gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2003, 08:03:40   #1
Gast

Standard gebrauchte gs vom händler

Hallo!

Ich hab jetzt die zwei Jahre nach dem Führerschein brav abgesessen und wollte mir jetzt noch diese Woche ne gs holen, dieses Jahr muss ich einfach noch n bisschen fahren.

Ich hab auch schon eine ins Auge gefasst, bin mir aber noch nicht so sicher ob das Teil was taugt.

Baujahr 06/1994, 37000km kleine Scheibe, Unfallfrei und vom Händler, der will noch 1550€ dafür.

Meint ihr der Preis ist gerechtfertigt? Ich hab leider nicht so viel Ahnung von den GS 500E.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Peter
Alt 15.07.2003, 11:56:04   #2
Gast

Standard

ich weiß nicht ob meine jetzt das paradebeispiel ist, aber ich liste halt mal auf:

bj92 ~16tkm, bis auf ein umkipper unfallfrei, alle vemackten teile neu, halter für kofferset mit einem koffer, tüv abgelaufen
für 500 euro.

hab n bisschen arbeit reinstecken müssen weil das benzin in den leitungen verharzt war.
Aber ich denke BJ94 mit 37tkm vom Händler is an sich schon net schlecht, aber ~1500 euro wären mir n bisschen viel. Guck doch einfach mal bei anderen Händlern was man dort für so eine Maschine zahlt. Nur so um nen Vergleich zu haben. Wenns da auch nicht anders aussieht sind diw 1500 euro vermutlich ok.
aber jetzt so ausm stehgreif würd ich sagen 1000 euro, mehr nicht..aber ich bin auch nichtmehr auf dem laufenden was die Preise betrifft...

-Alex
Alt 15.07.2003, 13:25:05   #3
Gast

Standard

@Alex anke für deine Antwort!:P

Sonst stehen die Maschinen auch ungefähr bei 1500€ beim Händler, allerdings mit niedrigeren Laufleistungen.

Ich hab nochmal angerufen und ein Paar neue Erkenntnisse gewonnen.

4 Vorbesitzer, unfallfrei ( angeblich keinen Kratzer/Beule ) neue Nockenwelle da DZM kaputt war ( oder so, kenn mich ja nicht aus ), alle Teile original, keine Umbauten, TÜV wird neu gemacht

Ich halte den Preis eigentlich für ganz ok oder meint ihr ich könnte noch eine kostenlose Inspektion oder so ähnlich dazu verlangen wenn ich sie nehme?

MfG Peter
Alt 15.07.2003, 13:28:19   #4
Gast

Standard

hi,
du kannst immer versuchen nochwas rauszuschlagen. Is nur die Frage obs der Händler macht. Ne neue Nockenwelle fü den DZM kann fast nciht sein. Die Nockenwelle steuert die Ventile. Der DZM wird von der anderen Welle angetrieben. Die is auch weit billiger wie die Nockenwelle.
Wenn andere Maschinen auch so um die 1500 kosten dann ists ja ok. Je nachdem wieviel km die weniger haben.. sinds +-5tkm gehts noch.. aber bei 10tkm würd ich die mit den weniger km wählen... sofern die keine nachteile wie unfall oder so hat.

Gruß
Alex
Alt 15.07.2003, 13:58:01   #5
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Den größten Vorteil den du halt hast wenn du vom Händler kaufst ist halt das eine Jahr Gewärleistug, was du beim Privatkauf nicht hast.
Alt 15.07.2003, 14:36:16   #6
Gast

Standard

Hey, rege Teilnahme, danke sehr für die Mühe!

Und Gewährleistung heisst dann das defekte "Nicht-Verschleissteile" kostenlos repariert werden müssen, wenn sie unter geringer Fahrleistung und nicht übermäßiger Beanspruchung kaputt gehen???
Stimmt das so?

Und kann sich der Händler dagegen sträuben die Gewährleistung zu geben, ich meine ist er gesetzlich dazu verpflichtet oder so ähnlich??

Das mit der angeblich getauschten Nockenwelle versteh ich nicht so ganz, er hat auf jeden Fall Nockenwelle gesagt, da bin ich mir sicher! Mal so als Laie gefragt, woran kann ich denn sehen ob da was und was da getauscht bzw. geschraubt wurde?

