gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 09.03.2003, 20:47:13   #1
Gast

Standard Kleine Biker

Hoffe mir kann einer bei folgenden zwei Fragen helfen:
1. Ich überlege für meine Frau eine GS 500 zu kaufen, da sie nur 1,60 groß ist. Hat jemand gleicher Größe Erfahrungen mit der Karre?

2. WIe ist die GS 500 gedrosselt?

Gruß Keeper

Alt 09.03.2003, 20:51:23   #2
Gast

Standard

Hallo!

Also zu 1.: Ich selber bin zwar nicht von der kleinen Fraktion, aber ne Freundin ist auch so 1,60 und die hatte echt Probleme, di Füße runterzubekommen -->schlecht. Ich weiß nicht was mit Sitzbank abpolstern ist, vielleicht ne Möglichkeit.

2.: Die Drosselung unterscheidet sich zwischen den Baujahren. Einfach mal die Suchfunktion benutzen, da sollte eigentlich alles zu finden sein...

Fabian

Alt 09.03.2003, 21:15:48   #3
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard

HI,

ich kann Fabian nur zustimmen. Habe auch ne bekannte mit 1,60 cm Körpergröße, die kommt auch nur mit Zehenspitzen auf den boden. Solange der boden grade ist geht das noch aber in der schräge ist das schon kritisch. Aber bis jetzt hat sie das immer gut hinbekommen, ohne die GS auf die seite zu legen.

Gruß
Chick
Native Chick ist offline  
Alt 09.03.2003, 21:35:47   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Naja... die GS ist aber schon ein ziemlich kleines und schmales Mopped. Wenns noch niedriger werden soll, bleibt fast nur Chopper fahrn übrig, und das würde ich mir nicht antun wollen. Ich denke mal, es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Ich kenn genug kleine Mädels, die mit großen Supersportlern draußen rumheizen, und damit keine Probleme haben. Und bei ner GS tuts auch nicht ganz so weh, wenn sie doch mal umkippt.
Und dann bleibt ja immer noch die Variante abpolstern (bringt vielleicht 2 cm) und tieferlegen (bringt 4-5 cm). Dann sollte man auch mit 1,60 relativ problemlos auf den Boden kommen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 10.03.2003, 00:10:44   #5
Gast

Standard

Ich habe gehört, dass es auch Anbieter gibt, die verschiedene Sitzbänke anbieten. Geht schneller als abpolstern, ist aber auch teurer. Oder mal bei ebay ne Sitzbank ersteigern und versuchen selber abzupolstern. Da hat man eine Reserve.

Wie schon gesagt, gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. andere Düsen, Vergaserdeckel, Ansaug.

Gruß
Silvio

Alt 10.03.2003, 06:07:12   #6
Gast

Standard

Salve,

schau mal in diesem Posting nach

http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t= ... ght=tiefer

Es gibt einen Tieferlegungssatz von Aplpha Technik.
Desweiteren hast Du die Möglichkeit mit der hinteren Federung die GS ein "bisschen" tiefer zu bekommen.
Auch eine abgespeckte Sitzbank kann ein paar Zentimeter bringen.

Bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube das Louis oder Polo unter der Rubrik "Häherlegungssätze" im Katalog für die GS auch einen Tieferlegungssatz anbietet.

Die Drosselung ist von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.

Gruß X-Trem

Alt 10.03.2003, 07:13:16   #7
Gast

Standard

Im aktuellen Polo ist ein Tieferlegunssatz drin...

Würde es aber echt erst mal so probieren. Wie schon vorrher gesagt wurde, ist es eine Frage der gewöhnung.
Meine erste Fahrt nach der Fahrschule durfte ich auf ner yamaha tt (Enduro) von nem Freund machen. Die Sitzhöhe von dem Teil is recht "majestetisch". Jedenfalls dürfte ich mit eins,achtzig da auch nicht besser runterkommen, als deine Freundin bei der GS.
Am Anfang tat ich mich auch recht schwer, besonders beim Ankicken. Jedenfalls haben die paar Stunden genügt um mich daran zu gewöhnen, hätte jetzt kein Problem damit immer, mit dem Ding rumzufahren, von der Sitzhöhe her.

