![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gerade habe ich mir bei Tchibo eine nette digitale Schieblehre für 9.99€ gekauft. Louis hat haargenau die gleiche im Angebot, zum doppelten Preis! Wenn ihr sowas noch braucht (wenn man schraubt, kommt man eigentlich nicht daran vorbei) und einen Tchibo-Shop in der Nähe habt ---> schnell zuschlagen. Die Qualität ist sehr ordentlich (rostfreier Stahl, Ersatzbatterie, nix wackelt, vernünftige Schachtel)
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Messschieber, NICHT Schieblehre!
*mal ne runde klugscheißern* zwischen lehren und messen herrscht nämlich ein gewaltiger unterschied. Also, Schieblehre heisst es nur für Laien, da ihr alle keine seid... MESSSCHIEBER |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Gyroscope:
![]() @Goose: hmm, aber einen ordentlichen messschieber koennt ich wirklich gebrauchen. mal gucken ob ich mir den hole
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
geh ich mir auch gleich mal einpacken..
muss eh gleich ins Center.. wie ich diese riesen-einkaufs-tempel hasse ^^ Danke für den TIP!
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genauigkeit bis 3/100 mm....
wär ja echt ne überlegung wert
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
zumindest war ich da gerade vielleicht haben wir uns ja knapp verpasst
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und für nen zehner muss sie ja auch net perfekt sein.
aber genau das richtige für alle GS-500-Sparfüchse! :P
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
naja wenn sie nicht genau ist kannste auch nen zollstock nehmen
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn wir jetzt schon bei genau sind, welches Modell (für welches Geld) nutzen denn die "alten Hasen"?
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ich hab nen analogen nix digital
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mein Vater hat sich vor Jahrzehnten einen fürs Studium gekauft. Natürlich auch analog. War damals wohl richtig teuer, aber was kostet sowas heute. Also wenns nicht klappern und ungenau sein soll?
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der bei uns inner werke is glaub noch von meim opa, analog natürlich und verrichtet klaglos seinen dienst, kann allerdings nicht mit 3/100 mm genauigkeit aufwarten
|
|
|
#15 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
um noch einen draufzusetzen, Schamhaar, nicht Scharmhaar
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Deutsche Sprache...schwere Sprache.....
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ihr müsst aber unterscheiden zwischen der MESSgenauigkeit und der ABLESE genauigket, sind zwei unterschiedliche Dinge.
Auf der Tchibo seite ist die Messgenauigkeit angegeben, d.h. THEORETISCH kann man mit dem teil auf 3/100mm genau messen, aber da schon das Gehäuse der Anzeige und damit der ganze bewegliche Körper des Messschiebers aus Kunbstoff ist, wird das nix mit den 3/100mm. Je nach Prüfdruck wird sich das ganze Gehäuse leicht verbiegen bzw nachgeben. und damit sinkt dann auch die genauigkeit. Heute mal gut gefrühstückt und dann wird der bolzen gleich 0,1mm kleiner. Ich denke dieses Teil hats verdient Schieblehre genannt zu werden, für nen Ottonormalverbraucher in Ordnung, aber wenn man wert auf die genauigkeit legt, sollte dei verarbeitung auch stimmen |
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
GLIEDERMASSSTAB |
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
digitale Messschieber gibts bei Netto alle halbe Jahr auch für 9,90 im Angebot. Mit Etui und Ersatzbatterie.
Hab meinen jetzt seit 2 Jahren und musste im Dezember die Batterie wechseln. Bin sehr zufrieden, da man auf einen Blick die Distanz auf den hundertstel Millimeter angezeigt bekommt. Für die Oldschool analog-Schieber sind meine Augen zu schlecht (außerdem gibt einem der digitale auf Wunsch auch zöllige Ergebnisse Achja: mit dem digitalen kann man auch Entfernungsdifferenzen sehr einfach anzeigen lassen ohne rechnen zu müssen
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
also ich bemutz ja auch nen analogen und den digitalen vom louis .
Hab mal mit meinem dreher gerdet , de, sein messschieber kost um die 250 euronen , aber man spührt die qualität . |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
hab genau den, aber vom aldi, auch um den kurs, und der misst zuverlässig und recht genau, zumindest genau genug für den kurs.
