![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Ich war jetz ma so frei die Suchfunktion aussen vor zu lassen. Wurd bestimmt schoma diskutiert flammt ja aber grad wieder auf. http://www.morgenpost.de/content/2007/0 ... 02005.html
Sinn oder Unsinn jetz ma aussen vor aber der Bericht hat ja jetz auch scho nen paar Tage aufem Buckel. Weiss da jetz jemand schon was aktuelles sicheres?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
soweit ich weiß ist das mittlerweile bei Fahranfängern durch, soll heißen: 0,00001 und du bist am Sack.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
hier ist der realtiv aktuelle Thread dazu mit jeder Menge Meinung
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=25 ... t=promille
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab im Bundesanzeiger noch nichts gefunden.
Auch hier sthet dass nur der Bundestag es beschlossen hat: http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/ ... lkohol.php Danach kommt der Bundesrat. Dann muss noch presi untzerschreiben und es muss veröffentlicht werden. Erst dann ists Gesetz. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
|
Wohl echt heftig, dann frisst de vor abfahrt noch flott en `Mon Cherie´
und schon is der Lappen weg...
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten! Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen... |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
Und es steht ja dort "Bevor das Gesetz in Kraft treten kann, muss noch der Bundesrat zustimmen", kann also noch ein bisschen dauern, schätze aber mal dass es noch dieses Jahr in Kraft tritt.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
In Österreich gibt es schon lange 0,0 Promille in der Probezeit, das heißt nicht mehr als 0,1, was aber de fakto 0,0 ist weil wenn man etwas trinkt steigt der Alkohlspiegel über 0,1. mfg RemoteC
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
^^Das war auch eig. nur eine Übertreibung meinerseits.
Ich bin dankbar, wenns beschlossen wird. N Kumpel von mir hat sich an Karneval kaputt gefahren weil er meinte es sei ja noch nich so viel dass er damit Ärger bekäm -.-
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
die idee finde ich super, aber warum nur für fahranfänger und nicht für alle??
|
|
|
|
#11 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
Mit Alkohol zu fahren will geübt sein ! Nach 2 Jahren kann man das ^^ |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Bodensee
|
*rofl*
hm, hab hier noch ne frage: am we waren wir bei sonem verkehrssicherheitsfatzke (aus ZUFALL ^^) und der hat verlauten lassen, daso,o frü fahranfänger gillt, und 0,3 für den rest der bevölkerung... ja, er hat auch verlauten lassen, das "alcopops", namentlich waren das smirnoff ice und bacardi rigo, deutlich über 12% haben, UND suchtmittel enthalten, wesswegen wir auch eine lsd ähnliche warnehmung haben, alles schön bunt, und das ganze eine verschwörung der getränke industrie is... ja, soviel dazu... das 0,0 noch nich gilt, da bin cih mir fast felsenfest sicher, was hie rjetz auch bestätigt wurde, aber, 0,3 für alle? in der fahrschule hieß es: 0,5 ohne auffälligkeiten, o,3 bei aufälligkeiten... und, nein, mir geht nich darum, abends nach hause zu kommen, sonder nach einer gesitteten anzahl an ruhestunden wieder autfahren zu können... und da is so ein kleines (ver)rechen polser von 0,5 immer ganz praktisch ^^
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
an für sich fänd ihc dat au schön mit dem polster,
andererseits musst du aber auch zugestehen dat 0,5 %o 0,5%o sind! Sprich, ob du dir jetzt den pegel direkt antrinkst, oder nach ner schönen feier auf der du dann gepennt hast mit restalk nach hause fährst ist das gleiche und genauso gefährlich! (U.u. sogar gefährlicher, da du denkst nach der langen pause hätteste keinen relevaten alk-pegel mehr )
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Bodensee
|
naja, is halt so, das ich so die grobe kopf rechnung mach: jede stunde schlaf/ruhen sind o,1 promill weniger.
sprich, wenns mich abends im bett dreht, fahr ich erst frühestens 15 stunden später wieder. so schauts aus, aber, wenn ich jetz o,o haben MÜSSTE, würde ich eine längere pause machen, um unsicherheiten auszuschließen, wenn ich aber ein 0,5er poster habe, is das nich so gefährlich...
