![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus!
Letzte Woche am Dienstag ist mir folgendes passiert: Ich steh' grad so an der Ampel (Noch nicht sehr lange gefahren, aber Maschine schon warm), als plötzlich ohne jegliche Vorwarnung der Motor ausgeht. Neustarten ist nich' und auch sonst hat das Ding keinen Strom. Erste Vermutung: Batterie. Pustekuchen. Überprüft und für rammelvoll befunden. Zweite Vermutung: Notausschalter. Der stand aber die ganze Zeit auf "On". Dritte und rettende Vermutung: 20A Zentralsicherung. Bingo. Also ausgewechselt und sich nichts weiter gedacht, denn ich hab' keine Ahnung, wie lang das Ding schon drin ist und die Vermutung, das wäre Altersschwäche, lag nahe. Gestern jedoch die Ernüchterung: Maschine angelassen - alles normal. Gang eingelegt - alles normal. Licht angemacht - Blubblub, aus, wieder Sicherung im Arsch. Ich hab' keine Ahnung, woran genau es liegt. Die Beleutung scheint vor allem wegen der zweiten toten Sicherung als Hauptverdächtiger. Jedoch macht sie im ersten Fall nicht so viel Sinn. Des weiteren hab' ich zwischenzeitlich auch mal das Motorrad mit eingeschateter Beleuchtung angelassen (!) - ohne Probleme. Wahrscheinlich ist es irgend ein Standardfall, aber ich komm einfach nicht drauf und mein Reperaturhandbuch hilft mir auch nicht viel... |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mir mal den Kabelbaum anschauen. Vielleicht ist nur irgendeine Isolierung durchgescheuert und das Kabel kriegt Masseschluss. Mit Nachgucken macht man schon mal nix falsch...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Sieh dir mal die Lampen an - vor allem die des Scheinwerfers. Eine H4 verabschiedet sich schon gerne mal mit einem Kurzschluss.....
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich hab' mir mal den Kabelbaum vorgenommen. Bis auf ein paar nicht 100%ig sitzende Verbindungen und nicht ganz so kluge Art der Verlegung (welches ich natürlich ausbesserte) habe ich nichts außergewöhnliches feststellen können. Ich habe auch den Sitz der Batteriekontakte und so ziemlich aller anderen Kontakte, an die ich ran gekommen bin getestet. Auch die Fassungen der Rückscheinwerfer (wovon ich eine ja schon aufgrund eines losen Massekontaktes repariert habe) habe ich mir genauer angesehen. Alles ohne besondere Vorkommnisse.
Das Beste war aber eine kurze Testfahrt, die ich gemacht habe, um zu überprüfen, ob der Fehler vielleicht dabei war: Schlüssel auf on; Öl und Neutralleuchte gehen an - alles normal. Motor starten (Öl-Leuchte geht aus) - alles normal. Lichtschalter auf Abblendlicht - alles normal. 1. Gang einlegen - alles normal. O.K. ich fahr ein bischen an und roll so 2-3 Meter - alles normal. Ich will richtig anfahren - Blublub, das war Sicherung Nummer 3. Die Lampen sind soweit ich weiß eigentlich alle in Ordnung. Sicher bin ich mir aber nicht (vielleicht ist mit Sicherung Nummer eins eine hops gegangen...). Die werde ich mir morgen genauer ansehen. Dabei werde ich auch den Kabelbaum nocheinmal unter die Lupe nehmen -Vielleicht habe ich ja auch was übersehen... |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Miss zur Sicherheit auch die Ladespannung des Systems - Dieses Symptom zeigt sich auch manchmal wenn da was nicht i.O. ist....
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ich mein ich hab zwar jetzt keine ahnung von elektronik-kram, aber da es dir immer die sicherung raushaut, wenne gas gibst, heißt dat do quasi dat mit dem strom vonner lichtmaschine zu viel power im kreis ist.
Also is vll da der fehler (z.b. widerstand inner parallelschaltung kaputt oder so)
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
AAAlso...
