![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
so da ich nun au ma anfangen will selbst zu schrauben, brauch ich natürlich ersma werkzeug.
Ich habe aber keine lust mir jetzt am anfang so billig-kram zu holen nur um bei der 2./3. schraube zu merken dat ich damit nicht weiter komm ! Daher meine frage: muss dat Werkzeug von Markenherstellern (z.B. proxon) sein, oder reicht auch >das hier<
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So einfaches Werkzeug aus dem Baumarkt reicht dem Hobbyschrauber zwar schon für 99% aller Anwendungen. Der Haken ist halt: irgendwann gerätst du mal an das eine Restprozentchen, und wenn du da wegen nicht erstklassigem Werkzeug eine Schraube ruinierst o.ä und deswegen in die Werkstatt musst, hat dich das billige Werkzeug unter Umständen schon mehr gekostet, als du beim Kauf gespart hast...
Ich würde dir wirklich zu gutem Markenwerkzeug raten, selbst wenn du dir die Preisdfferenz buchstäblich "vom Mund absparen" musst. Es ist wirklich eine Anschaffung für´s Leben. Und mit erstklassigem Material macht das Schrauben echt viel mehr Spaß, das kann man nicht mit irgendwelchen Billigsachen vergleichen. Spitzenkram gibt´s von GEDORE, HAZET, Stahlwille, Snap On.... Ich benutze zum Schrauben einen 3/8 Zoll Knarrenkasten von KRAFTWERK, der ist ungefähr auf dem gleichen Qualitätslevel. Proxxon ist vielleicht eine Stufe darunter, aber immer noch sehr anständige Qualität, ist auch für Profis ausreichend. Also, mein Tipp: Hier nicht am falschen Ende sparen, es gibt nicht viele Sachen im Leben, bei denen sich eine Mehrausgabe so lohnt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also ich denke als Anfänger lieber einen günstigeren Ratschenkasten (wie der oben) und einen vernünftigen Drehmomentschlüssel!
Der Kasten von Louis reizt mich schon lange als Zweit-Werkzeug. Kann es nicht haben wenn mein gutes Werkzeug dann wenns draufankommt schon abgenutzt ist. Für die normalen Aufgaben wie Kette spannen, Vorderrad Ausbau, Verkleidung abnehmen usw. reicht der bestimmt. Für komplexere Dinge wie z.B. festgesetzte Auspuffschrauben lösen würd ich dann doch lieber mein proxxon verwenden. Ansonsten würde ich noch sagen, bevor du dir für ca. 50€ ein Proxxon kaufst, bei dem dann nur 2 Kreuzschlitz Bit verhanden sind, lieber ein günstigeres mit genug Einsätzen! |
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
der 80 euro proxxon kasten is ne gute wahl. da is alles drin was man braucht und vernünftige qualität
dazu dann noch nen satz maul- und ringschlüssel von proxxon und du hast ne gute grundausstattung
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, DAS möchte ich sehen, wie du eine 20er Nuss von Stahlwille so abnutzt, dass sie nicht mehr funktioniert.
Die Schraubendrehereinsätze, die werden auf Dauer schon in Mitleidenschaft gezogen (besonders die Kreutzschlitz, wenn sie bei schon rundgedrehten Schraubenköpfen überspringen), es ist aber wesentlich billiger, da mal einen Ersatz nachzukaufen als einen kompletten Zweitkasten. Mal ganz davon abgesehen, dass sie wesentlich länger halten und besser funktionieren als die Billigteile. Und ein rundgedrehter Schraubenkopf ist ein echtes Ärgernis... Das gilt natürlich nur, wenn du nur das nötigste ausgeben willst...mein Vater war ein Werkzeugfreak und ich bin auch einer, bei uns zu Hause liegen fünf komplette Knarrenkästen in allen denkbaren Größen und Ausstattungen rum und dazu noch diverse Einzelteile... P.S. kann jemand einen praktisch unbenutzten Stahwille Knarrenkasten 1/2 Zoll mit zölligen Nüssen gebrauchen? |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
|
Ich empfehme dir Werkzeug von Beta.
