #5
Raz3r
Gast

Standard

danke dir!
Alt 07.08.2006, 16:05:10   #6
Obihörnchen
Gast

Standard

Hatte mal nen unterbodenbeleuchtung unter meinem roller da ham wa so ne kaltlichtkathode (pc zubehör) genommen die war 30 cm lang und hat nen super licht gemacht das sah echt geil aus. Der nachteil is das da so nen inverter vor geschaltet is der muss richtig wasser geschützt eingebaut werden aber die dinger konteste gleich an 12V gleichspannung anklemmen !!! Aber wie gesagt die rennleitung und der tüv finden das nich so lustig
Alt 07.08.2006, 16:08:41   #7
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

ganz ehrliche meinung? total lächerlich sowas und sollte der scooterfraktion vorbehalten bleiben (wobei es da nicht weniger lächerlich aussieht).
wenn du es dennoch anbauen willst würde ich mal zu ner tüv-stelle fahren und da genau nachfragen was du machen musst damit es einigermaßen legal ist. nicht, dass du wegen so nem scheiß bei der nächsten HU nach hause geschickt wirst. nur so n gedanke von mir.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 16:11:43   #8
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Zitat:
Zitat von knut
ganz ehrliche meinung? total lächerlich sowas und sollte der scooterfraktion vorbehalten bleiben (wobei es da nicht weniger lächerlich aussieht).
Alt 07.08.2006, 16:51:53   #9
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

So riesige Kaltlichtkatoden sind wirklich nen bißchen doll, das macht dann son Kiddie-Eindruck. Gegen dezente Ausleuchtung von z.B. Lüftungsschlitzen und ähnlichem hab ich nix (wenn gut gemacht).

Aber auf keinen Fall bunt-blinkenden, ihre Farbe wechselnde Lichtschläuche, das geht gar nicht!
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 17:41:23   #10
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

Zitat:
Zitat von Raz3r
hört sich gut an!

Habt ihrs an die Batterie gehängt oder hattet ihr ne externe Quelle?
wir hatten es damals direkt an die batterie geklemmt.
heut würd ich es aber abgesichert ans zündschloss klemmen.
Alt 07.08.2006, 18:16:45   #11
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von knut
Och menno. Gerad' wollt' ich mich auch mal zu so 'nem Kommentar hinreissen lassen.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 20:33:29   #12
Don Chef
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Don Chef

Standard

Zitat:
wenn du es dennoch anbauen willst würde ich mal zu ner tüv-stelle fahren und da genau nachfragen was du machen musst damit es einigermaßen legal ist. nicht, dass du wegen so nem scheiß bei der nächsten HU nach hause geschickt wirst. nur so n gedanke von mir.
Ich hatte mich ausreichend beim TÜV informiert. Das ist in keinem Fall legal und wird auch bei der nächsten HU als grober Mangel gesehen.
Die Sache ist, wenn du dir ein Licht an die Maschine baust, dann ist Vorschrift, dass es funktioniert. Du kannst es also nicht mal abklemmen um durch die HU zu kommen.

Kann aber auch sein, dass die TÜVer in Berlin härter drauf sind als der Rest der Welt. Falls du das eingetragen bekommst, sag bescheid, dann besuche ich dich mal!
Daytona 675
0-xxx still running;
Don Chef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 23:28:44   #13
Gast

Standard

Also rein rechtlich ist es so das man es darf wenn ein unterbrecher dran ist der den betrieb wärend der fahrt unterbindet! Wenn du zu nem tüv-ler hingehst sagen die alle das es nicht erlaubt ist! Ein bekannter von mir ist Moped-polizist (Videomotorrad) Den hab ich mal so ziehmlich über alles gefragt. Aber mal davon abgesehen ich würd mir keine Villa Kunterbunt aus meiner gs machen Aber wems gefällt.
Alt 08.08.2006, 06:09:36   #14
Raz3r
Gast

Standard

Ich dachte eigentlich an ein ganz dezentes blau! Weder an ne puffmeile noch an vegas!

