gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2003, 20:22:41   #1
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard Probleme rechter Seitendeckel

Hallo,

ich hab seit längerem ein leichtes Tropfen von öl an meiner GS gemerkt. letzten Sa hab ich mal alles blank gewinert und ne probefahrt gemacht.
Wie sich herausstellte kam das Öl (nach dem putzen noch viel mehr )
aus dem rechten Seitendeckel (da wo die Rundung schon wieder ins waagerecht übergeht und wo die Dichtunen des weiteren Motorblocks senkrecht aufeinanderstoßen).

Meine Frage nun: Was ist unter dem rechten Seitendeckel. In den Rep.Anleitungen steht immer nur der linke Seitendeckel beschrieben.
Kann mir jemand noch Tipps für den Austausch der Dichtung geben?
Wo kriege ich so eine Dichtung her? Im Louis war nur die linke drin, oder ein kompletter satz aller Dichtungen?

Danke für eure Hilfe schon jetzt!

Gruß

Schoki

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 21:07:08   #2
Gast

Standard

Unter dem rechten Seitendeckel ist die LiMa. Kann die tropfen? Glaub net.
Alt 28.09.2003, 21:16:14   #3
Gast

Standard

Soweit ich weiß ist die Lima unter dem linken Deckel. Es kann ganz normal Motoröl raus tropfen, wenn die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist. Also Öl ablassen und Deckel ab. Vorher musst du den kleinen Deckel demontieren. Darunter ist die Zündplate, die muss glaube ich auch ab, aber frag nicht wie. Das kann ich dir erst Ende der Woche sagen. Muss nämlich noch nen Motor zerlegen. Dann neue Dichtung holen und am Besten noch etwas Dichtmasse drauf, normalerweise geht es jedoch auch ohne.
Alt 28.09.2003, 21:16:31   #4
akki
Gast

Standard

Hi!
Versuch es erstmal mit nachziehen der schrauben des seitendeckel,wenn das nicht klappt mußt du wohl die Dichtung tauschen.Einen ganzen dichtungs satz brauchtst du ja nicht,kauf dir die Dichtung einzeln bei einem Suzuki Händler!
Also zum nach ziehen des deckel, einfach einen schrauben schlüssel oder eine Knarre schnappen! Dann alle schrauben des Seitendeckel leicht nachziehen,aber ohne gewalt sonst geht das gewinde noch kaput!Dann testen ob es dicht ist.
Alt 28.09.2003, 21:21:43   #5
Gast

Standard

Aber wirklich nur ganz leicht nachziehen. Oder du suchst die Drehmomentwerte heraus und fragst in ner Hobbywerkstatt nach nem Drehmomentschlüssel. Sicher ist sicher. Habe erst letztens von einem gehört, der die Kopfdeckel Schrauben überdreht hat. Und dann wird es richtig teuer. Die Dichtung würde ich eher bei Louis holen, dort bekommst du einen kompletten Motordichtungssatz für den Preis, den der Suzuki-Händler für die eine Dichtung nimmt.
Alt 28.09.2003, 21:58:11   #6
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard

ok.

Danke für die Antworten. ich werds nach der genannten Reihenfolge ausprobieren (festziehen - probefahren - evtl. austauschen).

Wollt nur sichergehen, dass mir nicht der halbe motor in einzelteilen oder gar ein kugelager entgegenkommt, wenn ich den deckel abschraub.

ps: drehmomentschlüssel hab ich (in weiser vorraussicht ) schon mal besorgt (bin grad dabei die werkstatt (holz) die mir mein opa hinterlassen hat aufzustocken (werkbank hab ich am sa geschweisst *sich stolz auf die schulter klopf und bis hinter beide ohren strahl*)

Gute nacht

Schoki

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 15:52:23   #7
Gast

Standard

Wenn ich auf dem Moped sitz, ist bei mir auf der rechten Seite die LiMa. Oder seh ich das falsch? Wenn ich vor dem Moped steh, dann isse links. Schließlich ist ja auch der Schalthebel links, damit wird ja wohl nich in der LiMa rumgerührt, sondern im Getriebe (und da kann es auch tropfen!)

Bitte um Aufklärung wenn ich falsch denke

Fabian
Alt 29.09.2003, 22:00:30   #8
Gast

Standard

Wenn du auf dem hobel hockst is die LiMa links!

mfg
Alt 27.03.2004, 14:49:45   #9
Gast

Standard

Wieviel nM sollen die schrauben denn haben? ich meine die von der großen wanne da....

http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=339
Alt 27.03.2004, 15:32:17   #10
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Wenn ich auf dem Moped sitz, ist bei mir auf der rechten Seite die LiMa. Oder seh ich das falsch? Wenn ich vor dem Moped steh, dann isse links. Schließlich ist ja auch der Schalthebel links, damit wird ja wohl nich in der LiMa rumgerührt, sondern im Getriebe (und da kann es auch tropfen!)

Bitte um Aufklärung wenn ich falsch denke

Fabian
Wenn ich mal davon ausgehe das du nicht falschrum (Mit dem Rücken zur Fahrtrichtung) sitzt dann liegst du ganz falsch. Die LiMa ist bei fast allen Motorrädern links und mit dem Schalthebel drückst du auch einmal quer durch den Motor, denn dein Getriebe ist rechts. Auserdem dein Kupplungszug ist auch am Lenker.Und damit wird auch "an der Kupplung gezogen" und die sitzt im Motor Dennoch geht er in die linke Seite des Motors und drückt dann über den Kupplungsstift die Kupplung und die trennt das Getriebe.(Sitzt beides eher rechts/mittig im Motor).
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 15:41:31   #11
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Für die Schrauben mit

6mm : 10Nm Anzugsdrehmoment ,

für die mit

8mm : 20Nm.

Ich würde erst einmal drunter bleiben und schauen obs dicht ist. Mir ist es schon 2 mal passiert das Schraubenköpfe abgerissen sind bevor der Drehmomentschlüssel auslöste, weil gerade Motorschrauben sehr beansprucht werden. Also alles Maximalwerte mit meiner Meinung nach geringer toleranz. Aber im Wartungsbuch so angegeben.
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen