gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 18.03.2007, 21:08:55   #1
mastert
Gast

Standard verspiegelte helme verboten?

ich hab grad nach nen neuen helm ausschau gehalten und gelesen, dass verspiegelte visiere verboten sind. stimmt das? ich find das irgendwie seltsam, weil ich auf bildern immer nur helme MIT verspiegelten visiere seh

Alt 18.03.2007, 21:16:34   #2
mastert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BW
Die getönten und verspiegelten Visiere entsprechen nicht der ECE-Richtlinie, da die aber in Deutschland nicht verbindlich vorgeschrieben ist ...
wie jemand gepostet hatte aber wieder gelöscht wurde: das beantwortet die frage leider nicht. sind diese visire im straßenverkehr zugelassen oder nicht?

sprich: wenn mich die polizei aufhält, können sie mir ne anzeige anhängen wegen nichtbeachtung der helmpflicht (35 euro so weit ich weiß) oder nicht?

Alt 18.03.2007, 21:36:26   #3
mastert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
hmm, sie sind nicht verboten (außer Vermummungsgesetz? kent das überhaupt noch jemand? Wird das überhaupt noch verfolgt?)
Aber erlaubt sind sie auch nicht. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage. Ich glaube auch kaum, daß Dir irgendwer mehr dazu sagen kann.

Gegenteiliger Fall zum von Goose geschilderten, letzter Post hier:

Zitat:
Das Bamberger Landgericht hat einem Einspruch sattgegeben, in welchem das Tragen eines Braincaps erlaubt, da nicht explizit verboten sei.
Kay
meinst du damit quasi: alles was nicht verboten ist, ist somit erlaubt? ^^

Alt 18.03.2007, 21:38:34   #4
Nac-Hac
Gast

Standard

mein tipp: wenn du eins haben willst, kaufs dir

ich wurde mit meinem stark getöntem auch noch nicht angehalten

klar nachts siehts anders aus, musst halt auf größeren touren dein klares visier mitnehmen

Alt 18.03.2007, 23:20:04   #5
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

wobei es auch auf den polizist ankommt mich haben se abends /dämmerung
also war schon dunkel abgehalten , und der wollt nix vom visier wissen also wayne
|
*Klick*
icumblood ist offline  
Alt 19.03.2007, 11:26:10   #6
Gast

Standard

Ich fahr auch ein Schwarz verpsiegeltes.

Bis jetzt gabs noch kein Ärger. Und wenn schon, mehr als ein paar €'s können sie dir auch nicht abluxen

Alt 19.03.2007, 12:32:45   #7
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

bei nem unfall kann die versicherung sich je nach wetter weigern zu zahlen....
Alt 19.03.2007, 12:35:16   #8
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Meathunter

Standard

auf die paar Euro´s würd ich mal verzichten, is ja nicht so schwerwiegend,... aber was ist wenn ein Versicherungsfall eintritt,... bei der dämmerung/nacht kann man davon ausgehen das sich die versicherung dagegen streuben wird zu bezahlen,... aber was ist wenn ein unfall am helligten tage passiert?

edit./ zu langsam
Alt 19.03.2007, 20:19:12   #9
Wauzi_b
Gast

Standard

Kann man net sagen das man das Visier oben hatte? Man braucht doch nicht unbedingt ein Visier am Helm oder?

Bei dem hat man ja auch keins!

Alt 19.03.2007, 21:21:50   #10
mastert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Meathunter
auf die paar Euro´s würd ich mal verzichten, is ja nicht so schwerwiegend,... aber was ist wenn ein Versicherungsfall eintritt,... bei der dämmerung/nacht kann man davon ausgehen das sich die versicherung dagegen streuben wird zu bezahlen,... aber was ist wenn ein unfall am helligten tage passiert?

edit./ zu langsam
hm, damit hast du recht. ich kauf jetzt einfach mal einen mit klaren und verspiegelten visier. dann kann ich umbauen. auch wenns arbeit macht.

