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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hiho, nurmal eben ne kurze Frage.
Gabelöl soll man ja 328ml nackippen bzw. auffüllen. wie wichtig ist es wirklich genau 328 ml reinzuschütten? weil ich habs mitm messbecher abgeschätzt und auch 2 klecke aufm tuch gemacht, sprich daneben gekippt. Oder gibts irgendwie ne Füllmarkierung die ich übersehen habe? |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Sorry wenn ich jetzt so doof frage, aber was meinst du damit?
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#3 |
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Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
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such mal nach Luftpolster.
bei mir waren's 99mm
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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96er Bj. müsste dem zufolge auch 99mm sein? "edit: ok 105mm"
Also damit ich wirklich genug reinschütte ^^ Gabel leer machen, Öl einfüllen bis ein Luftpolster von 99mm bleibt, richtig? |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn du`s ordentlich machen willst, pumpst du die Holme gründlich leer und lässt ne halbe Stunde noch die letzten Tropfen rauslaufen.
Dann ne gute Menge Öl einfüllen und diesmal mit der Öffnung nach oben pumpen bis es nicht mehr blubbert. Dann bis zum gewünschten Luftolster auffüllen. Das Luftpolster misst du bei zusammengeschobenem Holm ohne Federn/Spacer und Co.
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wäre es denn trotzdem Wild, wenn man 1-2mm zuviel Öl auffüllt (mir letztens passiert)? Oder drückt sich das an den Simmerringen vorbei´?
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Nein, das drückt sich nicht an den Simmerringen vorbei (wäre ja auch ziemlich übel, die sollen gefälligst dicht sein).
Mehr Gabelöl (=weniger Luftpolster) = höhere Progression beim Einfedern. Das Luftpolster wird ja beim Einfedern komprimiert und unterstützt so die Feder ein wenig. Aber aufpassen: wenn ihr zuviel Öl in die Gabel füllt, kanns passieren, daß dann das Luftpolster nichtmehr ausreicht und die Gabel auf Block geht, bevor eigentlich der ganze Federweg genutzt wurde. Cherry
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 32
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hallo zusammen
ich bin ein gs-neuling und muss die gabelsimmerringe wechseln. wieviel öl ich dann einfüllen muss, hab ich jetzt, dank euch, rausbekommen. ich schätze mal, ihr habt auch noch ein bisschen mehr erfahrung und hoffentlich auch ein paar hilfreiche tipps für mich. welches öl ist am besten für die gabel? Und gibt es was besonderes zu beachten, beim austausch der simmerringge, ist da ein sprengring den ich vllt nicht sehe oder sowas? die gs ist bj. 91 und dann noch ne ganz wichtige sache, hat jemand einen tip für mich, wie ich die gs stabilisiere, wenn das vorderrad und die gabel ausgebaut sind? kann sie ja schlecht aufn motor abstellen.... bin für eure tips und tricks dankbar. gruß * |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn du damit gar keine Erfahrung hast, würde ich das machen lassen!
(ein Bekannter ist neulich mit den leeren Holmen und den neuen Simmerringen zur Werkstatt gegangen und hat für den Service nen 10er gezahlt...geht ja fix, wenn man weiß was man tut) Um den Holm zu zerlegen brauchst du noch ein Spezialwerkzeug (ein sehr langer Inbus). Ansonsten kannst du dir einen Holzklotz nehmen und den unter den Motor stellen (dazu hinten die GS runterdrücken lassen, sodass das Vorderrad in der Luft steht). Vorher am Boden schonmal die Schrauben vom Bremssattel, Vorderradachsmutter und die Stopfen der Gabelholme anlösen (besser das vorher zu tun, als später zu merken, dass die GS zusehr zerlegt ist und nicht sicher genug steht um die nötige Kraft aufbringen zu können) Beim Vorderradschutzblech solltest du oben nur mit dem Inbus gegenhalten und von unten mit ner Nuss die Muttern lösen...andersrum vergnaddelt man sonst ganz fix die Schrauben.