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Also in Österreich ist nicht 0,0 Promille sondern 0,1 für Fahrzeuglenker mit Probeführerschein, Berufskraftfahrer und Fahrer bei Ausbildungsfahrten (z.b L17, oder der Fahrlehrer und Auszubildende in Fahrschulen).
Ich weiss das weil ich mich mit Gesetzen auskenne wegen meinem Beruf Und bei 0,5 bis 0,79 Promille kann man trotzdem Probleme bekommen (nicht nur die Geldstrafe die droht) sollte man Beeinträchtigt sein schauts auch schlecht aus. |
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
solange es weiterhin so wenige kontrollen gibt ist es egal ob ich mit 0,0 nicht kontrolliert werde oder mit 2,0 nicht kontrolliert werde
neue gesetze sind schön weil sie ein gefühl der sicherheit verbreiten... mehr als gefühlte sicherheit is da aber auch nicht |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Statt nachts in 30er-Zonen zu blitzen oder Ordnungsleute in Parks zu haben, die drauf achten, dass keiner auf den Rasen pinkelt sollte man vielleicht Leute abkommandieren, vor starkfrequentierten Discotheken kontrollen zu machen.
DAS wäre eine Steigerung der Sicherheit auf unseren Straßen.
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Bodensee
|
schön, das so viele parolen in den raum gebrüllt werden, und keiner ne vernümftige antwort posten kann
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Das Problem ist ja nicht nur der Alkohol, es gibt so rücksichtslose Fahrer, die eine allgemeine Gefahr im Strassenverkehr sind, übermüdete LKW Fahrer, Fahrer in aussergewöhnlichen Erregungszuständen (damit mein ich jetzt nicht sexuell), Fahrer die gern lang beim Autofahren telefonieren, Fahrer die die geistige Reife noch nicht haben um ein Fahrzeug zu lenken, Raser, Fahrer unter Beeinträchtigung durch Suchtmittel, Fahrer die ihre Kinder nicht anschnallen....
Da pfeif ich aber auf eine 0,0 Bestimmung wieso nicht gleich eine wöchentliche Untersuchung auf die Fahrtauglichkeit, Planquadrate alle paar Kilometer und eine tägliche Inspektion des Kraftfahrzeug durch einen Behördenvertreter ob alles so ist wie es sein soll?? .. haHa |
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum machst du es nicht, Sarge...?
Also, wenn man nicht mal mehr eine Radlerhalbe im Restaurant trinken kann, das würde mich schon etwas nerven.. |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das Problem ist im Gesetz, eine Grenze zu finden die für jeden angepasst ist, der eine ist der deutschen Sprache mit 0,4 Promille nicht mehr mächtig, der Andere wird erst ab 0,8 und darüber lustig. Das ist wie bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen, 50km/h in einer Kurve heisst...das schlechteste und einfachste Auto kann mit 50 Stundenkilometer die Kurve nehmen ohne das etwas passiert. Klar das ein neues Auto mit ESP und allem da locker mehr darüber fahren könnte. (Alle Angaben ohne Gewähr) |
|
|
|
|
#22 | |
|
Benutzer
|
Mal ne kruze Zusammenfassung ob ich das jetzt richtig mitbekommen hab.
unter 0,3 iss man rechtlich noch auf der sicheren Seite das mit den 0,0 muss noch durch Bundesrat und vom Präsi unterschrieben werden heisst also da wird ma wieder viel trara um garnix gemacht richtig??? Hier weiss nich einer zufällig wielange sowas brauch bis es durch Bundesrat und Präsihände gegangen iss oder??? Zitat:
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
@ weedy
Das war ein Beispiel punkto Gesetzgebung, aber du kannst mir ja sagen wie es wirklich ist!? |
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Das wurd in nem anderen Fred schoma breitgetreten. Das Gesetz nimmt einem nich das Denken ab.
Nur weil da ne Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 steht heisst das lange noch nich das ich die Kurve auch mit 50 sicher durchfahren kann. Es kommt auf Wetter , fahrerisches Können , wie du schon gesagt hast das Fahrzeug und den guten alten Zufall an. Fand dein Beispiel etwas seltsam weils halt danach klang wie "Wenn da 50 steht und ich 50 fahr kann ja nix passieren"
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Das natürlich nicht es ging darum eine Grenze zu finden die quasi bei jedem passt. Man soll ja die Geschwindigkeit sowieso den Strassen- Sicht- und Verkehrsverhältnissen anpassen, sowie seinem eigenen Können. Nur halt ein Beispiel sonst müsste man auch sagen die Grenze beim Alkohol liegt zum Beispiel zwischen 0.3 und 1.0 Promille weil man ja nicht weiss ab wann jede einzelne Person dadurch beeinträchtigt ist.
