![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi!
Irgendwie würde es mich reizen, meinen Computer mit zwei Monitoren zu betreiben, um beispielsweise auf dem einen Internetanwendungen, TV etc. zu betreiben und auf dem anderen die "wichtigeren" Dinge. Es gibt ja sowohl Grafikkarten mit zwei identischen DVI oder auch VGA-Anschlüssen, an die man dann zwei Monitore anschließt und diese zwei Monitore dann quasi zu einem großen, breiten Monitor "verschmelzen", also sprich: Ich kann mit der Maus getrennt in den einen und auch in den anderen Monitor fahren. So, jetzt mal meine Frage: Kann ich das auch mit den weitaus billigeren Grafikkarten machen, also solche Grafikkarten, die beispielsweise EINEN DVI und EINEN VGA-Anschluss besitzen oder muss ich dann damit rechnen, dass der eine Monitor schwarz bleibt oder dass auf beiden Monitoren das gleiche Bild angezeigt wird? Wäre super, falls da jemand schon ein wenig Erfahrung hätte! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
|
kauf dir gebraucht eine Geforce 4 ti 4200 hat 1*VGA und 1*DVI
ist ne Top Karte wenn du keine aktuellen Spiele spielst (gebraucht ca. 20€) wenn es auch aktuellere Spiele sein sollen kauf ne Geforce 6600GT (gebraucht liegt sie bei ca. 50€) damit würden auch aktuellere Spiele laufen bei beiden Karten ist es möglich 2 Monitore zu betreiben Das ganze hatte ich ursprünglich auch vor, mich dann aber für einen 22" Widescreen Monitor entschieden, krieg ich in Word auch 2 DIN A4 Seiten gut nebeneinander und ich hab Platz ohne Ende auf dem Desktop |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ist das prinzipiell mit jeder Grafikkarte möglich, zwei Monitore getrennt zu betreiben solang diese 2 Ausgänge hat, egal ob gleicher oder unterschiedlicher Art?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normalerweise ja.
Schwierig wirds nur, wenn du 2 TFTs digital anschließen willst, aber an der Karte VGA-Ausgänge hast. DVI->VGA geht per Adapter, aber VGA->DVI nicht. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab irgendwo noch ne richtige DualHead Karte in der Schublade.
Matrox G55+ ( MDHA32DB, AGP ). Hat einmal DVI Ausgang einmal VGA, Adaper DVI --> VGA ist dabei ( dann 2x VGA Anschluss ). Vorteil: 2 getrennte Kanäle, unterschiedliche Auflösungen möglich. Gruß, Uwe
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Geht mit meiner 8800GTX auch gut.
Satte Leistung für jeden Monitor übrig, egal bei was für einer Anwendung. |
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
nVidia hat bei der GF2MX damit angefangen, richtiges Dualhead zu bauen. Die GF3 war ein Rückschritt, hatte oftmals mehrere Ausgänge, konnte aber meist nur ein Bild ausgeben -> Clonemode Monitor/TV war damit z.B. möglich, aber richtiges Arbeiten mit 2 Monitoren nicht. Aber spätestens ab GF4 sollte das alles Dualhead gewesen sein, und bei Ati ab Radeon 9x00 (oder sogar schon bei der 8500er, das weiß ich nicht genau) auch. Ich hab jedenfalls mit der 6600GT angenfangen, 2 Monitore ernsthaft zu nutzen, und mit der aktuell verbauten X1950XT (schnellste AGP-Karte wo gibt) geht das auch bestens. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|