gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeine Motorrad FAQs > Anleitungen von Usern für User

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2007, 16:46:40   #1
FAQ
Gast

Standard Reparaturmöglichkeiten für das Suzuki Emblem!

Hier haben wir mal ein paar Möglichkeiten gesammelt wie ihr euren Deckel richten könnt.

Bei Suzuki kostet ein neuer so um die ca. 15 Euro.

Wenn jemand noch ne weitere Idee hat, dann bitte bei mir melden.
Alt 07.02.2007, 12:29:35   #2
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

So, hier ist mein eigenbau Emblem.

besteht aus nem alten Gurkenglasdeckel.

Einfach mit ner Schleifmaschine den halben Zentimeter Blech, welcher das Gewinde enthält sauber abschleifen, schauen dass es einigermaßen rund wird und dann nach belieben lackieren.

Bei mir sollte ein DC erkennbar sein, meine Initialen.

Angeklebt isses noch nicht, kommt in den nächsten Wochen.
Alt 07.02.2007, 16:57:42   #3
Tommy87
Gast

Standard

Hey Leutz,

Ich musste es zwar noch nicht machen doch ist mir was eingefallen. Mann kann doch nen Abdruck mit Silikon von der nicht beschädigten Seite machen, mal schnell dann ne Form gebastelt und dann könnte man ein geeignetes Material reingießen was dann hart wird, dann würde man nicht einmal sehen dass da was kaputt war. Was man da für nen material nehmen könnte weiß ich leider nicht, aber es geht auf jedenfall auch irgend ne Art von Plastik (weil hier mal das Thema aufkam ob das nicht zu heiß wird) bei mir (GS500 FUK04) ist orginal Teil auch aus Plastik.
Alt 17.03.2007, 14:57:24   #4
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

womit klebste die fest? weil da am motor wirds ja doch recht warm
Alt 18.03.2007, 09:20:48   #5
chrischl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chrischl

Standard

Zitat:
Zitat von Tommy87
Hey Leutz,

Ich musste es zwar noch nicht machen doch ist mir was eingefallen. Mann kann doch nen Abdruck mit Silikon von der nicht beschädigten Seite machen, mal schnell dann ne Form gebastelt und dann könnte man ein geeignetes Material reingießen was dann hart wird, dann würde man nicht einmal sehen dass da was kaputt war. Was man da für nen material nehmen könnte weiß ich leider nicht, aber es geht auf jedenfall auch irgend ne Art von Plastik (weil hier mal das Thema aufkam ob das nicht zu heiß wird) bei mir (GS500 FUK04) ist orginal Teil auch aus Plastik.
hm .... die idee is generell mal gut, ... nehmen würd ich da eventuell ein polyesterharz, das dann mit glasfasermatten verstärkz wird. stichwort giessharz, aber fragt mich jetzt nicht, wo man die herkriegt. ausm baumarkt sicher nicht. das zeug, was für karosseriespachtel verwendet wird, müsst vorher auf jeden fall verdünnt werden. evtl. mit aceton, aber ich hab keine ahnung, wie sich das dann auf gewisse andere faktoren (härte, schwund, ....) auswirkt. müsste man mal ausprobieren.

temperaturmässig isses jedenfalls kein problem, das zeug wird ncihtmehr weich, wenns heiss wird, .... bis zu nehm gewissen punkt, wo es sich dann zersetzt. den sollten wir mit den motoren aber hoffentlich nicht erreichen.
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 18:55:34   #6
simonster
Gast

Standard

habe meinen mit superkleber fest geklebt
hält wunderbar
Alt 19.04.2007, 15:16:07   #7
Scar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scar

Standard

wird auch Sekungenkleber genannt.
Alt 19.04.2007, 15:29:18   #8
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

sekundenkleber hält die temperaturen aus?
Alt 19.04.2007, 19:38:40   #9
OldSweathandTW
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von OldSweathandTW

Standard

Auf meiner GS hatte der Vorbesitzer nen Deckel mit Heißkleber draufgeschmiert, und naja, ich hatte die Susi gradmal einen Tag und hab den Sch... wieder runtergerissen!
Sowas hab ich dann draus gemacht:

Und wie jab ichs gemacht? gaaaanz einfach:

Man nehme den original Deckel von der Susi runter, spannt das Ding in die Drehmaschine und dreht den Absatz, in dem das Emblem normalerweise sitzt, plan.
Dann nimmt man sich eine 3 mm dicke Carbon Platte die im Schrank liegt, sägt sie einigermaßen rund aus, und packt die dann auch auf die Drehmaschine (vorher sollte man den Deckel aber wieder aus dem Backenfutter ausspannen). Wenn die Carbonscheibe dann rund ist, und den selben (!) Durchmesser wie der Absatz im Deckel hat, nimmt man etwas Schleifpapier und rauht die eine Seite des Carbons an. Nachdem man dann den Deckel aus dem Trockenschrank geholt hat (immerhin is er jetzt frisch lackiert) nimmt man noch etwas guten Kleber (UHU Plus langt normalerweise...) und klebt das Carbon auf den Deckel... Alternativ könnte man auch was anderes drauf kleben (wie wärs z.B. mit Makrolon?)

Das ganze funktioniert natürlich nur mit dem Züngeberdeckel Der bleibt nämlich verhältnismäßig kalt wärend der fahrt...

Soweit meine kleine Anekdote zu einem verschunden Zündgeberemblem!

mfg[/img]

Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder??
OldSweathandTW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen