gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2003, 16:17:04   #1
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard Einbaumarathon durch EBay Harpoon Topf

Sorry wenn ich hier das Forum vollmülle aber nach 6 Stunden schrauben wegen einem Schalldämpfer muss ich das einfach loswerden

Vor drei Wochen gab es einen schönen Harpoon Carbon Topf bei EBay. Er sollte angeblich perfekt auf eine GS500E passen. Selbst bei einem nachträglichen Telefonat mit dem Verkäufer versicherte mir dieser: Der Topf muss passen. Naja leider ist alles ganz anders gewesen. Im Vorfeld können sich alle freuen die den Topf nicht gekauft haben

Der Schalldämpfer kam mit zwei Wochen Verspätung an. Es fehlten alle Schrauben inkl. der Dichtung. Der Topf selbst hatte schon arge äussere Gebrauchspuren - sah aus als ob jemand mit dem Endrohr einen Nagel in die Wand gehauen hätte - soviel zu den "leichten Gebrauchspuren". Am selben Abend habe ich meinen Dremel ausgepackt und die meisten Macken und Kratzer im Alu wieder auspoliert. Das Finish wollte nur per Hand klappen. War eine 3 Stunden Arbeit.

Am nächsten Tag musste ich feststellen das die GS ja nur ein 45mm Auspuffrohr hat. Das angeblich "passende" Verbindungsstück hatte allerdings 50mm. Also musste das ganze gleich mal bei einem Kumpel per Schweissgerät passend gemacht werden. Nach aufschweissen eines passenden Rohres auf das 45mm Original Rohr stellten wir fest das die Winkel des Verbindungsstücks überhaupt nicht passten. Solangsam wurde ich ein wegen sauer.

Der als 30 Minuten geplante Einbau war nun inkl. des polierens schon auf 4 Stunden angestiegen. Nun musste das Rohr bzw. die Aufnahme komplett umgeschweisst werden. Nachdem wir fertig waren stellten wir fest, das die mitgelieferte Schelle überhaupt nicht passte! Also wurde eine nette Blechtschelle für den Anfang gebastelt. Mittlerweile sehr genervt nahm wenigestens der Umbau langsam Gestalt an. Eine passende Edelstahlschelle werde ich mir die Tage fertigen lassen. Durch einen kleinen Schweissfehler ist der Dämpfer leider leicht nach links gedreht - aber das fällt eigentlich kaum auf.

Ich war fast zufrieden.

Bis mir auffiel, dass der Hauptständer nun plötzlich an der Kette geschliffen hat. Tja, das war mal zur Abwechslung so richtig eigene Dummheit. Schnell einen Behelfsanschlag bauen - schnell ist relativ - und es passte.

Natürlich wollte beim Funktionstest der Topf ohne Dichtung zwischen ihm und dem Verbindungsrohr nicht dicht werden. Eine Tube Auspuffkit später blieb er dicht.

Letzendlich finde ich den Dämpfer wirklich gut. Aber die 6 Stunden Arbeit waren definitv zuviel. Der Topf hat trotz ABE einen verdammt wuchtigen Klang. Würds vorne nicht soviel rasseln hätte es was von einer Ducati. Der Klang ist sehr tief und um einiges lauter als der Original Topf. Blubbert richtig schön beim gaswegnehmen.

Hier ein paar Bilder vom Umbau, und ja die Maschine wird im Winter umlackiert - und ja ich bin noch Anfänger und hab deswegen Angstreifen die auf ein deutliches Kurvenschieben hindeuten

http://www.battousai.de/harpoon1.jpg

http://www.battousai.de/harpoon2.jpg

http://www.battousai.de/harpoon3.jpg

http://www.battousai.de/harpoon4.jpg

Das letzte zeigt den Hauptständer anschlag - hier muss ich noch ein wegen basteln Evtl. hat jemand eine bessere Idee?

Cya

Michael
XPulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 16:30:06   #2
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Is doch ganz gut geworden , was hastn geblecht ?
Hast n Mikrofon ? Dann könntest mal den Sound aufnehmen

Wie wärs mit ner Auspuff-Soundfile-Gallerie ( neudeutsch )
Nach dem Motto --> Der geilste Sound des Monats

Aber dann bitte nur gute Aufnahmen

http://www.muench-mammut-2000.com

Das nen ich mal ne gescheite Hudel und nen geilen Klang.
Donnergrollen
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 18:04:47   #3
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Hmm die einzige Möglichkeit die ich hätte wäre eine Filmaufnahme mit meiner Digicam. Werd morgen mal testen wie sich das anhört - denke aber nicht das es der hit ist