Alt 10.03.2003, 17:57:39   #8
Gast

Standard

Ein arbeitskolege ist auch nur 1,61 groß, fährt ne tiefergelegte Gs500e und hat damit keinerlei probleme

wie er das genau gemacht hat muß ich mal nachfragen

Alt 11.03.2003, 08:12:55   #9
Gast

Standard

Abgesehen von div. techischen Änderungen, kann ich zu diesem Thema nur diesen Link empfehlen:

http://www.marryy.at/motorrad/motorrad_small.htm

Absolut genial!

Werner

Alt 11.03.2003, 12:17:19   #10
Gast

Standard

also mit der Höhe weiß ich auch nicht
ich bin 1,75 ca groß und hab überhaupt keine Probleme
die Suzi hat genau die richtige Größe für mich

meine ist gedrosselt auf 27 PS

Alt 11.03.2003, 13:02:48   #11
Gast

Standard

hallo!

also ich bringe es auf stolze 1,64m.
ich kann die fußsohlen so gut wie komplett aufsetzen.da fehlt vielleicht noch ein knapper cm.
allerdings weiß ich nicht wirklich, ob meine sitzbank im originalzustand oder abgepolstert ist (hab die suzi von einer ebenfalls kleinen person abgekauft).

aber eigentlich klärt ihr die frage der sitzhöhe am besten mit einem besuch bei einem suzi-händler.
hab ich auch so gemacht...hinfahren,draufsitzen...freuen

grüßle,psyllina

Alt 11.03.2003, 20:04:23   #12
Gast

Standard

Wenn ihr aus der Nähe von Bonn kommt, könnt ihr bei mir gerne mal zum Probesitzen (nee nee Fahren lieber nicht .. *fg*) vorbeikommen. Meine GS500 ist nämlich tiefergelegt, da ich auch son Zwerg bin (1,60).
Wenn du Interesse hast, schick mir ne PN.

Alt 12.03.2003, 06:52:02   #13
Gast

Standard

Hallöchen

Meine angetraute ist 1,58m gross. Hab die GS mit Tieferlegungssatz von HILLER tiefer gelegt, seither überhaupt kein Problem. Kann mit beiden Füssen zur Gänze den Boden erreichen.

Grüsse
auchgsfahrer

Alt 18.03.2003, 10:28:06   #14
Gast

Standard Bin auch so groß und fahre GS 500

Hallihallo!
Ich selber bin nur 1,59 m groß , fahre aber die neue GS 500. Ich komme zwar am Boden an, aber die Maschine rückwärts anschieben, etc. ist da schon etwas komplizierter. Jedoch bin ich auf einer GS 500 E Probe gefahren. Die hat eine sehr viel schmalere Sitzbank als die GS 500, und das macht ne Menge aus. Ich selber werde auch noch mal schauen, ob ich nicht so eine Sitzbank auf meine Maschine anbringen kann, aber im Prinzip kann man mit 1,60 m gut auf der GS 500 vorankommen. Hingefallen bin ich nur einmal, als ich an der Tankstelle über einer Absenkung stehen bleiben musste, aber ich glaube fast, dass es kein tiefereres Motorrad gibt, als die GS 500.

Alt 18.03.2003, 10:50:17   #15
Gast

Standard

die kawa el252 (welche ich leider in der fahrschule hatte) is zb um einiges tiefer!

würde aber niemandem mit 160 raten seine gs tiefer zu legen. die tt von der ich weiter oben erzählt habe, is mit sicherheit mehr als 20cm höher als die gs und ich bin mit 180 auch noch damit zurecht gekommen...

wie angela schon sagte is rückwärtsschieben und sowas dann zwar nicht so leicht, aber man gewöhnt sich dran und schließlich is ne maschine zum fahren da und nicht zum schieben!

wenn man gar nicht mehr runter kommt, bleibt einem natürlich nichts übrig...

Alt 18.03.2003, 11:13:31   #16
Gast

Standard

alles eine sache der übung.

ich bin auch nicht gerade einer der größten (176cm) aber ich hab mit der ktm adventure meines bruder (stolze 96cm sitzhöhe) auch keine probleme obwohl ich nur mit den zehenspitzen auf den boden komme und wenn ich schieben muß steig ich halt ab

einfach ein bisschen üben um sicherer zu werden, dann passt das schon

Alt 18.03.2003, 12:22:45   #17
Gast

Standard

Du bist vielleicht witzig! Mit 1,60 und 40 kg Körpergewicht ansteigen und schieben!!!
Aber er hat Recht! Übung macht den Meister!!!

Alt 18.03.2003, 19:27:21   #18
Gast

Standard

Dann eß mal was, Mädel! Und halt dich gut fest beim Fahren, nicht daß es dich von der Maschine pustet ...

Wozu soll die Übung gut sein, wachsen tut man davon auch nicht ... *fg*

Alt 18.03.2003, 19:45:08   #19
Gast

Standard

Moin Moin;

Ich schließe mich Poldi an!

PS:Ich bin 2m groß und komme auch nur gerade mit den Fingerspitzen an den Boden

mfg

Alt 19.03.2003, 14:51:00   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Poldi
Dann eß mal was, Mädel! Und halt dich gut fest beim Fahren, nicht daß es dich von der Maschine pustet ...

aber man kann üben damit zurecht zu kommen!

allgemein tut man sich am anfang mit ner kleinen mashine leichter, nach etwas übung is das aber nicht mehr entscheidend... außer man kommt halt gar net runter, klar

Alt 19.03.2003, 15:00:24   #21
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Poldi

Dafür kann ich schneller fahren!!! Und umgepustet wurde ich auch noch nicht, außerdem kann ich noch viel mehr Gepäck draufladen,...

Na, überzeugt?

Alt 10.07.2003, 01:20:59   #22
Gast

Standard

Zitat:
also ich bringe es auf stolze 1,64m.
ich kann die fußsohlen so gut wie komplett aufsetzen.da fehlt vielleicht noch ein knapper cm.
Wie machst du das? Ich bin 170 Groß und komme grade mit dem ganzen Vorderfuß auf den Boden...

Alt 10.07.2003, 07:27:25   #23
Gast

Standard

die 6cm scheinen es eben auszumachen...

- Alex

Alt 10.07.2003, 09:39:32   #24
Hexi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hexi

Standard

also ich bin nur 1,62 m groß und komme mit den Füßen bequem auf dem Boden.

Gruß
Simone
Hexi ist offline  
Alt 10.07.2003, 09:56:47   #25
Gast

Standard

habe mit 1,70m bis aufs drauf-sitzend-rückwärts-bergauf-schieben keine Probleme...

- Alex

Alt 22.07.2003, 10:47:26   #26
Gast

Standard

das mit der höhe ist echt nur gewöhnungssache, hatte in der fahrschule mit ner höhergelegten er-5 auch immer mein problemchen beim stehen.
gibt sich aber alles mit der zeit. würd mal sagen um die 1,6m rum sollte es ohne größere probs möglich sein die gs auch an ner schräge zu halten(dann halt nur ein fuß am boden), rückwärts bergausschieben ist dann eher ein thema, aber kann man halt nix machen
die gs ist mir fast zu klein, bin 1,82groß. bei mir kommt jetzt hinten ein banditbein rein(heute abend, nach ausfahrt mit bj02 gsx-r750 *freu*),wenn nicht reicht noch ein höherlegungssatz.

hab eher probleme damit dass meine füße zu lang sind, mal schauen,vileicht bau ich die rasten nach hinten.