Alt 19.03.2007, 22:45:53   #11
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Bevor ich einen neuen Thread aufmache: Weiß jemand wo ich für nen "Kiwi K600" ein getöntes Visier herbekomme? Über Google habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Nachdem ich eh nur bei Sonnenschein fahre und dann meistens am Nachmittag (nach der Schule), wenn die Sonne schon tiefer steht, wäre ein getöntes Visier ziemlich praktisch. Wenn ich mal bei schlechterem Wetter oder längere Touren fahre, dann kann ich ja das normale Visier wieder reingeben (geht angeblich in 10s, der Visierwechsel). Und wenn ich kurz im Dunklen fahre, dann kann ich das Visier zumindest teilweiße aufmachen. Mach ich bei Dunkelheit im Stadtverkehr momentan auch, weil man da mehr sieht als durchs Visier und bei den Geschwindigkeiten der Fahrtwind nicht so schlimm ist.

lg
Alt 19.03.2007, 23:04:09   #12
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Zitat:
Zitat von BW
Nach deutschem Recht hat man einen geeigneten Schutzhelm mit ausreichender Schutzwirkung zu tragen!
Die ECE-Rili ist in D nicht verbindlich vorgeschrieben!
Stimmt. Aber soweit ich weiß, muss zwar der Helm keine "Zulassung" haben, das Visier aber sehr wohl, in Form einer E-Nummer. Die werden wohl auf Bruchfestigkeit etc. getestet und das sind viele "Tuningvisiere" eben nicht. Jedes Originalvisier hat jedenfalls eine E-Nummer.

http://www.motor-talk.de/beitrag16f9702305s.php
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... &view=next
Alt 20.03.2007, 08:40:32   #13
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Aha.
Und was sagt das?

Das Visier entspricht ja ungefähr der Windschutzscheibe beim Auto. Hat keine Sicherheitsfunktion, hält eigentlich nur Wind und Regen ab, muss aber ein möglichst sicheres Spiltterverhalten haben und darf nicht zu wenig Licht durchlassen, sprich nicht zu dunkel sein

Wer es genau wissen will, soll einfach beim KBA anrufen.
Und klare erlaubt/nicht erlaubt-Regelungen gibt es oft nicht, weil wenn jemand mal scheiße baut, oft auch die einzelnen Umstände berücksichtigt werden. Sprich, Fußgänger nachts umfahren und dabei ein dunkles Visier tragen, findet die Versicherung wahrscheinlich garnicht geil und wird wird versuchen, "höhere Blödheit" als Unfallursache zu nehmen und nicht Pech, Zufall, Unachtsamkeit.
Alt 20.03.2007, 16:59:34   #14
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Das hatte ich ja gefunden, gibt aber nur in klar und verspiegelt die Visiere für meinen Helm, nicht getönt.
Zitat:
Zitat von Verbali
Wie alt ist denn der Kiwi??
Puh, gute Frage. Sicher schon ein paar, wurde aber nur sehr selten getragen. Wurde gekauft als Helm fürn Sozius fürs Motorrad von meinem Vater, das wurde aber kurz danach eingemottet und daher wurde der Helm nur noch ein paar mal für Go-Kart u.ä. verwendet.
Alt 20.03.2007, 19:55:03   #15
Arkon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arkon

Baujahr: 2008
Standard

wie ist das eigentlich mit sonnenbrillen? gibts da irgentwelche probs mit, ich mein abends kann man dan ja die brille einfach abnehmen und gegebenenfaalls die normale brille wieder aufsetzen

