![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich werd demnächst mit der GS in den Warmen süden fahren, und dies auf dem flottestem weg der autobahn! Ist es da zu empfehlen anderes öl zu verwenden! Also 20w-50 zb da man ja doch recht lange strecken in hohem Drehzahlbereich absolvieren wird Gruß PS: Hab gesucht aber nix passendes gefunden
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich denk wenns in den warmen süden geht is ein zäheres öl angebracht
wobei die gs es auch mit 10w-40 überleben dürfte was wichtigere sein dürfte, regelmäßig kontrollieren ob genug öl vorhanden ist und ggf. auffüllen
"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe." - Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
ich fahr ( bis jetzt ) das ganze Jahr über 20W50). Rechne aber bei Autobahnbetrieb mit höherem Ölverbrauch. Ich brauche bi Reisetempo von 120- 150 km/h ca. 0,4 Liter (Diff. zwischen Min. + Max) auf ca. 800 km.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solange du nicht alles Dauervollgas fährst, reicht auch das 10W40, und wahrscheinlich auch dann, solange es nicht 40 grad im Schatten hat. probleme macht eher langer stop and go verkehr bei Hitze oder Einsatz auf kleinen Rennstrecken, wo ständig Vollgas gefahren, aber in kleinen Gängen, bei denen dann die entsprechende kühlung durch den Fahrtwind fehlt.
Ich würde das Öl nicht wechseln. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
ich hab auch schon drüber nachgedacht auf 20w50 zu wechseln
allerdings hab ich gelesen das bei 20w50 die schmierung in der warmlaufphase nich so der hit sein soll. ob das jetzt stimmt weis ich nicht muss mich mal genauer informieren |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ich fahre einfach mit 4 ungedrosselten, und denen zu liebe wird die meiste zeit wohl vollgasss gefahren...oke dann wird wohl das 20 w 50 gekauft
Das der Ölverbrauch bei meiner GS steigt, waer ja fast ein wunder, die hat seit ca 2000km keinen Tropfen verloren immer bei ~80°C gemessen, und immernoch der selbe stand wie nach dem letzten Ölwechsel!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Im Normalbetrieb also Landstraße ist mein Ölverbrauch auch minimal
(trotz ca. 63.000 km auf dem Tacho) Nur im Autobahnbetrieb bei relativ hohem Dauertempo steigt der Ölverbrauch . Bei meiner 99er (30.000 km) steigt der Ölverbrauch auf der Autobahn ebenfalls an, aber nicht so stark. Öfter Öl kontrollieren macht nicht viel Mühe.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So Öl is gekauft, aber Filter vergessen *grml* macht das was wenn ich den alten weiter fahr? bzw kann ich den auch im nachhinein wechseln ohne das ganze öl abzulassen???
Gruß!
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Filterwechsel ohne Öl ablassen geht nicht.
Du kannst aber problemlos auch den Filter drinne lassen und dann erst den nächsten Ölwechsel wieder inklusive Filterwechsel machen. Brauchst halt, wenn der Filter drin bleibt, etwas weniger Öl (2,6 statt 2,9 Liter). Oder du schraubst den Filterdeckel trotzdem ab, läßt die 300 ml da vorne auch noch raus, und verbaust dann den alten Filter wieder. So schnell verstopft der nicht. Cherry PS: 20W-50 war bei mir eine gute Idee :-) auf den letzen 800 km, davon viel mit Topspeed und hohen Drehzahlen (McCoi-Testfahrten) kein nennenswerter Ölverbrauch. Gefällt mir prima ;-)
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ja dann hoff ich das auch!
|