gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2006, 20:04:41   #1
E.S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beschleunigungsproblem

Hi,
ich hab da so ein Beschleunigungsproblem. Und zwar, bei 5500 bis 7000 U/min. Bei 5500 passiert nicht mehr viel, ab 6000 fängst sie an stark zu vibrieren und es geht immer noch nicht viel und ab 7000 geht sie dann wieder richtig gut ohne Vibrationen.
Ich hab sie jetzt in eine Werkstatt gebracht und mal prüfen lassen. Die meineten es wäre zu 99% der Vergaser, der mal gereinigt werden müsste.
Das wäre dann so ne Ultraschallreinigung und kostet mich 130€.
Was haltet ihr davon? Ist das evtl. die Lösung? Wie ist der Preis?

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:12:44   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Halsabschneider. Das wären ja 2 volle Stundensätze für einen Kfz-Meister.

Vergaser ausbauen, Düsen ausblasen und Schmutz auswaschen. Das kannst du selber machen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:15:23   #3
E.S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hab mich auch gewundert. Der meinte auch es wären 2 stunden und Ultraschallreinigung. ISt die vielleicht so teuer?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:19:56   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Arbeitszeit ist so teuer.

Eine Stunde schlägt mit ca. 65 bis 70 € zu Buche.

Wenn du rechnest, dass der ca. 1 Stunde braucht um den Vergaser aus und ein zu bauen und eine um ihn auseinader und wieder zusammen zu bauen, dann kommt man schon auf den Preis.

Das Reinigen im Ultraschallbad, kann nicht so teuer sein. Teile rein, Ultraschall anschalten, Zeit warten, fertig.

Wenn du den wirklich Ultraschall renigen lassen willst, bau ihn selbst aus und ein. Das könnte ca. 50 bis 60 € sparen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:25:04   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Selbst ausbauen!

Ist nicht sehr schwer und spart ohne Ende Kohle!

Vergaser ultraschallreinigen (wenn Du ihn vorher zerlegt hast) kostet ab 15 Euro.
Aber selbst wenn Du den kompletten Vergaser abgibst, sollten dir die Halsabschneider nicht mehr als 50-60 Euro berechnen!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:27:17   #6
E.S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ihr meint alle, es wäre ein Halsabschneider? Ist denn die Vergaserreinigung überhaupt die Lösung für mein Problem?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:34:13   #7
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn der Händler sagt zu 99 %, ist er 1 % unsicher.

Bei mir sinds noch mehr Prozente.

Aber dein Problem hört sich so an, als ob der Motor im Teillastbereich zu wenig Sprit bekäme. Das würde schon am Vergaser liegen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:34:27   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von E.S
Also ihr meint alle, es wäre ein Halsabschneider? Ist denn die Vergaserreinigung überhaupt die Lösung für mein Problem?
Wurde die GS gedrosselt/entdrosselt?

Das Beschleunigungsloch bei 6k Touren hatte ich nach dem Entdrosseln...hab dann die Düsennadeln eine Stufe höher gehängt und das Loch war weg.
Vielleicht läuft Deine GS zu mager.

Ansonsten is reinigen nie verkehrt, allerdings könnte dein problem auch an schlechter Einstellung liegen (damit meine ich nicht Synchronisation, die is nur für niedere Drehzahl und Leerlauf Zuständig...obenrum is der Einfluß gering)
Bau den Vergaser aus und schreib uns, was genau verbaut ist (Düsengrößen, evtl. Schieberanschläge, Schieber mit/ohne Ausgleichsbohrungen, Federlänge, Clipstellung der Düsennadeln, ...) dazu dann noch dein baujahr und ob die GS offen/gedrosselt sein soll und schon kann Dir jemand sagen, ob das Vergaserinnenleben so seine Richtigkeit hat.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:44:36   #9
E.S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin mir nicht sicher ob sie entdrosselt worden ist, auf jeden Fall ist sie jetzt offen.
Im F-Schein steht was von Leistungssteigerung d. Ansaugstutzen (D34MM) U. Hauptdüsen(D125)*O. WEIT. AUL. OD. BESCHR.*
Also hört sich so an als wäre sie mal entdrosselt worden.
Allerdings steht das Mopped jetzt beim Händler, von dem ich eigentlich dachte einen Sonderpreis zu kriegen, da er ein Kunde von meiner Firma ist.
Anscheinend ist dem nicht so. Sollte ich die morgen lieber wieder da raus holen, falls die noch nicht angefangen haben?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:48:35   #10
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

naja, wie stark ist denn das Beschleunigungsloch?
Dass die GS im Bereich von 6000 Umdrehungen nicht so gut zieht ist doch allgemein bekannt, oder?!
Hat meine auch, aber man gewöhnt sich dran

Wenns bei dir übertrieben stark ist, wirds wohl wie beschrieben am ehesten der Vergaser sein.
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:56:42   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich hab das Loch nicht mehr :P
Was eine Kerbe so ausmachen kann
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 21:01:23   #12
E.S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Loch normal ist. Vielleicht , dass sie nicht so gut zieht wie in anderen Drezahlen aber das ist schon echt lahm.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 06:49:49   #13
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hast du schon einen Auftrag erteilt bei der Werkstatt?

