![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo leute, ich machs kurz:
Ich hatte vor heute nen ölwechsel zu machen, hab auch brav alles besorgt: öl, ölfilter und neuen dichtring. Bei rausdrehen der ablassschraube war noch alles in ordnung, ein feder guckte aus der öffnung und ich hab mir nichts weiter gedacht. öl raus, alles chic. . . so dachte ich. gut, ich wollte die schraube wieder reindrehen und hab dann festgestellt, dass sich die feder ganz blöde um die schraube gewickelt hat, musste also nochmal raus, dann war die feder aber so vergrießknaddelt, dass ich die erst mal rausnehmen musste. nun greift die schraube aber nicht mehr.... ich bitte um hilfe!!! |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
jetzt mal ohne scheiß, gemäß meinem adlerauge ist da immer noch ein gewinde drin
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wollt grad auch fragen was er für eine Feder meint Meintest aber nicht zufällig die Feder beim Ölfilter? |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
nein nein, mit der ist alles in ordnung ...
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hast mal ein Bild davon?
Kann mir das grad echt nicht wirklich vorstellen was das sein soll |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
mhm... mit bild ist jetzt blöd
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Joa.....eine Ölwanne und da dreht man ne Schraube raus und anschließend ganz normal ins Gewinde rein
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich hatte mich beim rausdrehen der schraube schon gewundert, warum das so schwer ging und die schraube himself schon so ein verschlissenes gewinde hatte. ....
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
wie gesagt, das würde ja sinn machen
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
ok, wer hat ne lösung für das problem?
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Wirste wohl Ölwanne abbauen müssen und nen Helicoil (falls noch möglich) reinsetzen.
Oder halt die Ölwanne zu ner Werkstatt bringen die dir das macht. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
wat isn helicoil? das gewinde von der ölwanne ist ja noch tip top
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Dein vorbesitzer hat bestimmt das gewinde vermurkst weil das ist ja alu. Dann kann man ein Spezielles gewinde schneiden (ist dann kein Metrisches) und so ne art feder rein drehen die "überbrückt dann wieder den abstand zu der alten gewinde größe. Warum der nicht einfach ein größeres gewinde geschnitten hatt weiß ich nicht aber ich denk mal der wollte keine neue schraube suchen..
Das ganze ist Helicoil
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Wenn das Gewinde noch top ist kannst ja einfach ne größere Schraube nehmen ?!?!?!?
Irgendwie blick ichs grad ned.....liegt wohl am Bier |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
bier ich auch haben will
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
joah, müsst ich mal versuchen ... wo kann ich denn sone neue feder herkriegen? wenn das nicht klappt?
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
das ist ne m14 ... das von gamehacker klingt durchaus plausibel. nur wo krieg ich jetzt sone verdammte feder her? :-Ü könnte kotzen.... oder ne neue ölwanne oder?
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
feder bekommst bestimmt wo für par cent aber brauchst noch son teil womit es reindrehen kannst also ist son stab mit oben nem hebel zum drehen da steckst den hiliciol drauf und unten ist der so reingebogen da greift das "reindreh teil
hier en bild da wirds dir vl klar http://www.popnpr.co.jp/picture/helicoil-01.jpg
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
ja so ungefähr wird das ding ausgesehen hab, nach dem ich es bearbeitet hab ... hat nicht vielleicht einer von euch noch ne ölwanne rumliegen? *lol*
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
mhm ... hab grade mal nachgeschaut ... ne ölwanne kostet gebraucht 50€ und der reparatur-kit liegt bei 40€ ... mal im ernst, da macht doch ne neue ölwanne mehr sinn
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne Ölwanne hab ich eventuell noch da, ich schau nachher mal fix in die Garage.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Also ist das gewinde an der ölwanne am arsch? oder bzw. kein Metrisches mehr? Dann könntest du auch versuchen raus zu finden, was das für ein gewinde ist, so ne schraube besorgen und dann dürfte die Sache ja auch gegessen sein.
Grüßle Jelena |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, ich wette ja, der Vorbesitzer hat da mal das Gewinde geschrottet und denn per Helicoil repariert :-)
Und die Helicoil-Einsätze (eben diese Federn) kommen beim Schraube rausmachen gerne mal mit. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 74000
|
das wollte ich eigentlich auch grad sagen, dass die feder nen helicoil einsatz is! aber ich kann dir leider nich sagen ob du wieder nen neuen helicoil einsatz reinmachen kannst.. das weis ich leider nich!
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Also nach langer suche im netz denke ich, hab ich was brauchbares gefunden
|