Na schau ma mal. Ich meld mich falls es klappt und wenn nicht geb ich auch bescheid!
Alt 08.08.2006, 11:38:16   #15
carbonfreak
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von carbonfreak

Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Also rein rechtlich ist es so das man es darf wenn ein unterbrecher dran ist der den betrieb wärend der fahrt unterbindet! Wenn du zu nem tüv-ler hingehst sagen die alle das es nicht erlaubt ist! Ein bekannter von mir ist Moped-polizist (Videomotorrad) Den hab ich mal so ziehmlich über alles gefragt. Aber mal davon abgesehen ich würd mir keine Villa Kunterbunt aus meiner gs machen Aber wems gefällt.
hättest dich mal nach dem 01.04.06 mit dem unterhalten sollen! seit dem gilt nämlich: "Das anbringen einer Unterbodenbeleuchtung ist selbst dann verboten, wenn diese nur im stand einzuschalten ist...." als führerscheinneuling in der probezeit kostet dich des deinen führerschein! find auch das es net schlecht aussieht abba mein lappen is mia doch n stück weit zu wichtich!
carbonfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 11:48:01   #16
Raz3r
Gast

Standard

Zitat:
hättest dich mal nach dem 01.04.06 mit dem unterhalten sollen! seit dem gilt nämlich: "Das anbringen einer Unterbodenbeleuchtung ist selbst dann verboten, wenn diese nur im stand einzuschalten ist...." als führerscheinneuling in der probezeit kostet dich des deinen führerschein! find auch das es net schlecht aussieht abba mein lappen is mia doch n stück weit zu wichtich!

Da hast du recht. Also für mich ist das Unternehmen Unterbodenbeleuchtung gestrichen und ich kann, falls die Angaben von Carbonfreak korrekt sind, dann kann ich das allen anderen auch raten!
Alt 08.08.2006, 12:46:22   #17
Gast

Standard

UPS Dann ein großes sorry Das die schweine das ab dem 01,04,06 jetzt auch gestrichen haben wusste ich nicht. Hoffe jetzt hat keiner den lappen abgeben müssen
Alt 08.08.2006, 13:56:47   #18
Tobios
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von carbonfreak
Zählt dazu auch, das man keine Dioden (ca 1-2) in die seitlichen "Lüftungsschlitze einer nachträglich angebauten VVK machen darf? Nicht das ich das hätte, aber ich würd sowas mal ausprobieren wie das aussieht. Nur wenn das auch ohne Außnahme verboten ist, brauch ich mir die Mühe ja nicht machen.
Alt 09.08.2006, 11:08:07   #19
carbonfreak
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Anbau einer Unterbodenbeleuchtung ist unzulässig (vgl. § 49a StVZO).

Die Liste möglicher Folgen umfasst:

* Erlöschen Betriebserlaubnis -> 50 €, 3 Punkte
* Sicherstellung des Fahrzeugs zur Erstellung eines technischen Gutachtens -> Gutachterkosten
* Zwang zum Abbauen durch Verwaltungsanordnung -> (? €)
* Strafrechtliche Konsequenzen bei Unfall
* Zivil-(haftungs-)rechtliche Folgen bei Unfall
* unzulässige lichttechnische Einrichtung -> 5 €

des is alles was ich dazu weis, abba ich glaub der annbau von beleuchtungen jeder art is verboten! innenraumbeleuchtungen von autos sind ja auch nicht erlaubt (sofern von außen erkennbar) weil diese andere Verkehrsteilnehmer irritieren oder blenden könnten...führt alles zum erlöschen der BE!!!

hab ich gerade noch von der DEKRA gefunden:
(man beachte den letzten satz)
http://www.dekra.de/dekra/content/sh...=de&nodeid=434
Alt 09.08.2006, 11:35:04   #20
Raz3r
Gast

Standard

Ihr habt ja Recht. Es ist illegal, bringt nur Ärger und Stress.
Aber mal ernsthaft:

"Oh ich fahre 80 und bin verkehrsteilnehmer schau da vor mir fähr einer der hat ja Unterbodenbeleuchtung. Oh nein, jetzt muss ich erst mal mein Fahrzeug in den Graben setzen".

Was für ein Scheiß

Da gehts ja nicht nur um die Unterbodenbeleuchtung. Sondern allgemeine Schwierigkeiten was Eingetragen zu bekommen.
Viele Sachen versteh ich ja, weil sie wirklich Sicherheitsrisiken darstellen. Aber Unterbodenbeleuchtung (Ohne Gals. Weiches Plastik, so wie ein Lichtschlauch)

Was ist denn z.B. mit den Autos mit Xenon Scheinwerfern? Die blenden so extrem das man denkt die hams Fernlicht an!
Und den Leuten die ihre Scheinwerfer zu hoch eingestellt haben?
Das irritiert und Blendet!!
Was passiert hier?
Bußgeld?
Punkte?