Oder hier gelten 30 - 80 km/h - fahren Sie so wie es ihr Auto aushält und Sie es für richtig halten. also rein ein unkompliziertes Beispiel sonst nichts |
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
Könner sind dann wohl immer sternhagelvoll und zu verantwortungsbewusst um ein KFZ zu lenken, deshalb sieht man keine... |
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Offtoppic: Darauf kommts ja auch nicht an. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen dienen doch auch unterschiedlichen Zwecken.
Unter anderem sollen sie Unfallschwerpunkte entschärfen, Ortsunkundigen zu einer angepassten Geschwindigkeit verhelfen, Lärm reduzieren, dem Bürger signalisieren, dass etwas gemacht wird ... Die sind aber auch kein Freibrief. Jeder ist noch für seine angepasste Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Beim Alkohol ist das so, dass man in letzter Zeit mit Erschrecken feststellen musste, dass trotz Aufklärungsversuchen immer mehr Fahranfänger alkoholisiert fahren und dabei in schwere und schwerste Unfälle verwickelt sind. Man will damit auch dem "eins geht doch" vorbeugen. Es gibt viele, bei denen bleibt es dann eben nicht bei dem einen. Es geht hauptsächlich darum, dass die Fahranfänger wissen, wenn ich fahren will, darf ich nix, gar nix trinken. Alkohol ist sowieso ein unterschätztes Problem. Wenn man zu einer Schlägerei gerufen wird, bei der alle Beteiligten, 18 Jahre aufwärts, jenseits der 2 Promille sind, sich noch verständlich ausdrücken und gerade stehen und gehen können, gibt einem das zu denken. Das sind Werte, die nur alkoholgeübte Menschen erreichen. Und fünf Bier reichen für diese Werte auch nicht. Es ist traurig wenn dann 20-jährige zur Alkoholentziehungskur in die Nervenklinik müssen. Diese exzessive Sauferei, die momentan in ist, gabs zu meiner Zeit nicht, das ließ sich schon alleine nicht mit dem Taschengeld finanieren. Es gibt mittlerweile auch schon viele 12, 13 oder 14-jährige, die besoffen in der Gegend herum fallen.
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Das sogenannte Komatrinken ist bei euch und auch hierzu Lande ein grosses Problem. Anscheinend passiert aber zur Zeit echt etwas punkto Ausweiskontrollen beim Einkauf von Alkohol, weiss nicht wie das bei euch ist.
Wir haben ja auch jetzt diese Zigarettenautomaten wo man vorher eine Bankomatkarte reinschieben muss bevor man Zigaretten kaufen kann. Aber jede Lösung trifft auf ein neues Problem das wieder gelöst werden muss, der Teufelskreis ist immer vorhanden. Ich muss Berndy vollkommen recht geben, zum Thema alkoholisierte Fahranfänger. Die meisten wollen es nicht wahrhaben aber es ist einfach so das sich die meisten überschätzen, zeigen ja viele Statistiken. Jeder ist der beste Auto bzw. Motorradfahrer. |
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dummer effekt der Regelung: Vermehrte Verkehrskontrollen, nur weil man jünger ist. Das hat etwas diskriminierendes.
Deutschland wird zum altenheim. Ich hoffe, ich werde mal nicht so ein jugendfeindlicher alter Mensch. Fahranfänger sind besser als ihr Ruf. Die absoluten Tötungs- und Verletzenzahlen sind murks. Opa im A6 räumt 5 teenis im golf 2 ab. 5:0 für die alten. Kann man vergessen Bei den Unfallverursachern haben die Fahranfänger eine weitaus bessere Quote als 60+ - Generation.... Und man kann auch mit 40 Fahranfänger sein und trägt ein erhöhtes Unfallrisiko. Die Regelung ist ein gutes Beispiel wie in Deutschland aus einen an sich guten Gedanken totaler Müll wird. ( wie auch die Leistungsbeschränkung Kl. A ) Es ist immer so leicht und schön, die Rechte der anderen zu beschneiden. Hat Tradition! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
|
Auf welche Statistik berufst du dich?
