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Alt 10.04.2007, 09:59:22   #1
skittles
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Wie ihr vielleicht schon gelesen habt mach ich ne Leistungsmessung wegen einem neuen Topf.

Jetzt meine Frage:
Da ich ja „keine“ Mehrleistung haben darf wollte ich fragen, ob einen enormen Unterschied macht wenn ich ein 15er Ritzel, statt dem Originalen 16er, verbaut hab. Also im Bezug auf Leistung? Und ob man an der Leistungskurve evtl. die Veränderung merkt?
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Alt 10.04.2007, 10:07:13   #2
Rio
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ich weiß ja nicht so genau, wie so ein prüfstand funktioniert, aber von meinem physikalischen verständnis her würde ich sagen: nein, übersetzung hat überhaupt keinen einfluss auf die leistung.
aber verbessert mich, wenn ich falsch liege
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Alt 10.04.2007, 10:10:45   #3
verdi
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doch klar mit 4er ritzel hat die gs fast 60 PS ...
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Alt 10.04.2007, 10:11:54   #4
skittles
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da die Leistung ja am Hinterrad gemessen wird spielt die Übersetzung sicherlich eine Rolle, die Frage ist in wie weit die Ausmaße sind!!!!
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Alt 10.04.2007, 10:24:43   #5
dennisw1984
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Ich denke, ein anderes Ritzel verändert die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit, aber die Leistung verändert sich dadurch nicht.
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dennisw1984 ist offline  
Alt 10.04.2007, 10:27:22   #6
verdi
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hab ne frage:

der gs motor verbrennt benzin und setzt dies in bewegen um.
durch diese bewegung dreht sich die welle auf der das ritzel sitzt

interessiert es diesen vorgang ob danach nen 12" 15" 17" 20" rad kommt und mit welcher kettensorte , größe etc das rad angetrieben wird ?

denkt mal drüber nach .........................
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Alt 10.04.2007, 10:29:43   #7
Lump
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Die Übersetzung bestimmt das Verhältnis von Endgeschwindigkeit zu Beschleunigung.

Ritzel hinten kleiner --> mehr vmax, weniger amax
Ritzel vorne kleiner --> weniger vmax, mehr amax

Das gleich gilt natürlich auch für die umgekehrten Fälle.

Das war früher beim Mofa so, und ist heute auch noch so.

Wenn dein Topf mehr Leistung bringt, kannst das nicht durch Änderungen an der Übersetzung ausgleichen!!!



vmax = Maximalgeschwindigkeit
amax = Maximalbeschleunigung
 
Alt 10.04.2007, 10:33:58   #8
skittles
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Aber die Nenndrehzahl bei der die maximale Leistung anliegt verändert sich?!
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Alt 10.04.2007, 11:46:51   #9
verdi
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ich würd sagen nein da es wieder ne motor interne sache ist
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verdi ist offline  
Alt 10.04.2007, 11:56:21   #10
skittles
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bist dir aber auch nicht sicher????
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Alt 10.04.2007, 11:56:30   #11
overfloh
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aber man muss do dabei aufpassen dat man nicht über die bauartbed. höchstgeschw. kommt oder ????
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Alt 10.04.2007, 12:12:02   #12
bäni
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Zitat:
Zitat von overfloh
aber man muss do dabei aufpassen dat man nicht über die bauartbed. höchstgeschw. kommt oder ????
Und wer prüft das schon?

Oder wird man bei ner Kontrolle aufgefordert "So, und jetzt fahren Sie mal so schnell wie's geht! Wir bleiben dran!"
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Hetfield
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Alt 10.04.2007, 14:02:09   #13
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Zitat:
Zitat von Kay73
Mehrleistung kommt nicht bei rum, es dürfte auch nicht bei der Leistungsmessung ersichtlich sein. Dank etwas höherer Kraft dank dem einen Zähnchen weniger kommt sie kurioserweise errechnet anhand eines Leistungsdiagramms sogar auf eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Kann natürlich bei ner anderen GS schon wieder anders sein (siehe Serienstreuung etc., Auskunft gibt da die Drehmoment-/Leistungskurve)

Leistung ist wie Verdi schon sagte motorintern. Auch am Drehzahl/Drehmomentdiagramm ändert das nix. Somit auch nicht Leistung-/Drehzahl.
Das mit dem vmax stimmt so nicht unbedingt. Da die Drehmomentkurve und auch die Leistungskurve nicht stark genug abfallen, sind mit dem kleinern Ritzel bei der ein oder anderen oder fast allen GS eine höhere vmax drin. Genaues dürfte man wohl wissen, wenn man von jede einzelne aufm Leistungsprüfstand hatte.

Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit? Ich weiß, die GS ist handlich, aber sie ist weder Leichtkraftrad (80km/h) noch Mokick/Moped(45km/h).Und MoFa(25km/h) erst recht nicht! Und auch, wenn so mancher die Klänge damit vergleicht, sie ist kein Traktor (30km/h).
Also was für ne bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit?

Kay
Er meinte wohl die, die im Schein angegeben ist...

Das die GS mit einer leicht kürzeren Übersetzung nicht langsamer wird, kann ich bestätigen...
 
Alt 10.04.2007, 14:06:49   #14
bäni
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Zitat:
Also was für ne bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit?
Zu finden in "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (zu deutsch: Fahrzeugschein) auf Seite 3, Feld T (Höchstgeschwindigkeit in km/h).

Bei der gedrosselten mit "echten" 150km/h angegeben.
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Alt 10.04.2007, 18:57:54   #15
AmigaHarry
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Wenn der Prüfstand dir Leistung am Hinterrad messen soll, muss das übersetzungsverhältnis berücksichtigt werden - sonst
gibts falsche Werte.
Ein bischen einfache Mechanik: Das Eine ist die Leistung des Motors, das Andere aber ist die Messmethode! Die Motorleistung ändert sich nicht, da
aber der Prüfstand nur ein Drehmoment bei einer best. Drehzahl messen kann, und dieses dann zur Leistung umgerechnet werden muss,
ist das Übersetzungsverhältnis entscheidend!! Bekanntlich ist M = F x l (einfach ausgedrückt gilt das Hebelgesetz auch für Zahnradübersetzungen). Da F des Motors
gleichbleibt, sich "l" aber ändert, gibts an der Messmaschine ein anderes Drehmoment (wäre das nicht so - wozu dann der ganze Aufwand mit Getriebe, Gängen und so ein Zeug.....),
das um Delta-l korrigiert werden muss.
Es ist also nicht egal wenn du mit einer anderen Übersetzung zur Leistungsmessung antrittst und das dort verschweigst, denn die
Prüfer werden von der originalen Übersetzung ausgehen....
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Alt 10.04.2007, 19:40:33   #16
fellizxr
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Also, die meisten Prüfstände sind " Rollenprüfstände" das Motorrad be schleunigt eine Rolle an der die Massenbeschleunigung gemessen wird.

Egal welche Übersetzung...

Beim erreichen des Roten Bereich im Drehzahlband wird die Kupplung gezogen und das Gas zugemacht, damit wird die Rolle wieder abgebremst und die Verlustleistung zur Kupplung gemessen.
 
Alt 10.04.2007, 21:09:04   #17
AmigaHarry
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Ich kenne das leider nur mit Eingabe des Übersetzungsverhältnisses + Reifendimension! (Wir haben so einen Prüfstand, er ist aber schon etwas älter....)