geprüft hab ich ihn an den shims fürs ventil-einstellen, und da hat er sich nicht vermessen, sofern man nicht drückt wie nen idiot. allerdings wurde meiner mit einer genauigkeit von 2/100stel angegeben, aber das ist ja auch latte, und wenns 5/100stel sind, isses immernoch besser wie das analoge rumgemesse (wenn die herkömmlichen auch sicherlich stabiler sind)
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
|
Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben! Grundsätzlich bevorzuge ich die analogen Messschieber, man muss halt nur mit dem Nonius umgehen können. Die Billig-Messschieber, ob analog oder digital, sind sicher für die Messung der Bremsscheibendicke, Belagstärke etc. ok, aber alles was genauer als 1/10 mm angegeben wird, ist gelogen (selbst bei guten glaube ich nichts, was genauer als 5/100 angegeben wird). Lasst mal drei Leute mit demselben Messschieber messen und vergleicht. Durch unterschiedliche Anpressdrücke kommt es zu unterschiedlichen Anzeigen (und bei analogen auch oft noch zu falschen Ablesungen). Für genaue Messungen kommt nur eine gute Bügelmessschraube in Betracht. Nur damit kann man z.B. die Stärke der Shims genau genug bestimmen. Damit die Ergebnisse reproduzierbar sind, haben Messschrauben eine Rutschkupplung. An dieser wird langsam zu gedreht, so erreicht man immer dasselbe Drehmoment. Für unsere Belange tut es da sicher auch eine nicht ganz so teure. Gruß, Bernd |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
daheim: dito Ich würd' jedem empfehlen, sich sone Schieblehre von Tchibo zuzulegen, bei dem Preis kann man nichts falsch machen und zumindest vom Foto her macht sie einen guten Eindruck. Ich werd' mal schauen ob ich eine auftreiben kann, dann kann ich sie in der Arbeit auf Genauigkeit überprüfen, aber ich wette, daß sie besser ist als bloß 3/100. Um Shims zu identifizieren reicht sie ganz bestimmt. Gruß Sven
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Bernd Hill, die Meßmittelfähigkeit dieser Meßschieber ist nicht so extrem wie du schreibst.
Ich mach das Beruflich und hab schon schlimmeres erlebt. Im Meßlabor hab ich so nen "Billigmeßschieber" mal mit nem hochwertigen verglichen!! Passt schon!!! |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
@sven ne das von tschibo hatte ich noch nicht in der Hand, aber habe auf der Arbeit täglich mit messschiebern und bügelmessschrauben zutun (bin Mechatroniker), die alle samt von hahn und kolb sind und ab 50€ aufwärts kosten für analoge Geräte wohlgemerkt. Da denke ich das ein 10€ digitaler messschieber nicht annähernd so genau sein wird.
Aber mal ehrlich wer brauch für sein Moped Messswerte im 100stel mm Bereich? daher denke ich is das teil fürn normalen gerbauch ganz ok |
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mein vater hat sich heut sonen teil geholt,
von der genauigkeit kann ich nix sagen, hab ja keine vergleichswerte, aber von der verarbeitung war ich überrascht. kein gewackel und nix. dass man das 10 € spielzeug nicht mit einem für 250 ocken vergleichen kann, dürfte klar sein
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ischwerd meinen mal zum stammtisch heut abend mitbringen. dann koennen sich die profis ein bild davon machen
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ja, ich auch und das nicht zu knapp, allerdings wie schon erwähnt hauptsächlich mit Mitutoyo und Mahr. Ich war aber überrascht, wie gut der Billig-Meßschieber von einem Freund war (keine Ahnung ob das der gleiche war wie der von Tchibo). Diese Dinger sind definitiv besser als der Preis erwarten läßt und ganz gewiß ist der bewegliche Meßschenkel samt Führung nicht aus Kunststoff, sondern genauso aus rostfreiem Stahl wie der Rest (das Gehäuse ist bei allen digitalen aus Plastik, das heißt nichts). Ehrlich gesagt sind die Meßschenkel usw. derart ähnlich denen von Mitutoyo oder Mahr, daß man sich fragt, ob die nicht von einer Drittfirma gefertigt werden... Will sagen, diese billigen Dinger täten mit dem entsprechenden Aufdruck oft ohne weiteres als Markenprodukt durchgehen... Ich hab' übrigens den Tip im XS650 Forum gepostet, und da wollte ich doch auf den Beitrag von Zoppotrump hinweisen, das sagt ja auch einiges. Aber im Übrigen hast du mit deiner Skepsis gegenüber billigem Werk-/Meßzeug wahrscheinlich fast immer recht... Gruß Sven
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
Die ganze Digitalen Messchieber kann man in der Regel vergessen!
Die vestellen sich gerne mal schnell und man muss das erfasste Maß mehrfach überprüfen! Ein normaler Messchieber von Hahn & Kolb (bis 150 mm) kostet ca. 25-30€! Da hat man auf jedenfall was vernünftiges! Wer sich mit zwei Komma stellen nicht zufrieden geben will, sollte sich am besten eine Bügelmesschraube zu legen! Die dinger werden auch Micro oder Mycrometerschrauben bzw. Bügel genannt! Brauchbares Messwerkzeug für den kleinsten Messbereich (0-25mm) bekommt man ab ca. 60 Euro! P.S Wer es richtig genau haben will kauft sich eine 3D-Messmaschine! Die liegen so bei ca. 150000€ bis Ende offen!!!
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Ich hab ca. 20 Meßschieber in der Überwachung. KEINER davon hat siginfikante Abweichungen obwohl die seid Jahren in Betrieb sind und damit -zig verschiedene Werker messen.