Ich denke ich schau morgen einfach mal bei dem Händler vorbei, mal schauen ob die Maschine was taugt. Hoffentlich leg ich mich nicht auf den Appel damit, immerhin bin ich knapp zwei Jahre nicht mehr gefahren *hoff*

MfG Peter
Alt 15.07.2003, 15:21:18   #7
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

moin
der händler kann sich nicht gegen die gewährleistungspflicht wehren

er könnte aber im auftrag von privat verkaufen, dann wäre er nicht mehr verpflicht

ansonsten gilt er kann ein jahr anbeiten, wenn es aber nicht fixiert wird im vertrag oder jede gewährleistung im vertrag ausgeschlossen wird, gelten 2 jahre anspruch

wobei du dann im 2. jahr die beweislast hättest

gruß jan
Alt 15.07.2003, 15:47:51   #8
Gast

Standard

@jan

Danke für die Infos, wenn ich dich richtig verstehe sollte am besten gar nichts von Gewährleistung im Kaufvertrag stehen, so dass dann die Gewährleistung gesetzlich bei einem Zeitjahren von 2 Jahren festgeschrieben ist.

Klingt doch gar nicht schlecht, da werd ich doch mal lieber durchstreichen wenn ich da was im Vertrag finde.

MfG Peter
Alt 15.07.2003, 15:56:08   #9
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

japp genau so meine ich das

aber die händler sind ja auch nicht von hintergestern

gruß jan
Alt 18.07.2003, 07:14:05   #10
Gast

Standard

Hi erneut!

Ich hab die Suzi jetzt daheim stehen und sie is echt nicht schlecht. Ich hab alles gecheckt was ich so gefunden hab und es war alles ok! Zwar hatte die GS mal nen Umfaller, aber das ist nicht weiter schlimm, man sieht fast gar nichts.

Ventile hab ich noch neu eingestellt bekommen, das hat ein klein wenig geklappert und nen ganz neuen TÜV von vorgestern hat die Maschine. Läuft auch super, so ab 7-8000 U/Min brüllt sie richtig und zieht auch ordentlich weg. im vierten hab ich sie mal vorsichtig auf 120 gebracht, zum probieren und dann erst mal mit 140 über die Landstrasse, ich bin zufrieden. Werd ich aber nicht mehr machen, nach zwei Jahren Abstinenz sollte man doch erst mal wieder klein anfangen.

Danke nochmal allen die mir geantwortet haben, :P

MfG Peter
Alt 18.07.2003, 09:25:08   #11
Gast

Standard

Meine Freundin hat im November´02 für´ne GS 500, TOPZUSTAND, 1.Hand, EZ.03/01, Kmst 1770, Unfallfrei 2J.TÜV, 12 Monate Garantieverlängerung und zulassung
3440 € gezahlt
Alt 18.07.2003, 10:45:11   #12
Gast

Standard Mal kurz Offtopic

Moin!

Zitat:
Der DZM wird von der anderen Welle angetrieben. Die is auch weit billiger wie die Nockenwelle.
Die Auslassnockenwelle hat eine Schnecke auf der rechten Seite, über die die Schrägverzahnung der dort eingebauten Drehzahlmesserwelle angetrieben wird. Aber normalerweise geht die kleine Welle kaputt (oder wird undicht), die ist nämlich deutlich billiger als ne NoWe .
Alt 18.07.2003, 21:25:38   #13
Gast

Standard

Ich hab eben ne 96er GS500 mit Windschild, Superbike Lenker, Bagster Sitzbank, Griffheizung (wers braucht...), neuen Bremsscheiben und neuem Hinterreifen und Drossel auf 25 kW und 3 Kofferset für 2050 Euro gekauft.
Das Ding hat noch 1 Jahr TÜV und "erst" 27.500 km runter. Keine Unfallmaschine o. ä. Läuft wie eine 1.

Hoffe damit ein Schnäppchen gemacht zu haben

@Phönix: Die wurde für 1900 angeboten, aber Bremsscheiben vorne abgenutzt und Hinterreifen tot. Nach dem Handeln hab ich 150 draufgelegt und dafür die Drossel (inkl. TÜV), neuen Reifen und Bremsbeläge bekommen. Also etwas Spielraum hast Du beim Händler schon, musste nur richtig angehen.
Alt 18.07.2003, 22:45:36   #14
Gast

Standard

Also ich kann dir nur empfehlen bei http://www.mobile.de mal vorbeizuschauen, da findest du ne Menge an GS 500 und teilweise sind da auch Händler dabei!
Ein Blick ist es in jedem Fall wert

Gruß Steffen
Antwort

Lesezeichen