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 32
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naja, das ist auch ne idee, mit den teilen einfach nur zur werkstatt zu gehen...
das ding ist, ich werd das sowieso nicht selber machen, nur mit helfen, da mein freund eine eigenen kleine werkstatt hat, aber wir haben bisher nur an simson-mopeds rumgeschraubt. und er hat ein gutes technisches verständnis. ich bin da schon zuversichtlich. vielen dank, für deine tips und wir werdens mal versuchen so umzusetzten und ich hoffe ich kan dann mitte nächster woche endlich die straßen unsicher machen. edit: hier is mal der freund... wenn ich schon soweit bin das ich die holme zerlegt hab, dann kann ich die simmerringe auch noch machen... es geht dabei primär nich ums geld, sodnern um die zeit, wenn man das erstma in die werkstatt birngen muss usw is wieder nen halber tag rum und wir wolltewn das übers wochenende machen... das simmerringe wechseln ansich hab ich schon zigmal an verschiedenen gabeln gemacht, wollte nur wissen obs was zu beachten gibt, z.b. nen sprengring über den ringen, o.ä. danke |
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#11 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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Schaut mal unter http://www.jeverbike.de , Umbautagebuch Tag 3. Da hat der Casjen das mal schön dokumentiert.
Ansonsten gibt's hier im Forum auch noch einige Threads mit hilfreichen Tipps dazu; müsst ihr einfach mal die Forumssuche anwerfen |
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 32
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@ titan
vielen dank für den link, ist mit sicherheit hilfreich, sieht aber echt nicht so einfach aus...uff aber kann uns denn noch jemand verraten, welches öl am sinnvollsten ist, da gibts ja millionen verschiedene |
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#13 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=41 ... =gabel%F6l
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=38 ... =gabel%F6l Wenn ihr die Gabel eh schon auseinanderhabt, könntet ihr gleich progressive Federn einbauen. Kosten iirc so um die 80 Eus und sind ne sinnvolle Fahrwerksverbesserung. |
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
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Zitat:
__________________
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 32
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@titan
haben die gabeln auseinander und, es sind zu unserer freude, schon progressive federn drin. hat mir der vorbesitzer nicht gesagt, aber so is auch fein. läuft bisher alles wie am schnürchen, mal sehn, wie dann der einbau wird gruß* |
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#16 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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Super. Wieder was gespart...
![]() Ihr schafft das schon! |
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 32
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haben es geschafft, hat alles funktioniert, mit kleiner wutausbrüchen von meinem freund
edit by freund: ja das man die gabel mit nem kräftigem ruck auseinanderziehen muss, nachdem man unten alles abgeschraubt hat, hättet ihr mal sagen können, das kostet nämlich einiges an übewindung und war bei den anderen gabeln die ich bisher gemacht hab nicht so.... üüübirgens, wegen dem spezialwerkzeug zum gegenhalten unten hab ich einfach an ne M12er gewindestange eine 24er mutter (müsste m14 oder so sein) drangeschweißt. dann noch 2 muttern draufgekontert, ging echt 1A... allerdings das einsezten der gewindestopfen oben in die gabel hat einiges an nerven gekostet, das ding is uns zigmal um die ohren geflogen.. |
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#18 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Eine auf eine Gewindestange geschweißte Mutter würde ich schon als Spezialwerkzeug bezeichnen
Allerdings habt ihr euch bei den Stopfen vielleicht etwas angestellt. Das Baujahr hat nichtmal die Vorspannungsversteller (die machen das Ganze noch eine Nummer kippeliger). Der Trick ist, dass einer mit bloßen Händen den Stopfen gerade hält und gegen die Feder herunter drückt und der andere von unten das Standrohr dreht Aber trotzdem Glückwunsch!
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#19 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2007
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ich denke nicht, das wir uns etwas angestellt haben, denn es waren vorspannungsversteller die da drauf mussten. aber is ja alles fertig
by freund: wieauchimmer das ding HAT diesen spannungsvorversteller und selbst wennder maximal rausgedreht is, ist das eben sehr kippelig. bei der ersten gabel ging das relativ fix einfach mit schraubenschlüssel gedreht und fertig, aber bei der 2ten gings überhaupt ni. ich hab letzendlich ne lange nuss aufn schlagschrauber getan, das ding mit meinem körpergewicht in dei gabel gedrückt und abgedrückt, ging nach paar versuchen... meine liebste hat unten die gabel gehalten und um ehrlich zu sein ich kann mir ni vorstellen das man unten hochdrücken UND drehen kann... |
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#20 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 41
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bitte löschen!
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Ach, ich hab das sogar ganz alleine zugekriegt :-)
Ist aber wirklich ne Scheißarbeit, frag nicht, wie ich geschwitzt hab, bis die 2 Stopfen auf den Gabelholmen waren. Cherry
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#22 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Mit den Einstellern ist das wirklich schwieriger...da hat wohl mal wer die Gabel (oder zumindest die Stopfen) getauscht.
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#23 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Cherry
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#24 | |||
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#25 |
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Ach fugg, ich hab nur am Threadanfang gelesen, ohne auf die Namen zu achten ;-) Und da stand was von 96.
Cherry
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