Cya

Michael
Alt 06.10.2003, 18:09:15   #4
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
ich habe mal ein soundfile von meinem harpoon auspuff in den download bereich gestellt.

arne
Alt 06.10.2003, 18:21:36   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: Einbaumarathon durch EBay Harpoon Topf

Zitat:
Zitat von XPulse
Das letzte zeigt den Hauptständer anschlag - hier muss ich noch ein wegen basteln ;) Evtl. hat jemand eine bessere Idee?
Hauptständer weglassen :-)
Achja, ich glaub nicht, daß du mit dem Ding durch irgeneine Polizeikontrolle kommst. Da fehlt der DB-Eater, und damit hat das Ding auch keine gültige Zulassung. Daher kommt aber der gute Sound :-)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 18:39:38   #6
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Öhm nö - der DB Eater ist verbaut, der ist nur schwarz wie die Nacht Auf den Bildern in original Grösse kann man ihn erahnen.

Der Topf ist nach aussenhin absolut original. Aber er klingt, nachdem was ich gehört habe, ein gutes Stück fetter als der Harpoon von Arne. Dafür habe ich das Gefühl, dass es bei mir vorne deutlich mehr rasselt

So Aufnahmen verfälschen leider immer gern. Bei meiner Digicam hört sich alles ein bisschen zu hoch an. Ich versuchs trotzdem mal morgen
Alt 06.10.2003, 18:42:13   #7
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Cool , thx @ Arne .
Kann man ja vielleicht mit Werners Aufnahmen etc noch vervollständigen.

Ach ja ,.. hät ich geld hät ich auch ne andere Tüte am Mopped.
Aber das liebe Geld
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 18:42:48   #8
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
die aufnahme habe ich mit einer analogen(old school ) videocam gemacht. orginal hört es sich schon noch anders an.

arne
Alt 06.10.2003, 23:11:34   #9
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja. Mal ganz ehrlich. Es sieht so aus, als ob sich die ganze Scheiße wenigstens gelohnt hat.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 13:36:29   #10
Gast

Standard

der auspuff sieht gut aus, kann man echt nichts sagen! Was hast du dafür geblecht? Das Motorrad passt jetzt garnicht mehr zum Auspuff hast noch einiges vor dir
Alt 07.10.2003, 14:02:16   #11
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Hallo,

für den Schalldämpfer habe ich bei EBay 115 Euro bezahlt.

Das Mopped wird diesen Winter zum Topf passend umgebaut und der Topf wiederrum wird nochmals im Winter umgeschweisst damit er perfekt gerade steht

BTW: Ich versuch morgen - da hab ich frei - ein paar Soundfiles zu machen.

Cya

Michael
Alt 08.10.2003, 15:14:25   #12
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

So eine Digitalcamera (Canon A300) taugt bei Soundaufnahmen nicht viel. Mit der Aufnahme aus ca. 80cm Entfernung ist das Micro nicht wirklich zurechtgekommen. Naja ich habs aber versucht. Wenigstens kann man den dumpfen Sound des Carbon Schalldämpfers erahnen - obwohl es zu leise ist (lauter drehen) und die Soundqualität nicht gerade vom Hocker reisst. Habs bei kaltem Motor nicht zu sehr krachen lassen

Hier liegt das File:

http://www.battousai.de/xpulseharpoon.wav

Falls es jemand in die Downloadsektion stecken will soll er es tun - ich weiss nicht wie es geht

Cya

Michael
Alt 08.10.2003, 17:53:41   #13
Gast

Standard

mal ne andere frage... wie kann ein Topf der überhaupt net passt (original) eine ABE haben für die GS ???
Alt 08.10.2003, 18:07:38   #14
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Keinen Schimmer - evtl. passt einfach das Verbindungsrohr nicht. Mit einem anderen würde es wohl sofort passen. Der Topf hat eine E1 Zulassung, die alleine reicht für die meisten Kontrollen. Die ABE wird mir zusammen mit der Dichtung nachgeschickt.

Cya

Michael
Alt 09.10.2003, 10:46:02   #15
Gast

Standard

Hallo

Der Anbau hat sich doch aber gelohnt! Sieht gut aus und hört sich besser an. *Respekt*
Alt 09.10.2003, 11:37:10   #16
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sensenmann

Standard

hört sich echt dick an *neid*

was für ne Typnummer(vom hersteller) hat das ding?

Sensen
Sensenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 00:02:51   #17
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Hallo,

die Typnummer vom Hersteller ist "typ h6". Ingesamt ein guter Schalldämpfer - aber nun brauch ich dringend den Dynojetkit. Wie es aussieht ist das Kerzenbild ein gutes Stück heller geworden.

