![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi!
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Programm, welches automatisch Backups von meinen Dateien erstellt und zwar dann, wenn ich diese ändere. Mir schwebt da folgendes vor: Ich habe zwei Festplatten, auf der einen Festplatte befindet sich Windows und die ganzen Programme, auf der anderen Festplatte sind meine persönlichen Dateien. Aber leider funktioniert nicht jede Festplatte bis in die Ewigkeit, trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass beide auf einmal versagen... deshalb würde ich gerne mit einem Programm quasi eine Kopie meines Ordners auf der zweiten Festplatte erstellen! Ich hab das schon mal mit der Backup-Funktion von Windows XP versucht aber irgendwie war das nichts Halbes und nichts Ganzes da man da dann am Ende einen verpackten Ordner hat, der sich nicht nach JEDER ÄNDERUNG aktualisiert... Deshalb meine Frage: Gibt es ein Programm, welches nach jeder Dateiänderung ein neues Backup, möglichst nicht verpackt sondern ein 1:1 Duplikat erstellt? MfG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was für Dateien möchtest du denn sichern? Oder das ganze Laufwerk?
Wenn es nur Dateien sind, keine Systemdateien, könntest du eine Einfache Batch schreiben die die immer kopiert. Sind es Systemdateien wirst du um eine Software nicht drum rum kommen. Acronis ist ganz nett und bietet viele möglichkeiten, aber ich nehme an du suchst eher freeware und da würde ich dir Tray Backup empfehlen. http://www.traybackup.de/ Ich habe es selbst noch nie gestestet da ich über Raids verfüge. Aber ich habe schon viel positives drüber gehört. Wenn du es testet wäre es toll wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könntest! Im 2. Fall würde sich ein Raid anbieten. (Controller ca. 15€) angeblich hat winxp sogar ein softwareraid, habe das aber nie ausprobiert. Viel Glück Simon |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Super, genau sowas hatte ich gesucht, und dann sogar noch Freeware!
Vielen vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nabend, ich möchte das Thema "Backup" im Sinne eines 1:1 Ordners auf einem anderen Rechner / einem anderem Laufwerk nochmal aufgreifen.
Bisher habe ich meine persönlichen Daten via Windows - Aktenkoffer auf einem anderen Rechner gesichert. Nur hat der Aktenkoffer zwei Nachteile: 1. Wenn ich in ihm etwas suchen will, lädt er zuerst die komplette Index-Datei ein und gleicht die übers Netz mit dem Quell-Ordner ab. Und das jedesmal. Nervraubend langsam diese Method 2. Sind in dem Quell Ordner ein paar dutzend Dateien hinzu und gelöscht worden, ist es quasi nicht mehr handlebar, ein selektives Update zu machen. Habe mir dann heute mal Tray Backup 2.4a gezogen und installiert. Von der Idee her sehr gut gemacht -> man kann selber entscheiden, welche Dateien rüber sollen und welche nicht. Dummerweise ist das Tool, als ich es auf meine zu sichernde Verzeichnisstruktur losgelassen habe, gnadenlos in die Knie gegangen (interner Zählerüberlauf). Ich benötige also ein Tool wie TrayBackup, dass etwas größer Dimensioniert ist. Aktuelle Eckdaten, meiner Backupdaten: ~ 17GB ~ 2.500 Verzeichnisse ~ 45.000 Dateien Auf lange Sicht hin kommen demnächst noch nen ganzer Haufen hinzu. Das Tool sollte also - 50GB - 7.500 Verzeichnisse - 100.000 Dateien auf einem Schlag verarbeiten können. Jmd ne Idee? Gruß Chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Schon mal dieses AutoCopy von oben ausprobiert?
Also ich finde das nach wie vor sehr simpel und praktisch! |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
- 40 GB - 8.300 Verzeichnisse - 120.000 Dateien und, ohne mir über die genaue Funktion allzu viele Gedanken gemacht zu haben, maße ich Mut, dass es sich (bei beiden, Traybackup wie Autocopy) mehr oder minder um komfortablere 'COPY *.*' mit grafischem UI handeln dürfte. Dein interner Zählerüberlauf passiert wo anders (glaube ich mal).
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar. Hab heute die 3.2er Version cComparator Pro von der Homepage gezogen. klappt alles bestens, wenngleich etwas langsam. aber egal, is die derzeit angenehmste / beste lösung für mich.
danke nochmal
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|