Alt 23.07.2003, 08:58:07   #27
Gast

Standard

Hallo

Ich hatte bis vor kurzem den Tieferlegungssatz von Alpha-Technik drin (1,85m Körpergröße, Motorrad gebraucht gekauft, was sollte ich machen) und bin eigentlich froh, daß er nach anderthalb Jahren fahren draußen ist. Vom Prinzip her ist das Paket für kleine Fahrer/innen schon nicht schlecht, im Stand merkte man die etwa 5cm schon, beim Fahren selbst ist bei der Sitzposition alles beim gleichen geblieben.
Allerdings: Ich fand nach dem rausholen, daß sich das Fahrverhalten spürbar verbessert hatte. Rein vom Gefühl her komme ich jetzt einfacher in die Schräglage beim Kurvenfahren rein als vorher. Das sollte ein zukünftig vielleicht tiefergelegter bedenken. Weitere Erfahrungsberichte kann ich vielleicht noch nachlegen, die Tieferlegung ist erst seit Montag draußen und größere Touren habe ich noch nicht gemacht.

Wem es aber nichts ausmacht, die Maschine etwas mehr in die Kurve zwingen zu müssen und dort in größerer Schräglage natürlich früher mit Schuhen/Fußrasten aufzusetzen, der ist mit dem Set eigentlich gut bedient.

Grüße
Spot

Alt 23.07.2003, 12:03:07   #28
Gast

Standard

Hi,

also ich bring 160cm an die Messlatte.
Meine GS habe ich mir tieferlegen und abpolstern lasssen. damit komm ich jetzt prima auf den boden.
und um ganz sicher zu gehen, es gibt auch noch die möglichkeit die sohlen der MR-Stiefel zu erhöhen. macht jeder schuhmacher, aber vorsicht max. 1,5 bis 2 cm sonst kommst du nicht mehr unter den schalthebel! Oder von Daytona die Ladystar, die haben schon eine Sohlenerhöhung.

Damit kommt Sie dann auf alle fälle sicher auf den boden!

Grüsse von der fraktion der kleinen biker

Hobbit

Alt 23.07.2003, 17:23:15   #29
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

btw: ich durfte gestern ne Freundin von mir auf der ZXR750 ihres Freundes bewundern. Die ZXR deswegen, weil ihre Zephyr aufgrund eines (durch einen Bremsdefekt am Vorderrad verursachten) Sturzes noch nicht wieder komplett fahrtüchtig ist. Das Mädel ist soweit ich weiß ca. 1,58 cm kurz, und handhabt die ZXR auf der grademal 2. größeren Fahrt, als hätte sie nie etwas anderes bewegt. Sehr elegant und schön anzuschauen beim Fahren, auch keine Unsicherheit beim Anhalten/Schieben/Wenden. Klar erfordert das manchmal etwas mehr Umsicht, um den Fuß nicht gerade in ein Loch zu stellen, aber es hat mit wiedermal gezeigt, daß die ganze Euphorie um Tieferlegen/Abpolstern und solche Späße eigentlich nur ne psychologische Hilfe ist. Übung macht den Meister, das andere ist nur herumdoktern an den Symptomen. Achja, sie trägt auch Daytona Ladystar Stiefel, da sie sich anfangs auch mit der Zephyr unsicher fühlte, wenn sie mit den Fersen nicht runterkam. Mittlerweile ist das auch überflüssig, da ihr die 2 cm Erhöhung an der Ferse der Ladystar auch nix nützen, weil an den Zehenspitzen nix erhöht ist. Und die Fersen kriegt sei auf der ZXR so oder so nicht runter.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 25.07.2003, 12:06:13   #30
Gast

Standard Nicht nur gesamt-cm entscheidend

Ich muss jetzt noch mal was einwerfen was hier anscheinend völlig vergessen wird!

160cm ist nicht gleich 160cm!!!!!!!!!
entscheidend ist allein die Beinlänge und die kann bei gleicher gesamtlänge doch SEHR unterschiedlich sein!

Seh ich immer wieder bei einer Freundin und mir, sie fährt eine BMW S und kommt mit den zehenspitzen auf den boden, ich komme auf der gleichen maschine nicht annähernd auf den boden, ich baumel mit den füssen im nix.

so, das musst ich jetzt mal loswerden, nix mit psyche oder übung, anatomie!!

sonnige grüsse

Hobbit

Alt 26.07.2003, 09:56:05   #31
Hexi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hexi

Standard

@Hobbit, da kann ich Dir nur zustimmen

Hexi - die froh ist lange Beine zu haben
Hexi ist offline  

Lesezeichen