Cya

Michael
Alt 10.10.2003, 18:48:26   #18
Gast

Standard

Hört sich mal von der aufnahme her goil an muss ich sagen!
Aber des kann ja net sein das jetzt aufeinmal jeder so ne fette tüte dranschraubt und ich fahr noch mit dem serientopf rum
Also den Endtopf von ner R1 '99 besorgt und mal anfangen ihn auf sein zukünftigen arbeitsplatz vorzubereiten
http://sites.inka.de/flateric/bilder/VX1.jpg

So damit jeder mal weis wie so ein R1 Topf von innen aussieht
Bin grad am überlegen ob ich eine Kammer gleich raustrennen soll
Was sagt ihr ?
Alt 10.10.2003, 21:12:15   #19
Gast

Standard

würd ich net machen, der ist doch sowieso für mehr durchsatz ausgelegt...
Alt 12.10.2003, 12:57:27   #20
Gast

Standard

Jo ich denk auch ich werds erstmal so probieren. Vielleicht besteht ja dann auch die möglichkeit das ding eingetragen zu bekommen ohne großen aufwand, weil dürfte ja nicht allzulaut sein. Schade halt das keine E nummer oder ähliches draufsteht sondern nur die Yamaha Typenbezeichnung. Aber da muss ich mich mal mit dem Tüv Fritzen meines vertrauens unterhalten ob das so okay ist.
Alt 17.01.2004, 16:15:21   #21
Gast

Standard

Laut TÜV Sinsheim ist es möglich jeden Auspuff der überhaupt eine Zulassung hat (egal ib Suzuki, Nicht-Suzuki) eingetragen zu bekommen (kosten: 80-100 Euro).
Auflagen:
- Lautstärkemessung: Die Kiste darf nicht lauter werden wie im Schein angegeben. Aber ein ein Paar dB drüber(/drunter) scheissen die sicherlich nicht rum.
- Der Anbau darf nicht gepfuscht aussehen (is beim TÜV in Snh immer so. Was vor vornerein scheisse aussieht wird nicht eingetragen).
- Neuer Topf draf vorhandene Anbauteile nicht behindern. Evtl muss Hauptständer ab...

- Alex

P.S. Mein Termin für den Doppelendtopfumbau rückt näher... Ende Februar kanns losgehen...
Alt 17.01.2004, 16:29:02   #22
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
du hast die entscheidene sache vergessen, ab baujahr 88 kommt noch eine abgasuntersuche hinzu und die ist schweine teuer (>1000euro).

arne
Alt 17.01.2004, 16:38:46   #23
Gast

Standard

Ähm,
laut TÜV Sinsheim: NÖ.

Ich war vor einigen Monaten dort und hab gefragt wie das mit dem Doppelendtopfanbau ist. Wie auch shocn im "Doppelendtopf-Selbstbau" Thread zu lesen ist muss nur der Lautstärkepegel gemessen werden.

Der Rest ist ja bereits zugelassen (sofern du den Endtopf nicht leer geräumt hast oder so was in der Art).
Ein Endtopf hat ja auch nicht die Aufgabe das Abgasverhalten zu verbessern / zu verschlechtern sonden wie der Fachausdruck "Endschalldämpfer" schon sagt: Den Schall zu dämpfen...

Ich kann nur wieder geben was mir vom Prüfstellenoberhaupt gesagt wurde.

Wer's immernoch nicht glauben will sucht sich die Nummer vom TÜV Sinsheim und lässt sich Hr. Sommer (TÜV Oberhaupt in SNH) geben und kann das mit ihm ausdiskutieren.

- Alex
Alt 17.01.2004, 16:40:57   #24
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

oh man habt ihr das alle gut ... sonen tüv such ich auch noch ...
Alt 18.01.2004, 16:50:07   #25
Gast

Standard

Istd er Auspuff net etwas zu groß?
Alt 19.01.2004, 15:03:31   #26
Gast

Standard

zu groß gibts net, nur zu klein..

- Alex
Alt 19.01.2004, 15:19:46   #27
Gast

Standard

andersrum find ich besser, lieber schön klein...
Alt 19.01.2004, 15:35:50   #28
Gast

Standard

geschmacksache..
Man kann's aber aich abwandeln... zu wenig Endtöpfe gibts net...
Also dann bei unsrer Suzi lieber 2...
Hoffentlich is bald Ende März damit ich loslegen kann...

- Alex
Antwort

Lesezeichen