gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeine Motorrad FAQs > Anleitungen von Usern für User

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2007, 22:57:31   #1
FAQ
Gast

Standard Werkstatt-, Fahrerhandbuch und Reparaturanleitung

Von CCAA:

Folgende Sachen sind vorhanden:

- Werkstatthandbuch
- Fahrerhandbuch GS500E
- Reparaturanleitung Orange
- Fahrerhandbuch GS500F *neu*

Link gelöscht (vom OP)

P.S: Man sollte die Bücher im Original besitzen, damit man sich nicht strafbar macht wenn man sie runterläd. Sie könnten dazu dienen das man sein Original nicht beim Basteln versaut und so einzelne Seiten ausdrucken kann.

[edit MarkusN]Diskussion zum Thema:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=23 ... ght=delius
[/edit MarkusN]

Aus gegebenem Anlass. Schamlos geklaut von Cherry und [von mir leicht ergänzt]:

Zur GS 500 gibt es die folgenden Handbücher:

Das Werkstatthandbuch ist, wie der Name sagt, für Werkstätten, ein dicker Wälzer [na, ja, geht so, auch nicht dicker als das blaue Schrauberbuch; die Version, die ich kenne, ist ähnlich aufgemacht wie das Fahrerhandbuch, paperback, gelb] und kost teuer Geld. [Hab für meines gebraucht auf eBay 17€ gezahlt. Neu wohl irgendwo bei 40..50€.]
Da drinne steht nichts über die Bedienung des Moppeds, sondern etwas darüber, wie es zerlegt/repariert/zusammengesetzt wird, und das noch dazu so geschrieben, das es für Schraubereinsteiger überfordernd sein kann. Kein Wunder, ist ja auch für die Suzi-Werkstätten gedacht. [Die Illustrationen in dem Buch sind ein Klasse für sich. Saubere Strichzeichnungen. Kein Vergleich mit den oft dunklen Fotos in den Schrauberhandbüchern. Ausserdem saubere Zeichnungen zum Thema Vergaser, Verkabelung und Schlauchführung. Einstellwerte pro Jahrgang.]

Für Selberschrauber gibts zwei [vier] "Wie mache ich es mir selbst"-Bücher:

Einmal von Bucheli (orange, ISBN 3-716-81828-3, relativ knapp gefaßt, paar Fehler drinne), allgemein als schlechter empfunden.

Dann vom Delius-Klasing-Verlag (blau, ISBN 3-895-95126-9, ist eine Übersetzung des GS500-Repair-Manual vom Haynes-Verlag), allgemein als besser angesehen. [Ist hardcover, ca 2 cm dick; unpraktisch in der Werkstatt.]

[Auf Englisch gibt es ausserdem von Clymer das Manual Suzuki Gs500 Twins, 1989-2002: Service, Repair, Maintenance (ISBN 0-892-87671-9). Ich halte es für brauchbar, habe selbst noch keine groben Fehler gefunden, aber auf http://www.gstwins.com/gsboards wird öfters darüber gelästert; ist also offenbar auch nicht fehlerfrei. Dickes Buch, ca. 3 cm Paperback.]

[Laut Ralf Georg gibt es auch noch ein
rotes Buch (ISBN 1-859-60985-6). Gemäss Cherry ist das das Englische Original des blauen Buchs: "Haynes Suzuki Gs 500 Twin Service and Repair Manual 1989-2002".]

Diese beiden [vier] kosten auch Geld [grössenordnung 25..30€].
[Die Selberschrauberbücher enthalten auch allgemeine Schraubertips; sie richten sich an Leute, die nicht gerade zwei linke Hände haben, aber auch nicht Profi-Motorradmechaniker sind.]

Für den Fahrer gibts (sollte es) das Fahrerhandbuch zum Mopped dazugeben. Hier drin stehen allgemeine Sachen zum Moppedfahren, Bedienung (Bremshebelverstellung, wo liegen die Gänge, wie blinke ich...), Wartung (Öl, Benzin, Luftdruck...). Dieses ist normalerweise gelb, 4sprachig (in den alten Versionen mit jeder Menge lustiger Druckfehler im deutschen Teil), kost nix und ist aber auch relativ überflüssig. [Da kann man geteilter Meinung sein. Es beantwortet diverse Fragen die wir im Forum X-mal gestellt bekommen. Öl, Einwintern...]

Welche davon jetzt in welcher Form digital "findbar" sind, weiß ich nicht. Ich kenne das Werkstatthandbuch, das ist wohl üblicherweise 12,6 MB groß, 256 Seiten dick und Schwarz-Weiß gescannt.

[Noch eine Anmerkung zum Copyright: Ich bin der Meinung, dass man die Bücher kaufen sollte. Die Unkosten hat man in der ersten Schrauberaktion, die nicht zur Werkstatt muss, wieder drin. Und nur, wenn die Druckerzeugnisse auch bezahlt werden, hat ein Verleger Interesse daran, so etwas herauszugeben. Was uns wiederum nur recht sein kann.]
Antwort

Lesezeichen