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline  
Alt 21.03.2007, 21:18:13   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was macht das für einen Sinn mit einem Visir herumzufahren, durch das man nicht alles oder nur erschwert sehen kann, auch wenns nicht explizit verboten ist?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
Alt 21.03.2007, 21:38:24   #17
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Was macht das für einen Sinn mit einem Visir herumzufahren, durch das man nicht alles oder nur erschwert sehen kann, auch wenns nicht explizit verboten ist?
Zitat:
Zitat von Rollerkiddie
Weils cool aussieht, alter!
Eleven7 ist offline  
Alt 21.03.2007, 22:14:34   #18
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Nö, im Moment gar nicht. Abgesehen davon:

Man ist immer der Angearschte. Konnte man dank dunklem Visier oftmal das Blenden verhindern und somit dem Hindernis und Unfall ausweichen, so ist man in der nächsten Kurve trotzdem schuld, wenn man einen Unfall baut bzw. auch nur beteiligt ist.

Und das viele Leute das fahren, weils "einfach cool" aussieht, hab ich in meiner Bekanntschaft auch schon öfter gehört ( auch, dass es bei Nacht und Regen dann Blindflug ist)

Nichtsdestotrotz ist es angenehm, leichte Verdunklung zu haben. Ist ja der Verkaufsgrund für Sonnenbrillen.

Ideal wären Visiere aus diesem Zeugs, was die Tönung der Sonneneinstrahlung anpasst, die Technik existiert ja schon Jahre bei Brillen. Wie es bei Visieren aussieht weiß ich leider nicht.
Eleven7 ist offline  
Alt 21.03.2007, 22:33:43   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich dachte es mir zwar schon so, dass es nach den Bestimmungen des § 23 StVO Sonstige Pflichten, verboten sein könnte, in meinen kleinen, bescheidenen Erläuterungen hab ich aber nix gefunden.

Dieses Thema wird aber woanders auch immer wieder diskutiert, zum Glück, sonst hätt ich ja nix gefunden.

Ich denke mal, das ist aber nur meine Meinung!, dass bei einem Unfall, wenns denn daran gelegen haben sollte, dass das Visir eine Sichtbehinderung war, ein Gericht darüber zu entscheiden hat, wie man das bewertet.

Bußgeldtechnisch müsste man schon nachweisen, dass das auch eine Sichtbehinderung war. Der Nachweis wird als erbracht gelten, wenn man einen Unfall gebaut hat, weil man nix gesehen hat.

Wer mal kurz nachlesen will:

http://forum.motorradonline.de/viewt...952c37aed8f3a7

berndy ist offline  
Alt 21.03.2007, 22:55:17   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
@ berndy: Nicht ganz das erhoffte oder erwartete, da wieder nur Möglichkeiten, und trotzdem allemal das wert:

Kay
Wie soll den der Polizist, der ausdrücklich kein technischer Sachverständiger oder Gutachter ist, beurteilen, ob das Visir jetzt eine Sichtbehinderung ist oder nicht?

Jeder Rechtsanwalt, auch der unfähigste, würde meine Beurteilung, gerade mit dem Hinweis, dass ich kein Gutachter bin, abschmettern.

Von dem Visir müsste deshalb ein Gutachten gemacht werden, ob es den Anforderungen entspricht, eine gesetzliche Regelung darüber gibts ja nicht.

Dieses Gutachten ist aber sehr viel teurer als das Bußgeld. Und aus diesem Grund wird man vermutlich niemanden finden, der die Erstellung eines solchen Gutachtens wegen eines Verstoßes mit Verwarnungsgeld in Höhe von 10 € auf seine Kappe nehmen will.

Bei einem Unfall, wo es ja bekanntlich um viel Geld geht, da wird das dann schon eher gemacht werden.

berndy ist offline  
Alt 21.03.2007, 22:56:37   #21
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Ich dachte es mir zwar schon so, dass es nach den Bestimmungen des § 23 StVO Sonstige Pflichten, verboten sein könnte, in meinen kleinen, bescheidenen Erläuterungen hab ich aber nix gefunden.
Geht mir genauso. Weder in der StVO, StVZO, noch in den Kommentaren ist etwas vernünftiges zu finden.
Gerichtsentscheidungen die man in Juris findet sind sehr spärlich und beziehen sich dann auch immer nur auf Sichtbeinträchtigung im jeweiligen Einzelfall wenn es einen Unfall gegeben hat.