Wie wird beim Rollenprüfstand die Beschleunigung gemessen? Das ist eine Funktion der Zeit. Wie funktioniert das? Muss da eine gegebene Masse in einer bestimmten Zeit auf eine
bestimmte Drehzahl beschleunigt werden?
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Alt 10.04.2007, 21:30:15   #18
AmigaHarry
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Sollte meinem Coussin mal empfehlen endlich einen neuen Prüfstand zu kaufen.....
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Alt 10.04.2007, 22:22:50   #19
sven
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Wie wird beim Rollenprüfstand die Beschleunigung gemessen? Das ist ei
Funktion der Zeit. Wie funktioniert das? Muss da eine gegebene Masse in einer bestimmten Zeit auf eine
bestimmte Drehzahl beschleunigt werden?
Ja, die Rolle ist furchtbar schwer (beim Amerschläger ca. 400kg), was
natürlich nichts aussagt, weil ja nicht die Masse, sondern das
Trägheitsmoment entscheidend ist, aber das ist auch nicht ganz ohne
(merkt man, wenn man die Rolle mal händisch dreht).
Das Moped beschleunigt die Rolle in einem möglichst großen Gang, bis
zur gewünschten Motordrehzahl.
Das zum Zeitpunkt t an der Rolle wirkende Drehmoment T(t) ist dann
T(t) = J * dw(t)/dt , die Leistung also P(t) = J * dw(t)/dt * w(t). (w soll
Omega, also die Winkelgeschwindigkeit bedeuten, J das Trägheitsmoment)
Da gleichzeitig auch die Motordrehzahl erfasst wird, kann man dann also
die an der Rolle verrichtete Leistung in Abhängigkeit der Drehzahl angeben.
Um die Drehmomentkurve zu ermitteln braucht man keine Übersetzung
oder Radumfang zu kennen, sondern nur punktweise
Leistung dividiert durch Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle zu
berechnen. Wenn am Ende des Prüfstandslaufes ausgekuppelt wird,
verzögert die Reibung im Antrieb (Getriebe, Kette, Reifen) die Rolle,
daraus wird die Verlustleistung berechnet, bzw. ihr relativer Anteil an der
zuvor gemessenen Hinterradleistung, und um diesen Anteil wird dann
pauschal die gesamte Hinterradleistungskurve gestreckt, das ergibt dann
die Leistung an der Kupplung.

Gruß
Sven
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Alt 11.04.2007, 07:20:55   #20
skittles
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So hab mal angerufen (welch glorreiche Idee)

DAS ÜBERSEZTUNGSVERHÄLTNIS SPIELT KEINE ROLLE
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Alt 11.04.2007, 15:05:22   #21
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Zitat:
Zitat von Lump
Die Übersetzung bestimmt das Verhältnis von Endgeschwindigkeit zu Beschleunigung.

Ritzel hinten kleiner --> mehr vmax, weniger amax
Ritzel vorne kleiner --> weniger vmax, mehr amax

Das gleich gilt natürlich auch für die umgekehrten Fälle.

Das war früher beim Mofa so, und ist heute auch noch so.

Wenn dein Topf mehr Leistung bringt, kannst das nicht durch Änderungen an der Übersetzung ausgleichen!!!



vmax = Maximalgeschwindigkeit
amax = Maximalbeschleunigung
ich weis ja nicht wie offt du schon auf der rolle warst aber das ritzel hat nun wirklich nichts mit der leistung zu tuhen! Hab das am annfang auch immer gedacht aber das ist mir dan wiederlegt worden
 
Alt 11.04.2007, 16:46:12   #22
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@Sven:

Danke, bin aber inzwischen auch schon draufgekommen, daß bei M=JxWinkelbeschl. nur mehr der Term für die innere Reibung (Verlustleistung) drinnen bleibt.........(Übersetzungsverhältnis i hebt sich in der Energiegleichung der kin.E des Radgetriebes dann auf)....hat mir irgendwie Spass gemacht, daß wieder mal zu rechnen.......
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Alt 11.04.2007, 18:34:25   #23
sven
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Ja, der große Unterschied zwischen dem Rollenprüfstand und dem von dir beschriebenen ist wohl, daß bei letzterem das Drehmoment an der Bremse aber die Drehzahl (bzw. Winkelgeschwindigkeit) nicht auch dort, sondern am Motor erfasst wird. Dann darf man natürlich nicht einfach P=M*w rechnen, sondern muß über das Übersetzungsverhältnis aus der Motordrehzahl die Drehzahl der gebremsten Welle ermitteln und mit der dann die Leistung an der Bremse bestimmen...

Gruß
Sven
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Alt 13.04.2007, 11:55:21   #24
AmigaHarry
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ja, hab auch ein bischen rumgegoogelt und feststellen müssen, daß unser Prüfstand wirklich nicht mehr Up-To Date ist - unglaublich, wie die Zeit vergeht (1987 war das noch ein super Ding) ..........
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Alt 16.04.2007, 19:20:51   #25
skittles
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So was heute bei der Leistungsmessung und bin erschrocken

nur 30kW (41PS), kann das wirklich nur an dem Auspuff liegen!