Vermehrte Kontrollen wird es wohl nicht geben, wer soll die denn machen? Vll. werden dann vermehrt junge Leute kontrolliert, die kontrollieren wir aber auch so schon häufiger. Ältere Leute sind doch nachts nach 22.00 Uhr kaum noch unterwegs und fahren auch nur ganz selten aufgemotzte Autos oder Schrottschüsseln.
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also neues ist das nicht, höchstens das Wort "Komatrinken" (steht das eigentlich zu Wahl für das Unwort des Jahres?) wurde von den Medien neu entdeckt bzw. kreiert. Aber jetzt bitte B2T: Wie schon einem anderen Thread hier im Forum geschrieben, bin ich für 0,0 auf Lebenszeit. Und das sowas entsprechend kontrolliert werden muss ist ja klar. mfg RemoteC
|
|
|
|
#32 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die politiker wissen nicht was sie tun sollen und die zeitungen wissen nicht mit was sie die leeren zeilen füllen sollen, und da bietet sich ""komatrinken"" (ich halte nicht viel von dem wort) doch perfekt an!!! als ich um die 16 war und jemand nen rausch hatte dann gab man ihm was zu trinken und legte ihn schlafen, genau das gleiche was sie im krankenhaus auch machen!! aber rettung haben wir nie gerufen.... bringt ja auch nix, im krankenhaus tun sie auch nicht mehr als hinlegen und eventuell ne salzlösung zum trinken geben, damit er sich übergibt....
|
|
|
|
#33 |
|
Super-Moderator
|
Du machst dir das etwas sehr einfach.
Was ist denn mit der Überwachung der Körperfunktionen. Bei Alkoholmissbrauch bzw. Alkoholintoxikation kann der Kreislauf urplötzlich zusammenbrechen und das Herz einfach zu schlagen aufhören. Kannst du das zu Hause auch überwachen und die notwendigen Gegenmaßnahmen einleiten? Was machst du wenn der Betreffende Erbrochenes respiriert? Wir reden hier von einer akuten Alkoholvergiftung nicht von einem Rausch. Und eine Alkoholvergiftung ist ein höchst gefährlicher Zustand.
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gib ich dir schon recht, ich spreche auch von ner "normalen" alkoholvergiftung...
ne alkoholvergiftung hat man wenn man sich übergibt..... und die ganzen kommasäufer sind doch auch keine akuten alkoholvergiftungen...... wenn ich in der zeitung ließ, 1 promille, 1,5 promille.... klar sind noch kinder aber ich denke mir von akut kann man nicht sprechen...
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Man muss sich nicht Übergeben um festzustellen das man eine Alkoholvergiftung hat, und mit Promille hängt das auch nicht ursächlich zusammen. Ob jetzt 1 Promille oder 2,5 Promille!? Das sagt doch gar nichts ...
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
Sodele topaktuell heute in der ARD gesehen: Die 0,0 Promille Grenze iss durch.
Ab 1. August heisstes 0,0 Promille für alle die in der Probezeit oder unter 21 sind , ich finds zwar immernoch übertrieben aber mein Radler bleibt mir nur bis zum März verwehrt. Das ma nur so als Fakt , will jetz bestimmt nich schon wieder ne pro/kontra Diskussion beginnen
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
weedy, da mach ich gleich mal den anfang!
ich finds gut, in anderen ländern gibts das auch schon ewig und jetzt mal ehrlich, warum eigentlich nich?! was is so schlimm daran GAR KEINEN alkohol zu trinken? gestern war ich am hauptbahnhof und hab da meine maus abgeholt. standen aufm vorplatz so punks rum und waren halt total betrunken, rumgegröhlt, sich geschlagen, absolut assozial halt - alle betrunken. das passt jetzt vielleicht nich zum thema weil es ja im augenblick keine verkehrsteilnehmer sind oder waren aber - sowas zeigt mir halt die schlechte seite des alkohols und sowas zu verbannen und dann auch noch GÄNZLICH ausm straßenverkehr (zumindest bei jugendlichen [die meiner meinung nach eh am meisten konsumieren]) find ich sehr sehr gut. also ich sehe und treffe MEHR jugendliche die betrunken sind wie erwachsene (mal von den straßenbettlern abgesehen, da trinkt ja jeder alkohol um sich warm zu halten in der nacht, das lassen wir mal aussen vor). |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|