Gruß Uwe

Alt 21.03.2007, 23:23:01   #22
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Damit sind wir wohl wieder am Anfang:

Keines : Erlaubt
Klar : Erlaubt
Getönt/Verspiegelt : Grauzone, bei Unfall mgl. Mitbeteiligung
Undurchsichtig/"gesprayed" : Eher nicht

Also falls wer noch was Griffiges findet, her damit!
Eleven7 ist offline  
Alt 21.03.2007, 23:51:34   #23
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Wüdsch mir Gedanken über nen Helm, und nicht über nen Visier machen.
Wie meinen? Der Helm ist absolut makellos, wurde ja so gut wie nie verwendet und war immer in einer Tasche verpackt. Das sich natürlich irgendwann der Schaumstoff der Futterung auflöst u.ä. ist mir klar, aber der Helm ist wie neu.

Und nochmal zum getönten Visier: Wie schon geschrieben fahre ich oft am Nachmittag bis in die Dämmerung --> tief stehende Sonne. Das sind Lichtverhältnisse unter denen ich auch beim Auto fahren eine Sonnebrille aufsetze, obwohl ich die Sonnenblende habe.

Und wenn man bei einem Unfall Probleme wegen eines getönten Visiers bekommen kann, warum dann nicht wegen eines klare Visiers? Bsp: Du kommst aus einem Waldstück und hast plötzlich strahlenden Sonnenschein --> einen kurzen Momentan siehst du nicht gut weil die Pupillen erst wieder zu machen müssen. Was wenn man genau in dem momentan einen Fußgänger am Straßenrand streift?

Wenn es wirklich solche Idioten gibt, die das Visier mit schwarzem Lack besprühen damit es besser aussieht ... In dem Fall ist sicher eine Verkehrsgefährdung gegeben, aber bei einem normalen, getönten Visier doch nicht.
Alt 22.03.2007, 00:25:07   #24
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Wie alt ist der denn nu?
Älter als 3 Jahre sicher. Steht das irgendwo, wann der produziert wurde?
Alt 22.03.2007, 00:57:26   #25
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
@ Mastert:

Wenn du eine verbindliche Rechtsauskunft haben willst, dann geh zu nem Anwalt, und leg dem 300€ auf den Tisch!!

oder fahr morgens einmal zur ÖRA --> Öffentliche RechtsAuskunft
kostet dich viell. 20€ spritgeld
Alt 22.03.2007, 08:35:27   #26
Arkon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arkon

Standard

bei schlechten helmen stehts meisten irgenwo an der innenwand, wenn man dis futter wegklappt

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline  
Alt 22.03.2007, 08:49:56   #27
geniusatwork
Gast

Standard

bei uns im moppedclub ist einer der hat sich mit seinen roller vor 10jahren auf die klappe gelegt.

mit solch einen braincap ding. er hat keinen unterkiefer mehr und ein teil des wangenknochen und ohr ist weg.

er meinte es ist echt nicht lustig kein essen mehr kauen zu können.

braincaps und "jet helme" sollten verbote werden.. echt nicht mehr schön solche dinger.

MFG
sebastian

Alt 22.03.2007, 08:57:30   #28
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Da muss ich nun wieder sagen, wer sich freiwillig so ein Ding kauft, muss dann damit auch leben.

Die Dinger würden ganz schnell vom Markt verschwinden, wenn sich das niemand kauft.

Wir sollten alle selbst alt genug sein um zu entscheiden, was gut für uns ist.

Dass die Obrigkeit immer alles verbieten soll, was einigen nicht guttut, kann nicht die Lösung aller Probleme sein.

Man sollte sich eben vorher mal informieren und dann was gescheites kaufen.