Ich versteh Euere Abneigung echt nicht. Nochmal, ich mach des beruflich und in anderen Dimensionen als ein EIN-MNN-BASTELLKELLER |
|
|
|
#32 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
ich schätze ihn sicherlcih nicht so qualitativ ein, wie ein "markenhersteller", aber dadurch das dieser zum massenproduckt geworden ist (wenn ihn der aldi, tschibo, lidl, louis und weisderteufel), kann man in hoher stückzahl und kostensenkend produzieren. Zitat:
"Ein Freund von mir arbeitet als Dreher im mittelständischen Betrieb. Die haben da bei der letzten Tschibo-Aktion vor ein oder zwei Jahren 20 von diesen Messschiebern gekauft und die Teile dann zum Eichamt gebracht. Ausnahmslos alle Teile wurden anstandslos geprüft und geeicht und finden nun in der Dreherei Verwendung." ich steh ja sonst auch eher auf "richtiges" werkzeug, weil mit dem baumarktschund kann man oftmals einfach nciht vernümpftig arbeiten, aber ich habs gefühl, das hier bisher ausnahmslos die nicht-besitzter auf dem ding "rumtrampeln", mit der annahme : was nichts kostet, kann nichts sein. ich kann nur sagen, investiert die 10 tacken, und lasst euch überraschen, vorrausgesetzt ihr habt nciht schon das komplette programm zuhause. es muss nicht immer das teuerste sein.
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah Danke, ich hab' vergessen, das richtig zu verlinken...
Gruß Sven
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
ich hab mir das mopped auch vor kurzem bei aldi gekauft, war glaub ich 6,99 und bin ziemlich zufrieden, haut bei mir auf jedenfall besser hin als der analoge von meinem vater ^^
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#36 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Abgesehen davon werd ich mir das Teil (also den Messschieber) holen. |
||
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Gast
|
Zitat:
Eine Lehre ist etwas, womit ich kein Maß entnehmen oder ablesen kann, sondern festlege: Gut oder Ausschuss. Da man mit einem Messschieber ein maß bestimmen kann, ist es KEINE Lehre! Zur Quallität: Ich habe mir das gute Stück auch gekauft und ich muss sagen: Für das was Ihr alle damit macht: VÖLLIG AUSREICHEND. Ich, als Modellbauerin, die zum teil mit Maßen arbeitet, die euch nicht mal bewusst sind, arbeite selbst im Betrieb zum teil mit Messgeräten von Aldi, Lidl... Also macht euch keine sorgen. Der Kauf lohnt sich. Viel Spaß damit! EDIT: Ich werde den Messschieber diese woche mal Kalibrieren lassen. |
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jelena,
niemand hat hier behauptet daß eine Schieblehre eine Lehre sei, bloß weil ihr Name das nahe legt. Eine Meßuhr heißt auch Meßuhr, obwohl man darauf nicht die Zeit ablesen kann ... und eine Gabelbrücke ist auch nicht wirklich eine Brücke und ein Auspuff kein ... naja. Was mich aber echt mal interessieren würde ist woher du weißt, was ich mit einer Schieblehre alles mache und vor allem, welche Maße mir bewußt sind und welche nicht. Gruß Sven
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
(Da kann ich mich sven nur anschließen, glaub mir, mir sind Maße bewusst, in deren Bereichen du sicher keine Modelle baust, es sei denn, du baust Originalgetreue Modelle von irgendwelchen Molekülen, oder Lichtwellen, oder so...
Ich finde den Messschieber klasse. |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bei den Meßwerkzeugen kann es sich dann aber nicht um Billigware handeln! Mal von der Qualität abgesehen, gibt es laut DIN-9001/02 sowie VDI/VDE klare vorgaben, wie die beschaffenheiten eines z.B Meßschiebers oder Bügels sein muss! Aber das geht jetzt glaub ich ein bisschen zu weit! Für den Normalen Hausgebrauch ist der Meßschieber von Aldi &Co. mit Sicherheit zu gebrauchen! Für den Täglichen einsatz im Betrieb halte ich die dinger aber für eher unbrauchbar!!
|
|
|
|
#41 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#42 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber wollte hier eigentlich nur reinschreiben was ich von dem Ding halte und dass er für den Preis ein klasse Werkzeug ist. Hiermit beende ich nun meine Antwort auf den Thread. Weil das hat mit dem Messschieber sonst nix mehr zu tun. Gruß Jelena |
|
|
|
|
#43 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
falls sich jemand ärgern sollte, dass er ausverkauft ist, hab ihn grad eben noch bei eurospar in hamburg-wandsbek gesehen.
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
den gibts jetzt auch diese woche bei lidl für 9,95€
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Japp, und hier ist der LINK.
Ist ab morgen (29.01.07) im Angebot. (Prospekt aus PLZ-Bereich 63...)
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|