Ich habe heute mal etwas (nicht viel, hatte nicht viel Zeit) gemacht: -Messung der Spannung über der Batterie bei laufendem Motor und brennenden Licht (Laut meines Reperaturhandbuches wird damit gemessen, ob der Ladezyklus in Ordnung ist). Jedenfalls ist mit 14.8V ein, laut Handbuch, guter Wert herausgekommen (er solle zwischen 13,5V und 15,5V liegen). -Ich habe den Stromdurchfluss am Pluspol der Batterie bei unterschiedlichen Lichteinstellungen gemessen (es sind nicht genaue Werte und 1005 sicher bin ich bei ihnen auch nicht, denn ich hab sie nicht aufgeschrieben): Parkstellung: 1A Zündung an: 1,1A Zündung, Standlicht: 2,2A Zündung, Abblendlicht: 6A Zündung, Fernlicht: 6,...A Bei laufenden Motor habe ich noch nicht messen können. Mein Multimeter hält nicht genug für den Anlasser aus, und im Betrieb abklemmen wollte ich nicht ausprobieren... -Außerdem wollte ich die Widerstände bei der Regler- und Gleichrichteeinheit gemäß meines Handbuches messen. Dabei kamen aber total sinnlose (von ein paar mOhm bis ein paar MOhm war alles dabei..) und immer unterschiedliche Werte heraus. Ich werde mal das Multimeter checken und das morgen noch einmal mit einem anderen probieren. -Ich habe mir nocheinmal den Kabelbaum angesehen-nichts. -Die Lampen funktionieren alle und sehen recht gut aus. Sollte nichts helfen, werde ich sie alle einfach auswechseln. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Letzte Woche lief die Maschine die ganze Woche normal, als ob nichts wäre, ich hatte schon die die Hoffnung, es hätte sich von selbst erledigt... Aber am Sonntag war dann Sicherung Nummer 4 fällig. Wieder im Stand und wieder vollkommen ohne Vorwarnungen.
Zwischenzeitlich habe ich wirklich noch einmal alles durchgecheckt, was mir so eingefallen ist. Obwohl ich eigentlich momentan garkeine Zeit habe (Abitur und so...). Eben ist mir die Idee gekommen, dass vielleicht in den Griffen am Lenker was nicht stimmt (Schalter, Kabel,...). Kann dort überhaupt ein Massseschluss sein? Ach ja, bei der Gleichrichter-,Reglereinheit wollte ich nocheinmal messen. Das (nachträglich als für gut befundene) Multimeter zeigte wieder total sinnlose Werte an. Je nach Messbereich was ganz anderes. Ein anderes Multimeter mit automatischer Messbereichseinstellung lieferte zwar je Messung blos einen Wert, aber auch der ist mit einigen mOhm ziemlich sinnfrei. |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lampen wechseln bringt wohl kaum was, wenn schon dann steckt der Fehler eher in den fassungen.... Überbrück´die Sicherung halt einfach mit einem Draht,, dann wirst du schon sehen, was den Geist aufgibt und durchschmort...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
echt klasse tipp.
bei sowas solltest du hier im forum lieber vorsichtig sein. nicht alle hier können ernst und spass unterscheiden und probieren das dann auch noch aus!! ich meine einer hatte die hier sogar mal überbrückt.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achtung: Keinesfalls überbrücken - das hat bei einem Bekannten zu einem Vollbrand des Mopeds geführt......
Hmm - an einen simplen (vibationsabhängigen?) Masseschluss will ich nicht so recht glauben (möglich ist natürlich alles - Zündschlösser sind da gute Kandidaten....). Für mich siehts trotz der richtigen Messung der Ladespannung verdächtig nach einem (sporadischen, lastabhängigen?) Problem im Ladesystem aus..... vor allem deine Reglerwerte irritieren mich etwas...! Hast du die Megaohmwerte in Sperrichtung des Reglers gemessen? Wie hoch waren die ungefähr? Was hast du in Durchlassrichtung gemessen? Pass bei den Kontakten auf - die könnten etwas patiniert sein und dann misst du Hausnummern...... Hast du die Möglichkeit einen anderen Regler zu testen? Wenn man es mal logisch betrachtet: Was ist anders beim Fahren, als bei deinen Standmessungen (aus el. Sicht)? Nichts, ausser daß der Motor wesentlich mehr Saft für die Zündung (CDI!) braucht, du ab und zu das Bremslicht brauchst und die Lenkung bewegst.......also sollte der Fehler irgendwo in diesem Bereich liegen.... (hab ich ja richtig verstanden: es tritt immer während der Fahrt oder beim Anfahren auf und bis jetzt nie am Stand....) - also versuch mal Bremslicht und Lenkerbewegungen auszuschließen und dann nimm dir nochmal den Regler vor. Und wenn du ihn schon abgeklemmt hast, miss auch gleich den Innenwiderstand der LiMa sowie auch der Impulsgeberspulen sowie die Primärseite der Zündspulen durch. Wenn das alles OK ist, dann laß die CDI in der Werkstätte durchtesten........ |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Aaaaalso:
1. Ich hatte letzte Woche 0 Zeit was an der Maschine zu machen (am Dienstag Physik, am Freitag Mathe-Abitur) 2. Der Fehler trat jedes mal, bis auf einmal, im Stehen bei Standgas auf. Wenn die Maschine ein bischen im Standgas brabbelte und das Licht brannte, oder ich das Licht einschalten wollte. Das eine mal, wo sie nicht im Standgas lief, da ist die Sicherung durchgebrannt, genau in dem Moment, als ich anfahren wollte. 3. Das letzte, was ich tun werde, ist die Sicherung zu überbrücken. 4. Das Zündschloss konnte ich noch nicht überprüfen 5. In Sperrrichtung war nichts zu messen. (unendlicher Widerstand) 6. Hier habe ich einen groben Schaltplan des Reglers/Gleichrichters gefunden. Ich denke nicht, dass eine Ohmsche-Widerstandsmessung da sinnvoll ist. Mein Opa (Er repariert in seiner Freizeit Fernseher, Radios, Autoelektrik, Netzteile, Ladegeräte und sonst alles mögliche, was elektronik enthält) stimmt mir da zu. Da ich keine Möglichkeit habe einen anderen Regler zu testen (Ich kenne nichtmal einen in der Nähe, der überhaupt eine GS hat), bin ich am Überleden, ob ich mir einen Regler testweise selbst nachbauen soll. Dafür fehlen mir allerdings die genauen Teilebezeichnungen, v.a. die der Tyristoren, der Rest ist ja nicht sooo wichtig. Weis das jemand von euch, oder hat jemand vielleicht sogar einen besseren Schaltplan? PS: Ich bin heute auch noch eine kleinere Tour (ca. 100km) gefahren, ohne eine Sicherung zu killen. |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja - reine Hausnummern sind die ohmschen Werte nicht gerade. Sie müssen zumindest in sich "stimmig" und
wenigstens in der Nähe der angegebenen Werte liegen.........Als Messbereich ist Ohmx1 zu wählen - man kann das sehr gut messen! Von einem Nachbau rate ich dir ab, da das was du gefunden hast nur eine Prinzipskizze ist und mit dem realen Regler nur wenig gemein hat. Wenn du hier nicht auf die Besonderheiten der LiMa (wechselnde,asymetrische Phasenlast, usw.) Rücksicht nimmst und hier nur einen normalen Brückengleichrichter einsetzt, wird die nicht lange leben... (Zur info: der reale Regler arbeitet mit Doppelthyristorbrücken (TRIAC-Leistungsschalter) für beidseitigen Flankenanschnitt. Die Pulssteuerung für den (lastabhängigen!) Anschnitt erfolgt dabei durch einen speziellen Embeddedchip innerhalb des Reglers.....die eingebaute Zenerdiode dient dann nur mehr als "Not-Aus" bei unkompensierbarer, plötzlicher Überspannung.) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Was heißt stimmig? Wenn das Messgerät 164 MOhm anzeigt, wenn 6 Ohm gefordert sind, ist das für mich nicht stimmig. Auch hat das Messgerät im entsprechenden Bereich einen Wert von ich glaube Hundertnochwas (Die Werte habe ich mir nicht aufgeschrieben, sie waren mir schlicht zu unsinnig) Ohm angezeigt. Auch das Multimeter mit automatischer Messbereichseinstellung hat mit Hundertirgendwas MOhm keinen auch nur ansatzweise brauchbaren Wert geliefert. Das allereinzige, was die Messwerte an brauchbaren Informationen liefern ist, dass sie für jede Messkombination, die 6Ohm liefern soll den jeweils gleichen Wert erbrachte.
Das Reglernachbauen hat sich eh erledigt. Ich hab mir für 25€ einen gebraucheten Regler mit Garantie von einem Händler gekauft. Sobald der da ist, werde ich ihn ausprobieren. Und sollte mit dem Regler das gleiche Problem immernoch auftauchen, dann werde ich mich wieder melden. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit stimmig habe ich auch nicht deine merkwürdigen Werte gemeint (dieser Regler dürfte ja auch tot sein), sondern
es können beispielsweise bei manchen Messgeräten auch Werte um 200 Ohm angezeigt werden - aber bei allen(!!) Pfaden in Durchgangsrichtung - und nicht bei einem 6Ohm und beim nächsten 300Ohm!! Das heist "stimmig"! |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|