Meiner Meinung nach wird bereits zu viel vom Staat reglementiert.

Aber bei diesen vielen oberschlauen Mitbürgern ist das vermutlich auch notwendig.

berndy ist offline  
Alt 22.03.2007, 13:15:42   #29
thunderace
Gast

Standard Re: verspiegelte helme verboten?

Zitat:
Zitat von mastert
ich hab grad nach nen neuen helm ausschau gehalten und gelesen, dass verspiegelte visiere verboten sind. stimmt das? ich find das irgendwie seltsam, weil ich auf bildern immer nur helme MIT verspiegelten visiere seh

Höi ! Den Helm hab' ich mir letzte Woche gekauft !
Falls es jemd. interssiert: Finde den Helm echt super. Schön leise. Auch bei über 200 schön stabil.

Übrigens: Es interessiert kein Schwein, ob Du blind durch die Gegend fährst. Aber: Sobald Du nen Unfall baust oder weiß der Geier was passiert - kommt die Versicherung und pisst Dich an, wenn die mitbekommen, dass Du ein verspiegeltes oder getöntes Visir drauf hast. Wollte mir für diesen Helm auch ein verspiegeltes V. kaufen - der gute Verkäufer von Louis hat aber davon abgeraten. Ich habe mir dafür so ein oben in die Polsterung einschiebbares Blendschutz-teil gekauft. Bin damit mehr als zufrieden. Dachte erst das taugt nix, aber damit ist man gut gegen tief stehende Sonne geschützt. Naja. Meiner Meinung nach ist die Angelegenheit mit den verspiegelten Visiren eh nur Show. Braucht kein Mensch sowas. Und außerdem sind die Teile ja sau kratzempfindlich.

Alt 22.03.2007, 13:27:46   #30
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Da muss ich nun wieder sagen, wer sich freiwillig so ein Ding kauft, muss dann damit auch leben.

Die Dinger würden ganz schnell vom Markt verschwinden, wenn sich das niemand kauft.

Wir sollten alle selbst alt genug sein um zu entscheiden, was gut für uns ist.

Dass die Obrigkeit immer alles verbieten soll, was einigen nicht guttut, kann nicht die Lösung aller Probleme sein.

Man sollte sich eben vorher mal informieren und dann was gescheites kaufen.

Meiner Meinung nach wird bereits zu viel vom Staat reglementiert.

Aber bei diesen vielen oberschlauen Mitbürgern ist das vermutlich auch notwendig.
Naja, das find ich steht jetzt schon ein wenig im Widerspruch zu dem was der Staat sonst alles verbietet.
Bin auch dafür dass die Braincaps verboten gehören, weil wenns dich damit legt, dann ist die Überlebenschance auch nicht viel grösser als ohne Helm.
Und wenn ich mir anschaue, was für "Lapalien" sonst so verboten sind, dann find ichs schon wild, dass man mit den Teilen Motorradfahren darf.

Laut deiner Argumentation bräuchts dann ja auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil doch sicherlich jeder der Situation angepasst fahren kann...............

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline  
Alt 22.03.2007, 17:05:16   #31
Black_Mamba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Black_Mamba

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
hmm, sie sind nicht verboten (außer Vermummungsgesetz? kent das überhaupt noch jemand? Wird das überhaupt noch verfolgt?)
Aber erlaubt sind sie auch nicht. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage. Ich glaube auch kaum, daß Dir irgendwer mehr dazu sagen kann.

Gegenteiliger Fall zum von Goose geschilderten, letzter Post hier:

http://www.forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=7273

Kay
Ja, das Vermummungsverbot, ich kenne daß!. Naja ich fahre immer mit einer Sturmhaube mit nur zwei Kucklöchern! Bisher hat mich keiner angehalten deswegen!