Wenn nicht, hol sie da weg.

Versuchs erstmal mit einer anderen Kerbe an der Vergasernadel. Wenn du den Eindruck hast, sie läuft zu mager, häng die Nadel höher, d.h. in eine tiefere Kerbe. Die Kerben oder Nuten an der Nadel werden vom dicken Ende gezählt.

Wenn es eine Besserung gibt, hängst vermutlich daran, dass sie im Teillastbereich zu mager war.

Verschlimmerts sich, kannst du ja wieder zurückbauen, da muss es was anderes sein.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 08:59:36   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Genau!

Und dafür musst du nichtmal den vergaser ausbauen!
An die Nadeln kommst du von oben ran (unter den schwarzen Deckeln, aber mit dem kleinen O-Ring und Membranen aufpassen!).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:31:39   #15
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

ich hatte in dem bereich nen loch, das sich durch einstellen des ventilspiels wieder gegeben hat
__________________
gruß jan
Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 14:11:07   #16
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da war dann wohl eins nicht mehr ganz dicht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 14:23:56   #17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
(unter den schwarzen Deckeln, aber mit dem kleinen O-Ring und Membranen aufpassen!).
Da wirklich aufpassen, wiel die originalen O-Ringe pro Stück 5.05 beim Händler kosten und die größe bekommt man nicht in nem O-Ring sortiment!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 19:39:30   #18
E.S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab sie jetzt da raus geholt. Dann war ich bei einer Susuki Werkstatt und der wollte zwischen 70€ und 90€ haben. Ich denke ich werd sie mal dahin abgeben, der war mir auch richtig sympathisch. Dann kann er sie auch mal richtig durchchecken, ich selber hab nicht viel Ahnung von Technik. Im Preis inbegriffen war auch Einstellen und Synchronisieren. Was haltet ihr davon?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 19:42:42   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Lass Dir einen kostenvoranschlag geben...bei kleineren Problemchen dauert sowas gern länger und wird dann teurer.
Ansonsten ist der Preis OK.
Wenn Du Zeit hast und die das zulassen, kannste ja zusehen...dann lernste die GS besser kennen und machst es dann beim nächsten Mal selbst
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 18:58:23   #20
E.S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, ich hab meine GS dann jetzt mal von einer Suzuki Fachwerkstatt überprüfen und einstellen lassen. Gemacht wurde Vergaser reinigen, synchronisieren, Ventile einstellen, Ölwechsel,neue Zündkerzen, neuer Luftfilter (der noch nicht eingebaut istweil noch nicht da) und den Gummiring unterm Tank (der auch noch nicht eingebaut ist, weil noch nicht da). Im Prinzip also ne große Inspektion.
Kostenspass 180€ ohne Rechnung.
Was hat das gebracht?
Ich kann nur sagen, dass sie jetzt "kultivierter" läuft, falls man das so ausdrücken kann, allerdings ist das Leistungloch bei 6000 geblieben und dazu ist gekommen, dass sie ab 7000 nicht mehr so giftig beschleunigt und immer mal wieder so eine leichte kurze pause macht beim Beschleunigen.
Er hat mir versichert, dass der Vergaser jetzt richtig eingestellt ist, das Loch würde am Luftfilter liegen, der unbedingt der Originale sein muss, dann wäre das Problem behoben.
Ich warte mal bis er da ist und wir dürfen gespannt sein.
Fortsetzung folgt....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 06:35:40   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ich bin mir auch relativ sicher, dass es am Luftfilter liegt. Es gibt hier einige Diskussionen. Die nicht originalen (Delo, etc...) Luftfilter lassen einfach zu viel Luft durch... Ich habe in meinen Delo Luftfilter einen Schaumstoffwürfel geschoben... Hat sich ein wenig verbessert, aber das Loch ist immer noch da...

Mit dem originalen Luftfilter wird sie sicher wieder besser laufen.

CU Trucki
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 11:53:23   #22
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sumpfmensch
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Würselen
Beiträge: 246
Standard

kann mal wer ein bild von nem originalluftfilter posten?

ich hab nämlich ne zweite airbox, deren luftfilter um einiges besser aussah, als mein alter -> also getauscht

jetzt hab ich nen sauberen drin.

nur:
-der alte von mir hatte rillen von oben nach unten.
-der "neue" hatte einen metallkäfig drum herum mit runden löchern

danke schon mal

PS: von der leistung hab ich keinen unterschied gemerkt ...
Sumpfmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 13:43:17   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Delo hat einen Metallkäfig mit Löchern..

Trucki
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 00:44:47   #24
E.S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So Freunde,
hab jetzt den neuen Lufi drin. Das LoCH ist weg! Nicht 100% aber dafür 98%.
Das kuriose ist, es war schon ein originaler drin, aber mein Suszukifachmann meinte, da gibt es auch Unterschiede und man würde es nicht immer erkennen. Also der Lufi ist auch aus Metall und hat eine Wabenform.
Alle die ein Beschleunigungsloch haben, Luftfilter ist definitiv eine Möglichkeit!
Leider kostet dieser 30€ aber man muss ja nicht so oft nen neuen haben!

Hoffe ich hab euch weitergeholfen.
mfg
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.