![]() |
|
|
#1 | |
|
Gast
|
Hallo,
Ich hoffe wir haben hier ein paar Maler/Lackierer unter uns. Nun also es geht darum, ich will mir einen neuen Helm kaufen und diesen dann von nem Kumpel der mit der Airbrushpistole recht begabt ist den besprühen lassen. Aber ich will natärlich keine 100€ in den Sand setzen. Also hab ich bei Louis angefragt was die dazu meinen... Zitat:
Also es soll einer von den Zweien werden http://www.louis.de/_20874e28d89e9bd...410_FR1_05.JPG http://www.louis.de/_20874e28d89e9bd...410_FR_Neu.JPG und so soll er dann aussehen http://www.airbrushsite.de/bilder/Sh..._silver_kl.jpg Nun villeicht kennt sich einer von euch da ein wenig aus, wie macht man das mit den Lüftungsschlitzen, welchen Lack soll man nehmen.. was ist generell zu beachten. Weil ich will ned das durch das Lackieren der Helm danach seine Wirkung verliert. Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe... PS: hab grad weiter unten den Klapphelm Thread gelesen , klingt gar ned so schlecht fpr den Preis ...http://www.louis.de/_20874e28d89e9bd..._410_FR_06.JPG aber eher die da oben |
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
also dass man auf lackierung des helms verzichten sollte ist im grunde quatsch. jedoch sollte man sich da wirklich gut darueber informieren was fuer einen lack man verwenden kann. einige hersteller wie z.b. shoei verkaufen ihre helme auch in schneeweiss damit man diese dann selbst lackieren kann. Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
also ich bin über jeden Tipp dankbar...
|
|
|
|
#4 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Helme lackieren halte ich für bedenklich!
hier mal ein Lederbrief aus der aktuellen MO (Nr.6 Juni 2007): Zitat:
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
UHHHHH Jedem Kind sein Lüftbalönle... |
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Haste auch den langen Text gelesen?
Außerdem muss man sich bei Helmen mit Dekor schon anstrengen, einen zu finden der keine bösen Augen, Totenköpfe oder sonstigen Quietschbunten Firlefanz draufgemalt hat
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
deswegen will er ihn ja auc selbst besprühen lassen
also ich für meinteil klebe die ""lackierung"" mit doppelseitigem Klebeband auf |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Mit Aufklebern wäre ich auch vorsichtig...und wozu doppelseitig?
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich bevorzuge ja klebefolie, welche wir auffe arbeit auch zum beschriften von autos nehmen.
-design frei wählbar (besonders wenn man designer ist (/sein sollte... -hält sehr gut -ist mit einem fön aber auch schnell wieder ab und hinterlässt kaum spuren der einizig größere aufwand ist das bekleben des üblicherweise runden helms.. aber mit n bissl übung auch zu bewältigen.
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
aber die Helmfirmen lackieren den Helm ja auch irgendwie und die Firmen die das anbieten, dass sie den Helm so http://www.airbrushsite.de/bilder/Sh..._silver_kl.jpg lackieren... werden da ja auch irgendwelche speziallacke haben ... die man als normaler Mensch doch sicher auch bekommt...
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Thermoplast-Helme werden meist nicht lackiert, sondern die Farbe ist bereits im Platik drinne. Würdest du die Helmschale anschleifen, würde sich zwar die Oberfläche aufrauhen, aber die Farbe bliebe gleich.
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
den matten helm kannst du fürs lackieren schonmal ganz vergessen, kein lack hält auf der beschichtung.
zum rest: such dir nen helm aus, schreib an den hersteller mit genauen angaben um welchen helm es sich handelt. gibt der dir grünes licht lass ihn lacken, wenn nicht kauf dir nen anderen helm. es ist fakt, dass manche lacke das material angreifen und so die schutzwirkung des helms nicht gewährleistet werden kann, also würde ich mir das gut überlegen.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
deswegen frag ich hier ja im Forum nach... dachte hier wären en paar Lackierer...
|
|
|
|
#17 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
|
Also Standart Wasserlacke dürften eigentlich kein problem sein, da sie keine Lösungsmittel enthalten.
Und as gibt auch klarlacke auf Wasserbasis... Ich würde das trotzdem mit Hersteller abklären ob das machbar ist... wenn du glück hast, bieten verschiedene Hersteller das sogar an helbe speziel zu lacken...
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten! Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen... |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
Bei den z.b. weißen Shoei Helmen, ist die Helmschale aus Fiberglas, welche man lackieren kann, da dieses Material sich nicht durch sogenannte Weichmacher verändert, einen Polycarbonathelm und sonstige kann man NICHT lackieren, außer die Helmfirma selbst!!!
Gruß Daniel ________________________________________ myspace.com/acrossdeadmemories myspace.com/kaiwyldi - meine Bands! Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble WANTED - Signatur vermisst - WANTED |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Ich weiß nicht, ob und wie oft Zieselknecht noch hier im Forum vorbeischaut, aber der hat auf jeden Fall schon Helme lackiert. Vielleicht kannste den mal für Tipps anschreiben...
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
der hat doch seine GS verkauft... glaube kaum das der noch so häufig im Forum vorbei schaut.. hat einer von ihm ICQ oder MSN ?
|
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Also ich hab ma bei nem Händler angefragt...
Zitat:
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Moin,
mein mattschwarzer Helm wurde auch mit normalem Lack auf Wasserbasis lackiert. Einfach abgeklebt, drüberlackiert und gut. Ohne Probleme. |
|
|
|
#24 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
die probleme erkennt man ja auch erst wenn man ihn mal wirklich braucht ...
und selbst dann weiss man nie woran es lag ... daher is das risiko beim einfach so drauf loslackieren doch recht hoch
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|