Mal was anderes. In unserem Ort wohnt eine zugezogene Familie,deren deutsch sehr schlecht ist....naja die Fahren ständig vermummt rum!!!In schwarz, nur mit einem Sehschlitz versehen......ich muss gestehen....da ist mir etwas mulmig geworden

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
Black_Mamba ist offline  
Alt 22.03.2007, 17:22:42   #32
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames

Laut deiner Argumentation bräuchts dann ja auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil doch sicherlich jeder der Situation angepasst fahren kann...............
Er hat ja oben auch geschrieben, dass zuviel vom Staat reglementiert wird...bezieht sich also nicht nur auf Helme...

Alt 22.03.2007, 18:13:03   #33
mastert
Gast

Zitat:
Zitat von thunderace
Falls es jemd. interssiert: Finde den Helm echt super. Schön leise. Auch bei über 200 schön stabil.

Übrigens: Es interessiert kein Schwein, ob Du blind durch die Gegend fährst. Aber: Sobald Du nen Unfall baust oder weiß der Geier was passiert - kommt die Versicherung und pisst Dich an, wenn die mitbekommen, dass Du ein verspiegeltes oder getöntes Visir drauf hast. Wollte mir für diesen Helm auch ein verspiegeltes V. kaufen - der gute Verkäufer von Louis hat aber davon abgeraten. Ich habe mir dafür so ein oben in die Polsterung einschiebbares Blendschutz-teil gekauft. Bin damit mehr als zufrieden. Dachte erst das taugt nix, aber damit ist man gut gegen tief stehende Sonne geschützt. Naja. Meiner Meinung nach ist die Angelegenheit mit den verspiegelten Visiren eh nur Show. Braucht kein Mensch sowas. Und außerdem sind die Teile ja sau kratzempfindlich.
endlich mal ne aussage
das mit dem visier hat sich allerdings erledigt, werd das klare behalten.

ist dieser blendschutz schon integriert? oder muss man den selbst nachrüsten?

Alt 22.03.2007, 22:26:34   #34
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Naja, das find ich steht jetzt schon ein wenig im Widerspruch zu dem was der Staat sonst alles verbietet.
Bin auch dafür dass die Braincaps verboten gehören, weil wenns dich damit legt, dann ist die Überlebenschance auch nicht viel grösser als ohne Helm.
Und wenn ich mir anschaue, was für "Lapalien" sonst so verboten sind, dann find ichs schon wild, dass man mit den Teilen Motorradfahren darf.

An den Folgen des Rauchens oder von übermäßigem Alkoholkonsum sterben wesentlich mehr Leute als an Braincabs oder sonstigem Unsinn. Das sollte eher verboten werden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass als allererstes mal der einzelne, erwachsene Mensch selbst für sich verantwortlich ist.

Es kann nicht sein, dass ich so eine Hirnkappe aufsetze und im Falle eines Falles den Staat dafür verantwortlich mache, indem ich dann sage, das gehört verboten.

Bei Motorrad- und Autorennen sterben auch Leute, das gehört dann auch verboten. Beim Motorradfahren sterben Leute, das gehört auch verboten ...

Warum sind denn die vielen Verordnungen und Gesetze notwendig? Weil viele nur an sich denken, andere einfach an gar nichts denken, manchen es egal ist und andere einfach keine Selbstdisziplin haben.

Wenn jeder vernünftig wäre, Vorsicht und Rücksicht walten ließe und nicht immer nur an sich denken würde, seinen Verstand einschalten würde, bevor er den Motor anmacht, wären die meisten Bestimmungen verzichtbar.

berndy ist offline  
Alt 23.03.2007, 00:32:58   #35
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy

An den Folgen des Rauchens oder von übermäßigem Alkoholkonsum sterben wesentlich mehr Leute als an Braincabs oder sonstigem Unsinn. Das sollte eher verboten werden.

Bei Motorrad- und Autorennen sterben auch Leute, das gehört dann auch verboten. Beim Motorradfahren sterben Leute, das gehört auch verboten ...
Ne, eben gar nicht, dass muss jeder selber wissen und der Staat hat in der Beziehung mal gar keine Vorschriften zu machen....