Ich kann nur von meinem Fahrgefühl sagen, dass sie sich genauso wie zuvor fährt auch zuvor lief sie nur 150km/h. Also bevor ich mit der Umbauerei angefangen hab elief sie nach dem GS-Tacho 180km/h.

Woran kanns liegen und was kann ich tun???
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Alt 17.04.2007, 09:54:08   #26
AmigaHarry
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Was hast du denn verändert? Welche Auspuffanlage, was wurde am Vergaser/LuFi geändert? 41PS ist, wenn es richtig gemessen wurde, schon ein bisserl müd......
AmigaHarry ist offline  
Alt 17.04.2007, 12:45:22   #27
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Zitat:
Zitat von skittles
Woran kanns liegen und was kann ich tun???
abweichungen vom serienmodell...

der suzukiheini meinte, dass es spezielle messverfahren gibt (motor treibt einen generator an und die elektrische energie wird gemessen oder sowas)..


meine hat auch "nur" 132 ps bzw. 121ps am rad..

nix ungewöhnliches würd ich behaupten
 
Alt 17.04.2007, 13:45:11   #28
skittles
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Hab den K&N Luftfilter und einen Hurric Slip-On Topf.

Im Vergaser hab ic den Clip schon zwei Narben weiter runter gesetzt.

Sie hat auch KEIN Leistungsloch.

Hab das Problem auch vor der Auspuff- und Luftfilterwechsel.

Kann das sein, dass bei der Entdrosselung nicht nur die verengten
Ansaugscheiben raus hätten soll (nur die standen im Brief), sondern dass
auch andere Düsen rein gehören?
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Alt 17.04.2007, 14:23:03   #29
Titan
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Wenn du ne 94/95er hast, wovon ich wegen der Ansaugstutzen mal ausgehe, brauchst du links ne 125er und rechts ne 122,5er Haupdüse!
Aber die FAQ sollteste eigentlich kennen^^
Titan ist offline  
Alt 17.04.2007, 19:57:59   #30
skittles
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Kann mir einer auf nem Bild zeigen, wo genau die Düse sitzt?

Auf dem Bild von Goose sieht man leider nur die Detailaufnahme.

So nebenbei warum sind es eigentlich zwei verschiedene Düsen?

Und ja die FAQ's kenn ich natürlich
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Alt 17.04.2007, 20:41:20   #31
Arne
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Unterschiedliche Krümmerlängen.
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Arne ist offline  
Alt 17.04.2007, 21:12:13   #32
icumblood
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wenn du das schwimmerkammer gehäuse abschraubst lacht dich die düse förmlich an ziemlich in der mitte
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Alt 17.04.2007, 21:20:06   #33
Drunken Master
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Zitat:
Zitat von Arne
Unterschiedliche Krümmerlängen.

ich dachte wegen der unterschiedlichen luftmenge in der airbox beim ansaugen des linken bzw rechten zylinders ?
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- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 17.04.2007, 21:35:54   #34
Drunken Master
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Zitat:
Zitat von BW
Zitat:
Zitat von Drunken Master
... unterschiedlichen luftmenge in der airbox ...
Ich kenn da jemanden, der hat gar keine Airbox und fährt trotzdem unterschiedliche Düsen!
Und beide Kerzenbilder sehen fast identisch aus.

über leute die du kennst möchte ich jetzt hier kein urteil fällen !
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- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 19.04.2007, 08:17:23   #35
skittles
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Sagt mal kann das auch mit dem Ventilspiel zusammenhängen?
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skittles ist offline  
Alt 19.04.2007, 08:19:18   #36
Arne
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Könnte schon, ist aber unwahrscheinlich. Läuft sie denn sonst richtig? Dreht sauber hoch?
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Arne ist offline  
Alt 19.04.2007, 17:09:02   #37
André1
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Wo liegen denn die 30kW an?

Unabhängig davon,muß in den meisten Fällen die Vergaserbedüsung an den Sportauspuff angepasst werden,sonst kann der Pott Minderleistung zur Folge haben.
André1 ist offline  
 

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