Ist zwar etwas Teurer, aber dafür hast du Lebenslange Garantie...
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten! Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Ich hab den Kasten von Louis seit ungefähr einem Jahr in Benutzung. Die Nüsse sind ok und haben auch Flankenschutz, da gab's bisher keine Probleme.
Allerdings sind die Bits teilweise rostanfällig, da wurde wohl am Material gespart. Als Hobbyausstattung für Sparfüchse ist der Kasten aber trotzdem brauchbar. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rost ist da nicht unbedingt ein Zeichen für schlechte Qualität.
Wenn du Stahl zumindest rostträge machen willst musst du mindestens 12% Chrom beimischen, für rostfreien Stahl mindesten 18%. Chrom wirkt sich aber immer ungünstig auf die Härte und auf alle sonstigen, für den Einsatz als Werkzeug relevanten Eigenschaften aus, richtig guter Stahl für Werkzeuge (und auch für Messer) ist deswegen immer ohne Chromzusatz. Die Qualitätsverschlechterung durch die Chrombeimischung lässt sich durch die Zulegierung von Vanadium und Molybdän nur wieder einigermaßen kompensieren. Die Bits von meinem "KRAFTWERK" Satz rosten auch. ich muss sie regelmäßig mit einem Lappen und einem Spritzer Ballistol abreiben. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
3/8" Drehmomentschlüssel reicht für die meisten sachen oder?
Naja 100Nm. Hab mal geschaut so über 100Nm muss man ja selten
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nach oben hin reichen 100 Nm aus. Nach unten hin ist der Schlüssel zu groß.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
mal ne frage aus nem anderen bereich wieviel Nm sollte ne Radmutter beim Auto ca. angezogen sein? also bei nem kleinwagen z.B. der auch nur 4 hatt. will nur um zu vergleichen
Die hab ich bisher immer so mit weng geüfhl angezogen
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
kleinere wägen bekommen im schnitt immer 100 Nm.
iss auch sehr ratsam daraufm zu achten. wir hatten mal nen kunden der kam mit dem auftrag ma schnell nen räderwechsel zu machen weil er daheim in der garage die muttern nich aufkriegt. alles klar , der typ hatte die radmutter so festgebatscht das der radbolzen aus der verzahnung gerissen iss und mitgedreht und damit noch nich genug hat er seine alufelgen da wo der konus der mutter ansetzt total verzogen. am ende ging der arme mann mit ner 700 euro rechnung nach hause für radlager radbolzen und neue muttern + arbeitslohn halt. und felgen wird er sich wohl auch demnächst neue holen müssen. armer kerl achja und zum werkzeug . ich selber arbeit mit proxxon und stahlwille und bin hochzufrieden , so kleine no name retscen hab ich bestimmt schon 3 - 4 aufem gewissen
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
hat sich erledigt. hab n 3/8" (-> 1/4) ratschen mit so aufsetzen gefunden :P
is aus chrom-vanadium und schon uralt und nur einma benutzt oder so. der hersteller heißt "meister" kA obs die heut no gibt^^
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Prinzipiell kann man auch mit schlechtem Werkzeug arbeiten.
Irgendwann wird man aber an dessen Grenzen stoßen. Dann kann man z.B. einzelne Nüsse oder eine gute Ratsche kaufen, wenn man die braucht (ich bräuchte eine). Man braucht nicht alle Nüsse, die in so einem Kasten sind, von hervorragender Qualität. Wichtig ist allerdings, dass man die Schraubenköpfe nicht ruiniert. Aber es ist besser sich einmal gescheites Werkzeug zu kaufen als dreimal Schund. Berndy, der ein paar Nüsse von Gedore hat.
|
|
|
#16 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
Werkzeug kann man neu kaufen, bei ner ruinierten Schraube wirds schon schwieriger! Und sicherlich haste recht dat man nciht den ganzen Kasten in Top-Qualität braucht. Allerdings, weiß ich am Anfang meiner "Schrauber-Sessions" noch nicht wat ich für endstücke brauchen werde.