Das einzigste wo man das vertreten kann ist vielleicht, wie im Straßenverkehr z.B. wenn andere Unschuldige mitgefährdet sind...

Im übrigen wiedersprichst Du Dich jetzt wirklich in Deinen Aussagen....

Alt 23.03.2007, 12:11:19   #36
thunderace
Gast

Zitat:
Zitat von mastert
Zitat:
Zitat von thunderace

endlich mal ne aussage
das mit dem visier hat sich allerdings erledigt, werd das klare behalten.

ist dieser blendschutz schon integriert? oder muss man den selbst nachrüsten?
Ne. Nich integriert. Muss man nachkaufen.

http://www.sunax.de

Alt 23.03.2007, 12:49:41   #37
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

@berndy

wobei dein Beispiel mit dem rauchen schon alleine deshalb unzulässig ist, weil der Staat ohne die Einnahmen der Tabaksteuer in der Form gar nicht mehr existieren würde (bisschen überspitzt ausgedrückt vielleicht, aber jedenfalls würden Milliarden fehlen....)

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline  
Alt 23.03.2007, 15:21:49   #38
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73

Kann da keinen Widerspruch erkennen!

Er schreibt im einen Post, dass der Staat zuviel reglementiert und dann ist er aber im anderen Post dafür, dass dann noch mehr verboten wird, in Bereichen, wo jeder eigentlich für sich selber verantwortlich ist?

Zitat:
Zitat von Kay73

Aber es kann nicht sein, daß Fahrzeugführer (auch mit den jetzt vorgeschriebenen Winterreifen) bei Glatteis und nicht geräumter Straße mit 100 über die Schnee-/Eisdecke bügeln, weil "es doch erlaubt ist".
Und im Falle eines Unfalls eben das zitieren.
Es ist nicht erlaubt bei Schnee und Eis 100 zu fahren....siehe §1 StVo...da drehen die Dir mal nen bösen Strick draus...

Außerdem hab ich ja geschrieben, dass es in Bereichen, wo andere Mitbetroffen sind, was anderes ist.

Alt 23.03.2007, 18:06:39   #39
mastert
Gast

jungs, lasst mal die braincabs-diskussion ^^ oder startet euren eigenen thread, is ja furchtbar. in deutsch wäre das eine glatte themaverfehlung...

was ist ein Pinlock-System??

Alt 23.03.2007, 18:06:40   #40
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Nein, ich widerspreche mich nicht in meinem Aussagen.

1. Wenn es Verordnungen und Gesetze gibt, sind die zu befolgen, egal ob die sinnvoll erscheinen oder nicht. Das hat was mit Disziplin zu tun. Regeln sind da um befolgt zu werden, nicht um dagegen zu verstoßen.

2. Viele dieser Regeln wären überflüssig, wenn sich jeder wie ein vernünftiger Mensch verhalten würde.
Wenn jeder von Anfang an nur dort geparkt hätte, wo es keinen stört, gäbs auch keine Parkverbote usw. Das hat mit gesundem Menschenverstand zu tun. Der ist aber nicht weit verbreitet.

@In Flames Da würde nur eine Umverteilung stattfinden. Nämlich: Mehreinnahmen des Staates streichen und Mehrausgaben der Kranken- Sozial-, Arbeitslosen- und Rentenkassen auch streichen. Was volksirtschaftlich unterm Strich wahrscheinlich mehr ausmachen würde. Oder glaubst du im Ernst die Steuereinnahmen durch Raucher sind höher als die Aufwendungen der Krankenkassen für die Krankheiten der Raucher?

berndy ist offline  
Alt 24.03.2007, 00:53:02   #41
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Nein, ich widerspreche mich nicht in meinem Aussagen.