Belehrt mich wenns anders ist.
Und dann hier in dem Fall:

Zitat:
* Erlöschen Betriebserlaubnis -> 50 €, 3 Punkte
* Sicherstellung des Fahrzeugs zur Erstellung eines technischen Gutachtens -> Gutachterkosten
* Zwang zum Abbauen durch Verwaltungsanordnung -> (? €)
* Strafrechtliche Konsequenzen bei Unfall
* Zivil-(haftungs-)rechtliche Folgen bei Unfall
* unzulässige lichttechnische Einrichtung -> 5 €
Ich wollt nur ein bisschen spaß mit meinem Bike haben. Ich hab doch kein Verbrechen begangen. Klar brauch ich sie nicht. Klar ist es eine Spielerei. Aber was ist mit Lichtmasken ändern, Gabel ändern, Lackierung ändern? Das sind doch auch Spielerein die man eigentlich zum Fahren nicht brauch. Aber es sieht hammergeil aus!!!!! Was wäre denn wenn alle Möps gleich aussehen würden. Kotzlangweilig. Was manche hier mit ihren Bikes anstellen! Wahnsinn. Hammergeile Teile sind das. Jedes einzelne! Deshalb soll doch jeder individuell das machen was er oder sie für richtig hält, solange es keine gefährdung darstellt! Natürlich liegt das immer im Auge des Betrachters und man sollte auch jedem seine Meinung lassen, aber bitte dann auch mit Argumenten die überzeugen!

Zum Beispiel
Spinner Felgen: Gefährlich weil im Stand Kinder reinfassen können. SchnippSchnapp
Rote Frontscheinwerfer: Ich sag nur Geisterfahrer
Extreme Tieferlegung: Teile können Abbrechen und den hintermann gefährden

....kann ich alles nachvollziehen

Klar kann ich mir keine 1000 Watt lichtanlage einbauen, aber was ganz dezentes? wenn das irritiert und zu einem Unfall führt, dann sollte man auch keine Ferraries, Lambos, Lotus, Porsche mehr auf die Straße lassen. Da guck ich genauso hin

Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten.
Falls ihr anderer Meinung seid lasst es mich wissen!
Diskussionen sind immer der Weg zum besseren
Alt 09.08.2006, 11:49:08   #21
carbonfreak
Erfahrener Benutzer

Standard

Neben dem kaff wo ich wohne is ne Ammi-Kaserne!

Die ham alle zu viel geld weil se ausm irak kommen und da dick die kohle verdient ham!

da hat jeder 2te ne unterbodenbeleuchtung dazu nen offenen sporluftfilter, stage 3 turbo kit, lambo doors, spinners, sportfahrwerk, komplett-verspoilerung und ne brachial laute auspuffanlage....

Die dürfen damit auf deutschen Straßen genauso rumfahren!

ERGEBNISS:

BEI UNS GIBTS TROTZDEM NICHT MEHR UNFÄLLE ALS IRGENDWO SONST (bestenfalls wegen den ammis selbst, weil die nie autofahren gelernt haben)
Alt 09.08.2006, 11:52:55   #22
Raz3r
Gast

Standard

Alt 09.08.2006, 12:43:46   #23
Jenni
Benutzer

Standard

Wie wärs denn mit ein paar Leuchtdioden am Helm? Womöglich noch mit zuschaltbaren Kommentaren, die dem Straßengeschen anpassbar sind?

Nicht ganz ernstgemeint, weil immer noch frierend
Alt 09.08.2006, 12:48:10   #24
Raz3r
Gast

Standard

Du arme! Aber du hast recht:

*blink* Kalt *leucht*
Alt 09.08.2006, 12:53:23   #25
Jenni
Benutzer

Standard

BIBBER-ZITTER-SCHLOTTER wäre eher meine Wortwahl gewesen - das ist wohl aber nur mit einer durchlaufenden Anzeige realisierbar
Alt 09.08.2006, 12:56:00   #26
MarkusN
Gast

Standard

Tsk tsk, die Jugend von heute. Was macht Ihr wenn's wirklich kalt wird?
Alt 09.08.2006, 12:57:55   #27
Jenni
Benutzer

Standard

Skifahren gehen
Alt 09.08.2006, 12:58:12   #28
Raz3r
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Dann kuscheln sich einfach alle an dich
Alt 09.08.2006, 13:03:08   #29
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Raz3r
Zitat:
Zitat von MarkusN
Dann kuscheln sich einfach alle an dich
Ew! Von Jenni hätt' ich mir die Antwort ja gefallen lassen. Aber Du... bleib weg! WEG, sag ich!