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gibt in der Bucht Gedore-Ratschenkästen die recht gut bestückt sind. garnichma sooo teuer. 160€
find dass is n guter preis. werkzeug muss vernünftig sein. wer da billig kauft kauft 2 mal
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
|
Zitat:
Also hab grade gesehen, das mein 1/4" doch en billig teil is, aber der geht ja nur bis 13.. mein beta geht von 10 bis 32 Was kost denn eigendlich ein Guter Drehmomentschlüssel???
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten! Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen... |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Über 100€ ...
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
der Proxxon Micro-Click (mit 1/4" Anschluss) kostet knapp 60€ und macht seinen Job sehr gut! (für die kleinen Drehmomente).
Für alles von 40-120Nm hab ich nen günstigen DreMo von Louis...der macht seinen Job ganz gut.
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Bei Louis gibts zur Zeit nen 1/4" Drehmomentschlüssel (mit 3/8" Adapter) für 15 €.
Kann über das Teil nicht klagen. |
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, aber 1/4" ist natürlich schon etwas sehr weit am unteren Ende der Skala angesiedelt... bis wieviel Nm geht der denn? 25?
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
29 Nm.
Find ich gar nicht so verkehrt, vorallem für kleiner Sachen wie z.B. Ölablasschraube, Gabelklemmschrauben usw. |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi zusammen,
ich möchte mir auch ne werkzeugkasten zulegen, als erstausstattung. ich schwanke noch zwischen dem großen moto-detail und dem proxxon vom louis. gerade wo der große grad im angebot ist reicht denn die ausstattung vom proxxon, da ist z.b. keine 20er nuss drin. mein reparaturhandbuch sagt mir, ich brauche so eine, hab aber noch nicht alle kapitel gelesen, um zu wissen, wofür genau. ist die qualität vom proxxon wirklich soviel besser.
|
|
|
#25 |
|
Administrator
|
nimm den für 75 euro von proxxon dann haste die nächsten jahre ruhe
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
weiss jemand, wofür man die 20er nuss braucht?
wenn die nicht so wichtig ist, würde ich schon den proxxon nehmen. allerdings ist auch keine 15er dabei, die wäre fürs fahrrad geschickt. naja, wer die wahl hat ....
|
|
|
#27 | |
|
Administrator
|
Zitat:
is ne sinnvolle investition
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alles klar, danke.
muss wohl auch für meinen bedarf erfahrungen machen
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alles klar, danke.
muss wohl auch für meinen bedarf erfahrungen machen
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Die von Bds tuns auch und ist alles drin was man braucht .
hab den jetzt 2 jahre , alle bits die ich regelmäsig gebrauche sind noch in top zustand . Habe bis jetzt noch kein einziges problem mit dem Kasten gehabt ! Nüsse passen , auch wenn sie manchmal leicht "verkanten" und man dan erst ein stück zurückdrehen muss . ( ist aber nur gewohnheitssache ) mittlerweille kostet der glaub nur noch 60 euro und es ist alles drin was man als "hobby schrauber benötigt" Normalerweise Tendiere ich ja auch eher zu MARKEN gerät , bin aber in diesem fall auch recht zufrieden mit dem kasten ! |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was haltet ihr von "rothenwald". ist das mit proxxon vergleichbar?
da gibts ne ganze kiste für 150 € drehmomentschlüssel werde ich wohl auch brauchen. reicht das das günstige duo? klein 4-24 nM --> 20 € http://www.louis.de/_2029c6291edc5c88be ... 85_910.JPG gross 24-206 nM --> 25€ http://www.louis.de/_2029c6291edc5c88be ... 29_910.JPG
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|