1. Wenn es Verordnungen und Gesetze gibt, sind die zu befolgen, egal ob die sinnvoll erscheinen oder nicht. Das hat was mit Disziplin zu tun. Regeln sind da um befolgt zu werden, nicht um dagegen zu verstoßen.

2. Viele dieser Regeln wären überflüssig, wenn sich jeder wie ein vernünftiger Mensch verhalten würde.
Wenn jeder von Anfang an nur dort geparkt hätte, wo es keinen stört, gäbs auch keine Parkverbote usw. Das hat mit gesundem Menschenverstand zu tun. Der ist aber nicht weit verbreitet.

@In Flames Da würde nur eine Umverteilung stattfinden. Nämlich: Mehreinnahmen des Staates streichen und Mehrausgaben der Kranken- Sozial-, Arbeitslosen- und Rentenkassen auch streichen. Was volksirtschaftlich unterm Strich wahrscheinlich mehr ausmachen würde. Oder glaubst du im Ernst die Steuereinnahmen durch Raucher sind höher als die Aufwendungen der Krankenkassen für die Krankheiten der Raucher?
Da stimm ich mit Dir nur in Punkt 2 überein...

Alt 24.03.2007, 18:08:18   #42
mastert
Gast

Zitat:
Zitat von Verbali
ist das wirklich so gut? oder beschlagen helme mit guter lüftung auch so nicht?

Alt 24.03.2007, 18:51:43   #43
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Kilometer: 64000
Standard

Im Sommer beschlagen normale Visiere ziemlich selten, auch wenn die Belüftung am Helm nicht die beste ist.

Interessant wird es aber, wenn es kalt ist, regnet und du deshalb (auch bei guten Helmen) die Belüftung zu hast. Dann merkst du den Unterschied zwischen normalem Visier und Antifogbeschichtung/Pinlock/Antifogfolie richtig krass!

Ich hab die FogCity-Folie von Louis auf dem Visier und bin sehr zufrieden damit...
Titan ist offline  
Alt 25.03.2007, 13:25:22   #44
mastert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Und das Pin lock ist nochmal besser. Hat auch noch den Vorteil, das man es wieder rausnehmen kann, wenn man es nicht braucht.
wie wird das befestigt? geklippst? gesteckt? kann man das auch unterwegs rausnehmen? und wo könnte man es deponieren ... unter der sitzbank wird kein platz dafür sein :/

Alt 25.03.2007, 13:53:26   #45
Drifter76
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Und um deiner Überschrift gerecht zu werden:
Verspiegelte Helme sind auch verboten
Das sagt wer?
Auf dem Bild sind beide Helme meine! Und mit beiden wurde ich schon angehalten. Ohne Probleme!
Der rechte Helm ist komplett verchromt. Habe ihn so gekauft...
Der linke Helm hat nur einen Überzug. Ist also nicht verboten!

Alt 25.03.2007, 13:56:38   #46
Arkon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arkon

Standard

der linke helm leicht verändert wäre was für goose

Arkon ist offline  
Alt 25.03.2007, 14:02:52   #47
Drifter76
Gast

Standard

Und warum?

Alt 25.03.2007, 14:03:34   #48
Arkon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arkon

Standard

der elmo avatar xD

Arkon ist offline  
Alt 25.03.2007, 15:30:35   #49
mastert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Unterwegs rausnehmen empfiehlt sich nicht, da die recht empfindlich sind. Befestigt sind die an zwei nippeln Links und Rechts am Visier, zwischen denen das Pin Lock eingeklemmt wird, und dichtet durch eine Silikonnaht.
ich glaub so eines werd ich mir auch zulegen ... ein klares innenvisier fällt ja nicht auf, sonst hätte ich einfach ein getöntes genommen

Alt 31.03.2007, 20:41:14   #50
hitzelbritzel
Gast

Standard

hi ich habe nen Uvex Carbon mit verspiegeltem Visier, auf dem steht "Daytime use only". Ich denke also bei Tage sollte ich damit kein Problem kriegen.

Lesezeichen