Alt 09.08.2006, 13:03:56   #30
Jenni
Benutzer

Standard

Gibts für die GS eigentlich auch eine beheizbare Sitzbank? Das wär doch sogar noch einen Tick besser als eine Unterbodenbeleuchtung
Alt 09.08.2006, 13:04:04   #31
Raz3r
Gast

Standard

War doch nur ein Spaß

Zitat:
Zitat von Jenni
Gibts für die GS eigentlich auch eine beheizbare Sitzbank? Das wär doch sogar noch einen Tick besser als eine Unterbodenbeleuchtung
Musst nur ne starke Unterbodenbeleuchtung einbauen. Die heizt dann von selbst
Alt 09.08.2006, 13:05:07   #32
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jenni
Nee, aber den eingebauten Vibrator bei 5000/min.
Alt 09.08.2006, 13:06:47   #33
Raz3r
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von Jenni
Nee, aber den eingebauten Vibrator bei 5000/min.
Aber zu mir was sagen! Behalt deine Vorlieben für dich
*beschämt wegschau*
Alt 09.08.2006, 13:08:18   #34
MarkusN
Gast

Standard

Sind nicht meine Vorlieben. Aber die Dame postet leider praktisch nicht mehr.
Alt 09.08.2006, 13:10:23   #35
DonArcturus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Sind nicht meine Vorlieben. Aber die Dame postet leider praktisch nicht mehr.
Die muss es grade schnell ausprobieren.... (Bitte nicht ernstnehmen)
Alt 09.08.2006, 13:11:56   #36
Jenni
Benutzer

Standard

Markus, ich halt mich hier grad nur etwas zurück um mich nicht in ein falsches Licht zu rücken
Alt 09.08.2006, 13:12:23   #37
Raz3r
Gast

Standard

Alt 09.08.2006, 13:13:46   #38
MarkusN
Gast

Standard

Meinte nicht Dich mit der "Dame" (Die betreffende weiss schon, was ich meine, falls sie das liest. Konkret: wir hatten das Thema schon. Und zwar angerissen von einer Frau. Wenn ihr mehr wissen wollt: Suchen bildet.)
Alt 09.08.2006, 13:16:28   #39
Raz3r
Gast

Standard

war mir schon klar!

trotzdem danke für den Hinweis
Alt 09.08.2006, 13:17:30   #40
DonArcturus
Gast

Standard

Mir nicht, sry...
Alt 09.08.2006, 13:24:44   #41
Jenni
Benutzer

Standard

Ich kann mich auch dunkel an dieses Thema erinnern, ich finds aber nicht mehr...

Mein Roller hatte übrigens eine weitaus stärkere Vibration
Alt 09.08.2006, 13:28:44   #42
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jenni
Mein Roller hatte übrigens eine weitaus stärkere Vibration
Mag sein, aber killt da das Geräusch nicht alles, was allenfalls aufkeimen könnte?
Alt 09.08.2006, 13:33:32   #43
Jenni
Benutzer

Standard

Ach ne, Helm auf und gut is - schlimm wars nur, als ich mit dem kaputten Auspuff gefahren bin
Alt 09.08.2006, 13:36:08   #44
Raz3r
Gast

Standard

das war mal ne saubere Sache hier!
Alt 09.08.2006, 13:51:59   #45
Jenni
Benutzer

Standard

Dafür ist mir inzwischen wieder warm
Alt 09.08.2006, 13:53:28   #46
Raz3r
Gast

Standard

Das machen die Vibrationen
Alt 09.08.2006, 17:07:47   #47
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

was meiner meinung nach stylisch ist sind die ventilkappen die leuchten und fährend der fahrt siehts dann so aus als wäre die komplette felge beleuchtet.

aber natürlich auch nich zugelassen -.-
Alt 09.08.2006, 18:21:56   #48
Jenni
Benutzer

Standard

Siehste, und so schnell ist das Thema wieder weitgehend zum Ursprung zurückgekehrt
Alt 09.08.2006, 19:40:12   #49
Arek
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von carbonfreak
Neben dem kaff wo ich wohne is ne Ammi-Kaserne!
oh ja die ganzen ami schlitten dort..einfach nur arschgeil..jedes mal wenn ich so n escalade oder navigator mit rieeeesen chromfelgen oder spinners sehe und tfts und und und..da könnt ich aahhhh grrrrrr mhhhhh *hechel*
aber fahren können die echt alle net..

wohn vielleicht so 500m von den kasernen weg..

ps: nicht über den wohnort im profil wundern..in gemünden wohnen my eltern, ich hab ne wg in schweinfurt..
Antwort

Lesezeichen